Kompakter Akkuschrauber gesucht

Diskutiere Kompakter Akkuschrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, ich heiße Eduard Adler und komme aus Wiesbaden. Ich habe vor demnächst auszuziehen und wollte mir schon mal einen Akkuschrauber...
E

Edik1989

Registriert
26.08.2013
Beiträge
32
Ort
Wiesbaden
Beruf
Maschinenbaustudent ;
gelernter Industriemechaniker
Hallo erstmal,

ich heiße Eduard Adler und komme aus Wiesbaden.
Ich habe vor demnächst auszuziehen und wollte mir schon mal einen Akkuschrauber anschaffen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. :kp:

Aufgaben: Möbel zusammenbauen, Bilder an die Wand bringen, Lampen aufhängen, ab und zu im Garten meiner Eltern rumschrauben (Garten-und Gewächshaus ausbauen etc) , größere Projekte wie Hausbau usw. sind nicht geplant

Budget: Als Budget habe ich ungefähr 140 € gesetzt +/- 10 €, ich denke für einen , für mich geeigneten Akkuschrauber, ist es ausreichend.

Anforderungen: Das Gerät sollte leicht sein (ich denke 10.8 V reicht für meine Ansprüche aus).
Außerdem wäre es wünschenswert wenn das Gerät nicht so groß ist, damit man/n auch gut an die Ecken rankommt.

Welche Geräte habe ich schon im Blickfeld ?
- Makita DW330 (Über dieses Gerät habe ich viel negatives gelesen, der Akku soll nicht so gut sein, außerdem macht das Getriebe ab und zu Probleme.

-Bosch GSR 10,8 (blau) ( Über dieses Gerät habe ich gelesen, dass das Bohrfutter eiert)

- Metabo Powermaxx 12 ( Über dieses Gerät konnte ich nix negatives finden, sodass es eigentlich schon der Favorit ist )

- Dewalt DC 710 ( Hier wird die große Größe bemängelt )

-Milwaukee c12 D ( Über dieses Gerät finde ich nicht viel, scheint nicht weit verbreitet zu sein)

Könntet Ihr mir bitte einen Empfehlen ? :wink:
 
Hallo Eduard,

ich war erst am grübeln, ob ich dir nicht vielleicht lieber ein 14,4V Gerät empfehlen sollte, aber du scheinst dir schon recht sicher zu sein und sollten die Dimensionen nicht zu groß werden könntest du mit einem 10,8V Schrauber glücklich werden.

Ich möchte gerne noch den Kress 108 AS-2 ins rennen werfen, mit dem Preis bleibt noch Platz für ein gutes Set an Bits und als Zusatz kommt der Schrauber noch mit einer Akku-Lampe.

Vielleicht ist das etwas für dich :wink:
 
Hallo Eduard,

herzlich willkommen hier im Forum.

Edik1989 schrieb:
Aufgaben: Möbel zusammenbauen, Bilder an die Wand bringen, Lampen aufhängen, ab und zu im Garten meiner Eltern rumschrauben (Garten-und Gewächshaus ausbauen etc)
Mit einem 10,8V Schrauber machst du bei dem Anforderungsprofil nicht so viel verkehrt. Wo ich etwas Bedenken hätte, wäre beim Gartn- / Gewächshaus. Solange es sich da auf das "Ausbauen" beschränkt, passt es. Nur wenn du häufig 6mm Schrauben verschraubst oder größere verwenden möchtest, dann ist ein 10,8V Schrauber nicht mehr ganz so ideal.

Der Dewalt DCD 710S2 (10,8V) wurde hier schon von verschiedenen Leuten getestet (u.a. von mir), für den Metabo Powermaxx gibt es auch einen Testbericht.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist der Griff. Beim Metabo relativ dick (da der Akku da drin ist, genauso auch der Bosch und der von Epi genannte Kress) beim Dewalt schön schmal, hier ist ja der Akku unter dem Griff. Dadurch ist der Dewalt natürlich etwas höher, das spielte in der bei mir in der Praxis allerdings noch keine Rolle. Preislich liegt der DeWalt mit 138€ in deinem Budget (für 162€ gibts auch eine 14,4 V Ausführung)



Grüße, Mathias
 
Vielen Dank erstmal für Ihre antworten.

Bezüglich des Gartens, wenn das Gerät nicht ausreicht, dann kann ich das von meinen Vater nehmen, er hat einen Black & Decker mit 14.4 Volt wenn ich mich nicht irre.

Den Kress habe ich mir noch nicht angeschaut, aber das werde ich im laufe diesen Tages machen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man mit keinem dieser Geräte viel falsch machen kann, sodass eigentlich nur die "Kleinigkeiten" wie der Griff, die Form usw ausschlaggebend sind.

Ich werde demnächst mal in einen Baumarkt gehen und die Geräte mal anfassen und schauen wie die so in der Hand liegen und ob der dicke Griff des Metabos mich stören wird.

Als Bitset habe ich zuhause so eine kleine Boschbox liegen, die hat mal 10€ oder so gekostet , da war sogar ein Schraubendreher mit Bitaufnahme dabei :mrgreen:
Also optisch machen die einen wertigen Eindruch wie es aber im Einsatz ist, kann ich nicht sagen :wink:
 
Wobei du die wenigsten Geräte im Baumarkt finden wirst.

Im Fachhandel schon eher.
Den Metabo findest du glaube ich im Toom, den Kress findest du im Globus Baumarkt.
 
Edik1989 schrieb:
-Milwaukee c12 D ( Über dieses Gerät finde ich nicht viel, scheint nicht weit verbreitet zu sein)


den hatte ich bis vor ca. 4 Stunden.

Eigentlich ein ganz brauchbares Gerät, wirkt in der Haptik etwas billig, ist aber sonst ganz in Ordnung. Im Vergleich zum Festool CXS (liegt mit ca. 200€ aber nicht in deinem Budget) ist er recht schwer und klobig, kraftmäßig sind sich beide in etwa ebenbürtig. Schön ist, dass auch bei Serienverschraubungen (Verbretterung eines Carports) der 2.Akku schneller geladen war als der 1.Akku leer war.

Fazit: Als Einstiegs- und Gelegenheitsschrauber durchaus eine gute Wahl.
 
Edik1989 schrieb:
Bezüglich des Gartens, wenn das Gerät nicht ausreicht, dann kann ich das von meinen Vater nehmen, er hat einen Black & Decker mit 14.4 Volt wenn ich mich nicht irre.
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Der wird alles mögliche sein, aber nicht wirklich kraftvoller als der DeWalt DCD710.
 
Dirk schrieb:
Der wird alles mögliche sein, aber nicht wirklich kraftvoller als der DeWalt DCD710.

Da sagt einiges über die Qualität des Black & Decker Akkuschraubers aus :mrgreen:

Habe mir eben den Kress Akkuschrauber angeschaut, an sich genauso wie die anderen Schrauber nur halt mit den Vorteil das man diesen Winkelvorsatz hat.

Ich glaub ich muss die Auswahl ein wenig filtern.
Ich würde die Bosch, Makita sowie auch die Milwaukee aus den im Startpost genannten Gründen ausschliessen.
Seid ihr da der selben Meinung ?

Bleiben also noch:

Dewalt
Metabo
Kress

Schafft man es den mit allen ausgewählten Schraubern Bohrungen in die (Beton-)Wand zu bohren ? (gute Bohrer vorausgesetzt)
Kennt einer von euch einen Laden wo man den DeWalt Akkuschrauber in die Hand nehmen darf ?
 
Edik1989 schrieb:
Schafft man es den mit allen ausgewählten Schraubern Bohrungen in die (Beton-)Wand zu bohren ? (gute Bohrer vorausgesetzt)
Kennt einer von euch einen Laden wo man den DeWalt Akkuschrauber in die Hand nehmen darf ?

Nein.

Dafür brauchst du einen Bohrhammer oder einen Akkuschrauber, der zumindest eine Schlagbohrfunktion hat (auch dann noch mühsam)

In eine Ziegelwand geht es mit einem Akkuschrauber schon mal, ist aber seeehhhhr mühsam, möchte ich nicht nochmal machen müssen.
 
Edik1989 schrieb:
Schafft man es den mit allen ausgewählten Schraubern Bohrungen in die (Beton-)Wand zu bohren ? (gute Bohrer vorausgesetzt)
Kennt einer von euch einen Laden wo man den DeWalt Akkuschrauber in die Hand nehmen darf ?

Kommt drauf an aus was die Wand ist, aber Beton, nein!

DeWalt sollte in vielen Fachmärkten vertreten sein, ob Sie dann auch genau das Modell führen ist wieder eine andere Geschichte.
Einfach mal in deiner Nähe nach einem Fachhändler schauen (auf der DeWalt Homepage gibt es soweit ich weiß auch eine Händler-Suchfunktion)
 
Edik1989 schrieb:
Dirk schrieb:
Der wird alles mögliche sein, aber nicht wirklich kraftvoller als der DeWalt DCD710.
Da sagt einiges über die Qualität des Black & Decker Akkuschraubers aus :mrgreen:
Das ist natürlich Humbug. Ohne Typenangabe zum B&D sagt das fast gar nichts aus, ausser dass der B&D ziemlich sicher schwächer sein wird. Mit Qualität hat das soviel zu tun wie Gips mit Frühstückseiern - oder behauptest du auch, dass 45 in einem Smart etwas über die Qualität des Smart im Vergleich zu einem Brabus V12 aussagen!?^^

Ich glaub ich muss die Auswahl ein wenig filtern.
Ach!?^^

Ich würde die Bosch, Makita sowie auch die Milwaukee aus den im Startpost genannten Gründen ausschliessen.
Seid ihr da der selben Meinung ?
Makita fällt immer raus. Aus vielerlei Gründen.

Schafft man es den mit allen ausgewählten Schraubern Bohrungen in die (Beton-)Wand zu bohren ? (gute Bohrer vorausgesetzt)
Wenn Du Zeit hast, kriegst Du auch mit einem Schraubendreher ein Loch in Beton. Was für Grundbedingungen setzt du also? Wie schnell, wie groß?...
Ich sag's mal anders: mit Multiconstruction-Bohrern bekommst du sicher auch z.B. 6er-Löcher in Beton, aber "mal eben" ist da nicht...
Das kann man mal für ein, zwei Löcher machen, wenn gerade gar kein anderes Gerät in der Nähe ist, aber ein Spaß ist das nicht, und die Bohrer werden auch übermäßig schnell verschleißen.
 
Okay, habe ich mir schon gedacht.

Anstatt einen Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion werde ich mir dann lieber später einen Bohrhammer anschaffen.


Aber erst einen Akkuschrauber :)

Epiphaneia schrieb:
DeWalt sollte in vielen Fachmärkten vertreten sein, ob Sie dann auch genau das Modell führen ist wieder eine andere Geschichte.
Einfach mal in deiner Nähe nach einem Fachhändler schauen (auf der DeWalt Homepage gibt es soweit ich weiß auch eine Händler-Suchfunktion)

Danke für den Tip, ich konnte einen Fachhändler in meiner Nähe finde, werde den morgen mal besuchen und dann hoffentlich den Schrauber finden.

Mit Loch in die Wand bohren, meine ich zB für ein Bild oder so

Bezüglich des Black & Deckers habe ich mal die Modellbezeichnung rausgesucht:

Da steht HP 126 f3

Ist ein 12 Volt Schrauber
 
Ich hab gestern einen Rundgang durch die Baumärkte gemacht und dabei noch einen Fachhändler besucht.

Ich konnte nur die Akkuschrauber von Bosch , Metabo und Festool in die Hand nehmen.

Bei Bosch und Metabo finde ich den Griff auf jeden Fall zu dick.
Beim Festool hat mich der Preis abgeschreckt aber liegt ansonsten gut in der Hand.

Ich denke es wird nun auf einen Dewalt DCD710 auslaufen, der hat einen dünneren Griff und soll ja laut den Tests auch nicht schlecht sein.

Oder lohnt sich der Aufpreis zum festool ?
Wenn er um einiges besser ist als der Dewalt dann kommt man echt zum überlegen.
 
Edik1989 schrieb:
Beim Festool hat mich der Preis abgeschreckt aber liegt ansonsten gut in der Hand.

(...)

Oder lohnt sich der Aufpreis zum festool ?
Wenn er um einiges besser ist als der Dewalt dann kommt man echt zum überlegen.

Ansichtssache. In meinen Augen lohnt sich der Aufschlag aus zweierlei Gründen:

1. Ist Festol in Sachen Qualität nochmal ein Stückchen über dem von dir aufgezählten Wettbewerb, langfristig rentiert sich der Kaufpreis. Wenn man sich den Wertverfall anschaut sowieso.
2. Ich hasse es wenn sich Werkzeug nicht vernünftig bedienen lässt. Dazu zähle ich explizit auch die Handhabung. Das geht für mich beim Akkuschrauber los und hört irgendwo zwischen Hammerstiel und Schraubenzieher auf. Auch wenn ich nur 1 Schraube im Monat anziehen muss: Wenn ich Werkzeug nicht vernünftig halten kann kauf ichs nicht.
 
Lohnt sich auf jeden Fall :mrgreen:
Einfach noch mal zum Händler und länger mit rumspielen :mrgreen: und die Features bewundern wie super Verarbeitungsqualität, Bitgarage, geringes Gewicht, Abnehmbares Bohrfutter (dadurch noch leichter und kürzer), Winkelaufsatz, Centrotec system, Beleuchtung, beste Transportkiste, Made in Germany, Gürtelclip (sehr praktisch !), spielfreie Spindel, 3 Jahre Garantie auch auf den Akku, perfekte Ergonomie ("Inline" Bohren + Schrauben) usw. usf. :top:

Zum Preis: Aufgrund der oben genannten features und das Du praktisch 4 Maschinen bekommst (Bohrschrauber, Bohrmaschine, Winkelbohrschrauber, Winkelbohrmaschine) geht der (Ebay...:)) Preis i.O. imho

Für weitere Überzeugsarbeit hier noch ein paar videos :mrgreen:
http://www.youtube.com/results?sear....8j1.9.0...0.0...1ac.1.11.youtube.OfMaab15hCc

z.b.:
 
Klar hat der Festool ein paar nette Features und dürfte Qualitativ besser sein, nur passt das Budget leider überhaupt nicht. Dazu kommt, daß er "nur" ein Bohrfutter bis 8mm hat.

wink schrieb:
Ich hasse es wenn sich Werkzeug nicht vernünftig bedienen lässt. Dazu zähle ich explizit auch die Handhabung.
... der DeWalt lässt in der Handhabung und Ergonomie bei mir keine Wünsche offen. Beim Versandkauf kann man den ja durchaus mal befingern und falls es doch nicht passt (was ich mir nicht vorstellen kann) zurückschicken.
 
Interessant das vielen der Metabo zu groß ist, ich habe jetzt auch nicht die riesen Hände und finde den genau richtig.

Der Metabo hat den Nachteil das es doch einiges dauert wenn man das Futter abschrauben will, dass geht beim Kress schneller.
 
Edik1989 schrieb:
Oder lohnt sich der Aufpreis zum festool ?

Ohje, das wird wieder eine Grundsatzdiskussion :mrgreen:

Die Frage ist ob du soviel Geld ausgeben möchtest... wenn dein Budget bei max. 150€ ist dann fällt er einfach raus, ist nunmal so.
Möchtest du jedoch auch etwas mehr Geld ausgeben dann käme der CXS (vermute ich?!) durchaus in Frage.
Ich selbst besitze ihn und möchte ihn nichtmehr missen, ein absolut genialer Schrauber, allen voran die Ergonomie mit dem geringen Gewicht.

Für ~234€ bist du mit dabei.
Der DeWalt hat auf dem Blatt ein paar bessere Werte in Sachen Leistung, in wie fern das bei dir in der Praxis gewichtung trägt weiß ich nicht, mein CXS dreht auch 6x140mm Schrauben rein.

Einen Test des CXS findest du hier

Mein Rat, willst du etwas mehr Geld ausgeben, hol dir den CXS, willst du günstiger wegkommen ist der DeWalt sicherlich eine ordentliche Alternative.
Du musst für dich feststellen, wo deine preislichen Grenzen liegen, das kann von uns wohl niemand machen.
 
Wobei du beim CXS die "Folgekosten" beachten musst :D

Festool hat Suchtfaktor...
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe nochmal nachgedacht.
Ich werde mir den DeWalt anschaffen, ich finde er wird für meine Aufgaben ausreichen.
Für die 100€ die der Festool mehr kostet, hole ich mir lieber anständiges Werkzeug. Den dieses fehlt auch noch , aber da bin ich noch beim Informieren.

Vielen Dank für Eure Beratung, wenn ich das Gerät in den Händen halten werde, kann ich ja berichten wie zufrieden ich mit dem bin.
 
Thema: Kompakter Akkuschrauber gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben