Kompressor lässt Druck bei 10 Bar ab.

Diskutiere Kompressor lässt Druck bei 10 Bar ab. im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ersteinmal möchte ich erwähnen das ich absoluter Neuling bin und ich daher um Nachsicht bitte. :D Ich habe einen Uralt Kompressor...
H

hugo94

Registriert
02.01.2014
Beiträge
17
Ort
Niedersachsen Region Holzminden
Hallo,

ersteinmal möchte ich erwähnen das ich absoluter Neuling bin und ich daher um Nachsicht bitte. :D

Ich habe einen Uralt Kompressor geschenkt bekommen. Einzylinder. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Kann aber das Typenschild und Bilder schicken.

Er baut den Druck gut auf, aber wenn 10 Bar erreicht sind, lässt er den Druck auf 8 Bar ab anstatt ihn zu speichern. Dann läuft er wieder neu an. Baut wieder bis auf 10 Bar auf und lässt den Druck wieder ab.

Welches Bauteil könnte dieses Problem verursachen? Ich werde später ein paar Bilder schicken. Aber vielleicht kann man ja schon ohne zu wissen, was es für ein Kompressor ist, genaueres sagen.

MfG hugo94
 
Rückschlagventil defekt.
Sitzt auf dem Kessel, dort wo die Füllleitung vom Zylider einmündet.
Druck aus dem Kessel kpl. ablassen und Ventil zerlegen. Vermutlich Dichtplatte abgenutzt oder Fremdkörper/Rostpartikel engedrungen.
Bilder sind immer hilfreich.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Hier habe ich ein paa Bilder. Ist das Ventil unter der schwarzen Kappe mit dem roten Aufkleber?

Kennt jemand diese Art von Kompressoren? Lohnt es sich diesen zurecht zu machen? Sprich: Technisch in Ordnung bringen und Lackieren?

Zentra Albert Bürkle KG Schönaich/Württ.
Type wp1131v/2
9 liter
Bj. 1973
16 bar
2850 U/min
 

Anhänge

  • DSCI0384.JPG
    DSCI0384.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 160
  • DSCI0385.JPG
    DSCI0385.JPG
    278 KB · Aufrufe: 156
  • DSCI0387.JPG
    DSCI0387.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 160
  • DSCI0390.JPG
    DSCI0390.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 157
Den Kompressor kenne ich nicht. Die schwarze Kappe mit dem roten Aufkleber ist der Druckschalter, der den Kompressor passend ein- und ausschaltet. Von dem geht aber ein silbernes Röhrchen auf Bild zwei nach rechts hinten ab, das Röhrchen geht i.d.R. zum Rückschlagventil
 
Ahhhhhhhhhhh, ein KAESER :zunge: :zunge:
Das RV sitzt auf dem kleinen Stutzen auf dem Kessel.
Sechskantverschraubung auf dem RV entfernen. Im RV sitzt ein kleiner Messingkolben mit aufgesetzter Gummidichtung. Meist ist der Gummi verhärtet oder Fremdkörper drin. Kann zur Not gewendet werden oder passende (Wasserhahn)Dichtung einsetzen.
Kaeser RV.JPG
 
Okay, da werde ich mich morgen mal dran machen. Danke

Aus welchem Shop bekomme ich denn Ersatzteile dafür und was für Öl Kippt man da drauf? Reicht einfaches 10W 40 vom KFZ ?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob dieser Kompressor gut ist?
 
Natürlich ist der gut. Ist ja Kaeser. (Geschätzt so 70er Jahre)
Ersatzteile beim Kaeser Kundendienst in Coburg, oder Reparaturbetrieb für Kaeser.
 
OK Dankeschön :)

Werde morgen das Ventil anschauen und bei Problemen noch einmal schreiben.

Gruß Hugo94
 
H. Gürth schrieb:
Rückschlagventil defekt.
Sitzt auf dem Kessel, dort wo die Füllleitung vom Zylider einmündet.
Druck aus dem Kessel kpl. ablassen und Ventil zerlegen. Vermutlich Dichtplatte abgenutzt oder Fremdkörper/Rostpartikel engedrungen.
Bilder sind immer hilfreich.

Mein lieber Herr Gürth :wink:
Woher nehmen Sie die Weisheit, dass es das Rückschlagventil sein könnte/ nein IST? :kp:
Der TE hat nie geschrieben WO es bläst!
Und wenn ich Ihren Footer richtig interprettiere ist damit dann auch keine eindeutige Fehlerlokalisierung möglich! :schlaubi:

Noch Fragen Kienzle? :wink:

PS :bierchen:


Edith sagt: Ich hätte jetzt auf jeden Fall das Überdruckventil als möglichen Verursachen mit einbezogen! :allesgut:
Grund: Das an meinem Kompressor bläst auch manchmal ab so dass ich es demnächst wechseln werde.
 
Woher nehmen Sie die Weisheit, dass es das Rückschlagventil sein könnte/ nein IST?
Tja, ein klein, wenig Berufserfahrung und das Wissen um diesen Kompressor.
Der hat 2 Behälter a 4,5 l. Da der TE nix vom Abblasen über das Sicherheitsventil geschrieben hat, sollte es das RV sein.
Diese Kompressoren wurden immer bis auf 10bar gefahren. Mit Schaltdifferenz = ca.2 bar schaltet er bei ca. 8bar wieder zu.
Bei defektem RV, ist auf Grund des kleinen Kesselvolumens, der Druck so schnell abgefallen, dass er gleich wieder zuschaltet.

Nachtrag:
Auf dem letzten Bild sieht man den Schukstecker liegen.
Demnach ist das noch ein Modell mit 220 Volt Repulsionsmotor (mit Kohlebürsten !).
 
H. Gürth schrieb:
Nachtrag:
Auf dem letzten Bild sieht man den Schukstecker liegen.
Demnach ist das noch ein Modell mit 220 Volt Repulsionsmotor (mit Kohlebürsten !).
Danke für die gütige Erleuchtung :shock: :top:

Interessante Maschine der Repulsionsmotor!
Kannst Du mir dann vielleicht auch den Grund nennen warum die beim Bund eine Eisenbahnmaschine für den Kompressor verwendet haben. Ich mein da spielt Geld ja oftmals eine etwas untergeordnete Rolle, aber dazu noch einen wartungsintensiveren Motor mit einkaufen? Das hohe Anlaufmoment alleine kann ja wegen der Druckentlastung und Kesselrückschlagventil nicht der einzige Grund sein. :glaskugel:

PS
 
Das hohe Anlaufmoment alleine kann ja wegen der Druckentlastung und Kesselrückschlagventil nicht der einzige Grund sein
Ich kenne diesen Kompressorentyp schon aus den späten 60ern.
Die ganz kleinen transportablen Modelle (220 V Wechselstrom) von Kaeser, waren damals mit Kondensatormotoren mit Fliehkraftschalter ausgerüstet.
Die leistungsstärkeren Gräte dann mit Repulsionsmotoren oder gleich Drehstrom.
Wobei damals ja reine Kondensatormotore noch nicht so an Markt waren und die Stromnetze doch gelegentlich noch etwas schwächlich.
 
Wenn ich da an die 5kW Stromaggregate denke(die mit dem Boxermotor als Antrieb), die ich in den 80ern ein Jahr lang durch die Gegend gekarrt hab, glaub ich nicht, dass wir diese Kompressoren in der Pampa zum Laufen bekommen hätten wenn das stimmt was bei Wikipedia steht.
3 bis 4mal höhere Anlaufströme als beim Einphasen-Reihenschlussmotor

PS
 
Hier mal ein Bild wo es raus pustet. Bin sehr dankbar über Eure Vorschläge :) :thx:
 

Anhänge

  • DSCI0385.JPG
    DSCI0385.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 70
Ich bin grad mal dran gegangen und habe die Kappe ab gemacht. Jetzt habe ich noch mehr Fragen :D.

-Was regelt man mit dem grauen Rädchen wo das "P" drauf ist?
-Was regelt man mit dem kleinen goldenen Rädchen?
-Ist unter der schwarzen Kappe eine Art LUftfilter?
-Wie viel Öl kippt man unten in den Zylinder?
 

Anhänge

  • DSCI0392.JPG
    DSCI0392.JPG
    307 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI0396.JPG
    DSCI0396.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSCI0397.JPG
    DSCI0397.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI0395.JPG
    DSCI0395.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 71
Also die Bildschärfe könnte wohl etwas besser sein :mrgreen: ,
aber für mich ist das, das Entlastungsventil unten am Druckschalter.
Wenn der Kompi nach dem Abschaltvorgang dort abbläst, ist wie bereits geschrieben, das Rückschlagventil undicht.
Sollte es bereits während des Füllvorganges abblasen, sollte es mal entfernt und untersucht, gereinigt werden.
Sieht so aus:
Entlast.-Ventil.JPG

Nachtrag:
Habe gesehen dass jetzt noch mehr Fragen auftauchen.
Wenns recht ist, jetzt erst mal die eine baustelle abarbeiten.
Verschraubung vom RV abnehmen und Ventildichtung begutachten.
Sieht etwa so aus:
Rückschlagdichtung.jpg
 
Sind die Bilder schlecht ? oO
Bei mir sind die top Qualität. Kannst Du mir was zu den Rädern sagen? Oder kann man die echt garnicht erkennne bei Dir?

:(

Nachtrag: Okay. Ich gucke mir das mal an. Danke
 
Doch, doch, man kann schon etwas erkennen. Mehr Schärfe oder bessere Ausleuchtung bringts dann aber auch.
Jetzt erst mal das RV nachsehen, dann lässtt sich der Rest im grossen Rundumschlag erledigen.
 
Thema: Kompressor lässt Druck bei 10 Bar ab.

Neueste Themen

Zurück
Oben