Kleine, leichte Bohrmaschine

Diskutiere Kleine, leichte Bohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich suche eine kleine, leichte Schlagbohrmaschine. Anwendungsbereich sind Bohrungen im Mischmauerwerk, also Ziegel, Hohlblock...
A

Alias

Registriert
08.06.2005
Beiträge
39
Ort
Rhein-Main
Hallo

Ich suche eine kleine, leichte Schlagbohrmaschine.

Anwendungsbereich sind Bohrungen im Mischmauerwerk, also Ziegel, Hohlblock, Kalksandstein.
In erster Linie drehend mit Bosch/Hawera Multi Construction.

Preisvorstellung wäre max. 70,- EUR.

Was ich möchte:
- ein einhülsiges Schnellspannbohrfutter
- Auto-Spindel-Lock

Mein Favorit war die Bosch GSB 13RE, bis ich herausgefunden habe das diese ein zweihülsige SSBF hat.

Ausgedeutet habe ich mir nun folgende Maschinen:

- Metabo SBE550 - ?Auto-Spindel-Lock? Keine Ahnung.
- Kress 550 SBLR-1

Was haltet ihr von diesen Maschinen?
Gibt es Alternativen?

Grüße
Alias
 
Wie wird deine Maschine verwendet? Ist sie eher ein Gerät für die Wohnung oder kommt sie in eine Werkstatt wo auch öfter was gebaut wird?

Für ersteres würde mir spontan Bosch grün einfallen, die PSB 650RE ist die Nachfolgerin meiner früheren PSB 600 RE und auch wenn ich als Werker nicht voll zufrieden damit war würde sie den Zweck als Universalmaschine für kleine und mittlere Arbeiten doch ganz gut erledigen. Negativ ist die doch (leider) mittlerweile typische Plastikspielzeugoptik von Bosch grün, da gefällt mir die ältere PSB 600 RE im Vergleich doch etwas besser. Das Futter der 650er erinnert mich an meinen grünen Akkuschrauber und naja... ich hab da schon Geschichten damit erlebt.

Die SBE 550 ist sicher kein schlechtes Gerät, allerdings verfügt sie nur über ein zweihülsiges Futter.

Die Kress würde halt alle Vorteile einer ordentlichen Maschine bringen sowie alle Anforderungen erfüllen. Kress ist eine sehr gute Marke und ich kann wirklich sagen, dass man von denen alles kaufen kann. Sicher wird es Hersteller geben, die da und dort die Nase vorn haben - unterm Strich steigt man aber nie wirklich schlecht aus.
Ich an deiner Stelle würde die Kress kaufen.
 
Hallo

Ich habe zwischenzeitlich noch eine für mich interessante Maschine
im Preisbereich bis 70,- EUR gefunden.

Eine SKIL 6410MA, welche unter der Skil Professional Power Tools
Linie geführt wird.

Was ist von dieser Maschine zu halten?

Grüße

Alias
 
Gleichwertig zu Bosch grün, nebenbei erwähnt ist Skil Bosch-Tochter, außerdem verfügt sie nur über ein zweihülsiges Futter. Da würde ich vorher lieber zur GSB 13 (Bosch Blau) greifen.
 
Hi

Habe mir inzwischen mit etwas Glück eine neue Kress 650 SBLR-1
für unter 60 in der Bucht geschossen.
An der Optik könnten Sie noch feilen und den Griff finde ich
bei Bosch besser.

Erste Einsätze verliefen sehr zufriedenstellend.
Alles andere wäre preislich bei mir Perlen vor die QuikQuik.

Gruß
Alias
 
In dieser Preisklasse müssen irgendwo Abstriche gemacht werden. Bosch treibt auch viel Aufwand zum Styling der Maschinen, sie sollen ja auch optisch schön und "im Trend" sein. Wenn man sich dagegen als krasses Beispiel Fein oder Eibenstock ansieht dann wirken die Maschinen ganz anders.

Die Optik eines Werkzeuges ist mir eigentlich egal, meist ist da sogar weniger irgendwie mehr.

Die Ergonomie ist halt eine andere Sache aber da kann kein Hersteller wirklich immer das passende liefern da jedem die Maschine anders in der Hand liegt. Einem Menschen mit kleinen Händen werden sicher nicht alle Maschinen so in der Hand liegen wie mir mit meinen Gullideckeln hehe
 
Also nach meiner Erfahrung mit Maschinen von Skill muss ich sagen, dass Bosch GSB 13 RE eine gute Entscheidung wäre. Ich kenne die Maschine gut, sie ist zuverlässig und billig.
Ich habe die Bohrmaschine im Internet gefunden. Der Web-Shop ist billig, alles läuft reibungslos und keine Versandkosten.
Link auf polnischen Webshop entfernt. henniee
 
Schon 3 Beiträge verfasst und in allen der Link auf den gleichen Versandschuppen :mrgreen:

Riecht auch schon wieder nach Werbung durch die Hintertür.
 
Thema: Kleine, leichte Bohrmaschine

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2.325
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
14
Aufrufe
10.315
Brandmeister
B
W
Antworten
124
Aufrufe
143.817
johnnym
J

Neueste Themen

Zurück
Oben