Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!

Diskutiere Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Folgendes steht zur Verfügung: (Fotos sind teilweise schon etwas älter und dienen nur zur Verdeutlichung, nicht wundern) Einhell...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #1
Folgendes steht zur Verfügung: (Fotos sind teilweise schon etwas älter und dienen nur zur Verdeutlichung, nicht wundern)

Einhell Tischbohrmaschine 701/1

5680_tbm04_3.jpg


Auflagetisch sieht mittlerweile so aus:

5680_hh_016_2.jpg


Maschine steht auf einer Holzkiste:

5680_tbm_tisch_2.jpg


Diese Kühlmittelpumpe kommt zum Einsatz:

25051.1.jpg


Das Problem welches ich nun habe ist daß der Auflagetisch keine Rillen hat zur Flüssigkeitsableitung.
Auf den Tisch hab ich kürzlich eine äußerst schwere Metallplatte montiert damit der Röhm Schraubstock ein Zuhause hat (die Löcher paßten hinten und vorne nicht).

Wenn ich nun die Kühlpampe einfach aufs Werkstück laufen lassen läuft mir die Suppe rundherum am Tisch runter und sammelt sich irgendwo nur nicht im Auffangbehälter.

Seit Tagen mach ich mir einen Kopf mit was ich das verschlimmbessern könnte, außer einen riesen Eimer drunterstellen ist mir noch nicht wirklich was brauchbares eingefallen, außer die komplette Maschine in eine Ölauffangwanne zu stellen (also Wanne auf die Kiste, Maschine in die Wanne) und in die Wanne ein Ablaufloch zu bohren und die Pumpeneinheit drunter zu stellen. :oops:

Den Tisch umdrehen bringt auch nichts, die Rillen sind nicht besonders geeignet dafür und ich würde die komplette Auflagefläche einbüßen.

Kann mir jemand von den Bastlern/Renovieren auf die Sprünge helfen?
Ein gebrauchter Tisch mit den entsprechenden Rillen ist nirgends aufzutreiben, außerdem hätt ichs gerne mit haushaltsüblichen Mitteln gelöst, der Bandschleifer & Co. haben mich in letzter Zeit genug Geld gekostet.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #2
Hallo Moto,

wie wärs mit einer etwas größeren Blechwanne die unter dem Auflagetisch befestigt wird. Die Wanne müsste halt groß genug sein damit sie den ganzen Verschiebebereich des Schraubstocks erfasst, sonst läuft die Suppe am Schraubstock entlang und tropft dann daneben.
Von der Wanne dann mit einem Schlauch in den Auffangbehälter.
Das wären so meine Gedanken, vieleicht konnte ich dir helfen.

Gruß Mich
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #3
Wenn du schon eine Platte als Auflage hast, dann schweiße dir doch eine Rinne drum herum. Einfach ein passende L-Profil auf Gehrung sägen und so an die Platte schweißen, dass eine Rinne entsteht. Musst nur wegen den Langnähten auf Verzug achten. Am besten Platte und Profil auf einer dickere Platte fest punkten.

MfG, Henning
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #4
Ich hätt auch so in Richtung Blechwanne gedacht. Als VA-Künstler schafft da moto bestimmt was. Wie schon erwähnt, muss die Wanne halt groß genug sein. Blech hast du bestimmt auch noch daheim.
Einfach an die Platten ein Winkelprofil schweißen, damit ist es nicht getan. Die Suppe läuft ja am Schraubstock entlang und tropft dann neben das Profil. Aber ich glaube moto, du hattest noch so verdammt breites Vierkantrohr. Man müsste den Schraubstock mal so weit nach außen verschieben wie möglich und dann gucken ob das passt. Wenn ja schneidest du es quer auf und schweißt eine Rinne rum wie die Vorredner auch auch schon schrieben. Unten noch eine passende Schweißmuffe rumgeschweißt und fertig.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #5
Was mir noch eingefallen ist, alternativ kannst du natürlich auch eine breitere Platte nehmen und dir da auf Arbeit eine umlaufende Nut reinfräsen lassen.

MfG, Henning
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #6
Hmmm....
Irgendwie haben alle eure bisherigen Ideen Potential.

Ich fasse mal zusammen:

Eine Blechtasse unterhalb des Tisches.
Der Verstellbereich müßte jetzt auch nicht sooo riesengroß sein, da ich den Schraubstock jetzt schon soweit rumdrehen kann daß ich bis jetzt keine Einbußen feststellen konnte.
10cm nach links und rechts sind wirklich das absolute Maximum an Bewegung die ich benötige.

Eine umlaufende Rille zusammenschweißen.
Die Idee gefällt mir bis jetzt am Besten.
Bleibt die Frage wohin mit dem Kühlmittel das nicht außen runterläuft sondern sich in der Mitte des Schraubstocks sammelt und entsprechend mittig nach unten will.
Wobei mir da beim Schreiben gerade einfällt daß die Metallplatte ja eigentlich "dicht" ist.
Die Gewindestangen nach unten hab ich oben ja verschweißt und die Gewindebohrungen welche den Schraubstock fixieren kann ich auch schnell wieder zuschweißen an der Unterseite.
Dann könnte das Schmiermittel nur noch außen ablaufen.

Vielleicht die Maschine doch noch komplett in eine Sammelwanne stellen dann erspar ich mir die Wanne "dazwischen", vom Tisch runter einen entsprechend dimensionierten Schlauch in die Wanne, von der Wanne in den Auffangbehälter der Pumpe.

Positive Nebenwirkung: dadurch daß ich das Kühlmittel zweimal auffange bevor es wieder in den Sammelbehälter läuft kann ich es in aller Ruhe filtern.
Ein kleines Stück Schaumgummi rund um den Auslassstutzen in der Blechwanne sollte wohl genügen denke ich.

Meinungen bitte... :lol:
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #7
Wenn du an deiner jetzigen Auflageplatte eine Rinne anschweißt brauchst du auf jeden Fall die zusätzliche Wanne unter der Maschine. Das Kühlmittel läuft über den Schraubstock und tropft dann neben der Platte vorbei.
Wie gut Schaumstoff als Filter geeignet ist weiß ich leider nicht.

Gruß Mich
PS: Beim Bohren von Rohren die Stopsel an den Enden nicht vergessen...
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #8
freakmich schrieb:
PS: Beim Bohren von Rohren die Stopsel an den Enden nicht vergessen...

Guter Einwand!

Wenn ich Dinge bohre die größer sind als die Platte tropft es irgendwo runter und nicht da wo es soll.
Rohre zustoppeln ist noch zu schaffen, was wenn ich wieder mal VA-Blech bohre?
Dann wirds wahrscheinlich wieder auf das gute alte Schneidöl aus der Flasche rauslaufen, soooviel bohre ich dann auch wieder nicht in diesen Dimensionen.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #9
Naja n Lappen wirkt da manchmal Wunder. Einfach aussen um das Profil gewickelt wirkt er als Wassersammler und es tropft dann beim Lappen runter. Nicht die eleganteste Lösung aber es hilft.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #10
So, ich war mal ein bissl fleissig und hab angefangen.
Ein Vierkantrohr war schnell in der Mitte auseinandergeschnitten und auf Gehrung mal rund um die Metallplatte gelegt.

Ergebnis: So würde das schon hinhauen.

Aaaaaber:

- auf der Rückseite (also zur Säule hin) hab ich nur minimal Platz.
Da müßte ein schmäleres Profil rein oder eine entsprechende Ausbuchtung in den Kanal gemacht werden.

- Wenn ich die Ablaufrinne so mache wie bis jetzt besprochen kann ich den Tisch nicht mehr hochkurbeln da die Kurbel an der Rinne ansteht :evil:
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #11
Hier mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung:

Alles ok:
5680_img_0954_1.jpg


Problem mit der Kurbel:
5680_img_0955_1.jpg


Kein Platz:
5680_img_0956_1.jpg
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #12
Ich glaube wenn die Rinne nur halb so groß ist würds auch reichen. Dann müsste sie auch an der Säule vorbeigehen.
Und das Problem mit der Kurbel könnte man ja mit einer Verlängerung lösen.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #13
Mag sein daß es in halb so groß auch reichen würde.

Problem ist in "halbsogroß" hab ich nicht mehr genügend Material da.
Da ich aus Schwarzstahl eigentlich nur Konsolen und Unterschränke mache bezieht sich mein "Fuhrpark" dahingehend auf eher stabile Gesellen, da fällt das verwendete Profil schon unter filigranes Zeug :lol:
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #14
Ich hab mir da noch was kompliziertes überlegt. Also leg doch um 3 Seiten die Auffangrinne. Die Seite wo die Kurbel ist wird etwas kürzer, so dass man sie noch drehen kann. (rot)

Dann schneidest du auf die Seite, wo keine Auffangrinne ist (Säule) in die massive Platte (Platte=grau) eine Rille, die das Wasser in zwei von drei Rinnenteile lenkt. Diese Rinne kannst du ja mit einer breiten Schneidscheibe oder ähnlich schneiden und zwar so, dass sie leicht abschüssig nach außen hin ist, damit das Waser abläuft. (grün)

bohrmaschinemoto.jpg
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #15
Du schreibst du hast nicht genügend kleineres Material. Du könntest die Rinne auch nur hinten schmäler machen und die anderen Seiten mit dem großen Profil.

PS: Wie hast du denn das Vierkantrohr so sauber aufgetrennt?
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #16
Oder so:
bohrmoto.jpg


Ich nhme mal an, moto hat die Bandsäge dafür bemüht oder mit dem Winkelschleifer geschnitten.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #17
@ JS

Sehr nett von Dir daß Du da extra eine Zeichnung machst.
Hab über sowas ähnliches auch schon nachgedacht, geht aber nicht.
An der Säulenseite steht der Schraubstock schon komplett am Ende, wenn ich da eine Rille reinmache hat die absolut keinen Sinn mehr.

Ich werde wohl ein breites Profil auch für hinten nehmen, die Rundung der Säule ausschneiden und ein Stück Blech so zurechtdengeln daß es der Rundung der Säule entspricht und dieses wieder einschweißen.

freakmich schrieb:
PS: Wie hast du denn das Vierkantrohr so sauber aufgetrennt?

Also meine Bandsäge wäre mit der Länge schon heillos überfordert :wink:
Ich hab das Profil mit der Flex aufgetrennt, mehrere leichte Anschnitte um eine Führungsrille zu bekommen und dann durchschneiden.
Den Rest macht der Bandschleifer...
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #18
moto4631 schrieb:
Also meine Bandsäge wäre mit der Länge schon heillos überfordert :wink:
Ich hab das Profil mit der Flex aufgetrennt, mehrere leichte Anschnitte um eine Führungsrille zu bekommen und dann durchschneiden.
Den Rest macht der Bandschleifer...

Ach stimmt ja du hast ja jetzt eine "Flexschnittkantenglättungsmaschine", damit gehts dann natürlich einfacher.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #19
Weiter gehts...

Nachdem es heute ja so schön warm draußen ist *brrrrr* hab ich mich schon wieder in die Werkstatt verkrochen und bin der eisernen Meinung daß ich das heute noch hinbekomme :lol:

Das Problem mit dem fehlenden Platz zwischen Bohrtisch und Säule hab ich gelöst.
Manchmal liegt das Gute doch so nah...
Ich hab einfach das Aufnahmeloch im Originaltisch ausgefräst, nun kann ich die Metallplatte auf die die Rinnen geschweißt werden um das fehlende Stückchen nach vorne rücken und siehe da...

Schon paßts! :zunge:

Jetzt bin ich grad dabei die Rinnen auf Gehrung zu schneiden, mal schauen vielleicht komm ich heute sogar noch zum Schweißen.
Bilder sollte es heute auf alle Fälle noch geben! :wink:
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #20
Respekt zu deinem Eifer! :mrgreen:

Zum Thema Rinne und zusätzlicher Auffangwanne: Die Rinne braucht natürlich einen Ablauf, welcher per Schlauch mit der Pumpenwanne verbunden ist. Wenn man die Rinne überlaufen lässt, hätte man sie sich auch sparen können... :wink:

MfG, Henning
 
Thema: Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben