kompakter Akkuschrauber mit präzisem Bohrfutter?

Diskutiere kompakter Akkuschrauber mit präzisem Bohrfutter? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gibt es in der 10,8V-Klasse einen 2-Gang Akkubohrschrauber mit präzisem Bohrfutter und relativ geringer Kopflastigkeit? Schieres...
P

Pfeifadeggel

Registriert
04.08.2010
Beiträge
64
Hallo,

gibt es in der 10,8V-Klasse einen 2-Gang Akkubohrschrauber mit präzisem Bohrfutter und relativ geringer Kopflastigkeit?
Schieres Drehmoment und Akkukapazität sind dabei zweitrangig.

Mein AEG BBS12 KX ist sehr schwer (2,25kg) und mit dem aufgesetzten massiven Bohrfutter ziemlich kopflastig.
Ist schon OK für fürs "mittlere" bis "mittelschwere" - aber fürs feine bohren ist der nicht optimal (schon gar nicht wenns viele Bohrungen sind...).
 
Moin,

was meinst du mit präzisem Bohrfutter? Die höchst Rundlaufgenauigkeit hat wohl Festool mit dem Centrotec aber da brauchst du spezielle Bohrer und Bithalter Festool CXS passt auch sonst zu deinen Anforderungen!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

mit "präzise" meine ich: Guter Rundlauf, wenig Spiel.
Soll nach Möglichkeit von 1-10mm sicher spannen können. Anlaufring wäre von Vorteil- ist aber kein muss.

Mit der Maschine sollen normale Rundschaftbohrer verwendet werden können.

Gruß,
Pfeifadeggel
 
Bosch GSR 10.8 LI-2, damit kannst du jede normale Bohrarbeit machen, Kostenpunkt zwischen 100 und 120€ mit zwei Akkus und Lader.

Einen ausreichenden Rundlauf zum Bohren hat jeder bessere Akkuschrauber, da weicht die Führung von Hand schon zu stark ab und mit den kleinen Nasenspitzen, die Festool besser ist als Bosch, wirklich was anfangen zu können.
 
Moin,

dann kannst du die von Raubsau empfohlene Bosch nehmen oder eventuell DeWalt die hat den Akku unter dem Griff was den wahrscheinlich dünner macht (nur ne Vermutung) und später die Möglichkeit größerer Akkukapazitäten zuläßt.

Gruß Heiko
 
OK- dann wird wohl ein GSR 10,8-2-Li werden.
Das ist doch die aktuelle Variante- oder?

Kann man die Tiefziehteile eigentlich passend machen für einen Systainer (t-loc)? (Dann würde ich ohne L-Box bestellen...)

@Heiko: Griff darf ruhig etwas dicker sein...

Gruß,
Pfeifadeggel

PS:
Taugt eigentlich die 10,8V-Lampe einigermaßen?
 
Danke für die Entscheidungshilfen- habe jetzt den GSR 10,8-2-Li bestellt. Mit 2 Akkus, 30Min-Lader, L-Box und Lampe.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint ok 8)
 
@Raubsau u. HeikoB

und da empfehlt ihr den Bosch? :shock: :shock:

Selbst im Boschforum heulen etliche User herum und machen die wildesten Umtauschaktionen, weil das Bohrfutter im GSR 10,8 2-LI nicht rundläuft.



Spass beiseite, ich habe auch den Bosch und das etwas eiernde Bohrfutter hat weder beim bohren noch beim schrauben irgendeinen Nachteil............. zumindest bei mir. :mrgreen:

Und die Lampe macht für ihr unscheinbares äußeres, ein recht helles Licht!
 
Spass beiseite, ich habe auch den Bosch und das etwas eiernde Bohrfutter hat weder beim bohren noch beim schrauben irgendeinen Nachteil............. zumindest bei mir.

Kannschon auch mal passieren, dß ich mit einem 1mm-Bohrer werkel. Und der sollte dann keine "Unwucht" von 0,5mm an den Tag legen :roll:
 
Hmmmm,

mit so kleinen Bohrern bohre ich persönlich jetzt eher weniger herum, also mit 3er Bohrern gibt es keine Probleme, ich benutze das Gerät eigentlich nur fürs schrauben. Du musst es halt mal ausprobieren und notfalls.......naja.
 
Hallo Pfeffedeggel,

zu spät :crazy:

Schau Dir mal den 10,8 Powermaxx von Metabo an, meiner Ansicht nach kompakter als der Bosch, und Rundlauf zeigte bei mir keine Probleme.

Hallo Heiko,

wie schafft es Festool einen 1/4" Sechskant genauer zu machen als ein rundes Einsatzwerkzeug im Bohrfutter?
Sechskant drehen geht ja noch nicht...
 
Also ich weiß ja nicht was für Überdrüberanforderungen immer alle an ihre Werkzeuge stellen... Ich bohre mit einem 19€ Aldi-Schrauber und bin wunderbar zufrieden, meist liegts nämlich nicht am Futter sondern am Bohrer! Dass am GSR 10.8 was nicht rund läuft wär mir auch noch nicht aufgefallen...
 
Hi Raubsau,

...meist liegts nämlich nicht am Futter sondern am Bohrer!

In meine Bohrfutter werden dann ganz normale unverbogene Bohrer mitteleuropäischer Durchschmittsgüte gespannt. Keine chinesischen Sechskantbananen- obwohl ich davon auch ein paar daheim habe und sie auch benutze (wenns nicht so drauf ankommt.


@ Dietrich

wenns ganz dicke kommt geht der eben wieder zurück.
Hoffe aber darauf, daß ich Glück habe! 8)
Da ich kein abnehmbares Bohrfutter und auch keinen Winkelaufsatz brauche würde ich alternativ zu dem AEG BS 12 C2 tendieren. Nicht zuletzt weil ich schon einen AEG-Schrauber habe und mit dem eigentlich ganz zufrieden bin.
Metabo ist nicht so mein Ding, keine Ahnung warum- hat keine sachlichen Gründe :oops:
 
Servus, Dietrich!

Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,

wie schafft es Festool einen 1/4" Sechskant genauer zu machen als ein rundes Einsatzwerkzeug im Bohrfutter?
Sechskant drehen geht ja noch nicht...

"Rundes Einsatzwerkzeug im Bohrfutter" ist zwar ein sehr dehnbarer Begriff, weil der Rundlauf von Bohrfutter und Spindel von Gerät zu Gerät verschieden ist, aber summa summarum würde ich behaupten, dass Festool mit dem Centrotec System einen guten Akku-Bohrschrauber mit hochwertigem Bohrfutter in puncto Rundlaufgenauigkeit nicht übertrifft.
Das Festool Centrotec System stellt vielmehr den - meines Erachtens gelungenen - Versuch dar, die Vorzüge von Schnellspannbohrfutter (SSBF) und Sechskantaufnahme zu vereinen:
  • Das Centrotec Futter ist kürzer und vor allem wesentlich leichter als ein konventionelles SSBF.
  • Mit dem Centrotec Futter lässt sich der Werkzeugwechsel genauso unkompliziert, bequem und zügig durchführen wie mit einem Bithalter mit Verriegelung.
  • Die Drehmomentübertragung erfolgt nicht durch das Futter, sondern unmittelbar über die Sechskantaufnahme in der Spindel und den Sechskantschaft des Werkzeugs.
  • Im Centrotec Futter (Funktionsweise) wird das Werkzeug zentriert, weshalb die Rundlaufgenauigkeit merklich höher ist als bei der herkömmlichen Konstruktion bzw. dem üblichen Antrieb "Sechskantwerkzeug in Sechskantaufnahme".

Einen schönen Freitag wünscht

Christian
 
Moin Dietrich,

schau dir mal die Centotecaufnahme an :wink: aber Christian hat ja auch schon alles gesagt!

Seit wann empfiehlst du denn Werkzeug aus China :rotfl: :wink:
nein im Ernst sehe da keine großen Unterschiede zwischen den beiden (Bosch, Metabo)

Gruß Heiko
 
Dietrich schrieb:
Hallo Pfeffedeggel,

zu spät :crazy:

Schau Dir mal den 10,8 Powermaxx von Metabo an, meiner Ansicht nach kompakter als der Bosch, und Rundlauf zeigte bei mir keine Probleme.

Hallo Heiko,

wie schafft es Festool einen 1/4" Sechskant genauer zu machen als ein rundes Einsatzwerkzeug im Bohrfutter?
Sechskant drehen geht ja noch nicht...


Hallo,


hier ein link zum Mehrkantdrehen:

Ist natürlich nur mal so zum "Was ist möglich" :bierchen:



Gruß

MW
 
Hallo Heiko,

nein, ansich folge ich bei meinen Empfehlungen dem was Du unten liest. :F6 :top:

Aber man kann ja mal schauen, und die Konkurrenz kommt in dem Fall wohl aus Malaysia.
Ich hatte den 10,8er Powermaxx im letzten Herbst einen Nachmittag hier und muß sagen das er mich beim Schrauben von 5x80 schon beeindruckt hat, kein Vergleich zum Vorgänger.
 
Ein normaler Bohrer mit zylindrischem Schaft wird in nem ordentlichen Futter nicht schlechter laufen als der teure Festool, ein normaler Sechskantschaft im Spannfutter auch nicht wenn er ordentlich gefertigt wurde.

Aber warum sind manche bei Akkuschraubern so rundlaufgeil? Ich spann den bohrer ein und bohre, danach spanne ich auf den Bithalter + Bit um und Schraube und alles ohne Probleme mit allen Schraubern mit denen ich bisher geschraubt hab, das waren doch einige.
 
Thema: kompakter Akkuschrauber mit präzisem Bohrfutter?

Ähnliche Themen

E
Antworten
36
Aufrufe
8.392
HeikoB
HeikoB
B
Antworten
2
Aufrufe
1.378
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben