Kränzle 1150T Ölwechsel - auch mit 10W40?

Diskutiere Kränzle 1150T Ölwechsel - auch mit 10W40? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte bei meinem 1150T einen Ölwechsel machen. Lt. Kränzle und Thorsmen muß da 15W40 rein. Zuhause vorrätig hab ich aber nur 10W40 oder...
"moto463"
Nein, was versprichst Du Dir davon?
Erstens: Daß der Reiniger Kavitationsfrei läuft.
Zweitens: Luft ist dünner als Wasser. :D



Ich bin hier nur blutiger Anfänger, aber ich würde sagen Du hast eine Leckage am Unloader und/oder den Ventilen. Das hörst Du hier aber nicht zum ersten mal.

Hast Du die Kugel eingepasst ( :crazy: ) und die Feder richtig herum montiert?
Die Spindel des Steuerkolbens ist gerade?

X
 
Wie würde sich eine Undichtigkeit im Unloader denn bemerkbar machen? Es läuft ja nichts aus...
Am Unloader selbst ist alles gerade und sieht tadellos aus.

Für die Feder gibt es ein "Richtig rum"?

Nein, der Tip mit dem Schlag auf die Kugel kam zu spät.
Werde ich nachholen!

Trotzdem auch für Dich nochmal: Anfangs hatte das Gerät ja 130bar.
Erst nach dem Tauschen der diversen Verschleißteile haben die Probleme angefangen.
:kp:
 
moto4631 schrieb:
Für die Feder gibt es ein "Richtig rum"?

Beim 125er ist sie zumindest konisch, das dünne Ende zeigt zur Kugel, sonst würde sich der Anpressdruck verringern.

Eine Leckage nach außen wirst Du hier nicht bekommen, aber von der Druck- auf die Saugseite. Bei Wasser ein wenig, bei Luft (wie beim Ansaugen) sehr stark.

Wenn es das nicht war, kontrollier nochmal ALLE Ventile, den O-Ring auf das Ventil beim einsetzen, nicht in den Pumpenkopf. Theoretisch kann sich Schmutz/Kalk gelöst haben der da jetzt irgendwo sitzt.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich die Muttern des Steuerkolbens doch lösen und mal schauen wie weit der Druck maximal geht (kurzzeitig).

X
 
Aha ok, also ich hab zwei Federn, zwei Kugeln und zwei VA-Sitze.
Einmal im Unloader und einmal im Rückschlagventil.
Die im Unloader kann man m.M. nicht verkehrt rumeinbauen, die im RSV ist konisch, stimmt.
Die ist aber auch richtig drin da die gar nicht rausgeht wenn man nicht will.

Ventile hab ich nun schon zweimal ausgebaut und kontrolliert.
Die sind alle i.O. soweit es mein schiefes Auge erkennen läßt.
Die O-Ringe sind geschmeidig, kein Kalk drin, nichts.
Selbstverständlich könnten die auch defekt sein, aber so von jetz auf gleich? Zum 20x es hat vorher ja auch funktioniert und die Probleme waren da als ich die Ventile noch nichtmal angefasst hatte.

In welche Richtung muß ich die Muttern am Unloader denn lösen um mehr Druck zu produzieren?
Richtung Gehäuse oder Richtung Handrad?
 
X schrieb:
@Thorsten & powersupply: Wenn er Wasser im Öl hat, sollte dann nicht auch ne Pfütze unterm Reiniger sein?

Das hatte ich auch schon mal angemerkt. denn zwischen Manschetten und Ölabstreifring ist etwas Abstand und eine untenliegende Öffnung um austretendes Wasser abfliessen zu lassen. Unter Umständen könnte ich mir aber vorstellen, dass eine ganz geringe Wasser die nicht zum Abtropfen führt durch den Abstreifring in das Öl verschleppt wird.

Weiters würde ich NICHT auf der Kugel des Unloaders herumklopfen! Das haut womöglich Marken in die Kugel. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass der O-Ring Unter der Gegenscheibe der Kugel undicht ist. Den kriegt mal aber auch durch einen Schlag nicht mehr Heile(Aber ich mein dass Moto den eh schon gewechselt hätte).

Eine Undichtigkeit an der Kugel der Reinigungsmittelansaugung sollte aber durch aus dem Ansaugschlauch austretendes Wasser festgestellt werden können.

Was ja da oben auch noch ist, ist der Rückschlagkörper der bei Schliessen der Pistole schliesst und wenn der Unloader aktiviert ist ein Rücklaufen des Wassers aus dem Schlauch in den drucklosen Teil des Reinigers verhindert. Ist also der O-Ring des Rückschlagkörpers noch IO?

Weiters(thorsten hau mich nicht wenns falschrum ist) erhöht man den Abschaltdruck des Unloaders indem die Muttern herausgedreht werden, damit man mehr vorspannung auf die Feder geben kann. Ein wenig den Abschaltdruck zu erhöhen halte ich persönlich für unkritisch. Die Wassermenge wird dadurch ja nicht erhöht und der HD allenfalls im Abschaltmoment kurzzeitig überlastet was Moto ja sicherlich erkennt wenn der HD stehenbleibt anstelle abzuschalten. Mein 12/130 zeigt sich bis auf den höheren Manometerausschlag unbeeindruckt.

PS
 
Im Leerlauf (Manometer auf 0) kommt es ungefähr alle 20 Sekunden zu einem eigenartigen "Kratzen" und einem Ausschlag des Manometers auf ca. 60bar.
Das ganze dauert nur den Bruchteil einer Sekunde drum kann ich die angezeigten Bar nicht wirklich genau nennen, auf alle Fälle oberhalb von 50bar.

Dieses Nachschalten zeigt eindeutig, daß Du auf der Hochdruckseite des Unloaderventils noch eine Leckage hast, über die sich der Druck bei geschlossener Pistole wieder abbaut. Das Unloader "interpretiert" das so, als würdest Du die Pistole kurzzeitig wieder öffnen.

Also, nochmal auf Dichtigkeit kontrollieren:

Aüßerlich: Pistole, Hochdruckschlauch, Verschraubungen, Chemieinjektor.

Ist das alles knochentrocken (wirklich knochentrocken!!! Ohne Tropfen!), dann kann es sich noch um eine interne Leckage handeln. Also, beide Parbacks auf dem Steuerkolben, Kugel und Edelstahlsitz im Rückschlag des Unloaders (@ Powersupply: Der 1150T hat keinen Messingrückschlagkörper mit O-Ring, sondern einen Kugelrückschlag mit Edelstahlsitz :wink: ). Das sind die Kugel und der Sitz, die sich unter dem 24-er Messingverschlußstopfen verbergen.

Wenn das alles dicht ist, dann KANN es auch kein Nachschalten mehr geben!


Gruß

Thorsten
 
Nur bevor ichs vergesse möchte ich nochmal in Erinnerung rufen:

Er saugt nicht an! Kein bischen, keinen Plan ob das was mit dem Chemiesauger zu tun hat.

Nun zum Unloader.
Ich erzähle euch mal was mir zum Unloader einfällt wo ich mir denken könnte daß evtl. der Fehler liegen könnte.
Die beiden Parbaks und der O-Ring - müssen hoffentlich in den Bereich der beiden "Manschetten".
Das ist jetzt bissl doof zu beschreiben, die Stange hat am unteren Drittel, ca. 2cm bevor sie endet (und dort auf die Kugel drückt) zwei Höcker mit ca. 1cm Abstand.
Da rein hab ich die Parbaks und den O-Ring montiert.
Die beiden Parbaks gingen da sehr streng rein, ich konnte mir aber keinen andern Platz dafür erklären, außerdem waren ja der eine Parbak und der O-Ring auch dort.
Nimmt man nämlich die ET-zeichnung zur Hand könnte man durchaus meinen daß die Parbaks und der O-Ring nicht IN diese Manschette müssen sondern davor?

Zum Chemieschlauch:
In dem Schlauch steht Wasser. :oops:
Allerdings hab ich auch schon mal probiert damit anzusaugen und ich kann euch jetzt nicht mehr mit Gewissheit sagen ob das Wasser nun vom Ansaugversuch oder von einer Leckage kommt.

Zumindest alle äußerlichen Dichtflächen sind garantiert dicht, da kommt kein Tröpfchen raus, nirgens.
Den Chemieschlauch werde ich erstmal mit Druckluft auspusten und schauen ob sich erneut Wasser sammelt.
Da oben ist auch noch eine Kugel drin?
Hab ich das richtig verstanden?
 
Zum Abschluß wie gewohnt die letzten Infos:

Nachdem das Gerät jetzt 2 Wochen beim Servicepartner von Kränzle war, hab ich ihn heute mit nach Hause nehmen dürfen.
Er solle doch daheim sterben und nicht in der Klinik... :cry:

Quatsch, so schlimm ist es auch wieder nicht. :zunge:

Die Parbaks am Unloader wurden nochmal getauscht, das Ruckeln im Manometer ist jetzt weg.
Die Ventile wurden vorsorglich getauscht (da ja alles andere auch schon neu ist warum noch die alten Ventile drinlassen) was uns gleich 10bar brachte - er liefert jetzt nicht mehr haarscharf 110bar sondern haarscharf 120bar. :kp:

Weiters waren die Leckageringe angeschlagen obwohl nagelneu, keine Ahnung warum.
Auch diese wurden getauscht.

Kleines interessantes Detail am Rande: Wir haben dann so rumprobiert beim Abholen und festgestellt daß das Gerät wenn man den Abzug von der Pistole ein bischen lockert er innerhalb von 2-3 Sekunden auf 130bar und sogar ein bischen mehr wandert.
Der Bereich befindet sich minimalst vorm Abschaltpunkt der Pistole und ist nur durch feines Fingerführen zu erreichen also nicht als Dauerstellung zu halten.

Was solls... der nächste (und letzte) 100,- Euro-Schein ist im Kränzle verschwunden.
So wie er jetzt ist muß er funktionieren bis er auseinanderfällt.

Wenn ich alles zusammenrechne hab ich den Neuwert eines 1151T schon überschritten und dafür ein altes Gerät welches nicht 100%ig funktioniert.

Ich kann daher nur davor waren im Internet ein Gebrauchtgerät zu ersteigern welches eine solch sensible Technik besitzt wie ein Hochdruckreiniger. :crazy: :crazy: :crazy:
 
Kleines interessantes Detail am Rande: Wir haben dann so rumprobiert beim Abholen und festgestellt daß das Gerät wenn man den Abzug von der Pistole ein bischen lockert er innerhalb von 2-3 Sekunden auf 130bar und sogar ein bischen mehr wandert.
Der Bereich befindet sich minimalst vorm Abschaltpunkt der Pistole und ist nur durch feines Fingerführen zu erreichen also nicht als Dauerstellung zu halten.

Bitte nicht nachahmen!!! Das Unloader benötigt nämlich immer einen Kick zum Umschalten. Daher bitte IMMER die Psitole ruckartig öffnen und schließen. :!: Der etwas höhere Druck ist lediglich der Abschaltdruck und sollte nur für einen Sekundenbruchteil anstehen. Übrigens ist genau das der "max. Druck", mit dem viele Hersteller werben. :wink:


Ich kann daher nur davor waren im Internet ein Gebrauchtgerät zu ersteigern welches eine solch sensible Technik besitzt wie ein Hochdruckreiniger. :crazy: :crazy: :crazy:


Meine Rede !!!! :wink: Ein guter Fachhändler ist übrigens keineswegs zwangsläufig teurer als ein Internethändler und hilft einem auch schon mal kostengünstig oder auf Kulanz weiter, wenn ein Problem auftritt. Besonders gerne dann, wenn das Gerät auch bei ihm gekauft wurde. :wink:


Gruß


Thorsten
 
Hi in die Runde,
jetzt hab ichs gemacht wie Franznase und war erst zu faul die Quintessenz am zu Ende zu lesen:

moto4631 schrieb:
Ich kann daher nur davor waren im Internet ein Gebrauchtgerät zu ersteigern welches eine solch sensible Technik besitzt wie ein Hochdruckreiniger. :crazy: :crazy: :crazy:

...so ist es zu spät und ich hab bei ihhhbäähh einen 1150T ersteigert, der laut Verkäufer "noch funktioniert aber...eine Dichtung undicht ist da weisser Schaum ausgetreten ist."

Ob des zu erwartenden "Bastelspaßes" hab ich mich auf die Suche nach ET gemacht und stehe nun vor der Frage welche Simmerringe ich erwerben soll:
DASL oder DA (Loriot:jodeldidudödeldu/da)

Simmering 14x24x7 41.631 & O-Ring 83x2 43.039 (kost ~zehn €) und dann weiß ich mehr.

Den Manschetten Reparatursatz 43.060 (30€) wollt ich mir für später aufheben (falls sich nicht noch mehr Schäden am Gerät herausstellen) -->backtobuye
Danke und Grüße aus dem Fünfseenland (BY),
Klaus

P.S.:OhOmen?:hol ihn am Samstag nine_eleven
 

Anhänge

  • 14x24x7.jpg
    14x24x7.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 151
Ich will ja nicht schon wieder die :funbreak: sein aber die Nummern der Ersatzteile findest Du in diesem Thread, irgendwo auf Seite 2-3 oder so.

Bin auch zu faul zum Suchen. :mrgreen:
 
Hallo Klaus,

das Gerät mit dem Schaum hab ich bei Ebay gesehen. Der Schaum klingt interessant. Was hast du bezahlt ?

Du solltest das Gerät erstmal zu dir kommen lassen und es selber ausprobieren. Paß aber auf, daß du nicht zu viel Schaum produzierst :D

Wenn das Gerät bei dir ist, fange bitte ein neues Thema an, damit wir uns nicht mehr mit diesem ewigen Beitrag herumärgern müssen 8) und jeder wieder von vorn anfängt mit lesen.
 
Hi

Ich wüsste nicht, warum Du das Gerät zurückgeben können solltest! :crazy:
Weisser Schaum sagt eigentlich schon ziemlich viel :glaskugel:
1. Wasseraustritt an den Manschetten und dadurch
2. weil auch Simmerring(Type DA) undicht Wasserverschleppung ins Öl wegen dem/n defekten Simmerring(en). :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich wüsste nicht, warum Du das Gerät zurückgeben können solltest!
PS
mit "backtobuye" meine ich wiedereinstellen und zum Ausschlachten anbieten, mit Versandmöglichkeit und ordentlicher Beschreibung bekomme ich wahrscheinlich mehr als ich bezahlt habe.
Aber erst kauf ich mal die DA :thx:

moto4631 schrieb:
Ich will ja nicht schon wieder die :funbreak: sein aber die Nummern der Ersatzteile findest Du in diesem Thread, irgendwo auf Seite 2-3 oder so.
Bin auch zu faul zum Suchen. :mrgreen:
...naja, den jüngsten Beitrag könntest Du schon lesen...
Die Nummern sind dort genannt, nur Normteile, z.B. nach DIN 3760 kauft auch Kränzle zu, wenn Du mein Bild genau anschaust siehst Du was die kosten, den Manschettensatz 43.060 gibts z.B. auch für 30€, wer mehr zahlt ist selbst schuld! :crazy:

@FN:sixtelk :bahnhof:
 
paradax schrieb:
Die Nummern sind dort genannt, nur Normteile, z.B. nach DIN 3760 kauft auch Kränzle zu, wenn Du mein Bild genau anschaust siehst Du was die kosten, den Manschettensatz 43.060 gibts z.B. auch für 30€, wer mehr zahlt ist selbst schuld! :crazy:

@FN:sixtelk :bahnhof:

Bei fragwürdiger Qualität.
Der Lieferant den Paradax mir genannt hat liefert auch 18mm Dichtsätze für die 125-, 135- und 155er Serie. Um 47,50Euro! :rotfl:
Dann lieber original Kränzle Bauteile :top: :schlaubi:

PS
 
Es steht Dir natürlich frei tagelang nach den Simmeringen zu suchen in der Hoffnung das es die richtigen sind.

Freu Dich über ein paar gesparte Euros´und über die kostenlose Hilfe die Dir ein Kränzle Mitarbeiter in seiner Freizeit hier gibt und komm bloß nicht angeflogen wenn das Ding dann komplett hinüber ist.

Meinen Segen hast Du. :ducken:
 
Naja. Teilweise Korrektur.
Ich hab mir die Abbildungen der Tütchen mit den Manschetten gerade nochmal angeschaut und die sehen eigentlich genau so aus wie die original Kränzle Tüten(Aufkleber und so) und drunter liegt eine Kränzle Servicezeichnung

PS
 
Hallo Freunde,
nachdem ich meine defekte 1150 heute erst bekommen werde hatte ich mich im Vorfeld von motos Thread etwas verwirren lassen, mit astronomischen Kosten
moto4631 schrieb:
Alles zusammen kommt auf 97,80 inkl. Märchensteuer.
für ein paar "Manschetten",
Thorsmen schrieb:
1 x 43060 Rep.-Satz Hochdruckmanschetten
3 x 41631 Öldichtungen für die Gehäuseplatte
1 x 43039 O-Ring für die Gehäuseplatte
10 x 13273 O-Ring für alle Handverschraubungen an den Schläuchen und der Pistole
die sich bei genauerer :wink: Nicht-OÖSicht teilw. als Simmerringe entpuppt haben.

Nachdem dieser Thread am 20.Juli begann und bis 2. September dauerte
moto4631 schrieb:
Es steht Dir natürlich frei tagelang nach den Simmeringen zu suchen in der Hoffnung das es die richtigen sind.
hoffe ich daß ich durch meine Recherchen im Vorfeld zu einem schnelleren und kostengünstigeren
moto4631 schrieb:
Was solls... der nächste (und letzte) 100,- Euro-Schein ist im Kränzle verschwunden.
Ergebnis gelange.

Außerdem hab ich die
moto4631 schrieb:
kostenlose Hilfe die Dir ein Kränzle Mitarbeiter in seiner Freizeit hier gibt
bislang gar nicht in Anspruch genommen, da ich imstande bin eine Explosionszeichnung mit Teilenummern richtig zu interpretieren.
Und kaufen werde ich meine Ersatzteile beim http://www.schmitz-kraenzle.de-Shop, da bekomm ich günstig alles was ich brauche auf einen Schlag aus einer Hand.
Grüße aus OB (nicht nur) nach :wink: OÖ,
Klaus
 
Hi,
jetzt hab ich ihn, Schnelldiagnose: Plunger (30€) starke Laufspuren, Ablagerungen, Getriebe-Gehäuseplatte 43003 (40€) Plunger Führungen unrund ausgelaufen. Rep.-Materialkosten mit Dichtungen jetzt bei 120€. Also reinigen und zurück ins Scheibay ?
J2100215.JPG
J2100218.JPG
sollt ich den steigern?
eBay-Link
Grütze
 
Das Ding sieht ja wirklich nicht mehr sehr gut aus... Besonders die Pistole ist interessant :D

Was hast du denn dafür bezahlt ?

Warum willst du schon wieder ein Ebay-Gerät kaufen. Bist du fixiert auf Ebay oder warum ersparst du dir nicht den ganzen Ärger und kaufst dir ein neues Gerät ?
 
Thema: Kränzle 1150T Ölwechsel - auch mit 10W40?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.329
backbone10
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.234
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
5.800
powersupply
powersupply
S
Antworten
15
Aufrufe
4.112
schlaubehai
S

Neueste Themen

Zurück
Oben