Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Diskutiere Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe einen älteren Kompressor geschenkt bekommen. Weiß rein zufällig wer, etwas über Hersteller / Leistung / Gewicht, kann Ihn erst im...
hs schrieb:
P.S. Stern/Dreieckschalter ist mit dabei ?

Hallo

Ja, aber einer von ANNO :rotfl:

Meine werde das ganze Dingens wohl nicht jeden Tag benutzen, also sollte ein Schalter ausreichen, falls es doch mal mehr werden sollte, schauen ob man wo eine gebrauchten Sanftanlauf bekommt (Neu sind die ja unbezahlbar ...).

Einen passenden Motor bekommen, ABB / 7,5 KW / 2800 U/min, leider ohne Keilriemenscheibe, direkt am Netz haut der böse rein, meine wenn dann noch die Last, des Kompressors dazu kommt ... wollen ja das Dorfnetz nicht zu Arg belasten :rotfl:

In einem Betrieb um die Ecke, ist ein Böge Kompressor abgeraucht (war auch ohne Kessel, also Gestell - Aggregat - Motor), schon aus gemessen, da müßte mein Aggregat + Motor mit kleinen Änderungen genau rauf passen (eh man sich selbst was zusammen schustert ... ).

Werde berichten.

MFG Ronny
 
Hallo

Solch ein Unterbau, war gemeint, eigentlich ging es nur um den Motorschlitten, zur Keilriemenspannung, aber so spart man sich halt doch etwas Arbeit.

HPIM0993.JPG

MFG Ronny
 
Moin, mal 2 Fragen zu den GKW Kompressoren.

Will mir ne größere Sandstrahlanlage bauen.
Druckluftkessel 1000l.

Hab 2 davon einen mit 40 und einen mit 31 qm3/h.
Wenn ich den mit 31qm3/h mit 1250 umin antreibe dann hat der auch 40 qm3/h?

Und wie ist das mit der Literleistung beim Sandstrahlen.

Wo hält sich da die Grenze zwischen Druck und Literleistung beim strahlen?

Gruß André
 
Hallo André

Wenn ich den mit 31qm3/h mit 1250 umin antreibe dann hat der auch 40 qm3/h?

So in etwa, möchte meinen das Aggregat macht es mit, wird dann sicher nicht so lange halten, wie mit den U/min des Typenschilds.

Letztens mit einem GKW Spezi gesprochen (heute bei Keaser), meinte selbst wenn da 14 Bar auf den 45 qm3/h drauf steht, kann man die auch bis 16 Bar fahren.

Und wie ist das mit der Literleistung beim Sandstrahlen.

Je mehr desto besser.

Wo hält sich da die Grenze zwischen Druck und Literleistung beim strahlen?

Mal mit 6 Bar gestrahlt, und auch mit 17, geht mit mehr Druck, natürlich schneller, das selbe bei der Literleistung.

Also auch hier, je mehr desto besser.

In einem Betrieb um die Ecke, haben Sie ein Wasserstrahlgerät (also nur Pistole + Kärcher), da ist die Literleistung nicht so groß, aber der Druck.

MFG Ronny
 
Moin, und Danke erstma.

Mit dem schnelleren verschleiss das glaub ich nicht so ganz.

Haben beide die selbe Dimension und wenn ich die 950 umin und die 1250 umin runterrechne dann komm ich ziemlich genau auf den selben hubraum.

Gruß André
 
Nabend

Hubraum ist doch egal, schneller -> wärmer -> mehr verschleiß.

MFG Ronny
 
Moineben und der andere
das ist mir schon klar
nur warum wird von Haus aus der eine mit 950 umin betrieben und der andere mit 1250 umin wenn die verdichter gleich sind?
 
nur warum wird von Haus aus der eine mit 950 umin betrieben und der andere mit 1250 umin wenn die verdichter gleich sind?

Morgen

Weiß nicht ob Sie 100%ig gleich sind (Hubvolumen außen vor).

Habe auch noch nicht so viele Aggregate gesehen.

Könnte es sein, das das Gehäuse, bei der 45 qm3/h Version aus Alu, bei der 31 qm3/h aus Grauguss besteht?

-------------

Bei Ebay wurde letztens ein Aggregat verhöckert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120625887922

Ohne Vor - / - Nachverdichter (deshalb auch der niedrige Druck 6 Bar, sieht man an den Luftfiltern).

Das hatte mir der GKW Fritze, auch schon mal gesagt, man könne den Vorverdichter runter nehmen, und 2 große Zylinder rauf packen, bringt dann wohl ordentlich Volumen.

Haut aber in der Stromrechnung rein ... 11 Kw, bleibt sich gleich, ob nun 1 oder 2 Aggregate laufen.

-------------

Gestern die Taper Scheibe bekommen, Keilriemen auch, schon mal kurz die Nachbarn gestresst, Aggregat scheint Rund zu laufen, sieht man natürlich erst bei Druck.

HPIM0997.JPG

-------------

Achso.

@Bastler252

Kannst Du mal Bitte die Keilriemenscheibe vom Motor (45 qm3/h Version) messen, und was der Motor für U/min hat?

Danke!

Möchte mal schauen, ob die Keilriemenscheibe passt, hatte zwar gerechnet, aber sicher ist sicher.

Motor hat hier 2860 U/min.

MFG Ronny
 
Moin, frag doch mal den GKW Fritzen ob der das weiß mit dem Unterschied zwischen 30 und 41 qm/h .
Und wo man Aufbauzeichnungen usw herbekommt.
Durchmesser kann ich dir eventuell sagen wenn ein Kollege seinen Kompressor noch hat.
Ich hab nur die Verdichter die Motoren waren schon weg.
Ob die Drehzahl nun 1200 oder 1300 umin ist sollte den Teilen egal sein, ist ja noch echte deutsche Wertarbeit und kein Baumarktschrott.
950 und 1250 umin ist da schon etwas anderes.
Meine beiden sind untereinander verbunden also Vor und Nachverdichter.

Falls du es noch nicht wissen soltest, die Teile sollten drucklos anlaufen.
Das heißt du brauchst ein Magnetventil mit Schaltung.

MfG André
 
Hi,

oft sind Aggrgate für höhere Drehzahlen geeignet, allerdings : je höher die Drehzahl, desto stärker die Belastung (vieler Komponenten : Kolbenringe, Ventile, Lager, ...) und damit sinkt auch die Lebensdauer.
Zudem benötigt man dann häufig auch einen etwas kräftigeren Motor.
Wie es mit Altaggregaten aussieht - nun, wer weiß schon wie gut diese in der Vergangenheit gewartet wurden. Das ist in etwa so, als würde man den Drehzahlbegrenzer an einem Verbrennungsmotor aus einem Auto mit 'zig Tausend km Laufleistung, einfach etwas nach oben abändern.

Gleiches gilt ebenso für die Druckerhöhung.
Deren Sinn auch zweifelhaft ist. Denn je höher der Druck, desto mehr Energie pro Korn. Was sich toll anhört, muß aber nicht toll sein.
Schleuderradstrahlanlagen mit Stahlkugeln ergeben z.B. auch super Ergebnisse bei Stahlträgern o.ä. : glatte Oberfläche, Teile entgratet und durch den 'Beschuß' sogar an der Oberfläche verfestigt, was vorteilhaft für die Stabilität ist.
Nur : je dünner das zu strahlende Material, desto eher entsteht Verzug. In den meisten Fällen möchte man ja 'nur' die Oberfläche gereinigt haben - d.h. Lack und Rost entfernen.
Ich weiß auch nicht, wie viel mehr 'übliches' Strahlmittel durch die höhere Geschwindigkeit beim Auftreffen 'verschleißt'.
Alles was ich bisher gesehen habe - incl. Strahlen von sehr massiven Wasserkraftanlagenteilen, wurde mit bis zu ~ 8bar gestrahlt.

Ob die Drehzahl nun 1200 oder 1300 umin ist sollte den Teilen egal sein, ist ja noch echte deutsche Wertarbeit und kein Baumarktschrott.

s.o. : aber evtl. schon mit 'zig Betriebsstunden.
Zudem : DDR-Produktion, wer weiß, was zum Zeitpunkt der Herstellung nicht gerade Mangelware war :wink:
Aber selbst wenn nicht - wenn ich so an die Rillenkugellager meines DDR-Schleifbock's denke : diese habe ich beim Neuaufbau umgehend durch neue ersetzt; denn sogar die billigen aus chin. Produktion waren viel besser als die vorhandenen.

Gruß, hs
 
Hallo

Mal ein kleiner Zwischenbericht ...

Mußte die Luftdüse der Pistole auf 4,5 mm aufbohren (keinen Plan, was die Orginal hatte, aber es kahm immer ein Sicherheitsventil, auf dem Zylinder).

Strahldüse, ist es jetzt eine 9 mm, und geht ab wie Lutzi :rotfl:

Ventil, wurde aus der Pistole entfernt, also immer voller Durchlauf, so kann man sich die Anlaufentlastung schenken.

Schlauch, ist direkt am Verdichter drannen, trotz 2 Wasserabscheider, verdreckt die Düse, doch noch ab und zu (Kondensat), es wird somit auf einen kleinen Kessel, hinaus laufen, oder nen Luftkühler, aber das müßte dann wohl auch solch ein Monster sein.

Mal schauen, was sich auftreiben lässt.

Alles in allem sehr zufrieden, mit 750 Ltr./min, macht das ganze auch wirklich Spass.

-------------

Druckminderer meint, 4 Bar (ist einfach nur im Schlauch drinnen), wird wohl auch stimmen, selbst mit weniger Druck, scheint es zu funktionieren, wenn Ltr. / min passt.

MFG Ronny
 
Hallo

Erster Versuch, mit einem handlichen 45 Kg Wasserabscheider, schaut schon besser aus.

Keine Ahnung was das früher einmal war, auf der einen Seite befand sich ein Druckschalter, Typenschild nicht mehr lesbar.

Aber so wie es drinnen aufgebaut ist, wird es sich wohl um einen Abscheider handeln.

HPIM1009.JPG

Mal schauen, wenn was mehr zu strahlen ist ...

MFG Ronny
 
Bastler252 schrieb:
Moin, frag doch mal den GKW Fritzen ob der das weiß mit dem Unterschied zwischen 30 und 41 qm/h .
Und wo man Aufbauzeichnungen usw herbekommt.

Durchmesser kann ich dir eventuell sagen wenn ein Kollege seinen Kompressor noch hat.
Ich hab nur die Verdichter die Motoren waren schon weg.
Ob die Drehzahl nun 1200 oder 1300 umin ist sollte den Teilen egal sein, ist ja noch echte deutsche Wertarbeit und kein Baumarktschrott.
950 und 1250 umin ist da schon etwas anderes.
Meine beiden sind untereinander verbunden also Vor und Nachverdichter.

Falls du es noch nicht wissen soltest, die Teile sollten drucklos anlaufen.
Das heißt du brauchst ein Magnetventil mit Schaltung.

MfG André

Hallo

Was heißt kennen, es ist der Herr Haase aus Meißen, hatte da mal ein Aggregat hin gebracht.

Wer weiß wann ich wieder mal in der Gegend bin.

Könnte Dir die Telefonnummer zu kommen lassen.

Auf jeden Fall, hat er noch einen haufen Ersatzteile für die GKW Aggregate rum fliegen.

Auf seiner Visitenkarte, steht GKW / Keaser.

MFG Ronny
 
Hallo

Endlich sind die Gasdämpfer eingetrudelt, man hätte das Blech der Kabine, doch etwas stärker als 1,5mm wählen sollen, mußte Bleche rauf setzen, ohne hatten sich die Bolzen im Blech immer verbogen.

Schön ist auch, das die Dämpfer, die Klappe über den Nullpunkt nicht nur nach oben drücken, sondern auch zu / ran, brauche somit gar keinen Verschluss / Haubenspanner mehr.

Ok, schön schaut anders aus, aber es tut's, das Lakieren in der Kabine, hätte man sich schenken können ...

HPIM1016.JPG

MFG Ronny
 
Hallo!

Ich wollte nur beisteuern, daß es von diesen Verdichtern auch noch eine gaaaaanz kleine Ausführung gegeben haben muß.
Mein Prachtstück hat irrwitzige 6 ( in Worten sechs ) qm Luftdurchsatz. Aber für den Anfang reichts. Und billig war das Teil auch.

Grüsse.
 
Hallo

Stimmt, hatte auch noch ein 6 m3/h hier rum fliegen (verkaufe ihn gerade bei Ebay), wollte mir einst auch mal was draus bauen.

Da wiegt die Keilriemenscheibe (400 mm) mehr als das Aggregat :rotfl:

950 U/min
10 KP/cm2
Förderstrom 6 m3/h
Kupplungsleistung 1Kw
Masse 26 Kg

gkw28.jpeg

Aber läuft schön ruhig, im vergleich zu den W50 Aggregaten.

MFG Ronny
 
Moin,

hab mal gemessen.

Gkw Kompressor 31 qm
5,5 kw
Motordrehzahl 2800 umin
Verdichterdrehzahl 950 umin
Durchmesser Riemenscheibe Motor 170 mm
Durchmesser Riemenscheibe Verdichter 500 mm

Gruß André
 
Hallo

Danke, kann man ja mal mit rechnen, wenn es die gleichen Aggregate sein.

500 mm : 170 mm = 1:2,94
31 m3/h : 6000 = 512 ltr./min
512 ltr./min : 950 U/min = 0.53 ltr./U

500 mm : 212 mm = 1:2,35
2860 U/min : 2,35 = 1217 U/min x 0.53 ltr./U = ~ 645 ltr./min

Hatte dann wohl einen Zahlendreher drinnen, statt 750 ltr./min sind es 645 ltr./min.

Somit muss der 45 m3/h, eine noch größere Riemenscheibe am Motor haben.

Hatte eine 212 mm gekauft (Händler um die Ecke wollte was über 100 € haben ohne Tapper Buchse ...) habe Sie dann komplett, was um die 40 € bei Ebay bekommen.

Was solls ... langt dicke für mein bischen.

MFG Ronny
 
Moin, vielleicht bekomm ich noch am We den Durchmesser von der Riemenscheibe von nem 40 qm Motor .

Gruß André
 
Nabend

Müßte eine ~ 250 mm Scheibe im Orginal sein.

500 mm : 250 mm = 1 : 2
45 m3/h : 6000 = 750 ltr./min
2800 U/min : 2 = 1400 x 0.53 ltr./U = ~ 742 ltr./min

1350 U/min steht auf dem 45 m3/h Aggregat.

Meines läuft mit 1200 U/min.

MFG Ronny
 
Thema: Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
Zurück
Oben