Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Diskutiere Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe einen älteren Kompressor geschenkt bekommen. Weiß rein zufällig wer, etwas über Hersteller / Leistung / Gewicht, kann Ihn erst im...
Habt ihr auf die DDR Kompressoren die Condor-Druckschalter drauf gebaut? Oder habt ihr noch die alte Steuerung?
 
Morgen

Auf den kleinen ist hier ein Moeller Druckschalter (ohne Entlastung), auf den größeren war der Orginal Schalter, aber ein neuer, lag in einem Milchgut im Regal (inziwschen wurde der Kompressor verkauft ...).

Hatte nun noch keinen Condor in der Hand, man hört aber nur gutes, wie auch immer, die alten DDR Druckschalter, sind IO, bekommt man nicht so schnell klein.

Bekannter, hat einen (DDR), also ein großes Manometer, mit 3 Zeigern, einer zeigt den Druck, die anderen beiden lassen sich verstellen, drinnen befinden sich dann auch die Kontakte, wirklich sehr genau das ganze, und einfach zu justieren.

MFG Ronny
 
Aha, dann hat der Bekannte noch einen anderen Druckschalter wie ich. Bei meinem ist unter dem eckigen Deckel eine dicke Feder und diverse Einstellmuttern. Weiß leider nicht, wie das genau eingestellt wird. Wollte grad ein Bild hochladen, geht aber irgendwie nicht. Bin noch zu neu in der Welt der Foren. :ducken: :oops:
 
Hallo

Mal was ganz anderes, mit was klebt man denn, Flächen ab, die nicht gestrahlt werden sollen?

Schon probiert mit, Maler Abklebeband, das fliegt gleich weg, solch durchsichtiges Klebeband, war umgehend hinüber ...

Gibt es das was spezielles für?

MFG Ronny
 
Ich verwende gerne Reste von KFZ-Folie, oder dickes Gewebeband.

Zum Abdecken größerer Flächen habe ich einen aufgeschnittenen alten Schlauch von einem Mopedreifen. Das Gummi hält dem Strahlgut erstaunlich gut stand und der Schlauch lässt sich super um das Werkstück drum spannen.

Ich muss aber auch zugeben, ich strahle nur mit einer billigen Pistole und kleinem Kompressor :wink: Da sind keine größeren Aktionen drin!
 
hs schrieb:
P.S. Stern/Dreieckschalter ist mit dabei ?

Nabend

Habe jetzt schon ein weilchen, den 7,5 kW Motor direkt über einen Sicherungsschalter am Netz hängen (glaube auf 16 A drinnen eingestellt).

OK, das Licht flackert etwas, beim anwerfen, die Frage ist, ob man wirklich da etwas ändern sollte?

-----------

Sanftanläufe, oder Stern-Dreieck Schütz Schaltungen, kosten auch nicht gerade wenig ...

Bekannter, hat einen 6,5 kW auch direkt am Netz ... ebenfalls Kompressor.

-----------

Im Notfall, hätte man noch ein kleines (4-800 kW) Elektronisches Motorsteuergerät, wollte ich aber für ein anderes Projekt verwenden.

HPIM1042.JPG

MFG Ronny
 
tobi84 schrieb:
Ich verwende gerne Reste von KFZ-Folie, oder dickes Gewebeband.

Zum Abdecken größerer Flächen habe ich einen aufgeschnittenen alten Schlauch von einem Mopedreifen. Das Gummi hält dem Strahlgut erstaunlich gut stand und der Schlauch lässt sich super um das Werkstück drum spannen.

Ich muss aber auch zugeben, ich strahle nur mit einer billigen Pistole und kleinem Kompressor :wink: Da sind keine größeren Aktionen drin!

Nabend

Danke für den Tip, mit dem Gewebeband, klappte es Prima!

MFG Ronny
 
hs schrieb:
Hi,

schon klar, aber innerhalb des Strahlguts wird dieses ja bis zum Ansaugstück trichterförmig angesaugt.

Gruß, hs

Morgen

Du hattest mal wieder Recht, nach längeren Strahlen, machten sich die Tücken bemerkbar (Schlauch an dauernd verstopft ...).

Also den ganzen Trichter erst einmal raus geflext, und einen richtigen eingesetzt, außerdem dieses Dosierventil mit ein paar Fittingen nach gebaut, 50€ waren mir zu happig ...

BNP-Dosierventil_small.jpg


Schweißnähte sehen übel aus, nur noch altes Riffelblech, welches 50 Jahre auf dem Hof lag gefunden (Lochfrass ohne Ende), und Elektroden von ANNO, welche bröckelten ... warten bis das MAG Dingens wieder funktioniert ...

HPIM1056.JPG

Wie auch immer, der Beipassschlauch geht hoch in die Kabine, am Ende ist ein Kugelhahn, wo man einstellen kann, wieviel Strahlgut er saugt, bin jetzt wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Heute ~ 1h eine alte Rübenquetsche (Bekannte stellt sich sowas in der Garten ...) gestrahlt, es gab keine Verstopfung, Strahlgut kahm die ganze Zeit Konstant.

Hatte ja früher auch schon mal mit solch einen Beipass experimentiert, sah in etwa so aus ... und funktionierte kein bischen ...

Code:
                     \        /
                      \      /
                       +    +
                       |    |
               --------+    +---------------
 < Saugschlauch                   < Beipass Luft
               -----------------------------

Freue mich schon auf das runter flexen der alten Schweißnähte ...

MFG Ronny
 
Hallo

Weiter gehts, endlich mal zur Elektrik gekommen, lakieren hätte man sich wirklich schenken können, vor allem in der Kabine ... wird ja bald wieder wärmer ...

HPIM1084.JPG

Mir fehlt noch ein Fußschalter (kein pneumatischer) zum anschalten des Kompressors, finde allerdings nur welche mit Tast-Funktion, für das Motorsteuergerät muß es aber ein Schalter sein (will ja nicht ständig den Fuß drauf haben ...), weiß wer wo man sowas bekommt?

Möglichst in einen preislich vertretbaren Rahmen.

MFG Ronny
 
vwtaro44 schrieb:
Hallo!

Ich wollte nur beisteuern, daß es von diesen Verdichtern auch noch eine gaaaaanz kleine Ausführung gegeben haben muß.
Mein Prachtstück hat irrwitzige 6 ( in Worten sechs ) qm Luftdurchsatz. Aber für den Anfang reichts. Und billig war das Teil auch.

Grüsse.

Morgen

Gerade einen 28 m³/h gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260713414654

Die Größe war mir bis Dato nicht bekannt.

-------------------

Anderes Thema.

Inzwischen einen Fußschalter bekommen.

Kennt sich hier wer mir Druckluftkühlung aus, was gibt es denn da so für Möglichkeiten, Kältetrockner außen vor (sind ja selbst gebraucht noch recht teuer).

Bei Ebay wird gerade ein Keaser Aggregat angeboten:

19.jpeg

Wo bekommt man den solch einen Nachkühler her?

Kann man da irgend etwas Zweckentfremden?

Der wäre ein bissel zu klein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270684501925

MFG Ronny
 
So klein ist der gar nicht, den hab ich auch :wink:
 
henniee schrieb:
So klein ist der gar nicht, den hab ich auch :wink:

Morgen

Der Kompressor hier, hat ja schon 2 Nachkühler, scheint aber nicht zu langen.

HPIM1174.JPG

Denke das der dann doch ein wenig klein wäre, was bewegt denn Dein Aggregat an Luft, und wie weit, wird runter gekühlt?

Selbst im Sommer, trotz Wasserabscheider (1 x groß / 1 x klein), Probleme mit Kondensat, nach ~ 10 min, wenn das Aggregat Betriebstemperatur hat.

Selbst ein mittlerer Tank, würde nichts bringen, meine hatte vorher einen 250 ltr. Tank (Aggregat hatte ~ 1/3 der Leistung, vom jetzigen) auch da Kondensat ... müßte dann wohl schon was richtig großes sein, aber kein Platz für sowas ...

Klar ließt man ja überall, das ein Kältetrockner das Mittel der Wahl wäre (Preis ...), denke das ein großer Nachkühler, doch ein wenig helfen könnte.

Bei Sapi steht es ja:

http://www.sapigmbh.de/druckluftnachkuehler.htm

Druckluftnachkühler für die Druckluftaufbereitung elektrisch für Kompressoren bis 2 m³ / 3 m³ / 5 m³ Volumenstrom, verhindert Kondenswasserbildung im Strahlbehälter von Druckstrahlgeräten und sorgt für optimale Fließeigenschaften von Feinstrahlmitteln - Strahlmitteln allgemein, und schließt Verklumpungen aus.

Kann man nicht einfach, solch einen Auto / LKW Kühler ran klatschen?

Oder solch Heizgebläse?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140475380257

yPhKAB5asOBo.JPG


Max MPa 1,9 ... (19 Bar)

MFG Ronny
 
Hmm... ich linse mal auf das Typenschild. Ich habe dahinter direkt einen Wasserabscheider, da kommt wirklich wenig an - und im Tank landet ebenfalls nur sehr wenig Wasser, viel sammelt sich im Kühler.
Mein Aggregat liefert so was um die 450l/min.

Bei dem Preis: Einfach 2 nehmen, da hält sich die Kompaktheit auch noch in Grenzen... :)
 
Hallo,
ich habe auch so altes DDR Eisenschwein daheim
Ich hab die 31 m³ Variante

Mal ne Frage was fürn Öl schüttet ihr da rein?

Und grad im Winter hab ich Probleme das Ding anzubekommen da das jetzige Öl das drin ist anscheinend zu zäh ist.
Der Verdichter kommt gar net richtig auf Touren und wenn dann das Deko-Ventil dicht macht fliegt die Sicherung :?
 
Hallo

Müßte ich mal fragen, bekomme das Öl von einem Bekannten, er füllt es aus einem großen Fass ab, ist aber richtiges Kompressorenöl, kannst auch mal nach "Kompressorenöl" googeln, ist auf jedenFall richtig dünn, auch bei - 20 Grad.

MFG Ronny
 
henniee schrieb:
Hmm... ich linse mal auf das Typenschild. Ich habe dahinter direkt einen Wasserabscheider, da kommt wirklich wenig an - und im Tank landet ebenfalls nur sehr wenig Wasser, viel sammelt sich im Kühler.
Mein Aggregat liefert so was um die 450l/min.

Bei dem Preis: Einfach 2 nehmen, da hält sich die Kompaktheit auch noch in Grenzen... :)

Alles klar, mal schauen.

Hatte Ihn schon unter beobachten in Ebay, wollte das letzte mal keiner haben (30 €) nun wieder rein gestellt, schade das er keinen Sofort-Kauf hat.

MFG Ronny
 
schreib den Typen mal an, der hat immer mal ne ganze Menge davon...
Wenn ich mich nicht täusche, hatte er einen Akzent Richtung Gummersbach...
 
....ich hab auf meinem 15W40 Motorenöl! .....und das wurde seit 1987 nicht gewechselt, nur nachgekippt! Wenn ich auf 0W30 Synthetik gehe, mache ich dann was am Kompressor Kaputt???

So sieht meiner aus...

***Rosenbaum***
 

Anhänge

  • Schneider compakt 255 073c.jpg
    Schneider compakt 255 073c.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 258
Hab jetzt mal n Ölwechsel gemacht und SAE 30 er eingefüllt. Anscheinend mag ers, das Problem mit dem starten bei Kälte hab ich aber immer noch.
Die alte Brühe sah schon recht verherend aus und hatte auch gut Schlamm unten drin. Deshalb (und natürlich der neugier halber) möchte ich den Verdichter demnächst mal zerlegen und ev neue Kobenringe und co neu einsetzen.
Sag mal bashy du hast das doch bei deinem schon mal gemacht.
Muss man da irgendwas beachten, irgendwelche Tipps und Tricks?
Und vor allem: Was brauch ich alles an Verschleißmaterial und woher hast du das bezogen? :?: :thx:
 
alex83 schrieb:
Muss man da irgendwas beachten, irgendwelche Tipps und Tricks?
Und vor allem: Was brauch ich alles an Verschleißmaterial und woher hast du das bezogen? :?: :thx:

Morgen

Hast eine PM.

So lange er halbwegs läuft, und nicht 1 ltr. Öl / h zieht, würde ich gar nix machen.

Guten Rutsch!

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
Thema: Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)
Zurück
Oben