Küchenarbeitsplatte mit Stichsäge sägen. Welches Sägeblatt?

Diskutiere Küchenarbeitsplatte mit Stichsäge sägen. Welches Sägeblatt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, suche ein gutes Sägeblatt um Arbeitsplatten zuzuschneiden. (Spülbeckenöffnung). Welches Sägeblatt könnt ihr empfehlen? Habe die...
F

FireGS

Registriert
10.07.2006
Beiträge
56
Ort
Soest
Ort
SO
Hallo zusammen,

suche ein gutes Sägeblatt um Arbeitsplatten zuzuschneiden. (Spülbeckenöffnung). Welches Sägeblatt könnt ihr empfehlen? Habe die Bosch GST 135.
 
Hallo FireGS

Ich hab immer die Blätter
von Bosch genommen T244D

Gruß Thomas
 
... ich kann nur sagen, was ich nicht mehr machen würde.
Um Ausrisse beim Sägen an einer eingebauten Platte ( die man eben nicht umdrehen kann ) zu vermeiden, habe ich mir mal Sägeblätter aufschwatzen lassen, bei denen die Zähne anders herum stehen. Das Blatt schneidet also bei der Abwärtsbewegung.
Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Säge daran zu hindern, auf und nieder zu springen, wenn es ins Material ging. Wenn ich so draufgedrückt habe, daß der Fuß auf der Platte blieb, bekam ich sie nicht mehr vorwärts. :mrgreen:

Gruß,
Wolfgang
 
Ok, danke für die Antworten. Was mich noch interessieren würde, wann setzt ihr den den Gleitfuß (Kunststoff) ein? Oder arbeitet ihr immer ohne?
 
FireGS schrieb:
Ok, danke für die Antworten. Was mich noch interessieren würde, wann setzt ihr den den Gleitfuß (Kunststoff) ein? Oder arbeitet ihr immer ohne?

Wenn du mit ner Stichsäge mal Stahl gesägt hast, ist der Fuß der Säge hinterher verkratzt - wenn du damit dann empfindliche Oberflächen sägst, mußt du den Gleitfuß verwenden, damit diese nicht auch noch verkratzt werden.

=> Kommt drauf an was deine Stichsäge bisher erlebt hat. Wenn der Metallfuß der Stichsäge noch jungfräulich ist, kannst du ihn auch weglassen :)
 
wmueller hat schon darauf hingewiesen, wenn du Sägeblätter mit "verkehrter Zahnung" benutzt, schiebt sich die Säge mit jedem Abwärtshub nach oben. "Sie hüpft!" Um das zu verhindern, muss du die Säge gut andrücken und, was auch wichtig ist, den Pendelhub ausschalten. Bei einer Maschine mit ausreichender Leistung sollten sich dann aber Schnitte mit sauberen Kanten an der Oberseite erstellen lassen.

Eine andere Alternative, die bei Schreinern beliebt ist, ist das Sägen von unten. Die Führung der Maschine klappt in dieser Position bei Maschinen mit Stabgriff wesentlich besser als bei solchen mit Bügelgriff. Ganz wichtig: Nach der Arbeit die Maschine gut säubern, damit nicht unnötig viele Späne ins Getriebe kommen.
 
Danke Euch für die Tipps!
 
H.-A. Losch schrieb:
Eine andere Alternative, die bei Schreinern beliebt ist, ist das Sägen von unten. Die Führung der Maschine klappt in dieser Position bei Maschinen mit Stabgriff wesentlich besser als bei solchen mit Bügelgriff.

Ich bin Möbelschreiner und kann das mit dem Säagen von unten nur unterstreichen.So wirds gemacht.
Mit einem scharfen Qualitätssägeblatt ist somit gewährleistet, dass das Resopal auch nicht ausreissen kann.
 
Thema: Küchenarbeitsplatte mit Stichsäge sägen. Welches Sägeblatt?

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2.407
freakmich
F
T
Antworten
5
Aufrufe
2.658
TimTailor_2
T
D
Antworten
12
Aufrufe
7.067
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben