Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Diskutiere Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe einen älteren Kompressor geschenkt bekommen. Weiß rein zufällig wer, etwas über Hersteller / Leistung / Gewicht, kann Ihn erst im...
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #21
Hi,

ich habe sie einfach angetackert - geht bei Holz :wink:
Zudem hat die Holzstärke den Vorteil, daß man die Unterarme auflegen kann, ohne daß die Kante einschneidet/drückt. Mit der Zeit werden die Arme beim Arbeiten nämlich ziemlich schwer - erst recht, da man evtl. ein (schweres, kleines) Werkstück halten/drehen muß.

Da Du ja das Faß verwendest, könntest Du Bolzen rund um die Löcher anschweißen, gebohrte Ringe aus Blech anfertigen und die auch an der Stulpe gebohrten Handschuhe mit den Blechringen an die Tonne schrauben : dicht, fest und demontierbar.
Etwas mehr Aufwand und besser : Rohrstutzen aus Blech an die Tonne schweißen (darauf kann man dann auch die Arme auflegen) Handschuhe von innen durchstecken und die Stulpe nach außen umlegen (würde ich so machen, da weicher für die Arme). Anschließend mit langen Schlauchschellen o.ä. die Handschuhe befestigen.
Für gerade Wände gibt es in den USA (vielleicht auch hier) fertige Flansche (für Eigenbaukabinen) : klick

Gruß, hs
P.S. ... schaut doch schon ganz gut aus.
Beachte aber, daß Du von der Höhe her gerade und bequem daran stehen können mußt (Bohrungen für die Handschuhe / Sichtscheibe) - lieber etwas zu hoch, als zu niedrig ... gebückt/'krumm' stehen ist nicht gut - etwas zum Draufstellen findet sich immer.
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #22
Hallo

@HS

Danke für die Tipps / Links

Also das fertige, mit den Schlauchschellen sagt mir bereits zu.

Vater, hat eine kleine Drechselmaschine, werde mal probieren, ob man da nicht solche Holzringe raus bekommt (die einschrauben + große Schlauchschelle).

Haste Recht, glaube auf Metall / Alu etc. möchte man nicht lange die Arme liegen lassen.

Muß die Kabine auf jeden Fall noch höher setzen, im Moment geht es nur mit Buckel machen ...

------------------------

Heute den Kompressor geholt, Drucktest bis 10 Bar hat der Kessel mit gemacht, floppt auch schön beim Drehen, und läuft Prima ruhig.

Aber hat halt nur 13 m³/h, war immer noch in der Hoffnung das es sich um das nächst größere Modell handelt 31 m³/h.

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #23
Hi,

bashy schrieb:
Haste Recht, glaube auf Metall / Alu etc. möchte man nicht lange die Arme liegen lassen.

wobei weniger das Metall das ausschlaggebende Problem ist, (ich würde eh' nur Handschuhe verwenden, die innen weich gefüttert sind), sondern vielmehr die Breite. Man könnte auch kurze Rohrstutzen verwenden/anfertigen (so 2-3cm lang) und mit Gummi o.ä. bekleben.

Muß die Kabine auf jeden Fall noch höher setzen, im Moment geht es nur mit Buckel machen ...

hatte mich auch erst verkalkuliert und später noch etwas zwischengeschweißt :wink:

Aber hat halt nur 13 m³/h, war immer noch in der Hoffnung das es sich um das nächst größere Modell handelt 31 m³/h.

na ja - knapp 220l/min sind nicht gerade viel ...

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #24
hs schrieb:
na ja - knapp 220l/min sind nicht gerade viel ...

Nabend

In der Tat, nochmal auf das Typenschild geschaut, hat nur 12 m³/h (200l/min).

War geschenkt, gekauft hätte ich den wohl nicht :roll:

Motor hat 3 Kw (30 Kg) / Aggregat bringt 42 Kg auf die Waage (Kupplungsleistung 2,2 KW), denke mit heutiger Technik, lässt sich sicher aus 3 KW, mehr raus holen.

Werde Ihn erst einmal ein wenig her richten, dann weiter sehen.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #25
Morgen

Mal ein paar Fragen.

Gestern die Wartungslucke, des Kessels abgebaut und einen Blick hinein geworfen.

Ist überall Rost, wobei er nicht abgeblättert.

Kessel ist mit 17 kp/cm2 angegeben / 250 Ltr. / Masse Netto ~ 113 KG (Denke mit den ganzen Anschweiß-Teilen ~ 130 KG).

Mein Heizungsbauer, hat solch eine kleinen Pumpe, zum Heizungen abdrücken, mal schauen ob die auch 20 kp/cm2 kann, um den Kessel zu prüfen (bis 10 hatte ich Ihn schon).

Wie nun weiter, Rostwandler (bei 250 Ltr.) auch nicht gerade Preiswert, oder doch die ~ 130 € fürs verzinken investieren (bestandener Drucktest vorrausgesetzt)?

---------------

Aggregat selbst ist gut in Schuss, leider hier und da ein wenig inkontinet , Dichtungen am Zylinder müssen wohl erneuert werden, ein Wellendichtring.

Hat wer, rein zufällig ein paar Blatt auf Lager, oder kennt einen günstigen Händler, bei Ebay ... nur einen gefunden, für 16 € + 5 Versand, oder ist der Pfeffer wirklich so teuer, falls ja nehme ich die alten weiter.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #26
@bashy

Wie macht man denn die Handschuhe, am besten fest?

Gibt es da rein zufällig, irgend ein Clip System , oder ein Tip?

Ich habe an meiner selbst gehäkelten Kabine ( 22 mm OSB Platte ) folgendes gemacht :
Ich habe eine Schiebemuffe eines 160 mm Kanalrohres in zwei Hälften gesägt. Die beiden Teile habe ich mit Dachrinnenkleber in die Löcher eingeklebt. Die Seiten mit dem Wulst, wo sonst das andere Rohr eingesteckt wird, nach außen.
Auf das Stückchen Rohr im Inneren der Kabine kann man den Handschuh aufschieben und mit einer Schlauchschelle festhalten. Da ich keine so großen Schlauchschellen gefunden habe, habe ich mir aus Lochband welche gebaut.

Gruß,
Wolfgang
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #27
bashy schrieb:
Mein Heizungsbauer, hat solch eine kleinen Pumpe, zum Heizungen abdrücken, mal schauen ob die auch 20 kp/cm2 kann, um den Kessel zu prüfen (bis 10 hatte ich Ihn schon).
Vorsicht! Bei 250 l und 17 bar kommt einiges an Energie zusammen. Je nachdem wie und was da platzt (z.B. Stutzen ab), können die Fetzen recht intensiv fliegen.
Druckflaschen werden vor dem Drucktest mit Wasser gefüllt. Dann pumpt man deutlich weniger Luft und Energie hinein und eine Zerstörung hat geringere Folgeschäden. Trotzdem sollte man Abstand halten.
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #28
Drucklufttanks werden nicht anders "geprüft".
Auch wenn ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass der Tank auch genau so gut einen Monat später bersten KÖNNTE...
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #29
Nabend

Nun mal ganz andere Fragen, die meisten Teile des Kompressors sind Sandgestrahlt.

Mal gehöhrt, das man Lakieren bei Minusgraden vergessen kann, stimmt das?

Wie geht man bei Sandgestrahlten Teilen eigentlich weiter vor, langt es Sie abzublasen, oder muss da noch Chemie ran (Silikonentferner)?

Das meiste, was jetzt lakiert werden soll, ist Grauguss (Zylinder/Kompressor-Aggregat/Motor), welche Farbe sollte man am besten nehmen?

Wobei Zylinder und Rohre, sicher irgend eine Hitzebeständige Farbe sein sollte, war zumindest Orginal so.

11734_6_1748838611_1.jpg


Fragen über Fragen.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #30
Lackieren bei Minusgraden, der war gut :lol:

Lackieren ist auch bei Plusgraden unterhalb von ca. 20 Grad keine Freude.
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #31
moto4631 schrieb:
Lackieren bei Minusgraden, der war gut :lol:

Lackieren ist auch bei Plusgraden unterhalb von ca. 20 Grad keine Freude.

Alles klar, damit wäre schon mal eine Frage vom Tisch.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #32
Also bei Stahlteilen kommt normalerweise erstmal eine Schicht Rostschutzgrund drauf. Bei den Grausgussachen kann man soweit ich weiss darauf verzichten :) Danach traegt man dann 2-3schichten
Lack in der gewuenschten Farbe auf.
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #33
Hallo

@Tesla

Danke für die Info, blöde das ich nun warten muss, bis die Temperaturen das Lakieren zulassen.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #34
Nabend

Erst einmal überall Dichtungen erneuert, Ölwechsel und den alten Lack entfernt.

11734_hpim0306_1.jpg
[/img]

Allerdings kommen mir die Tränen, beim Blick aufs Typenschild.

Förderstrom: 12 m3/h (200 Ltr.min)
Druck im Druckstutzen: 16 kp/m2 ü
Drehzahl: 950 U/min
Kupplungsleistung: 2,2 kW
Baujahr: 1968 (der ist älter als ich :roll:)

Motor hat glaube 3 kW.

Auf der rechten Seite, ist der Vorverdichter, zur linken der Nachverdichter, könnte man nicht einfach beide, als Verdichter laufen lassen (also ohne vor-/-ent), zweites Rückschlagventil rein.

Dann halt nur mit 10 kp/m2, vorraus gesetzt der Motor packt das, um auf ein wenig mehr Förderleistung zu kommen.

Sinn oder Unsinn?

Nachverdichter, ist lediglich ein 40mm Kolben, Vorverdichter schon was größer.

MFG Ronny :roll:
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #35
Hi,

bashy schrieb:
Sinn oder Unsinn?

leider Unsinn : das Aggregat ist so abgestimmt, daß nur so die Luftmenge erreicht wird (sonst hätte man es ja nicht so konstruiert :wink: )
Zweistufige Aggregate laufen immer etwas effizienter als einstufige.

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #36
hs schrieb:
Hi,

bashy schrieb:
Sinn oder Unsinn?

leider Unsinn : das Aggregat ist so abgestimmt, daß nur so die Luftmenge erreicht wird (sonst hätte man es ja nicht so konstruiert :wink: )
Zweistufige Aggregate laufen immer etwas effizienter als einstufige.

Gruß, hs

Alles klar, werde mich dann mal nach was größeren umsehen, es gab ja noch einen Gera Typ mit 31 m³/h.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #37
Nabend

So, nun ist die Kabine fast fertig, fehlt noch ein Auffangbehälter, kleines Gitterrost für innen, ein bissel Farbe.

Lampe, ist dann doch nur ein Gurkenglas geworden, einfach weil der wechsel schnell geht, und solche Gläser, hier reichlich rum fliegen :lol:

Handschuhe, mußten innen angebaut werden, für außen wären Sie einfach zu kurz, hier haben 2 große Schlauchschellen, gute Dienste geleistet.

11734_hpim0344_1.jpg


11734_hpim0345_1.jpg


11734_hpim0346_1.jpg


Später soll mal noch eine Klappe an die Seite, um auch größere Teile rein legen zu können (war ja eigentlich auf solch ein Fass, mit Spannband scharf, da hätte man sich die Arbeit schenken können, aber keiner hatte solch eines), momentan passte bis Dato, alles durch die Sichtöffnung.

Nach anschalten, der Staubabsaugung, stehen die Handschuhe waagerecht im Fass :mrgreen:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein anständiger Kompressor.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #38
Hi,

ist doch schön geworden !
Lack würde ich flugs mit der Rolle auftragen - und innen ist's ja eh' egal wie es aussieht - Hauptsache die Funktion ist gegeben.

Gruß, hs
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #39
hs schrieb:
Hi,

ist doch schön geworden !
Lack würde ich flugs mit der Rolle auftragen - und innen ist's ja eh' egal wie es aussieht - Hauptsache die Funktion ist gegeben.

Gruß, hs

Nabend

Sehe das genau so, funktioniert alles in allen Prima, hatte ja mal gestrahlt (ohne Handschuhe + Absaugung) sah aus wie ein Schwein :shock:

Jetzt ist es, ein sauberes arbeiten, alles in allem auch sehr Preiswert.

MFG Ronny
 
  • Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
  • #40
bashy schrieb:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein anständiger Kompressor.

Morgen

Wer zu spät kommt, den bestraft das leben ...

Gestern von einem bekannten erfahren, das er letzten Sommer einen großen Gera Kompressor verschenkt hat ... einen 31 m³/h (~ 500 ltr./min).

Die Härte, zu welchen Preisen die großen Gera Verdichter verhöckert werden.

eBay-Link

Soviel, wollte ich ehrlich gesagt nicht investieren.

MFG Ronny
 
Thema: Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
Zurück
Oben