Kompakter Akkuschrauber gesucht

Diskutiere Kompakter Akkuschrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, ich heiße Eduard Adler und komme aus Wiesbaden. Ich habe vor demnächst auszuziehen und wollte mir schon mal einen Akkuschrauber...
Hallo,

naja 4 Maschinen in einer entspringt wohl eher dem Gedanken eines Marketing Menschen :mrgreen:

Der kleine Festool hatte ja vor einigen Monaten den Test für sich entscheiden können, allerdings war der Test auch ein bischen auf den CXS zugeschnitten, Beispiel:
Gebohrt wurde nur bis 8mm, alle anderen Testgeräte hatten ein 10er Futter, bei 10mm Bohrungen hätte es für den schwarzen Schrauber 0-Punkte gegeben.
Gewogen wurde der Festool ohne Futter und der Powermaxx 12 mit Futter, dem flüchtigen Leser wird das natürlich nicht mitgeteilt, der denkt halt die Angaben sind neutral ermittelt.
Punkten konnte der CXS bei der Ladezeit, 20min gegenüber 40 Min des Powermaxx und auch beim Standby-Verbrauch war der Festool mit sehr geringem Wert top.
Leider wurde nicht ermittelt welche Schraubengröße gerade noch vom jeweiligen Gerät verarbeitet werden kann, vermutl. hätte hier der Powermaxx sehr gut ausgesehen, wie bei der Anzahl Verschraubungen denen er knapp 300 pro Ladung schaffte, der CXS aber bei 190 passen musste.
Bei Dewalt würde ich mal auf einen arg wackelnden Akku achten, das war bei meinem Testgerät damals so, der 610...
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

naja 4 Maschinen in einer entspringt wohl eher dem Gedanken eines Marketing Menschen :mrgreen:

Oder von jemand, der mit dem Gerät öfters arbeitet.

Dietrich schrieb:
Leider wurde nicht ermittelt welche Schraubengröße gerade noch vom jeweiligen Gerät verarbeitet werden kann, vermutl. hätte hier der Powermaxx sehr gut ausgesehen,

Vermutlich hätten beide Geräte ziemlich gleich ausgesehen, auch wenn Metabo höhere Drehmomentwerte angibt. Ich habe beide Geräte verglichen und die nehmen sich, was das angeht nichts.

Auf was für einen Test beziehst Du dich eigentlich? Es wäre ja schon interessant, den Test zu kennen.
 
Moin Dietrich,
ich hab ja beide und die geben sich bei der max. Schraubengröße nichts, der Festool dreht dabei mit 400U/min zu 350U/min beim Metabo deutlich schneller, sprich der Motor ist wohl kräftiger.
Das Futter ist zwar nur bis 8mm kann aber in zwei Sekunden gegen ein 10mm oder gar 13mm Futter getauscht werden, alternativ bieten sich Bohrer mit 1/4" Sechskant an, der CXS ist halt als Ergänzung gedacht ansonsten gibts ja noch den C12 oder T12 bei Festool, der aber Kräftemäßig eher wie ein 14,4V Gerät dreht!
Beim CXS gefällt mir die Griffgestaltung und die durchdachten Details. Metabo könnte den Powermaxx durch einQuickfutter klar aufwerten!

Gruß Heiko
 
Hallo,

irgendwie kommen mir die Akkuschrauber Diskussionen hier immer wie Schwxxxvergleiche vor. Da wird mit Drehmomenten und eingedrehten Schraubengrößen / Anzahl um sich geworfen nach dem Motto "Meiner kann aber länger".

Mal realistisch betrachtet: Der viel gescholtene und auch viel gelobte CXS ist als Schrauber für den Möbelbau/ Aufbau gedacht. Wo kommen da Anwendungen vor, bei denen man innerhalb eines Akku- Ladezyklus mehr als 190 Schrauben eindrehen muss? Oder 6x 140er Spax? Wer mehr als 8mm bohren will, muss sich eben passende Centrotec Bohrer oder eben ein anderes Futter kaufen. Das weiß man aber bevor man den CXS kauft.

Gruß

Heiko
 
heiko-rech schrieb:
irgendwie kommen mir die Akkuschrauber Diskussionen hier immer wie Schwxxxvergleiche vor.

:D

heiko-rech schrieb:
Wo kommen da Anwendungen vor, bei denen man innerhalb eines Akku- Ladezyklus mehr als 190 Schrauben eindrehen muss?

Na da fällt mir doch glatt der Zaun im Vorgarten ein, der noch gemacht werden muss. Für sowas würde ich den CXS ohne zögern hernehmen, auch wenn ich den C15 auch noch hab.

Ich nehme den CXS bis zur Größe 6x70 her, außer für Metallarbeiten (das liegt aber an der magnetischen Bitgarage).
Den C15 nehme ich ab 5x50 oder so parallel her, sonst ist der eher fürs bohren da bei mir.
 
Im Endeffekt ist es sowieso besser nicht die maximale Schraub/Bohrkapazität auszunutzen sondern einfach ein grösseren Akkuschrauber zu benutzen.
 
Hallo,
wink schrieb:
Na da fällt mir doch glatt der Zaun im Vorgarten ein, der noch gemacht werden muss. Für sowas würde ich den CXS ohne zögern hernehmen, auch wenn ich den C15 auch noch hab.
Das rechnest du also zum Möbelbau? Naja, jeder wohnt anders :D

Aber das wären etwa 3 Schrauben pro Minute. Soweit ja kein Problem, Aber du musst ja auch noch die Zaunbretter anhalten, positionieren, fixieren etc. Wenn du das alles schaffst und den Akku des CXS dabei innerhalb von 20 Minuten leer schraubst, hast du meinen vollen Respekt.

Gruß

Heiko
 
Ich glaub du hast das falsch verstanden:

Meine Aussage bezog sich auf die Serienverschraubungen, die du erwähnt hast.

Ich habe auch nicht behauptet dass ich den Akku in der Zeit leer bring.

Meine Aussage sollte die Vorzüge des CXS unterstreichen:
wink schrieb:
Für sowas würde ich den CXS ohne zögern hernehmen, auch wenn ich den C15 auch noch hab.
 
Dietrich schrieb:
Gewogen wurde der Festool ohne Futter und der Powermaxx 12 mit Futter, dem flüchtigen Leser wird das natürlich nicht mitgeteilt, der denkt halt die Angaben sind neutral ermittelt.

Die Sache mit dem Gewicht hat mich nun doch mal interessiert, obwohl es in der Praxis relativ egal ist, ob ein Schrauber 10g mehr wiegt oder nicht.
Dank der neuen voll digitalen Küchenwaage konnte ich das jetzt mal völlig neutral ermittel:

Powermaxx 12 nackt mit Akku: 948g
Powermaxx 12 mit Akku und Standardbohrfutter: 1118g

CXS nackt mit Akku: genau 900g
CXS mit Akku und Centrotec Futter: 947g
CXS mit Akku und Standardbohrfutter: 1083g

Die Ergebnisse haben mich doch überrascht.
So vom Gefühl her, hätte ich den Powermaxx als deutlich schwerer als den CXS angesehen. Das wird wahrscheinlich an dem voluminöseren Griff liegen. So kann der Schein trügen.
 
Nach vielen Besuchen beim Fachhändler , war heute der Tag X :mrgreen:


Die ersten Möbel habe ich heute schon damit aufgebaut.
Einfach genial der kleine.
Musste heute sogar den Winkelaufsatz nehmen, alles wunderbar.
Wird bestimmt nicht mein letzter Festool Artikel sein :mrgreen:
 

Anhänge

  • 1000454_516190691807506_1777619266_n.jpg
    1000454_516190691807506_1777619266_n.jpg
    85 KB · Aufrufe: 80
Edik1989 schrieb:
Wird bestimmt nicht mein letzter Festool Artikel sein :mrgreen:

Ohja...das Problem hab ich auch...


(hab mir heute nach einem WE Küchenaufbau mit der TS55 noch einen kleinen Sauger von Protool/Festool bestellt, bei der TS55 spritzt der Dreck ohne Absaugung hinten nur so raus :( )
 
Edik1989 schrieb:
Nach vielen Besuchen beim Fachhändler , war heute der Tag X :mrgreen:


Die ersten Möbel habe ich heute schon damit aufgebaut.
Einfach genial der kleine.
Musste heute sogar den Winkelaufsatz nehmen, alles wunderbar.
Wird bestimmt nicht mein letzter Festool Artikel sein :mrgreen:

Den gleichen habe ich auch und ich kann mich nicht beklagen, wenn jemand etwas schlechtes meint will ich das nicht verwerfen, aber meine lief bis jetzt ohne Probleme. Für den Möbelaufbau auf jeden Fall ausreichend meiner Meinung nach. :wink:
Wenn es dir geht wie mir wirst du noch eine Menge Spaß mit dem Gerät haben. :)
 
Ist auch mein liebster Akkuschrauber in der 10,8V Klasse und ich hab noch zwei andere (Bosch GSR 10,8V V-EC und Metabo Powermaxx12) im Einsatz :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Edik1989 schrieb:
Wird bestimmt nicht mein letzter Festool Artikel sein :mrgreen:

Ohje ... Der Bazillus Festooleritis akuta hat mal wieder ein williges Opfer gefunden.

Willkommen bei den pseudonymen Festool-likern :)
 
Festool CXS 1.5 oder Flex Ali 10.8 .. wobei der CSX in seiner klasse der beste ist wie ich finde .. Ideal für Montage Arbeiten

Grüße Ronny
 
.........und wie schauts mit Dienstage oder Donnerstage oder.........
Arbeiten aus ? :ducken:
 
Thema: Kompakter Akkuschrauber gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben