Lack/Beschichtung fuer Holz Kuechenarbeitsplatte

Diskutiere Lack/Beschichtung fuer Holz Kuechenarbeitsplatte im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir moechten unsere Arbeitsplatte in der Kueche aus Massivholz bzw Leimholz bauen. Frage, wie behandele ich das, damit es pflegeleicht...
J

jensj

Registriert
28.04.2005
Beiträge
35
Ort
St.Marie/Elsass
Beruf
Mechaninker und Ingenieur
Hallo,

wir moechten unsere Arbeitsplatte in der Kueche aus Massivholz bzw Leimholz bauen. Frage, wie behandele ich das, damit es pflegeleicht ist, auch mal heisse Sosse und Wein abkann, selbst wenn ich *nicht* immer sofort alles wegwische.

Wie wuerde das mit diesem beruehmt-beruchtigten Bootslack gehen?

Fuer den Esstisch habe ich das Holz mit Holzoel behandelt, ist spitze geworden, aber die Belastung ist ja doch geringer...

Danke!
 
Hallo,
mit Bootslack kenne ich mich leider nicht aus und kann dir dazu auch leider nichts sagen. Ich tendiere inzwischen grundsätzlich zu ÖL. Damit bekomme ich auch sehr gute und widerstandsfähige Oberflächen hin. Bei sehr beanspruchten Oberflächen setzte ich zusätzlich noch eine schicht Wachs ein.
Meiner Meinung hat Öl gegenüber Lack folgende Vorteile:
• leichte Verarbeitung
• bei Beschädigung der Oberfläche einfache Reparatur
Nachteile sind natürlich die geringere Belastbarkeit und die etwas höhere Pflege. Trotzdem würde ich immer zu einem Öl tendieren.

Gruß Andreas
 
Hallo,

zunächst einmal passen Holz und Lack nicht zusammen, der Lack verschließt die Holzoberfläche und bleibt auf ihr drauf.

Extrem haltbare Böden sind bspw. aus Eichenholz geölt und gewachst. Und was ein Boden einer Maschinenhalle, Maschinenbearbeitungshalle, Elektrowerkstatt usw. aushalten muss, wird man seiner Küchenarbeitsplatte nicht zumuten.

Aber man wird einer Holzoberfläche auch ansehen das sie benutzt wird, viele Zeitgenossen vom schwachen Geschlecht verkraften das allerdings nicht, sie sind vom Plastikzeitalter und von der Meister-Propper Werbung einfach verblödet genug.
 
jensj schrieb:
Hallo,

wir moechten unsere Arbeitsplatte in der Kueche aus Massivholz bzw Leimholz bauen.
Danke!

ich würde mir das nicht antun und eine beschichtete Platte nehmen.
 
Wieso würdest du die Arbeitsplatte in der Küche nicht aus Massivholz bzw Leimholz bauen? Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Aufwand ist gering höher! Baumarkt gehen Leimholzplatte holen Kante auf die Frontkante fräsen, Oberfläche schleifen, ölen fertig. Und man hat Natur in der Küchen und keinen „Sondermüll“. Und mit der richtigen Pflege hat man über Jahrzehnte seine Freude dran.
In meine Küche würde keine beschichtete Platte kommen.

Gruß Andreas
 
Muss man da bei echtholz nicht mit den Ölen extrem aufpassen von wegen Lebensmittelverträglichkeit?!

Mein Favorit für Arbeitsplatten in der Küche ist und bleibt Granit, leider hat es bei uns dafür nicht gereicht, die Küche war so schon teuer genug (etwas über 7K€, eine kleine Küche mit Dachschräge vernünftig auszustatten geht leider ins Geld :( ) da waren nochmal knapp 1000€ Aufpreis für Granit statt Kunststoffarbeitsplatte leider nicht mehr drin.

Gruß Ansgar
 
Hmm, ich sehe, ein heisses Thema.

Granit ist derzeit Mode, ich weiss. Faellt ein Topf drauf, ist entweder Granit oder das Email hin, faelt ein Teller drauf, ist der Teller hin, rutscht das Messer ab, ist das Messer hin. Mit anderen Worten, das allerletzte Material fuer die Kueche(wenn man drin lebt und arbeitet).

Allerdings ist die Kueche auch mit Holzplatte zum Arbeiten da, und das sollte Kochen sein, nicht Holzpflege.

Beschichtete Spanplatte waere Notbehelf. Eiche waere OK, hmm, Eiche geoelt, hat das schon wer gemacht? Oder was macht man da sonst? Danke!
 
schallundrauch schrieb:
Muss man da bei echtholz nicht mit den Ölen extrem aufpassen von wegen Lebensmittelverträglichkeit?!

Mein Favorit für Arbeitsplatten in der Küche ist und bleibt Granit, leider hat es bei uns dafür nicht gereicht, die Küche war so schon teuer genug (etwas über 7K€, eine kleine Küche mit Dachschräge vernünftig auszustatten geht leider ins Geld :( ) da waren nochmal knapp 1000€ Aufpreis für Granit statt Kunststoffarbeitsplatte leider nicht mehr drin.

Gruß Ansgar

Kein Problem es gibt genug Öle die für Kinderspielzeug freigegeben sind. Zur Not einfach aus der Drogerie reines Leinöl kaufen.
 
Hallo,
Bastel-Ralle schrieb:
Kein Problem es gibt genug Öle die für Kinderspielzeug freigegeben sind. Zur Not einfach aus der Drogerie reines Leinöl kaufen.

Das trocknet ewig nicht. Leinölfirnis ist auch unbedenlich und trocknet schneller.

Ob man nun Beschichtet oder Massiv nimmt ist eine Glauensfrage. Nach langem Gebrauch einer Massivplatte kann man die auch recht schnell demontieren und abschleifen. Das geht mit einer beschichteten Platte nicht.

Granit würde mir persönlich auch nicht gefallen. Ich könnte mich aber mit einer Einlage aus Granit oder Schiefer neben dem Herd anfreunden. Zum Abstellen heißer Töpfe.

Gruß

Heiko
 
Also ich sehe auch kein Problem ein geeignetes Öl, das Lebensmittelverträglich ist, zu finden. Meistens ist ein Zertifikat mit dem Hinweis auf „Für Kinderspielzeug geeignet“ draufgedruckt.
Als Holzart würde ich natürlich auf jeden fall ein Hartholz empfehlen. Mit einer Küchenarbeitsplatte aus Eiche habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Eiche ist etwas offenporiger als anderes Hartholz. Ich denke dies stellt aber kein Problem dar. Ich kann dir Buche und Ahorn noch als Holzart für die Arbeitplatte empfehlen.

Gruß Andreas
 
jensj schrieb:
Granit ist derzeit Mode, ich weiss. Faellt ein Topf drauf, ist entweder Granit oder das Email hin, faelt ein Teller drauf, ist der Teller hin, rutscht das Messer ab, ist das Messer hin. Mit anderen Worten, das allerletzte Material fuer die Kueche(wenn man drin lebt und arbeitet).
Hast Du da selbst Erfahrungen mit gemacht oder sind das die üblichen Vorurteile gegen Granit?

Da unsere neue Küche komplett aus Massivholz sein sollte kam für uns eine beschichtete Spanplatte nicht in Frage. Die Alternativen waren demnach Buche (weil Fronten aus Buche) oder Granit.

Da bei uns sehr viel gekocht wird und meine Frau bei der starken Belastung der Oberfläche Angst hatte, dass das nach kurzer Zeit schon "abgenutzt" aussieht, haben wir uns dann für Granit entschieden. Nach knapp zwei Monaten Benutzung sind wir sehr zufrieden. Man sollte nur aufpassen, dass man fettige oder ölige Sachen nicht zu lange darauf liegen lässt, da der Granit an den Stellen sonst dunkler wird. Sieht dann aus, als wenn er nass ist.

Die Geschichte, dass man da nichts drauffallen lassen darf, weil dann alles kaputt geht, halte ich für ein Gerücht. Und mit Töpfen werfe ich i.d.R. nicht so um mich, dass dadurch irgendwas kaputt gehen kann. Wenn mir ein Teller auf eine andere Arbeitsplatte fällt ist der auch hin.

Gruß,
Markus
 
Meiner Meinung nach spricht auch nichts gegen eine Granitplatte, wenn man das nötige Kleingeld hat. Meine Eltern haben schon 30 Jahre lang eine Granit-Arbeitsplatte. Die sieht heute noch wie „neu“ aus. Habe nur inzwischen neue Küchenkorpuse aus Massivholz gebaut. Das ganze könnt ihr hier anschauen. Im Übrigen muss es nicht immer Granit sein es gibt auch andere schöne Steinarten. Ich nehme zum Beispiel für meine Projekte gerne Serpentinit. Kann man bei meinen Bettfüßen betrachten.

Gruß Andreas
 
Heiko schrieb:
Hallo,
Bastel-Ralle schrieb:
Kein Problem es gibt genug Öle die für Kinderspielzeug freigegeben sind. Zur Not einfach aus der Drogerie reines Leinöl kaufen.

Das trocknet ewig nicht. Leinölfirnis ist auch unbedenlich und trocknet schneller.

Ob man nun Beschichtet oder Massiv nimmt ist eine Glauensfrage. Nach langem Gebrauch einer Massivplatte kann man die auch recht schnell demontieren und abschleifen. Das geht mit einer beschichteten Platte nicht.

Granit würde mir persönlich auch nicht gefallen. Ich könnte mich aber mit einer Einlage aus Granit oder Schiefer neben dem Herd anfreunden. Zum Abstellen heißer Töpfe.

Gruß

Heiko

Häää sicher trocknet Leinöl, ist schließlich Hauptbestandteil aller käuflichen Holzöle.

Man kann überall nachlesen dass Leinöl ein trocknendes Öl ist.
 
Hallo,
Bastel-Ralle schrieb:
Häää sicher trocknet Leinöl,
Du hast mich falsch verstanden. Leinöl ohne Trochnungszusätze, das man im Reformhaus kaufen kann, trocknet sehr sehr lange, bis es wirklich ausgehärtet ist. Das kann mehrere Wochen dauern. So war das gemeint.
Bastel-Ralle schrieb:
ist schließlich Hauptbestandteil aller käuflichen Holzöle.
Meist aber mehrmals gekoschts Leinöl ohne die Schwebstoffe, die im Lebensmittel-Leinöl noch drin sind.

Gruß

Heiko
 
jensj schrieb:
Granit ist derzeit Mode, ich weiss. Faellt ein Topf drauf, ist entweder Granit oder das Email hin, faelt ein Teller drauf, ist der Teller hin, rutscht das Messer ab, ist das Messer hin. Mit anderen Worten, das allerletzte Material fuer die Kueche(wenn man drin lebt und arbeitet).

Also stehe ich beim Kochen vor der Arbeitsplatte und nicht auf ihr :D Sprich Teller, Töpfe o.ä. befinden sich seltenst mal mehr als 20cm über der Arbeitsfläche und wenn sie aus der Höhe mal "ausrutschen" passiert das in der Regel garnichts. Gut, ich weiß nicht wie das bei emaillierten Töpfen ist, aber Edelstahltöpfe und (Marken-)Porzelan halten das aus.

Und wer mit guten Messern auf der Arbeitsplatte (oder schlimmer noch auf "Schneidplatten" aus Glas) arbeitet ist, genauso wie Leute die ihre Messer in den Geschirrspüler packen, selber schuld.

Was m.E. gegen eine Holzarbeitsplatten und Massivholzfronten spricht ist die Tatsache das diese (Wenn nicht dichtlackiert) immer offenporig sind.

Somit können sich etwaige Nährböden (z.B. Fleischsaft etc.) darin festsetzen und man bekommt die Küche nie richtig Sauber.

Nicht ohne Grund findet man in Professionellen Küchen Holz eigentlich nur in Form von Hack/Schneidklötzen welche dann jeden Abend ein Stück abgehobelt werden müssen um jegliches, evtl. "konterminiertes" Material abzutragen.

Und bevor die Frage kommt, nein, wir sind keine Freunde von Sagrotan und co die Ihre Wohnung täglich durchdesinfizieren. Aber wenn man durch Köche im Bekanntenkreis etwas Vorahnung hat und dann das eigene Frauchen als MTA arbeitet kommt man halt zu dem Schluss das man die Küche (und alles was mit lebensmitteln in Kontakt kommt) möglichst keimfrei hält, und auch die Spüllappen und Schwämme regelmäßig (ca. 1-2 mal die Woche) austauscht bzw. wäscht.

Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
 
Hallo Schall und Rauch,

Profiköche und MTA´s sind schlechte Berater!

Die eigene Oma wäre hier besser, denn die arbeitet nicht erst seit 10 oder 20 Jahren in solch einer Edelstahlküche eines Hotels, oder in den desinfizierten Räumen einer Klinik. Oma kocht seit vllt 60 Jahren meißt schmackhaftes Essen, an dem vermutl. nie jemand erkrankt ist, weil Oma mit verschiedenen Werkstoffen wie Holz oder Kohlenstoff-Stahl Klingen von Windmühle und regionalen Lebensmitteln umgehen kann.

Eine Vollholz-Küche kann entgegen Deiner Meinung richtig sauber gehalten werden. Und Schneidbretter aus Holz sind in jedem Fall hygienischer als solche aus Kunststoff, bitte verwende die Suchfunktion, hatten wir vor wenigen Wochen schon.
 
Hallo
Zum Bootslack: Man kann Holz mit Epoxy-KLarlack 7x Spritzen, mit je einem 400er Zwischenschliff... machen die Bootsbauer auch, nur würde dies zu teuer und ist wenig kratzfest!!!
Zur Hygiene: Edelstahlplatte wie in Grossküchen.
Ich selbst habe Buche Massiv mit Fussbodenöl behandelt, ist auch nicht krastzfest, wird auch fleckig, mag ich trotzdem leiden, könnte ausserdem jederzeit eins mit dem SCHLEIFER rübergezogen bekommen.... hält mit Sicherheit länger als Plastikoberflächen.
 
Moin

Eine Massivholzplatte zu ölen ist bei weitem nicht so einfach wie einige hier schreiben.

Schleifen,Öl drauf und fertig ist nicht.
Wir arbeiten mit einem Möbelbauer zusammen der Arbeitsplatten ölt,das erfordert sehr ordentliche Schleifarbeit und mehrmaliges Aufbringen des Öls.
Bei zweiten und dritten Aufbringen des Öls wird dieses mit dem getränkten Ballen mit großer Kraft richtig ins Holz eingetrieben.

Unser Lieferant benutzt dabei noch ein Glättholz um das er den Ölballen wickelt um noch mehr Druck zu erzeugen.
Dafür sind die Platten dann auch wirklich für 2 oder 3 Jahre " küchengeeignet" , danach ist aber eine weitere Behandlung nötig.

Wie beim Möbelbau ist die Vorbehandlung der Platte 50 % der Miete,wer hier schlecht oder zu wenig schleift hat hier Stellen die ungleich das Öl aufnehmen und nachher " scheckig " aussehen.

Richtig gemacht eine tolle Sache,aber mit Arbeit verbunden.

Ich selber als Schreiner habe früher Massivholzküchen gebaut,mache ich heute nicht mehr.
Der Look der Küchen ist klasse,allerdings sind die Leute den Umgang mit beschichteten Arbeitsplatten gewöhnt.
Und erwarten diese Pflegeleichtigkeit auch bei der geölten Küche.

Und das ist in der Realität meinen Erfahrungen nach halt nicht so.
Nur sagt der Kunde dann nicht er wäre von uns informiert worden und seine Küche sähe so übel aus weil er sie nicht gepflegt hat obwohl er von uns drauf hingewiesen wurde,sondern er sagt,daß die Küche der Schreinerei XY sche...... sei :cry:

Daher gibt es bei uns nur noch geölte Platten von Zulieferern.
Und wer sich mal die Preise von geölten Möbeln von renommierten Firmen wie Team 7 anschaut weis,warum die so hohe Preise verlangen.

Gruß
 
Eine Massivholzplatte zu ölen ist bei weitem nicht so einfach wie einige hier schreiben.

Ich gebe dir ja recht, dass es einen gewissen Aufwand erfordert eine gute Oberfläche mit Öl hinzubekommen. Und man mehr Zeit in die Pflege investieren muss. Ich ÖL meistens zwei Schichten und mache dann noch zusätzlich eine Wachsschicht drauf. Pollieren ist dazwischen natürlich auch angesagt. Mach das mit meinem Rotex mit einem Polierflies, das geht dann ziemlich fix.
Für mich ist eine geölte Oberfläche immer noch einfacher und besser als eine ordentliche Lachoberfläche hinzubekommen. Hierbei musst du auch mehrere Schritte tätigen: Grundierung, Zwischenschliff, Lackschicht, Zwischenschliff, Deckschicht. Und gerade für den Hobbyschreiner ohne Lackierkammer ist die Ölbehandlung die bessere Alternative. Und meiner Meinung auch die schönere. Man muss eben wissen was man will. Einfacher ist es natürlich immer eine fertige Massenware wie eine kunstoffbeschichtete Arbeitsplatte zu kaufen. Aber wo bleibt dann der Spass?

Gruß Andreas
 
Hallo,
ölen scheint mir sinnvoll zu sein, da man dann keine Fettflecken bekommt.
LG.
 
Thema: Lack/Beschichtung fuer Holz Kuechenarbeitsplatte

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben