Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?

Diskutiere Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin im Begriff einen HDR für vielfältige Aufgaben anzuschaffen. Ein Kränzle soll es auf jeden Fall sein. Eingesetzt soll er u.a...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #1
Hallo zusammen,

bin im Begriff einen HDR für vielfältige Aufgaben anzuschaffen. Ein Kränzle soll es auf jeden Fall sein.
Eingesetzt soll er u.a. werden zum Reinigen von Hofeinfahrten, Terrassenplatten, PKW-Anhänger, gelegentlich Landmaschinen in der Hobbylandwirtschaft und während der Hausbauphase eben alles, was zu reinigen ist.

Meine Frage nun:
Reicht der Kränzle 1150 T oder sollte ich doch besser zum Basismodell Kränzle 145 T greifen?
Die neue Profiserie ist zwar auch interessant, aber doch für meine Zwecke überdimensioniert, denke ich.

Auf die Schlauchtrommel möchte ich nicht verzichten, da damit der Schlauch länger wird und eben alles schön aufgeräumt ist.

Tobias
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #2
Der 145T ist ein Langsamläufer, ansonsten sehe ich da auf den Ersten Blick keine großen Unterschiede.
Vor kurzem habe ich mir den 1150T zugelegt und nutze ihn für sehr ähnliche Reinigungsarbeiten wie Du es möchtest.
Ich denke mal es ist eine reine Preisfrage... :wink:
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #3
Hallo Tobias,

wenn ich lese "Hobbylandwirtschaft" und "Hausbau", so gehe ich davon aus, daß da einige Betriebsstunden zusammen kommen. Deshalb würde ich Dir dringend zu einem Langsamläufer mit 1400 U/min raten. Die Kolben reiben dabei einfach nur halb so oft über die Hochdruckmanschetten und Öldichtungen. Ergo, hast Du auch nur den halben Verschleiß. Ein ganz klares Plus für den Kränzle 145 T.

Die langsame Drehzahl bringt Dir auch eine erheblich bessere Selbstansaugung. Der Kränzle 1150 T saugt ca. einen Meter selbst an, während der 145 T über ca. 3 Meter saugt.

Der Kränzle 145 T hat außerdem eine größere Pumpe (Typ APG) mit größeren Querschnitten und größeren Ventilen. Dadurch ist der Wirkungsgrad besser als bei einem Kränzle 1150 T, der mit einer kleineren AZ-Pumpe gebaut wird.

Das Chassis des Kränzle 145 T ist auch stabiler als beim 1150 T. Die gesamte Motor-Pumpen-Einheit und auch das Fahrwerk ist beim 145 T auf eine stabile Metallplatte montiert.

Das professionellere Gerät ist also eindeutig der Kränzle 145 T, zu dem ich Dir bei Deinen Einsatzzwecken raten würde.

Noch ein Tipp: Wir haben gerade die Produktion des Kränzle 175 T (baugleich zum 145 T, nur etwas höhere Leistung und Drehstrom) eingestellt. Z. Zt. haben wir jedoch noch ca. 50 Geräte vom 175 T (160 bar Arbeitsdruck bei 12 l/min) am Lager, die wir unseren Händlern zu Sonderkonditionen anbieten, um unser Lager zu räumen.
Wenn Du also auch ein Drehstromgerät anschließen kannst, dann laß Dir doch mal von Deinem Händler ein Angebot für den 175 T unterbreiten. Billiger wirst Du in absehbarer Zukunft wohl nicht an ein professionelles Gerät mit dieser Leistung kommen. :wink:

Der Preis für den Kränzle 175 T liegt während des Abverkaufs ungefähr auf dem Niveau des Kränzle 145 T. - Aber, Achtung: Bitte den Kränzle 175 T nicht mit dem Kränzle PROFI 175 TST verwechseln.


Gruß

Thorsten
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #4
Es ist zwar schon einige Zeit her, aber es hat sich aus vielfältigen Gründen noch nichts ergeben. Deshalb will ich jetzt nochmal einen Anlauf nehmen:

Der Langsamläufer wäre schon interessant, da sicherlich mehr Arbeitsstunden zusammenkommen. Fragt sich nur wo die Grenze für einen 1150T liegen.
Hab derzeit ein neus Angebot für drei Modelle bekommen:

1150 T 495.- € inkl. 19%
145 T 645.- € inkl. 19%
135 450,- € inkl. 19%, als Vorführgerät

Alle Modelle mit Schmutzkiller!

Frage nun, ab welchem Baujahr wurden die Pumpen bei den Basismodellen (135 und 145 T) verändert? Kann ich das am Gerät erkennen, will nicht unbedingt einen altzen Landehüter als Vorführmodell.
Bzw. wie ist die Preisgestaltung zu beurteilen? Immerhin hat der 135 keine Schlauchtrommel und den kürzeren Schlauch. Kann ich hier evtl. die Schlauchtrommel nachrüsten oder wäre dann doch eher der 145 T günstiger?

Wie immer, viele Fragen an die informierte und immer gut geratende Forumgemeinde.

Danke, Tobias
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #5
Hallo Tobias,

was lange währt, wird endlich gut. :lol:

Das leistungsstärkste der Geräte, die Du erwähnst, ist übrigens der Kränzle 135. Klingt merkwürdig, nicht wahr? Liegt aber daran, daß das Gerät zu einer Zeit entwickelt wurde, als noch die Arbeitsdrücke zur Namensgebung herangezogen wurden, nicht die Abschaltdrücke, wie beim 145T.

Die neuen Rollenlager wurden seit Anfang 2008 eingebaut. Wenn der zweite Buchstabe der Seriennummer ein T oder ein U ist, dann handelt es sich um ein Gerät des Baujahres 2008 bzw. 2009 und somit um die Version mit Rollenlager.

Für den 135-er gibt es auch einen Schlauchtrommelnachrüstsatz (Art.-Nr.: 412595 - Listenpreis: 141,80 €). Der Bausatz beinhaltet auch schon einen 15 Meter Hochdruckschlauch. Den serienmäßigen 10 Meter Hochdruckschlauch des Kränzle 135 kann man dann noch an den 15 Meter Schlauch ankoppeln, so daß man dann insgesamt 25 Meter Hochdruckschlauch hat. Das ist sicherlich nicht zu verachten, da man das Gerät kaum noch anders plazieren muß.

Ich würde Dir zum 135-er raten. Billiger kommst Du nicht an einen leistungsstarken Langsamläufer. Letztendlich geht es bei einem Hochdruckreiniger ja in allererster Linie um die Reinigungswirkung. Beim Vergleich Deiner Angebote bekommst Du beim 135-er also am meisten Leistung für den geringsten Preis.

Der Schlauchtrommelnachrüstsatz ist dagegen ein Komfortmerkmal und Du kannst immer noch entscheiden, ob Du den sofort oder später nachkaufst.

Gruß

Thorsten
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #6
Hallo Thorsten,

danke für deine informative Antwort.
Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Seriennummer GM 15031139 lautet und das Gerät wohl aus 7/02 stammen soll.
Damit sind nach deiner Info keine Rollenlager verbaut?

Wo liegen jetzt die Unterschiede zwischen diesem Vorführgerät und einem neuen 135er? Machen sich diese in Arbeitsverhalten bzw. Lebensdauer bemerkbar?

Zu Vorführzwecken soll das Gerät wohl höchstens 2 Stunden Gesamtlaufzeit hinter sich haben, auch wenn es schon 6 1/2 Jahre alt ist. Kann man glauben oder nicht. Stundenzähler ist ja keiner dran.

Wenn das Gerät als Alternative zu einem neuen 1150T empfehlenswet ist, wäre das sicherlich ein unschlagbares Angebot. Das mit der Schlauchtrommel kann ich mir ja, wie du bereist erwähnt hast, noch überlegen.

Tobias
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #7
Nabend Tobias,

stell Dir vor, Du würdest Dir ein ein "neues" Auto zulegen wollen. Vergiß dabei mal die Abwrackprämie... :wink:

Dir werden zwei Modelle angeboten, die Deinem Budget entsprechen:

Eine fabrikneue Mercedes A-Klasse mit 120 PS und Vierzylindermotor und eine Mercedes E-Klasse mit 150 PS und Achtzylindermotor, der allerdings schon 8000 Kilometer gelaufen ist. - So ungefähr verhält es sich mit dem fabrikneuen 1150T und dem vorgeführten Kränzle 135.

Von der Konzeption her, ist der Kränzle 135 das robustere und stärkere Modell. Halbe Motordrehzahl bedeutet auch halber Verschleiß an den Manschetten. Ist die Maschine tatsächlich erst 2 Stunden gelaufen, so fällt das auf die zu erwartende Lebensdauer der Manschetten (ca. 1200 Betriebsstunden bei einem K135) wirklich nicht ins Gewicht.

Allerdings altern bei einem Auto z. Bsp. die Reifen auch dann, wenn der Wagen nur in der Ausstellung steht. Ähnlich verhält es sich mit den Dichtungen bei einem Hochdruckreiniger. Langes Stehen kann die Dichtungen spröde machen. Muß aber nicht sein. Das hängt von den Umgebungs- und Lagerungsbedingungen ab. Auf jeden Fall solltest Du die Maschine vor dem Kauf einmal zur Probe laufen lassen und auf Dichtigkeit kontrollieren. Da darf nichts tropfen.

Im Juli 2002 hatten wir den K 135 ja bereits fast 10 Jahre auf dem Markt. Geräte aus dem Baujahr sind also auf jeden Fall schon ausgereift. 2008 haben wir dann lediglich ein Rollenlager, anstelle des Kugellagers eingebaut. Rollenlager können generell höhere Kräfte aufnehmen. Diese Rollenlager verwendeten wir auch schon in anderen Modellen, so daß es für uns in erster Linie eine Vereinheitlichung der Produktion war mit einer gleichzeitigen technischen Verbesserung. Aufgrund des höheren Einkaufsvolumens bei dem Lagerlieferanten kostete uns diese Verbesserung kaum mehr als die bisherigen Kugellager, die uns aber auch schon keine Probleme bereitet hatten. Die Änderung war also lediglich eine Verbesserung, die uns nichts kostete. :wink:

Letztendlich hängt Deine Entscheidung also vom Zustand des K 135 ab, den ich leider von hier aus nicht beurteilen kann. Probier ihn einfach aus, achte auf Dichtigkeit und kontrolliere, daß das Manometer beim Schließen der Pistole immer auf 0 bar abfällt.


Gruß


Thorsten
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #8
Danke ,

werd das Gerät mal genauer unter die Lupe nehmen und möglichst ausprobieren. Bei den derzeitigen Schneeverhältnissen bei uns wird das allerdings vielleicht Probleme machen, aber in der Waschhalle sollte das doch gehen.

Ansonsten, wenn der 135er im Frühjahr tropft, geht er an den Händler zurück und bekommt , wenn technisch machbar, neue Dichtungen.

Noch einen schönen Abend,
Tobias
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #9
Natürlich ist das technisch machbar. :)

Es gibt für die Manschetten sogar einen Reaparatursatz. Der hört auf die Artikelnummer 410491 und kostet 38,30 € Listenpreis. Zur Not kannst Du die Manschetten sogar selbst tauschen. Dazu müßtest Du nur 4 Schrauben lösen. Gar kein Problem.

Gruß

Thorsten
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #10
Hallo zusammen!

Hab mir nun das "Vorführgerät" mal genauer angeschaut. Von wegen Vorführgerät, soll zwar nur 5 Stunden gelaufen sein, sieht aber aus als sei es schon mehrere Jahre im Verleih gelaufen. Der Lagerist, ein andrer Mitarbeiter der Firma war nicht zu spechen, hat zugegeben, dass es im vergangenene Herbst mal für 3-4 Wochen verliehen war. Sieht aus, als ob ein Großbauer seinen kompletten Hof, die Ställe und den Maschinenpark damit gereinigt hätte und nicht grad pfleglich damit umgegangen sei: Lanze vom Dreckfräser verbogen und total verkratzt, Druckmanometer verbogen, Gummipufferauflage völlig abgerieben (quasi nicht mehr vorhanden), ...
War also nichts mit dem Schnäppchen. Hab noch ein Angebot für den Kränzle 145 T für 640,- €, muss ich mir überlegen.

Aber nun noch was anderes: Ein Nachbar hat den Kränzle-Prospekt in die Finger bekommen und will einen eigenen HDR. Eigentlich schön, dann braucht er nicht ständig meinen, sofern ich noch zu einem kommen sollte. Interesse hätte er an einem 1150er. Nun hat r mich gefragt, ob ich wisse, was es mit dem Kränzle 10/120 auf sich hätte. Ich weiß alllerdings nur hier aus dem Forum, dass es sich um die Motor-Pumpeneinheit des 1150er handelt. Vergleicht man aber die technischen Daten, so fallen da doch Unterschiede auf. Wie sind die zu erklären?Speziell: Arbeitsdruck, Überdruck, Anschlusswerte Aufnahme, Anschlusswere Abgabe.
Diese Frage richtet sich spezieller wohl an Thorsten, den allwissenden und hilfreichen Kränzle-Fachmann.Vielleicht kannst du uns auch in dieser Frage weiterhelfen.

Tobias
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #11
Hallo Tobias,

schade, daß das mit dem "Vorführgerät" wohl eher eine Ente war. Unter diesen Umständen würde ich auch Abstand davon nehmen.

Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich sehe, wie manche Maschinen "vergewaltigt" werden. Da wird bei der Anschaffung manchmal um den letzten Cent gefeilscht, wie auf einem Basar... und anschließend werden die Maschinen behandelt, als hätten sie nie etwas gekostet. :?

Zum HD 10/120! Das ist tatsächlich die Motor-Pumpen-Einheit des 1150ers. Allerdings ohne einen Reinigungsmittelinjektor. Daraus ergibt sich auch der Unterschied in den technischen Daten. Ein Injektor hat eine sehr kleine Bohrung, durch die das Wasser gedrückt wird. 1,75 mm, um genau zu sein. Das Wasser "staut" sich also vor dieser Bohrung und dadurch steigt der Druck auf dem Manometer etwas an. Dadurch liegt die Manometeranzeige beim 1150 etwas höher als beim HD 10/120. An der Düse kommt aber das Gleiche raus, wenn es beim HD 10/120 nicht sogar ein Hauch mehr ist. Schließlich wird etwas Energie vernichtet, wenn man das Wasser durch die enge Injektorbohrung drückt. In der Praxis macht das bei diesen "kleinen" Geräten allerdings absolut keinen Unterschied.

Wichtigster Unterschied (neben dem Fahrwerk) ist, daß der HD 10/120 in der Standardausstattung kein Reinigungsmittel ansaugen kann.

Gruß


Thorsten
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #12
Ich hab hier mal ein tolles Video zum Thema Kränzle gefunden: KLICK
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #13
...

und das Ganze gibt es sogar auf Deutsch

:lol: :lol: :lol:
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #14
Noch ne Frage:

Wenn ich zwei Hochdruckschläuch verbinde, leidet dann der Wasserdurchfluss? D.h. wirkt die Kupplung als Bremse oder ist das eher unbedeutend?

Tobias
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #15
Hallo Tobias,

rein theoretisch betrachtet, bildet ein Schlauchverbinder natürlich einen zusätzlichen Leitungswiderstand, der letztendlich Leistung kostet. Allerdings ist das verschwindend gering, so daß es in der Praxis absolut unbedeutend ist. Jedenfalls, was die Reinigungswirkung betrifft.

Größere Bedeutung hat dieser zusätzliche Leitungswiderstand, wenn man den Rückstau im HD-Schlauch beim Schließen der HD-Pistole betrachtet. Bei langen Schläuchen, die gekuppelt sind, kann dieser zusätzliche Widerstand dazu führen, daß ein Unoaderventil nicht mehr sauber umschaltet. Das kann dann zu Schäden an der Pumpe führen.

Gruß

Thorsten
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #16
Heißt das, es ist nicht sinnvoll eine 10m HD-Schlauch nochmals um 10 Meter zu verlängern?
Und warum bietet Kränzle dann noch 20m-Schläuche an?

Mal konkreter:
Ist es ratsam an einen Kränzle 10/120 zwei mal 10 Meter HD-Schlauch oder vielleicht auch gleich einen 20-Meter-Schlauch anzukoppeln?

Tobias
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #17
Den serienmäßigen 10m HD Schlauch kannst Du natürlich nochmal um 10 Meter verlängern. Auch 15 Meter Verängerung sind möglich. Insgesamt sollte die Schlauchlänge jedoch 25 Meter möglichst nicht überschreiten. Dabei sind die Druckverluste beim Spritzen gar nicht so entscheidend. Die sind vernachlässigbar.
Entscheidend ist jedoch, daß bei zu langen Schläuchen der Rückstau beim Schließen der Pistole nicht ausreicht, um das Unloader anzusteuern und auf einen drucklosen Umlaufbetrieb umzuschalten. Bis 25 Meter gesamte Schlauchlänge funktioniert das noch "garantiert". Überschreitet die gesamt Schlauchlänge jedoch 25 Meter, so kommen Toleranzen ins Spiel. Da kann eine etwas zu enge Schlaucheinbindung bereits dazu führen, daß der Bypass nicht mehr geöffnet wird und die Pumpe Schaden nimmt.

Die 20 Meter Schläuche bieten wir in erster Linie als "Ersatzschlauch", weniger als "Verlängerungsschlauch" an.

Schließt Du also bei einem HD 10/120 an den vorhandenen 10 Meter Schlauch nochmal einen 20 Meter Schlauch an, so daß Du mit insgesamt 30 Metern arbeitest, so "kann" das noch funktionieren, es kann Dir jedoch niemand "garantieren". Es kann dann passieren, daß das Unloaderventil nicht mehr angesteuert wird. Dann würde das Wasser mit vollem Druck im Bypass gefördert und innerhalb weniger Minuten bekommst Du Dampfblasen in die Pumpe. Diese Blasen implodieren dann in der Pumpe und Du zerstörst Dir sämtliche Dichtungen.

Ob das Unloader noch korrekt angesteuert wird, erkennst Du daran, daß das Manometer beim Schließen der Pistole auf 0 zurückschnellt. Tut es das nicht, sondern das Manometer zeigt Dir bei geschlossener Pistole womöglich sogar einen Druck von ca. 140 bar an, dann solltest Du die Maschine UMGEHEND ausschalten.


Gruß


Thorsten
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #18
So, jetzt hab ich einen.
Hab mich letztendlich für einen Kränzle 10/120 entschieden. Ist zwar etwas weg vom 145 T, aber ich denke, der 1150er hätte gereicht, und da ich nicht unbedingt ein Fahrwerk brauch ist diese Lösung für mich dann doch die ideale, zumal er sich so auch gut verstauen und transportieren lässt.
Zum Reiniger dazu hab ich statt der regulären HD-Düse die Vario-Jet-Düse des 1150ers erhalten und einen weiteren 10m-Schlauch.
Der Preis incl. Mwst. lag bei 400,- € und ist, denke ich, akzeptabel.

Jetzt darf es nur noch etwas milder werden und es geht los. Hat sich doch so einiges zum Reinigen angesammelt.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Tobias
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #19
Hab noch vergessen, dass es sich um das Modell MIT SCHMUTZKILLER handelt.
 
  • Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?
  • #20
Hallo Tobias,

dann erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Auch, wenn ich immer noch ein wenig Magengrummeln bekomme, da Du den HD 10/120 für landwirtschaftliche Zwecke nutzen möchtest. :wink: Deine Lösung ist okay, aber nicht optimal.

Der Preis von 400,00 € war übrigens wirklich mehr als akzeptabel. :wink:

Ich bin mal auf Deinen Eindruck gespannt, wenn Du das Gerät zum ersten Mal im Einsatz hast.


Gruß


Thorsten
 
Thema: Kränzle 1150 T oder Basismodell 145 T ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben