kompakter Akkuschrauber mit präzisem Bohrfutter?

Diskutiere kompakter Akkuschrauber mit präzisem Bohrfutter? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gibt es in der 10,8V-Klasse einen 2-Gang Akkubohrschrauber mit präzisem Bohrfutter und relativ geringer Kopflastigkeit? Schieres...
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Heue kam Akkuschrauber m. 30min-Lader und Lampe in der T-Box an.

Was mir gefällt:
-Gerät liegt super in der Hand und ist schön kompakt.
-Das Drehmoment ist in meinen Augen für die geringe Nennspannung erstaunlich.
-Die Beleuchtung ist OK und lässt sich mit etwas Gefühl auch ohne Motorstart aktivieren.
-In meinem Fall laufen eingespannte Bohrer rund.
-Drehzahl/Leistung lassen sich gut dosieren.
-Akkus werden schnell geladen.
-Akku-Ladezustandkontrolle am Schrauber
-Der Vorwärts-/Rückwärts-Schiebeschalter lässt sich ohne umgreifen umschalten (zumindest mit meiner Hand).
- Lampe ist brauchbar und weist einen praktischen Gürtelclip auf.

Was mir nicht gefällt:
-Das Bohrfutter hat deutlich Spiel und die Hülse eiert zudem ewas (kann bei Bohrer "anlaufen lassen" ggf. etwas stören).
-Der Spindelstopp greift mit einem heftigen metallischen "Klack".
-Antrieb recht laut.
- Getriebeumschaltung "hängt" sehr häufig beim schalten von 1. nach 2. (von 2. nach 1. gehts problemlos).
-Eine Geriebe-Unwuch versetzt den Schrauber im 2. Gang bei voller Drehzahl in eine "Vibration", die die Qualitäts-Anmutung deutlich negativ beeinflusst.
-Das LAdegerät muss am Kabel aus der Tiefziehteil gezogen werden, weil man es am Gehäuse nicht zufassen kriegt.
- Die Tiefziehteile liegen völlig lose im Koffer und werden leicht mit herausgezogen.


Alles in allem ein Gerät mit sehr guten Ansätzen- aber eben mit noch nicht ausgemerzten "Kinderkrankheiten".
Ich für meine Person würde einen etwas höheren Preis für ein noch "reiferes" Gerä in Kauf nehmen, bin aber so wie es ist nicht wirklich unzufrieden.


Gruß,
Pfeifadeggel
 
Moin,

Glückwunsch zum neuen Schrauber :mrgreen: und nicht vergessen hier einen Test zu hinterlassen :thx: :mrgreen: !
Ja das mehr an (Fertigungs-)Qualität kostet dann auch schon ne Ecke mehr Geld, der Festool ist da wirklich über jeden Zweifel erhaben :top: aber der kostet auch fast das Dreifache weil die Händler keinen Nachlass gewähren :cry: .

Gruß Heiko
 
Pfeifadeggel schrieb:
Heue kam Akkuschrauber m. 30min-Lader und Lampe in der T-Box an.
Es ist schön, dass ein Akkuschrauber angekommen ist, noch interessanter wäre aber, welcher Akkuschrauber jetzt Dein ist!?

-Das Bohrfutter hat deutlich Spiel und die Hülse eiert zudem ewas (kann bei Bohrer "anlaufen lassen" ggf. etwas stören).
Normal, haben viele Hersteller.

-Der Spindelstopp greift mit einem heftigen metallischen "Klack".
Bei einigen Herstellern auch normal.

- Getriebeumschaltung "hängt" sehr häufig beim schalten von 1. nach 2. (von 2. nach 1. gehts problemlos).
Unsynchronisiertes Getriebe. Auch normal.
 
Wie auf der 1. Seite zu lesen ist handelt es sich dabei um den Bosch GSR 10.8 LI-2
 
Und wie auf der zweiten Seite zu lesen ist, würde er alternativ zum AEG tendieren. Das er irgendwas gekauft hat, ist mir auch klar, insofern halte ich es für unklug, in einem solchen posting nicht einfach zu schreiben, wofür man sich jetzt exakt entschieden hat.
 
Hi,

also auch ich habe mich vor kurzem hier von euch beraten lassen und habe dann ebenfalls den GSR 10.8 2 LI gekauft.
Ich kann die Bewertungen von Pfeifadeggel fast ausnahmslos unterschreiben. Einzig die Getriebeumschaltung hakt bei mir nicht.
Was ich vllt noch ergänzen möchte, ich habe den Schrauber inkl. L-Boxx gekauft und anscheinend ist selbige auch neu konstruiert worden. Sie hat nun auf allen Seiten einen festen stand und kippt nicht mehr um und zum zweiten gibt es nun an der Vorderseite noch einen praktischen Tragegriff.
Die anderen "Mängel" die von ihm aufgeführt wurden habe ich zwar auch bemerkt, empfinde es aber nicht als störend. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden!
Just my 2 cents :bierchen:
 
Hallo Dirk,

Pfeifadeggel schrieb:
Danke für die Entscheidungshilfen- habe jetzt den GSR 10,8-2-Li bestellt. Mit 2 Akkus, 30Min-Lader, L-Box und Lampe.

Geliefert wurde, was bestellt war... 8)

Gruß,
Pfeifadeggel


PS:
Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen, der gute Bitbohrer im Sortiment hat?
 
Ich hab da mal was von Bosch gesehen, ich war mit denen eigentlich immer ganz zufrieden.

Wenns wirklich gut laufen muss kommt man bei keinem Hersteller um einen Rundschaftbohrer herum.
 
Nochmals kurze Rückmeldung:

Zu den Bitbohrern:
Ich verwende seit ca. 2Jahren éin (Metall-)Bitbohrer-Set von Bosch.
Die eiern teilweise übelst.
Habe mir jetzt einen 5er-Satz Bit-Holzbohrer von Famag gegönnt.
Die laufen perfekt(!) rund.

Zum Schrauber (GSR 10.8-2):
Ein nettes Maschinchen mit dem es Spaß macht zu arbeiten.
Wenn die Spannzange kein Spiel hätte wäre sie beinahe perfekt (bei schlecht zugänglichen Schrauben, bei denen man seitlich Kraft auf das Bohrfutter einleitet kann es schon zu sehr unschönen Geräuschen kommen! :roll: ).

Daß der Akku nicht ganz die Standzeit hat, wie ich es von "ausgewachsenen" Bohrschraubern kenne war mir klar.
10,8V mal 1,3Ah macht eben (~50% Wirkungsgrad unterstellend) nunmal "nur" 7 Wh, bzw. 25kJ.
Es sit eben verdammt schwer den Naturgesetzen ein Schnäpchen zu schlagen.
Wegen der kurzen Ladezeiten in Verbindung mit zwei Akkus ist das aber völlig OK.

Alles in allem geht der Kauf für mich gut klar!


Gruß,
Pfeifadeggel

PS:
Bei der Gelegenheit wurden noch Bit-Sets von Wera angeschaft.
Von der Qualität des Ringmagnet-Halters bin ich restlos begeistert!
Perfekter Rundlauf und hält die Schrauben wirklich gut.
Der herkömmliche Rapidaptor läuft leider nicht ganz so zentrisch, ist aber auch noch ok (im Vergeleich zu anderen Bithaltern eines namhaften Mitbewerbers im Südwesen).
 
Durch die meist nicht vorhandene Drehzahl- bzw. Leistungsregelung bei einem Akkuschrauber kann es sein, dass bei kleinen Schrauben ein großer 14,4V-Schrauber nur unverhältnismäßig länger hält als ein kleiner 10,8V-Schrauber. Das Drehmoment wird von der Stromstärke erzeugt, die der Akku abgibt und steht permanent zur Verfügung, der Strom wird also permanent entnommen.

Dieser Effekt ist bei meinem Kress 144 AFB und einem King Craft 10,8V-Schrauber von Aldi besonders ausgeprägt. Ich habe letztens einige 3x35er Schrauben verarbeitet, der wesentlich größere, teurere und schwerere Kress hat das Billigteil nur knapp in Sachen Anzahl geschlagen.

Das ganze kann man mit Autos vergleichen:
Wenn man mit einem Kleinwagen und einem V12 Sportwagen Tempo 30 fährt und eine abgemessene Menge Sprit mit hat wird der Kleinwagen weitaus länger und weiter fahren als der große V12, dieser kann im Bedarfsfall aber die Leistung bringen die der kleine nicht hat.

Ich würde deshalb nicht allzu viel über die kleinen Akkus nachdenken. In seinem Anwendungsgebiet ist der Bosch ein Dauerläufer wenn man sich dazu noch Kaufpreis und Gewicht ansieht.
 
Thema: kompakter Akkuschrauber mit präzisem Bohrfutter?

Ähnliche Themen

E
Antworten
36
Aufrufe
8.392
HeikoB
HeikoB
B
Antworten
2
Aufrufe
1.377
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben