Alternative zu Kantenumleimer bei Küchenarbeitsplatte

Diskutiere Alternative zu Kantenumleimer bei Küchenarbeitsplatte im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, Ich habe kürzlich bei Freunden eine 60cm tiefe Küchenarbeitsplatte eingebaut. Mit den übrig gebliebenen zwei Metern wollten wir ein kleines...
M

mtothex

Registriert
15.09.2009
Beiträge
36
Ort
Landkreis Freising ;)
Hi,
Ich habe kürzlich bei Freunden eine 60cm tiefe Küchenarbeitsplatte eingebaut. Mit den übrig gebliebenen zwei Metern wollten wir ein kleines Board in die Küche bauen, welches eine Tiefe von ca 33cm haben wird.

Die vordere Ecke soll einer großen Rundung mit Radius 20 weichen.
Hierbei gibts es allerdings zwei Probleme:
1. Es gibt keinen Umleimer in der Farbe der Arbeitsplatte(sehr günstiges Modell).. schaut ein bischen nach stabverleimten Nussbaumholz aus...
2. Die Arbeitsplatte ist vorne abgerundet... der ausgesägte Teil wäre das nicht....


Meine Ideen waren bist jetzt ein Umleimer in Alu-Optik für das Stück mit der Rundung oder die komplette Platte auf der guten Seite kürzen und die ganze Kante neu Funieren...

Vieleicht hat ja jemand nen Tip für mich.

Schonmal Danke

Mfg Markus
 
Wie wäre es mit ca. 1cm starkem Massivholz als "Umleimer" drauf? Das kannst du dir bequem mit der Stichsäge machen und leimst es danach einfach drauf.
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort, ich verstehe nur nicht ganz wie du das meinst...
Aus einer Massivholzplatte eine Blende ausschneiden mit 1cm Dicke?
etwa so?
leiste006f.jpg



Mfg Markus
 
Ja, genau. Sowas hab ich auch in der Küche und es gefällt mir ganz gut, zumal es nicht so billig wie furnier aussieht und die Kanten nicht so leicht abgestoßen werden bzw. man sie noch nachschleifen kann.
 
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass so ein Echtholzumleimer deutlich schneller unansehnlich wird als die Arbeitsplattenoberfläche...
Ist aber natürlich trotzdem bei Weitem schöner als eine Spanplattenkante :top:

PS
 
Raubsau schrieb:
Ja, genau. Sowas hab ich auch in der Küche und es gefällt mir ganz gut, zumal es nicht so billig wie furnier aussieht und die Kanten nicht so leicht abgestoßen werden bzw. man sie noch nachschleifen kann.

Das ist echt eine interessante Idee. Hast du zufällig ein Foto von deiner Kante?
Ein weiteres Problem ist noch, dass die Platte sehr leicht splittert... Egal ob man von unten oder von oben sägt, oder ob man die Schnittkante abklebt.
Da die Platte aber eh so billig war, ist das ganze eh nur ein Versuch..
Wenns nicht klappt, kommt einfach ne Echtholzplatte.

powersupply schrieb:
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass so ein Echtholzumleimer deutlich schneller unansehnlich wird als die Arbeitsplattenoberfläche...
Ist aber natürlich trotzdem bei Weitem schöner als eine Spanplattenkante :top:
Die Platte wird nicht besonders strapaziert, da sie nur als Board für Elektrogeräte dienen soll.
Links steht ein 80x202 Billy-Regal und rechts ein kleinen 40*106 Billy. Dazwischen kommt wohl noch eine Schublade..
In etwa so:

Mfg Markus
kche4yytz.jpg
 
@mtothex
Vielleicht würde eine weiße Kante (bzw. Teilkante, die runde Kante vorn würde ich keinesfalls abschneiden, da diese viel unempfindlicher ist) passend zu den Billy-Teilen am besten aussehen. Oder einen buchefarbenen Umleimer suchen, der farblich paßt, sollte doch eigentlich möglich sein. Einen Mischmasch aus Echtholz und Holznachbildung finde ich irgendwie unschön ...
 
Thema: Alternative zu Kantenumleimer bei Küchenarbeitsplatte

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben