Mahle Kompressor lässt Druck über Entlastungsventil ab

Diskutiere Mahle Kompressor lässt Druck über Entlastungsventil ab im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, Mein alter 350Liter Mahle Kompressor (15Bar Kompressor) lässt nach erreichen des Abschaltdruckes (eingestellt auf 9Bar) den Druck...
So weit waren wir doch schon auf der ersten Seite

PS
 
Hallo Leute,

Heute war der große Tag.
Alles zusammen gebaut und Testlauf gemacht.
Nun bleibt die Entlastungsleitung Dicht nach dem der Kompressor bei 9 Bar abschaltet.
Allerdings lässt er auch keinen Druck ab.
Kann man das Ventil auch Falsch herum einbauen?
Glaub eigentlich nicht, da die eine Seite Flach ist (Kompressorseite)
die andere Seite ist Schräg (Zum Dichten an der Druckleitung)

Anleitung war natürlich wieder keine Dabei.

Anbei 2 Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_6103 (Large).JPG
    IMG_6103 (Large).JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6104 (Large).JPG
    IMG_6104 (Large).JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 92
Auf dem RV sollte eigentlich ein Pfeil sein. Aber von der Optik denke ich, daß es richtig eingebaut ist, ansonsten würde auch das Sicherheitsventil des Kompressors sehr schnell abpfeiffen. Ich kann gerade nicht erkennen, wo bei Dir der Tekalanschlauch hinführt. Kannst Du das andere Ende mal fotografieren?
 
Leider kein Pfeil drauf.

Der Tekalanschlauch geht in den Druckschalter.
 
Wurde das Entlastungsventil auch erneuert ?
Entlastungsleitung am falschen Anschluss ? oder Betätigungsstift vom Druckschalter zum EV fehlt, passt nicht, etc. :glaskugel:
 
Wäre jetzt auch meine Vermutung, daß der Stößel nicht funktioniert. Schon merkwürdig, erst entlastet er ständig und nun gar nicht mehr.
 
Entlastungsventil hab ich nicht erneuert.

Hab nun mal den Tekalanschlauch am Rückschlagventil abgeschraubt.
Sollte er dann dort nicht abblasen wenn? Da kommt keine Luft raus wenn der Kompressor 9Bar hat.
 

Anhänge

  • IMG_6107 (Large).JPG
    IMG_6107 (Large).JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6108 (Large).JPG
    IMG_6108 (Large).JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 69
An dem offenen Winkelstück für den Tekalanschlauch sollte jetzt aber beim Füllvorgang Luft austreten.
 
Hallo Ihr Zwei

Ich hätte jetzt zwar spontan behauptet dass das RV falsch engebaut ist, aber die Bildrecherche bei ibäh belehrt mich eines Besseren... :?

PS
 
Am besten das RV nochmal ausbauen, dort wo das Rohr des Kompressors eingeschraubt ist mal kräftig reinblasen und gucken ob am Anschluß des Entlastungsschlauchs die Luft rauskommt. Der Anschluss sollte ja unterhalb des eigentlichen Rückschlagventils sein, damit der Systemdruck abgebaut werden kann.
 
Och, eigentlich genügt es schon, die Verschlussschraube des RV mal zu entfernen. Dann sollte sichtbar sein wie das Teil aufgebaut ist und wo der Abzweig für das Entlastungsvenil abgeht.
 
So gerade nochmal den Kompressor laufen lassen.
Beim Füllen drückt er die Luft schön am Anschluss für den Tekalanschlauch raus.

Somit scheint das RV in Ordnung zu sein.

Wie kann ich das EV Ventil testen bzw einstellen?

Gruß Thomas
 
Das EV mal aus dem Druckschalter ausbauen. Am RV wieder fertig anschliessen.
Ventilstift in das EV stecken. Kompressor pumpen lassen, bis er abschaltet. Dann den Ventilstift von Hand etwas eindrücken. Es sollte dann etwas zischen und der Restdruck entweichen.
Wenn das alles so abläuft, ist dieser Teil am Kompressor OK.
Dann müsste noch untersucht werden, ob der Ventilstift vom Druckschalter richtig betätigt wird oder das Gestänge im Druckschalter verbogen.
Zum einfacheren Überprüfen, notfalls den Druckschalter mal ganz herunter drehen, damit die Wartezeiten bis zum Abschaltdruck nicht in Kaffeepausen ausarten.

PS:
Am EV wird nichts eingestellt.
 
Man kann durchaus das EV mal öffnen und schauen ob die Kugel noch intakt ist...
 
Guten morgen,

Ok da werd ich morgen mal das EV testen.
Wie wird das ausgegebaut?
Seh da nur eine kleine Imbusschraube.
Aber der Platz zum Rausziehen ist sehr begrenzt.

Hab ja ein MDR5 Druckschalter drin, hat da jemand eine Anleitung zum EV ausbau parat?

Gruß

:thx: :thx:
 
Am EV = Entlastungsventil liegt im Ruhezustand, bei dichtem RV = Rückschlagventil kein Druck mehr an.
Kann zunächst einfach aus dem Druckschalter ausgebaut werden.
Prüfvorgang dann wie vorher beschrieben.
 
So nach langer zeit hier wieder ein Update.

Hab das EV ausgebaut und reingepustet und es hat gedichtet.
Also wieder eingebaut und siehe da er Bläst plötzlich ab.
Somit Funktioniert nun alles Wunderbar.

Werd das die nächsten Tag mal genau beobachten.

Danke euch :)
 
Thema: Mahle Kompressor lässt Druck über Entlastungsventil ab

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.035
Bastelkönig
B
F
Antworten
14
Aufrufe
4.525
franz183604
F

Neueste Themen

Zurück
Oben