Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Diskutiere Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe einen älteren Kompressor geschenkt bekommen. Weiß rein zufällig wer, etwas über Hersteller / Leistung / Gewicht, kann Ihn erst im...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

Habe einen älteren Kompressor geschenkt bekommen.

11734_6_1748838611_1.jpg


Weiß rein zufällig wer, etwas über Hersteller / Leistung / Gewicht, kann Ihn erst im Januar abholen.

Danke

MFG Ronny
 
SIeht aus wie ein unzerstörbarer Dauerläufer.

Die, die mir bei ebay über den Weg laufen haben meistens einen riesen Kessel und kaum Leistung.

Eigentlich schade, aber bei dem Alter nicht verwunderlich.
 
Tatsache gerade mal bei Ebay geschaut, da sind ja gleich 3 Eisenschweine drinnen.

Kompressor 4,8 kW / 31 m³/h
Kompressor 400 Liter mit 2-Kolbenaggregat
Kompressor GKW V2

Kompressor 4,8 / 7 kW / 31 m³/h / 16 kp/cm²

Na werde mich mal überraschen lassen (im schlimmsten Fall ist es Kernschrott), habe vor mit dem Sandstrahlen anzufangen.

Die gute Fraue meinte, er stand in einer Schreinerei, nun weiß man ja nie, was das Ding schon hinter sich hat.

MFG Ronny
 
Nabend

Nun weiß ich ein wenig mehr zur Geschichte.

Soll 25 Jahre in Betrieb gewesen sein (Polsterei), es wurden damit solche Klammern, in die Möbel geschossen.

Hatte 1990 noch TÜV, seit dem steht er rum und rostet vor sich hin, also doch schon Antik ... na mal schauen, hoffe das ich Ihn im laufe der nächsten Woche abholen kann.

MFG Ronny
 
moto4631 schrieb:
SIeht aus wie ein unzerstörbarer Dauerläufer.

Die, die mir bei ebay über den Weg laufen haben meistens einen riesen Kessel und kaum Leistung.

Eigentlich schade, aber bei dem Alter nicht verwunderlich.

Könntest recht haben, bei Ebay ein Bild des Typen Schildes gefunden.

11734_komressor_1.jpg


~ 210 Ltr. / min

Schade eigentlich, das schaft ja schon ein Baumarkt-Kompressor, wird wohl nicht zum Sandstrahlen reichen :cry:

Gab da wohl verschiedene Modelle:

13 m³/h
31 m³/h

MFG Ronny
 
da kannst du zuversichtlich sein mit dem Sandstrahlen. der Kompressor macht ordentlich Luft und läuft relativ ruhig. ich habe selbst 2 von den Kompressoren hier.
der Hersteller ist wie auch auf dem Bild zu sehen das Geraer Kompressorenwerk, also ein DDR-Produkt :)
in der Größe habe ich noch keinen mit 13m³ gesehen. falls du ihn doch nicht behalten willst, nehm ich dir den gerne ab :wink:
 
Nabend Ramon

Mal schauen, kann Ihn erst am Sonntag abholen.

Es gab glaube zu DDR Zeiten 4 Versionen (Gera), zumindest was man bis Dato so bei Ebay gesichtet hat.

Einer mit 11 m³/h, der hatte nur einen Kolben.

Dann der 13 m³/h, den erkennt man an der Kühlwendel.

11734_13_1.jpg


Und der 31 m³/h, der hat Kühlrippen.

11734_31_1.jpg


Und einen 58 m³/h 3 Kolben.

11734_58_1.jpg


Habe selbst im Moment nur den kleinen 1 Kolben, langt gerade so zum lakieren / Stabschleifer und Werkstatt auspusten.

MFG Ronny
 
Im Zweifelsfall mal bei Carl Kaeser Coburg nachfragen.
Die haben nach der Wende das Werk in Gera übernommen.
 
Nabend

Werde wohl leider noch eine Woche warten müssen ... bei dem Wetter kutsche ich nicht, mit nen Hänger durch die Prärie ins Sachsenland ...

Wie auch immer, heute meine Sandstrahlpistole (solch ein Billigteil für 15 € von Ebay, mit Keramikdüsen) bekommen, noch ein bissel Strahlgut 0,8-** aus dem Baumarkt (40 Kg / ~ 8 €), dann mal probiert.

Also mit der kleinsten Düse 4mm, einen kompletten Bohrständer von Rost + Farbe befreit, hat ~ eine halbe Stunde gedauert.

Hätte ja echt nicht gedacht, das mein oller Kompressor (DDR/W50) das schafft, da nur mit 11 m³/h angegeben, hatte 4 Bar eingestellt.

11734_11_1.jpg


Die Rede ist doch immer von min. 500 Ltr. / min, möchte meinen, wenn man nur Kleinigkeiten macht, kommt man auch mit 200 Ltr. / min hin, denke mit 500 geht es eine Ecke flotter.

---------------

War jedenfalls eine Sauerei in der Scheune, schon ein 200 Ltr Fass. beim Nachbarn bestellt, zwecks Nachbau, einer kleinen Kabine:

11734_200ltrfass_1.jpg


MFG Ronny
 
Hi,

bashy schrieb:
Also mit der kleinsten Düse 4mm, einen kompletten Bohrständer von Rost + Farbe befreit, hat ~ eine halbe Stunde gedauert.

Die Rede ist doch immer von min. 500 Ltr. / min, möchte meinen, wenn man nur Kleinigkeiten macht, kommt man auch mit 200 Ltr. / min hin, denke mit 500 geht es eine Ecke flotter.

na ja - 1/2h bei 4bar und 200l/min ... ich würde mal sagen, der war nicht rostig und die Farbe konnte man so oder so 'abpusten' :wink:
Man strahlt normalerweise (zumindest in der Größenordnung und Anwendung von der wir hier reden), mit ~ 7bar.
Ansonsten trägt man nämlich kaum etwas ab.

Gruß, hs
P.S. in welchem Baumarkt warst Du denn ? 40kg-Strahlgutsäcke habe ich hier noch nicht gesehen (Strahlgut, nicht Quarzsand)
 
Nabend

Aus der BHG Maxit ST08, ist richtiges Stahlgut, hatte mich ja schon vorher informiert, zwecks Quarzsand (Gesundheit und so).

Kannste glauben die Farbe und Rost war fest ohne ende (2 Schichten: Rostschutz + Lack + zum Teil Rost).

Ok lass es eine 3 viertel Stunde gewesen sein :))

Ständer war aus Grauguss, weißt ja selbst wie fest Lack auf Guss ist, selbst mit einer Drahtbürste war da nix zu machen.

Stimmt, steht da:

Luftverbrauch von ca. 200 bis 350 l/m bei 6 - 8 bar - je nach Düse

Keine Ahnung, warum ich 4 Bar eingestellt hatte.

MFG Ronny
 
Hi,

na ja - wenn Du das erste mal wirklich festsitzenden Rost und Farbe hast, wirst Du wissen warum ich schreibe, was ich schreibe ... habe nämlich schon 'zig Stunden an meiner Kabine gestanden - und es auch mit kleineren Aggregaten probiert.

Ständer war aus Grauguss, weißt ja selbst wie fest Lack auf Guss ist, selbst mit einer Drahtbürste war da nix zu machen.

Guß läßt sich prima stahlen - wird nur 'wolkig'.

-----

aber egal.

Bzgl. Kabine würde ich mir das mit dem Faß überlegen und die Arbeit in eine quaderförmige Variante (ruhig aus Holz) mit Trichter investieren.
Einerseits mehr Platz, andererseits sammelt sich das Strahlgut im Trichter und kann so im Kreislauf genutzt werden. Hat schon seinen Grund, warum alle Hersteller und Selbstbauer (die sowas vernünftig nutzen wollen) diese Variante wählen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

na ja - wenn Du das erste mal wirklich festsitzenden Rost und Farbe hast, wirst Du wissen warum ich schreibe, was ich schreibe ... habe nämlich schon 'zig Stunden an meiner Kabine gestanden - und es auch mit kleineren Aggregaten probiert.

Ständer war aus Grauguss, weißt ja selbst wie fest Lack auf Guss ist, selbst mit einer Drahtbürste war da nix zu machen.

Guß läßt sich prima stahlen - wird nur 'wolkig'.

-----

aber egal.

Bzgl. Kabine würde ich mir das mit dem Faß überlegen und die Arbeit in eine quaderförmige Variante (ruhig aus Holz) mit Trichter investieren.
Einerseits mehr Platz, andererseits sammelt sich das Strahlgut im Trichter und kann so im Kreislauf genutzt werden. Hat schon seinen Grund, warum alle Hersteller und Selbstbauer (die sowas vernünftig nutzen wollen) diese Variante wählen.

Gruß, hs

Morgen

Hier noch einmal Bilder, von vorher / nachher, glaubs mir das Dingens war übelst angerostet, hatte ausversehen 2 Bohrständer gekauft, einen verkaufe ich wieder, und der musste ein wenig her gerichtet werden, am schlimmsten waren die Nuten / Wasserrinne.

Fazit für mich, es müssen Definitiv nicht 500 Ltr. / min sein, selbst mit 4 Bar und der billigsten Pistole auf den Markt, lassen sich durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Aber Du hast schon Recht, es ist für die Hardware eine Quälerei, meine der Kompressor lief ohne Pause, und war auch recht heiß geworden.

11734_vorher_1.jpg


11734_nachher_1.jpg


Zum Nachbau der Kabine, mir wäre auch was größeres lieber, aber für so Kleinigkeiten reicht mir solch ein 200 Ltr. Fass.

Größere Sachen (kommt glaube selten vor) werde ich im freien Strahlen, oder gleich zu meinem Metallbaumeister gehen, er hat die richtige Technik.

Auch der Nachbar, hat in seiner Firma eine Nass Strahl Anlage, mit welcher man Hektar machen kann.

Bei Ebay gibt es 1000 Liter Tanks, hinter her geworfen (~50 €).

Das wäre schon was :D

11734_1000_1.jpg


MFG Ronny
 
Hi,

schön das Du Deinen Bohrständer sauber bekommen hast - aber ich hatte ja geschrieben, das es nur wenig, oberflächlicher Rost sein konnte. Und auf den Bildern sieht man es ja auch.
Das ist kein tiefsitzender, narbiger Rost.
Und ja - ich kenne solche Teile wie Du sie gestrahlt hast gut : Knebel usw. bekommt man sogar mit etwas Geduld und Einsatz mit 'Elster-Glanz' o.ä. und einem Lappen wieder sauber. Ebenso die Fläche auf dem der Schraubstock steht.
Sicher kann man das auch strahlen - aber einerseits wird es rauh (aus diesem Grund ist das Strahlen nicht immer eine gute Lösung), andererseits, wenn ich das hier machen würde, ginge das Gezeigte ratzfatz. Man kann das mit den Reibflächen von verrosteten Bremsscheiben vergleichen - habe ich schon öfter gestrahlt : schnelle Sache. Nicht ganz so schnell wie in diesem Video klick - aber fast (der Autor des Videos strahlt mit ~ 700l/min).

Du wirst sehen, wenn Du mal tatsächlich verrostete Stahlteile hast, wo Du mit Deinen 200l/min und 4bar bleibst - und wie Du Dir da die Beine in den Bauch stehst.
Hin und wieder hatte ich Teile, wo es immer wieder irgendwelche 'schwarze' Korrosion gab, die extrem fest sitzt. Ein Bekannter schilderte mir ähnliches - und sowas geht schon mit knapp 600l/min und 7bar schlecht weg.

Zum Nachbau der Kabine, mir wäre auch was größeres lieber, aber für so Kleinigkeiten reicht mir solch ein 200 Ltr. Fass.

Du hast nicht verstanden was ich meinte :
bei gleichem Platzbedarf (Standfläche) ist eine eckige Kabine praktischer.
Falls Du doch dennoch ein Faß verwenden willst, in diesem Thread sind weitere Abbildungen : klick

Gruß, hs
 
Hallo

Stimmt schon, wie gesagt das erste mal Sand gestrahlt, und Null Erfahrungen.

Heute einen passenden Schlauch besorgt (2m), für das Strahlgut, gestern nur ein ganz dünen zum testen gehabt.

Nun geht auch nix mehr mit 4 Bar, packt er mit dem ansaugen nimmer.

-------------------------

Danke für die Links, werde mal ein wenig stöbern.

Selbst wenn der vom ersten Posting funktionieren sollte, hat er auch nur (210 Ltr. / min), selbst beide zusammen geschlossen (~ 300 Ltr. / min), mal schauen villeicht ergibt sich mal wieder was.

Neukauf lohnt sich für mich nicht wirklich, bekannter hat noch einen 7KW Kreissägen Motor rum fliegen, villeicht bekommt man mal wo günstig ein Agregat geschossen.

MFG Ronny
 
Hi,

bashy schrieb:
Nun geht auch nix mehr mit 4 Bar, packt er mit dem ansaugen nimmer.

bei noch deutlich längerer Zuleitung habe ich von der 'Arbeitsluft' etwas abgezweigt um zus. 'Bewegung' im Schlauch zu erhalten. Auch an meiner jetzigen Kabine habe ich am Ende des Trichters ein T-Stück mit zus. Luftbeaufschlagung montiert klick (unter 'Bilder'), um zuverlässigen Strahlgutstrom zu garantieren.
Setzt allerdings genügend Liefermenge vom Kompressor voraus.


Gruß, hs
 
Morgen

Bekomme die Kriese...

Extra bei einem Stützpunkt gewesen, Sandstrahlschlauch bestellt welcher auf meine Pistole passt. (blödes Maß, aus dem Baumarkt passte nix).

Heute konnte ich Ihn abholen... nun bemerkt das das Dingens sowas von Star ist (Gewebeschlauch, übelst Dick, 10 Bar belastbar), meine wie soll man denn mit solch einen Vieh, in einer kleinen Sandstrahlkabine hantieren?

Was eigent sich denn am besten dazu?

MFG Ronny
 
Hi,

der Schlauch muß starr sein, weil es ja ein Saugschlauch ist, der sich nicht zusammenziehen können soll.
Ich habe seit Jahren so grün geringelten aus dem Baumarkt in Verwendung - in der Gartenabteilung bei den Pumpen mal schauen.

Im Zweifelsfall, wenn exaktes Maß nicht da, etwas kleiner nehmen - durch Erwärmen in kochendem Wasser kann man fast immer den Schlauch doch noch auf den Anschluß bekommen.
Wenn zu groß, kann man auch probieren, ob einige Lagen (Textil)Klebeband helfen - oder mal den Anschluß aus der Pistole schrauben und schauen ob es für das Gewinde nicht geeignetere Verschraubungen gibt.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

der Schlauch muß starr sein, weil es ja ein Saugschlauch ist, der sich nicht zusammenziehen können soll.
Ich habe seit Jahren so grün geringelten aus dem Baumarkt in Verwendung - in der Gartenabteilung bei den Pumpen mal schauen.

Im Zweifelsfall, wenn exaktes Maß nicht da, etwas kleiner nehmen - durch Erwärmen in kochendem Wasser kann man fast immer den Schlauch doch noch auf den Anschluß bekommen.
Wenn zu groß, kann man auch probieren, ob einige Lagen (Textil)Klebeband helfen - oder mal den Anschluß aus der Pistole schrauben und schauen ob es für das Gewinde nicht geeignetere Verschraubungen gibt.

Gruß, hs

Nabend

Mal einen bekannten das Dingens mit gegeben, er will bei sich mal schauen, ob er was brauchbares findet, was ein wenig flexibler ist.

Im Baumarkt hat wirklich nix gepasst, solch ein blödes Maß.

11734_sand_1.jpg


MFG Ronny
 
Nabend

Es geht langsam voran, mit dem 200 Liter Fass.

11734_hpim0282_1.jpg


11734_hpim0283_1.jpg


Gleich mal eine Frage, bei Ebay werden Handschuhe angeboten, stand da für 16cm Löcher, somit sind nun zwei 16cm Löcher in der Tonne.

Wie macht man denn die Handschuhe, am besten fest?

Gibt es da rein zufällig, irgend ein Clip System , oder ein Tip?

MFG Ronny
 
Thema: Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
Zurück
Oben