Mahle Kompressor lässt Druck über Entlastungsventil ab

Diskutiere Mahle Kompressor lässt Druck über Entlastungsventil ab im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, Mein alter 350Liter Mahle Kompressor (15Bar Kompressor) lässt nach erreichen des Abschaltdruckes (eingestellt auf 9Bar) den Druck...
T

ThomasRam

Registriert
09.09.2014
Beiträge
22
Ort
NRW
Moin Leute,



Mein alter 350Liter Mahle Kompressor (15Bar Kompressor) lässt nach erreichen des Abschaltdruckes (eingestellt auf 9Bar) den Druck über das Entlastungsventil solange ab bis er sich einschaltet.



Der Verschleißsatz im Rückschlagventil wurde schon erneuert. Hat leider keine Besserung gebracht.

Nun ist die frage ob der Fehler wo anders steckt, meine vermutung deswegen das Entlastungsventil.



Hier ein Bild des Rückschlagventiles



http://www.filcom-technik.de/...zoll-fur-mahle-kompressor-5040993.html



und eines vom Entlastungsventiles



http://www.filcom-technik.de/...ndor-entlastungsventil-ev5-201878.html



Verbaut ist als Druckschalter ein MDR5 Schalter.



Hoffe ihr Könnt mir helfen, aktuell hab ich die Entlastungsleitung verschlossen. Was ja auf dauer nicht sehr gut sein wird.



Danke



Gruß
 
Hi,

das Entlastungsventil im Druckschalter leert ja nur die Leitung vom Verdichter zum Rückschlagventil, daran kann es nicht liegen daß der komplette Kessel leer wird.

Üblicherweise liegt das an einem defekten Rückschlagventil, aber das hast du ja schon überholt... .was hast du denn da alles ausgetauscht?
 
Im Teileset sind ja alle Teile in doppelter Anzahl enthalten. Werden die auch in der doppelten Anzahl benötigt oder ist 1 x Reserve ?
Ein Bild vom RV und auch dem Innenaufbau wäre hilfreich.
Bilder können hier direkt, über die Uploadfunktion eingefügt werden.
Lediglich die Bildgrösse ist zu beachten.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ja im Service Kit ist alles Doppel vorhanden, da es quasi für 2 Service reicht.

Ein Bild vom Innenleben des RV kann ich morgen erst liefern, bin heute nicht zuhause.

Ist es sehr dramatisch wenn ich die Entlastungsleitung verschlossen lasse?
200euro für ein neues RV übersteigt mir für diesen Kompressor den Zeitwert.

MAHLE MGK-H 550

Hier noch ein Bild des Repsatzes
http://www.filcom-technik.de/verschleissteilsatz-fur-mahle-ruckschlagventil-5732284.html
 
Ist es sehr dramatisch wenn ich die Entlastungsleitung verschlossen lasse
Keine gute Lösung.
Der Kesseldruck wird dann, zwar langsamer, aber immerhin doch über den Zylinderkopf entweichen. Anderseits läuft der Kompressor gegen den vorhandenen Kesseldruck an, wenn der Motor die Leistung erbringt.
 
Also selbst nach 14 Tagen hab ich keinen Druckverlust gehabt.
Aber ok bei 350 Liter wird das auch dauern.

Anlaufen tut er ganz easy bei 5bar.

Ich mach mal ein Bild von innen beim RV.

Ist echt blöd, da der Kompressor sonst echt top ist.
 
Der preis ist schon heftig! Man muss halt auch dabei berücksichtigen, dass es ein Mercedes, ähh Mahle ist. :mrgreen: (Hab selber auch einen)
Aber zu Deinem Glück hatten wir im Dezember erst EINE Diskussion darum wie das Ding denn Richtig benannt werden muss, damit man in anderen Shops etwas findet. Nach ein wenig Suche hier im Forum findet sich folgender Beitrag von mir in dem ich ein Eckrückschlagventil verlinkt hatte.
Dieses, oder wenn Du dort nur nach Rückschlagventil suchst, vielleicht ein anderes Rückschlagventil sollte doch auch an deinen Mahle passen.

PS

Edit: auf der Zeichnung zum MGK-H551 ist ein elektrisch betätigtes Entlastungsventil eingezeichnet. Bist Du sicher die richtigen Teile getauscht zu haben? :allesgut:
 
Du hast während meinem Edit einen neuen Beitrag verfasst.
Schau dich mal nach den Schneider Ersatzteilzeichnungen um.
Dazu gibts dort auch einiges zum thema Rückschlagventil.
Die pumpen auch nur mit Luft :crazy:

PS
 
Ich hab ja auch keinen MGK-H551 sondern einen MGK-H550.

Woran erkenn ich den ein elektrisch betätitgtes Entlastungsventil?
Bei mir sitzt das Entlastungsventil im MDR5 druckschalter.
 
ThomasRam schrieb:
Ich hab ja auch keinen MGK-H551 sondern einen MGK-H550.

Woran erkenn ich den ein elektrisch betätitgtes Entlastungsventil?
Bei mir sitzt das Entlastungsventil im MDR5 druckschalter.
Das ist ein elektrisch betätigtes Ventil irgendwo in der Füllleitung zwischen Kompressor und dem Rückschlagventil am Kessel.
Da geht natürlich ein Kabel dran :mrgreen: :crazy:
In der Zeichnung bei Filcom ist es auf Seite 11 mit der Nummer 41 bezeichnet.

PS
 
powersupply schrieb:
ThomasRam schrieb:
Ich hab ja auch keinen MGK-H551 sondern einen MGK-H550.

Woran erkenn ich den ein elektrisch betätitgtes Entlastungsventil?
Bei mir sitzt das Entlastungsventil im MDR5 druckschalter.
Das ist ein elektrisch betätigtes Ventil irgendwo in der Füllleitung zwischen Kompressor und dem Rückschlagventil am Kessel.
Da geht natürlich ein Kabel dran :mrgreen: :crazy:
In der Zeichnung bei Filcom ist es auf Seite 11 mit der Nummer 41 bezeichnet.

PS

Dat dingens gibt es bei mir nicht :)

Bei mir kommt die Entlastungsleitung direkt aus dem Druckschalter.
Ich werd versuchen heute abend noch fix ein paar Bilder zu knippsen :)
 
Bei mir kommt die Entlastungsleitung direkt aus dem Druckschalter.
Ich werd versuchen heute abend noch fix ein paar Bilder zu knippsen
Der Aufbau dieser EV ist hinlänglich bekannt.
Besser wären Bilder vom Innenleben des RV :allesgut:
 
ICh denke das bekomm ich auch hin, dauert nur lange bis die Luft raus ist. hihi.
Aber bei einer Flasche bier vergeht die Zeit sehr schnell.
Poste heute abend noch Bilder. Ab 20Uhr bin ich zuhause.

Vielen dank euch schonmal.
 
So hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_5940 (Large).JPG
    IMG_5940 (Large).JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5941 (Large).JPG
    IMG_5941 (Large).JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5942 (Large).JPG
    IMG_5942 (Large).JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5951 (Large).JPG
    IMG_5951 (Large).JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5952 (Large).JPG
    IMG_5952 (Large).JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5953 (Large).JPG
    IMG_5953 (Large).JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 72
Was ist das markierte ? Sieht etwas zerfleddert aus.
Dort dürfte der Lufteintritt vom Kolben her sein. Die beiden Bohrungen re/li der Ausgang zum Kessel.
Der Kolben aus dem Dichtsatz muss ja irgend wie da unten abdichten. Ist dort ein konischer Sitz, oder wie wird abgedichtet. Ist aus den Bildern für mich nicht ersichtlich.
Ventil.JPG
 
Ja da hast du recht. Das sieht sehr eingelaufen aus.

Hab aber ehrlich keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Auf jeden fall sieht es nicht sehr gut aus.
Ich kann es leider nicht besser fotografieren.
 
ThomasRam schrieb:
Hab aber ehrlich keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Im Oberen Raum befinden sich zwei Bohrungen die nach unten in den Kessel durchgang haben.
In der Vertiefung ist der Lufteintritt vom Kompressor und der Abgang zum Entlasungsventil am Druckschalter.
Im Ruhezustand drückt die Feder das Kunstoffelement mit dem Dichtelement nach unten so dass keine Luft vom oberen Raum in den unteren gelangen kann und der Kessel ist von der Füllleitung und der Entlastungsleitung abgetrennt.
Beim Pumpen und geschlossenem Entlastungsventil wird das Kunststoffelement durch den Druck angehoben und die Luft in den Kessel gedrückt. Das passiert so we es aussieht periodisch mit jedem Kolbenhub :shock:
Wenn der Kompressor ausgeschaltet wird und das Entlastungsventil des Druckschalters öffnet bleibt das Plasikteil in seiner Ruhelage, dichtet idealer Weise vollständig ab und nur die Luft der Füllleitung entweicht.
Bei Deinem Rückschlagventil hat es wohl schon das ganze Gehäuse ausgerödelt :shock:

PS
 
Einfach ein neues 0815 RV verbauen?!
 
Thema: Mahle Kompressor lässt Druck über Entlastungsventil ab

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.035
Bastelkönig
B
F
Antworten
14
Aufrufe
4.525
franz183604
F

Neueste Themen

Zurück
Oben