Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Diskutiere Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe einen älteren Kompressor geschenkt bekommen. Weiß rein zufällig wer, etwas über Hersteller / Leistung / Gewicht, kann Ihn erst im...
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #81
Wunderschön! :respekt:

Und die rostige Mistgabel gibt dem Ganzen den gesuchten Retroeffekt... :mrgreen:
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #82
Hallo

Danke für die Blumen.

Alles in allem, war es bis jetzt, auch recht günstig (Lack und Haubenspanner gab es gesponsort).

40 € Absaugung
30 € Blech
15 € Pistole
12 € Handschuhe
50 € Schweißtisch
10 € Heckklappenstoßdämpfer (hoffe die kommen bald)
20 € Verbrauchsmaterial / Kleinkram
------------------
~ 180 €
=====

Was vergleichbares, mit Absaugung liegt, irgend wo im 4 stelligen Bereich (Ok, hier kommt schon die Pistole 200 €).

http://www.esska.de/esska_de_s/injektor-strahlkabine-kit-cab-komplett-ausgerueste.html

Auf der anderen Seite:

Belastbarkeit - 25 kg

Da kann ich getrost, eine Null anhängen :rotfl:

---------------------------------

Was mir noch nicht so gefällt, sind die Scharniere (erst einmal Hammer Preise hier in der BHG ...) und dann sowas von filigran ...

Am liebsten wäre mir ein richtiges Scharnierband, also über die ganze Länge (820 mm), schon ein weilchen gegooglet, nur solch Spielzeug, aus dem Möbelbereich zu finden.

Zudem wäre es mit einem Scharnierband auch dicht, so müßte man erst Gummi annieten, oder ähnliches.

Kennt jemand, villeicht eine Bezugsquelle?

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #83
Morgen

So gerade wurde die Kabine eingeweiht.

Hatte nur den Schlauch, von der Pistole in den Trichter gesteckt, kahm so gut wie nichts ....

Hier war dann die Lösung:

d24547_detail3.jpg


* Beipasslänge: ca. 28 cm
* Beipassdurchmesser: ca. 5 mm

Pistole muß nicht nur Strahlgut, sondern auch ein wenig Luft saugen (bei der ersten Kabine wurde mit einem 2ten Kompressor nach geholfen), aber mit solch einen Beipass, geht es nun wirklich Prima.

Wird auch hier im PDF erwähnt.

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_sandstrahlkabine.html

x1.jpeg

Verstehe, dann aber nicht, wie diese Pistolen, welche bei Ebay angeboten werden (also wo nur ein Schlauch drannen ist) ohne Beipass funktionieren ...

Immer noch keine Heckklappen Stoßdämpfer ...

HPIM0924.JPG

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #84
Wahnsinn.
Wie eine schweinteure gekaufte Maschine.

Bin echt neidisch! :respekt: :top:
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #85
Hallo

Die erste, werde ich dann heimlich, in der Nacht zum Schrottcontainer bringen :rotfl:

11734_hpim0352_1.jpg


MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #86
Hi,

schön, schön.

Ich würde allerdings noch ein Lochblech mit kleinen Löchern mit hineinlegen - ansonsten fallen Kleinteile in das Strahlgut (vielleicht auch noch 'hinten' eine Begrenzung, damit Teile 'normaler' Größe nicht aus dem Bereich der Handschuhe rutschen).

Das Röhrchen am Einsaugstutzen hatte meine Pistole auch und früher, als ich noch aus einer darunterstehenden Holzkiste angesaugt habe, funktionierte das auch damit.
Allerdings wollte ich einen vernünftigen Kreislauf.
Problem, zumindest bei meiner Holzkistenvariante, war : das Strahlgut rutschte manchmal (trotz schräg eingebauter Platte und am tiefsten Punkt fixiertem Ansaugstutzen) nicht nach - man mußte dann immer erst den Kasten etwas 'schütteln'.
Aus diesem Grund die jetzige Version mit Druckluftbypass.

Gruß, hs
P.S. ist die Beleuchtung nicht etwas 'mager' ?
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #87
Hallo hs

Ich würde allerdings noch ein Lochblech mit kleinen Löchern mit hineinlegen - ansonsten fallen Kleinteile in das Strahlgut (vielleicht auch noch 'hinten' eine Begrenzung, damit Teile 'normaler' Größe nicht aus dem Bereich der Handschuhe rutschen).

Gute Idee, ist mir schon bei zusammen bauen passiert, das Muttern runter gefallen sind, mußte dann jedes mal das Rost raus nehmen.

Das Röhrchen am Einsaugstutzen hatte meine Pistole auch und früher, als ich noch aus einer darunterstehenden Holzkiste angesaugt habe, funktionierte das auch damit.
Allerdings wollte ich einen vernünftigen Kreislauf.
Problem, zumindest bei meiner Holzkistenvariante, war : das Strahlgut rutschte manchmal (trotz schräg eingebauter Platte und am tiefsten Punkt fixiertem Ansaugstutzen) nicht nach - man mußte dann immer erst den Kasten etwas 'schütteln'.
Aus diesem Grund die jetzige Version mit Druckluftbypass.


Werde ich mal im Auge behalten müssen, im Grunde genommen, habe ich nur oben, einen Trichter, unten geht es praktisch über die ganze Breite, sieht man hier an der Schweißnaht (verbrannt) von der Seite (für Trichter bis runter. fehlte einfach Material):

file.php


Habe jetzt 80 Kg rein geschüttet, immer noch ~ 20 cm, unter dem Lattenrost.

Schlauch, steckt einfach durch das Lattenrost, wird sich dann erst zeigen, wenn mal etwas größeres anliegt.

Ist die Beleuchtung nicht etwas 'mager' ?

Bis jetzt noch nicht, aber der Glasschutz der Kellerlampe, ist ja noch intakt, gerade mal eine 60 W Lampe drinnen, und 1 Drittel straht nach oben weg, Denke mal noch einen Reflektor drauf, dann passt es.

Weiß man aber auch erst später, meine jetzt sind die Wände noch Weiß / Lichtgrau, wenn die blank sind, kann das ganz anders ausschauen.

Denke, es wird so und so nicht alles beim ersten mal komplett passen, hier und da wird man Nachbessern müssen.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #88
Hi,

bashy schrieb:
Schlauch, steckt einfach durch das Lattenrost, wird sich dann erst zeigen, wenn mal etwas größeres anliegt.

hmm, dann nutzt Du Deine 80kg Stahlgut sicher nicht mal zur Hälfte aus.

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #89
hs schrieb:
Hi,

bashy schrieb:
Schlauch, steckt einfach durch das Lattenrost, wird sich dann erst zeigen, wenn mal etwas größeres anliegt.

hmm, dann nutzt Du Deine 80kg Stahlgut sicher nicht mal zur Hälfte aus.

Gruß, hs

Der Schlauch, geht schon bis zum Boden runter.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #90
Hi,

schon klar, aber innerhalb des Strahlguts wird dieses ja bis zum Ansaugstück trichterförmig angesaugt.

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #91
Hallo

Stimmt, ist aber kein Problem, den Rüssel ab und zu durch ein anderes Gitterrostloch zu schieben.

Falls es nicht so klappt wie gedacht, muss es ebend geändert werden, fehlt eh noch die ein oder andere Kleinigkeit (Klappe zum leeren des Strahlmittels).

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #92
Nabend

Letzte Woche stand ich bestimmt 3 Stunden, vor der Kabine.

Klappt auch alles Prima, bis auf 2 Sachen.

Kompressor zu Lahm ...

Schon bei Ebay rein gesetzt, im Nachbar Dorf, hat jemand ein Aggregat mit 31m³/h + Motor rum fliegen, mal schauen ob es klappt, Kessel wird sich sicher auch noch finden.

12 m3/h Nerven auf lange Sicht, wobei es bis Dato langte 16 bar / 250 Ltr. Kessel, um 10 - 15 min am Stück zu strahlen, dannach war wieder eine Zwangspause von 15 min fällig, bis das Dingens voll ist.

Für kleine Geschichten IO, für große Sachen, muss halt was größeres her ...

Beipass Luft ...

Das mit den Rüssel, einfach nur in den Behälter stecken, klappt ebenfalls bestens, der herscht wie wild rum, liegt immer wo anders.

Problem ist folgendes, er zieht mehr Luft, als Strahlgut, denke dieser Beipass, ist zu groß.

Mal verkleinert (also einfach nur oben abgedichtet), klappte schon besser, dann einen 40 Kg Sack nach geworfen, und es ging nix mehr (zog zuviel Luft, obwohl der Beipass fast verschlossen war)?

Was ist denn von so etwas zu halten?

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=Strahlmittel-Dosierventil+

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350250972423

BNP-Dosierventil_small.jpg


Beschreibung

* Das hier angebotene Strahlmittel-Dosierventil ist für einen Einsatz an Saugstrahlkabinen vorgesehen. Es verfügt über einen rechtwinkligen Strahlmitteldurchfluss. Der Strahlmittelstrom im Ventil wird durch den Unterdruck in einer Saugstrahlpistole erzeugt und durch einen Saugschlauch übertragen. Die Dosierung erfolgt durch die Änderung der Einschraubtiefe einer Stellschraube. Je nach Einschraubtiefe wird mehr oder weniger Luft in den Strom des Strahlmittels geleitet und damit die Menge des Strahlmittels dosiert. Falls Sie weitere Informationen zu dem Ventil benötigen, fragen Sie hierzu bitte unter e b a y @ o t - s e e l m a n n . d e nach.

Das scheint doch die Lösung zu sein, oder Denkfehler?

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #93
Hi,

bashy schrieb:
12 m3/h Nerven auf lange Sicht, wobei es bis Dato langte 16 bar / 250 Ltr. Kessel, um 10 - 15 min am Stück zu strahlen, dannach war wieder eine Zwangspause von 15 min fällig, bis das Dingens voll ist.

und daher ich schreibe ja ständig : Kessel nicht so wichtig ... ab 500l/min eff. beginnt einigermaßen vernünftiges Sandstrahlen :wink:

Problem ist folgendes, er zieht mehr Luft, als Strahlgut, denke dieser Beipass, ist zu groß.

Das Röhrchen an der Ansaugung soll lediglich verhindern, daß ein Vakuum im Strahlgut entsteht.

Was ist denn von so etwas zu halten?

keine Ahnung.

Ich habe das ja anders gelöst, in dem ich von der Druckluftversorgung einen Bypass in die Ansaugung gelegt habe.
Ähnlich als ich seinerzeit aus einem 'Strahlgutreservoir' frei gestrahlt habe : in den Behälter einige Säcke voll Strahlgut und in die mehrere Meter lange Zuleitung zur Strahlpistole ein Stück Stahl, in welchem ein dünnes gebogenes Rohr (z.B. Bremsleitung vom Auto) sitzt.
Effekt ist der gleiche : mit minimalem Druck wird so das Strahlgut in die Zuleitung befördert und kann durch die Strahlpistole ganz leicht angesaugt werden. So läuft der Kreislauf zeitlich unbegrenzt problemlos.

Kannst ja hier nochmal schauen : klick

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #94
hs schrieb:
und daher ich schreibe ja ständig : Kessel nicht so wichtig ... ab 500l/min eff. beginnt einigermaßen vernünftiges Sandstrahlen :wink:

Nabend

Eine Frage, braucht man für das Sandstrahlen, überhaupt einen Kessel?

Am liebsten wäre es mir ohne, meine in der Leistungsklasse, kommen die alten Eisenschweine mit 400 Ltr. Tanks daher, Platz ...

Am liebsten, wäre mir sowas:

internetangebote_025.jpg


------------

Gerade etwas größeres ergattert, leider konnte mir der Verkäufer (Ebay) die wichtigsten Fragen nicht beantworten.

Schon einen abgegoogelt, kann wer etwas mit dem Typenschild, anfangen?

Typ 2HV1-80/105/1-1,0/1

Hoffe, das es sich auch um den 31m³/h handelt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300470111790

gkw.jpeg

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #95
Hi,

bashy schrieb:
Eine Frage, braucht man für das Sandstrahlen, überhaupt einen Kessel?

nein - sehr oft werden ja im kommerziellen Bereich daher auch Baukompressoren verwendet.

Gerade etwas größeres ergattert, leider konnte mir der Verkäufer (Ebay) die wichtigsten Fragen nicht beantworten.

:) ... na hoffentlich stimmt die Effizienz

So einfach auf gut Glück einen Motor dranzubasteln ist natürlich auch was :wink:
Ich würde erstmal ausrechnen wie schnell das Aggregat mit dem Motor dreht.
In jedem Fall ist es ein zweistufiges Aggregat, was schon mal effizienter als ein einstufiges arbeitet - aber ob es bereits 'ausgelutscht' ist oder nicht - tja ... :wink:

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #96
Morgen hs

:) ... na hoffentlich stimmt die Effizienz.

Das hoffe ich auch.

Hatte eine Mail von Ihm:

also mein Kompressor bringt glaube ich 1348 l/min wenn ich das richtig gelesen habe also unter 500-600 l brauchst garnicht erst anfangen und original sind zu meinem 500l Kessel also brauchst sicher einen Größeren.

A glaube ich nicht das er die Leistung bringt, B würde der Motor absolut nicht passen, habe auch noch nichts von einem 500 Liter Tank, bei GKW gehört.

Gab aber auch größere Aggregate.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120625887922

Wie auch immer, auf das Aggregat geboten, nicht auf den Motor, passender Motor ist kein Problem, man wird so und so noch das ein oder andere investieren müssen (Keilriemenscheibe / Keilriemen / Aufbau usw.).

Die Aggregate drehen meist was um die 950 U/min, Motoren hatten ab Werk 28** U/min.

Klar, Blindkauf da kann man Pech haben ... lasse mir die Liste der unterlegenden Bieter geben, falls er mir nicht passt, ist er auch schon wieder weg.

Hatte mal mit einem GKW Spezi diskutiert, arbeitet heute bei Keaser, er meinte die kleineren Aggreate waren hin und wieder anfällig, die größeren sind schweer kaputt zu bekommen.

Werde mehr wissen, wenn er hier liegt.

Scheint BJ. 1980 - 1990 zu sein, erkennt man am Verdichter Block, die älteren hatten das GKW Logo ein gegossen.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #97
Hi,

bashy schrieb:
also mein Kompressor bringt glaube ich 1348 l/min wenn ich das richtig gelesen habe also unter 500-600 l brauchst garnicht erst anfangen und original sind zu meinem 500l Kessel also brauchst sicher einen Größeren.

A glaube ich nicht das er die Leistung bringt, B würde der Motor absolut nicht passen,

stimmt !

Bzgl. Tank gehen die Meinungen auseinander, was 'man' macht.
Große Drucklufttanks im Verhältnis zur Aggregat-Liefermenge bringen nur dann etwas, wenn man kurzzeitig viel Luft benötigt. Ansonsten wartet man unnötig lange, wenn der Druck kurz vor der Einschaltschwelle steht und man wieder vollen Druck benötigt.

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #98
Hallo

Danke für die Info, denke auch den kann man ohne Tank nutzen, soll ja ausschließlich zum Strahlen genutzt werden.

Scheint für das Vorhaben zu passen.

Baujahr 89 / 6,5 Kw / 45 m³/h (750 Ltr./min) / min 10 Bar / max 14 Bar

Motor ist natürlich Kernschrott, aber um den ging es mir nicht.

Bei der Liefermenge, wird dann wohl auch eine größere Pistole fällig sein.

Nun erst einmal schauen, ob das Aggregat noch etwas taugt, im schlimmsten Fall lasse ich es überholen, kenne da jemanden.

Das ist letztendlich immer noch Preiswerter, wie ein neues in der Leistungsklasse.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #99
Hi,

bashy schrieb:
Danke für die Info, denke auch den kann man ohne Tank nutzen, soll ja ausschließlich zum Strahlen genutzt werden.

ich würde dennoch einen Tank verwenden, weil das sonst etwas blöd mit der Steuerung wird.
Zudem : willst Du sowas nicht gleich auch für Maschinen verwenden. Mit Luft angetriebene Werkzeuge bekommt man doch preisgünstig.

Bei der Liefermenge, wird dann wohl auch eine größere Pistole fällig sein.

ich würde erstmal abwarten und ausprobieren.

Gruß, hs
 
Thema: Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
Zurück
Oben