Küchenarbeitsplatte Ölen

Diskutiere Küchenarbeitsplatte Ölen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bei mir steht wieder einmal der Aufbau einer neuen Küche an. Ich habe eine Küche von einem großen schwedischen Möbelhaus gewählt...
T

TimTailor_2

Registriert
11.11.2010
Beiträge
49
Hallo zusammen,
bei mir steht wieder einmal der Aufbau einer neuen Küche an. Ich habe eine Küche von einem großen schwedischen Möbelhaus gewählt, mit einer ca. 4cm starken Stabverleimten Buchenplatte.
Bisher hatte ich immer diese Platte in 2,5 cm Stärke und mit dem Hauseigenem Öl behandelt.
Dieses Öl kam mir aber nicht wirklich gut vor.
Habt Ihr für mich eine Empfehlung, welches Öl ich alternativ wählen könnte?
Die Küche wird dort über eine hoffentlich sehr lange Zeit stehen bleiben...

Vielen Dank,
Tim
 
Hallo Frank,
meinst du dieses?
Möbel-Öl Renuwell 500ml
Viele Grüße Tim
 
Hallo Tim,

genau dieses. Sollte auch für den Küchenbereich geeignet sein. Wird bei uns genauso wie der Möbel-Regenerator von den erfahrenen Hausfrauen am liebsten gekauft. Sollte also gut sein.

Gruß Frank
 
Hallo Tim,

wie wäre ein Aufbau nach alter Sitte.

Schleifen und ölen mit Halböl (50% natürliches Terpentinöl/50% Leinöl)
5 Tage warten fein schleifen und wieder ölen entsprechend mit 3/4-Öl, also Leinölanteil erhöhen.
Wieder 5 Tage warten noch feiner schleifen und Vollöl also pures leinöl auftragen.
Nach jedem Ölen innerhalb 1 Std. den Überstand mit trockenen Tüchern abwischen, Tücher unbedingt in Eimer mit Wasser werfen oder in fest verschlossenes Gurkenglas und so entsorgen, SELBSTENTZÜNDUNG mit Luftsauerstoff!
Nach weiteren 5 Tagen Osmo Treppenwachs (nach Trocknung auch Kinderspielzeug-geeignet) auftragen und auspolieren bis es nicht mehr klebt. Kann mehrfach wiederholt werden.
Ergibt eine 1A Küchenarbeitsplatten-Oberfläche!
 
Hallo,
danke für den Tipp mit dem Renuwell Öl. Die Platte sieht nach zweimaligen Ölen sehr schön aus. Jetzt muss ich einmal abwarten, wie sich die Platte im "Betrieb" so verhält..

Viele Grüße Tim
 
Thema: Küchenarbeitsplatte Ölen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben