suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Diskutiere suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als neuer User erst mal artig "guten Abend" sagen, bevor es losgeht. Also: Ich suche was ganz leichtes, dennoch kräftiges in sehr guter...
leser schrieb:
Also ehrlich gesagt leuchtet mir das Argument ein:
Natürlich leuchtet das Argument ein, keine Frage. Es bleibt nur zu hinterfragen, ob das wirklich eine Auswirkung hat.
 
:wink: Hat einer Lust das hinterfragen zu übernehmen :?:
- - -
oder gibts vielleicht bereits jemanden, der dazu was konkretes weiß??
:?: vom leser
 
Dirk schrieb:
[Bei Nylondübeln verzichte ich inzwischen auf den 2. Gang, da die Schrauben sonst zu heiß werden und dies die Verdübelung schwächt
Wie hast Du das zweifelsfrei feststellen können? Bohrstelle geröntgt?[/quote]

ne, solch ein Aufwand betreibe ich nicht, habe es nur nach dem eindrehen der Schraube bemerkt, die Schrauben im "1. Gang" hatten ein höhere Anzugskraft, hat sich besonders bei 4/5 mm Dübeln bemerkbar gemacht.(Assy Schraube, Fische Dübel).
Wie sich dies auf die Festigkeit nach dem "abkühlen"auswirk, kann ich nicht sagen, zumindest gehe ich mit der Drehzahl runter, wenn die Schraube nicht richtig im Dübel greift und dies zeigt meistens die erwünschte Wirkung

Gruss Hans
 
Mein GSR 10,8-2-Li ist heute angekommen, erster Eindruck sehr gut.
Erstes aufladen der Akkus hat ca 20 min. gedauert.

Eben habe ich ein bisschen rumgespielt dabei viel mir auf dass das Bohrfutter unrund läuft jedenfalls sichtbar bei dem Kunststoffkopf des Bohrfutters.
Dann habe ich mal meinen 7 mm Lidl Holzbohrer rausgeholt und eine alte ca 19 mm starke Spanplatte mit 17 Löcher versehen der Akku zeigte bereits nach 13 Löchern nur noch einen Strich an.
Der Bohrer eiert wenn man auf die spitze schaut man vermerkt auch in der Hand den unrunden lauf.
Jetzt aufeinmal fällt mir ausserdem auf wenn ich von voller geschwindgkeit auf halbe oder 1/4 reduziere rattert es.

Einzelfall oder die Regel?
 
Von voller Drehzahl auf 1/4 Drehzahl ist dass Rattern normal. Habe alle meine Akkuschrauber gemacht.

Bosch, Festool, Protool, Makita...
 
knut schrieb:
läuft der LIDL Holzbohrer denn 100% rund ?
Schwer zu sagen teste ich morgen mal, ein 5 mm Steinbohrer lief rund.
Was mir gestern bei jedem 3. mal passiert wenn ich die gänge wechsel scheint er vom 2. in den 1. nicht richtig einzurasten und surrt/kratzt ca 3-4 umdrehungen.

Weiss jemand wo man kostenlos videos hochladen kann die ich hier dann posten kann?
 
Vielen Dank von einem lange mitlesenden Hobbywerker für diesen kleinen Test. Ich suchte lange nach was "vernüftigem" Kleinen für die Nutzung rings um den "Haus"halt und hatte mir vor 3 Wochen den GSR 10.8 gekauft. Ziegelwand bohren, Holz bohren und Schrauben hat sie problemlos mitgemacht.
Das Beste/Überraschenste war allerdings der Preis. Ich hatte mir ein Set + 77 Teile Bohrer und Bits gekauft inkl. 2 Systainern. Nachdem ich mit Systainern aber eigentlich nichts am Hut habe (weil 1. kein große Werkstatt und 2. einen Werkzeugwagen, wo der der GSR Schrauber lose reinkommt) und für Werkzeug-"posing" auch nicht anfällig bin, habe ich die Systainer gleich als neu bei Ebay verkauft. Die gingen weg wie warme Semmel und es blieben dann Einkaufskosten für einen GSR 10.8 inkl. 2 Akkus und 77teilen Bohrer/Bitset nach Abzug aller Verkaufserlöse und Versandkosten 79,20 Euro über.

Danke für die Empfehlung ! Qualität zum Schnäppchenpreis nenne ich das.
 
Hallo,

ich lese in diesem Forum bereits länger mit und habe mich heute registriert. Zunächst möchte ich mich für diesen sachlichen und sehr informativen Thread bedanken.

Vor 2 Tagen habe ich mir einen neuen Akku-Schrauber der 10V-Klasse gekauft. Folgende Modelle hatte ich eigentlich aufgrund Eurer Beiträge ins Auge gefasst und im Fachhandel ausprobiert:
1. Makita DF330DWE (also mit Bohrfutter)
2. Bosch GSR 10,8-2-LI Professional

Um es vorwegzunehmen: Es wurde keines der beiden Modelle, sondern der heute neu auf den Markt gebrachte Festool Akku-Bohrschrauber CXS Li 1,3 Set. Ich hatte das Glück, ihn bereits vor zwei Tagen erwerben zu können.

Was bei mir persönlich gegen Bosch und Makita spricht ist der Akku im Griff. Dadurch sind mir die Griffe zu dick um lange mit den Maschinen ermüdungsfrei arbeiten zu können. Makita hat dieses Problem zwar besser als Bosch gelöst, aber so richtig zufriedenstellend ist es auch nicht. Trotzdem hätte ich mich wohl für die Makita entschieden, wenn ich nicht Festool-Bohrschrauber in die Hände genommen hätte.

Eigentlich schied ein Gerät von Festool bereits wegen des Preises aus, aber einmal in die Hand genommen und mit dem Zubehör herumgespielt war die Sache gemäß dem Motto "Money doesn't count" entschieden.

Der Festool CXS Li 1,3 liegt genial in der Hand und ist perfekt ausbalanciert. Dass auch Verarbeitung jenseits aller anderen Maschinen liegt, brauch ich nicht zu erwähnen. Das Zubehör, besonders der Winkelaufsatz haben mich ebenfalls überzeugt. Übrigens: Der Akku lässt sich in 20 Minuten wiederbetanken.
Nach zwei Tagen im privaten Dauereinsatz (Innenausbau) kann ich Euch nur meine Begeisterung mitteilen und sagen, dass ich keine Cent bereue.

Mein Rat an alle Unentschlossenen. Nehmt Eure Kandidaten in die Hand uns probiert sie nach Möglichkeit aus. Auch die längste Internet-Recherche kann dies nicht ersetzten.
 
joa das stimmt, der Griff vom Bosch GSR ist nicht der schlankste, alternativ wären noch die 10,8 Volt Geräte von Hitachi + Dewalt zu nennen wo der Akku traditionell unterm Griff sitzt.
Ist natürlich in erster linie eine Preisfrage, allerdings im Setangebot mit den vorsätzen geht das ja eigentlich noch. Fast schon günstig :)
 
Na, na, na, nun wollen wir aber mal nicht kleinlich werden ...

... wer kann sich schon zu den Schlankesten zählen ... :oops:
 
@BBK:
Meiner macht auch solche Geräusche. Anscheinend ist das "normal". :roll:
Das Borhfutter scheint auch wirklich unrund zu laufen. Tut es aber nicht. Anscheinend begrenzt sich die Unwucht auf den Kunstoff, nicht direkt auf das Bohrfutter.
 
@Nomex
Im Bosch PT Forum wird auch immerwieder vom unrunden lauf gesprochen aber bei allen überwiegt das positive des gerätes einfach. Ich werde mir demnächst auch mal höherwertige bohrer und bit adapter besorgen und dann mal schauen. Für meine ansprüche ist der GSR einfach Top nur nervt mich dieser Koffer, den kann man nichtmal aufrecht hinstellen
 
Ich würde ja gern. Nur leider fehlen mir dazu die Messmittel... :(
 
BBK schrieb:
Gibt es da eine einfache Methode?

Einfachste Lösung: Einen runde Welle oder Bolzen, von dem man weiss, dass er rund läuft, ins Futter spannen.
Maschine flach hinlegen, langsam laufen lassen. Mit einem spitzen Edding langsam an den Dorn heranfahren. Dann zeichnet sich eigentlich die Abweichung auf dem Dorn durch mehr oder weniger lange Markierung ab.
Messuhr ist natürlich einfacher.
 
Wer hat eine Messuhr, einen Bolzen, den Schrauber und natürlich Zeit? :wink:
 
Nomex123 schrieb:
Wer hat eine Messuhr, einen Bolzen, den Schrauber und natürlich Zeit? :wink:

Tja, ich hätte die Messuhr, auch diverse Bolzen, Schrauber hätte ich nur den ALI 10,8 von FLEX und da läuft die Welle rund !!!!!!!!.
Zeit, das ist inzwischen mein kleines Dauerproblem :mrgreen:
 
Thema: suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2.619
Dirk
D
W
Antworten
7
Aufrufe
1.861
digi1
D
H
Antworten
11
Aufrufe
10.762
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben