Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!

Diskutiere Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Folgendes steht zur Verfügung: (Fotos sind teilweise schon etwas älter und dienen nur zur Verdeutlichung, nicht wundern) Einhell...
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #101
hs schrieb:
was soll denn da nicht ölbeständig sein ?
Z.B. die Anschlussleitung (Tauchbetrieb) - oder die anderen Kunstoffteile...
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #102
Hi,

henniee schrieb:
hs schrieb:
was soll denn da nicht ölbeständig sein ?
Z.B. die Anschlussleitung (Tauchbetrieb) - oder die anderen Kunstoffteile...

die Pumpe kann, muß aber nicht tauchend montiert werden (habe ich auch nie tauchend verwendet)

Motor ist komplett in Kunstharz eingegossen, Kabel ist 'Beschränkt für Öl, Säuren und Basen' beständig.

Bzgl. Kunststoffteile muß man 'die Kirche schon im Dorf' lassen - wir sprechen hier ja von einer Emulsion, nicht von einer Pumpe, die Jahrzehntelang in reinem Öl laufen müßte.

Gruß, hs
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #103
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #104
Hi

Und wenn die Suppe wirklich zu stinken beginnt, kann man ja immer noch eine UV C Lampe einbauen. Die kann moto dann ja einmal die Woche ein wenig laufen lassen, auch wenn er nichts zu bohren hat.

so was z.B

klick

oder

klick

Gruß

Neat, der diesen Beitrag jetzt zum dritten mal geschrieben hat, weil es ihn zweimnal zerlegt hat.(das erste mal durh eigene Dummheit, das andere mal durch einen Timeout der Verbindung :twisted: )
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #105
In dem verlinkten PDF von hs hab ich aber gelesen daß die Bakterien mit UV-Licht kein Problem haben... :roll:
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #106
Hi

Also ich habe das pdf zwar net gelesen, aber ich weiß dass UV Licht auch zur Stelilisation in Laboren verwendet wird, v.a wenn das Medium/ der Gegenstand nicht erhitzt werden darf.
Wenn es auch die Bakterien nicht abtötet, so verhindert es m. W zumindest die Vermehrung der Bakterien, da durch das UV Licht die DNA zerstört wird. Und die Lebenserwartung von Bakterien liegt i.a nur bei wenigen Stunden.


Gruß

Neat

Edit:
Ich habe jetzt doch in das pfd gesehen. Da steht nichts über UV-Licht. ABER in einem anderen Link von hs habe ich gefunden was du meinst. :wink:
Das UV Licht tötet schon alle Bakterien, die an der UV-LAmpe vorbeikommen, aber es kann sich ein Biofilm auf den Wänden des Behälters und in den Schläuchen bilden. Und Bakterien die sich in dem Biofilm festsetzen, kann die UV-Lampe nicht beseitigen, da die dort nicht hinkommt. Aber wenn durch die UV-Lampe die Flüssigkeit relativ bakterienarm gehalten wird, bildet sich auch der Biofilm langsamer. Ein regelmäsiges Spülen wird dann aber schon notwendig sein. Der Biofilm ist auch der Grund, warum in dem pdf die Wände mit Silberionen beimpft werden. Dadurch soll verhindert werden dass sich dier Biofilm bildet.
 
Thema: Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben