Leichten kleineren Akkuschrauber gesucht

Diskutiere Leichten kleineren Akkuschrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Schraubergemeinde, ich suche einen zweit Akkuschrauber zu meinem Metabo BS 14,4 LI. Habe folgende Schrauber schon mal vor Ort getestet: Bosch...
S

steve

Registriert
26.08.2008
Beiträge
144
Hi Schraubergemeinde,

ich suche einen zweit Akkuschrauber zu meinem Metabo BS 14,4 LI.
Habe folgende Schrauber schon mal vor Ort getestet:
Bosch GSR 10,8-LI-2
Makita DF330DW
Metabo Powermaxx 10,8V

Leider fällt der Metabo wegen seiner, für mich, unhandlichkeit aus.
Am besten lag der Makita in der Hand, der Bosch machte den besten Gesamteindruck. Was mir soweit an allen gefällt ist das es sie mit den Akkulampen gibt, so ein Set würde mir gleich zusagen. Preislich liegen die eng zusammen.
Den Bosch "grün" habe ich mir noch gar nicht so richtig angesehen.

Meine eigentliche Frage ist nun was gibt es denn noch so als Alternativen? Hitachi und DeWalt haben kleine Akkuschrauber in alt hergebrachter Form, die habe ich noch nicht in den Händen gehabt.

Gruß Stefan
 
Moin,

genau die beiden genannten Hitachi und DeWalt würd ich noch mal in die Hand nehmen. Hab selbst gerade den Metabo als Set geschenkt bekommen, man kann auch sicher mit ihm arbeiten, wer ich selbst losgezogen um mir was in der Klasse zu kaufen hätte ich aber ein Modell mit Akku unterm Griff gewählt da ich meine die Griffe werden durch den Akku zu dick und die Ergonomie leidet weil auch die Balance schlechter ist als bei der alten Form!
Alternativ gebe es noch Festool CXS oder teurer und kräftiger mit besserer Austattung den C12 bzw. T12 und das entsprechende Modell von Protool mit 4 Gängen (schwerer!)

Gruß Heiko
 
Moin Hendrik,

stimmt aber er hat auch den Akku im dadurch dicken Griff, genau genommen könnte sogar ein IXO reichen da ja was großes da ist :wink:

Gruß Heiko
 
Ja aber dem Themenstarter hat ja schon den Powermaxx 12 wegen dem Griff aussortiert, ansonsten hast du recht!

Gruß Heiko
 
Meine Meinung zum Metabo ist bekannt, wenn dir der Griff nicht gefällt würd ich dir aber auch davon abraten.

Wenn du den Akku lieber unter dem Griff hast könnt ich dir DeWalt empfehlen, deren 10,8V-Geräte gefallen mir ebenfalls recht gut. Ansonsten würd mir noch der Kress 108 AS-2 in den Sinn kommen, hätte ich den Powermaxx nicht würde mir die Entscheidung zwischen dem Kress und dem Powermaxx recht schwer fallen...
 
Der Hitachi liegt super in der Hand und ist auch sonst ein klasse Gerät, kann ich empfehlen. Gibt es im Hornbach mit 2x3,0 Ah Akkus für 169 € !
Hat sich bei mir gut bewährt, das Gerät.
 
Hallo Raubsau,

ich hatte den DeWalt Eingang-(Nur)-Schrauber ohne Futter im Februar d.J. zum Test, der war ansich nicht schlecht, siehe Test, aber beim Neugerät sollte der Akku nicht mehrere mm wackeln.
Ein 2-Gang Gerät erreicht zudem einen größeren Einsatzbereich.
 
Ich dachte da eher an den neuen DCD710S2, gearbeitet hab ich noch nicht damit aber die technischen Daten sehen nicht übel aus. Rein optisch hätte er mir beim Händler gefallen können und für 126,90€ ist er auch recht günstig.

Vermutlich eine Spur schwächer, dafür kompakter und mit Lampe kommt der Kress 108 AS-2 daher.
 
HeikoB schrieb:
stimmt aber er hat auch den Akku im dadurch dicken Griff, genau genommen könnte sogar ein IXO reichen da ja was großes da ist
Habe den 7,2Maxx ja auch. Hatte auch gedacht, daß der Griff zu dick sei. Hat sich aber so nicht bestätigt. Habe sicher keine großen Hände und trotzdem nutze ich den kleinen Metabo sehr gerne.
Ein IXO wäre mir eigentlich zu wenig, auch als Zweitgerät. Wenn man den Schrauber schon in der Hand hat, macht man doch mehr mit ihm. Und zwei Gänge sollten es dann auch schon beim kleinen Schrauber sein.
 
Hi Leute,
ihr seit ja schneller wie der Blitz mit euren Antworten :D
Da ist einiges dabei was ich erst mal noch verwerten muss.

Wie schon gesagt der Makita DF330 lag bis jetzt am besten in der Hand. Er sollte aber auch ein Schnelspannbohrfutter haben, ich nutze den zweiten Schrauber gerne zum vorbohren in Holz. Muß mal im neuen Jahr sehen wo ich die DeWalt und Hitachi noch testen kann. DeWalt haben die glaube ich im Bauhaus bei uns. Hitachi muss ich noch mal raus finden wer die hat.
Festool ist mir etwas zu teuer für meine Zwecke.

Ich schaue mir auch mal noch den Bosch PSR 10,8 LI-2 an. Der Kress hat mir nicht so zugesagt. Ausser es gibt da was neueres und mein Baumarkt hat noch die Alten. Oder habe ich Kress mit Skil verwechselt?

Wenn ich nix finde dann nehm ich diesen hier

Gruß Stefan
 
steve schrieb:
Er sollte aber auch ein Schnelspannbohrfutter haben, ich nutze den zweiten Schrauber gerne zum vorbohren in Holz.
Das mache ich auch so: Aaaber: das Vorbohren in Holz geht mit Drehzahl viel besser. Deshalb mache ich das meist mit meinem größeren, einem 14.4V-Gerät.
Und so ist es natürlich sehr hilfreich, wenn der kleinere auch Drehmoment hat und ordentlich schrauben kann.
 
Raubsau schrieb:
Da wären doch glatt 2 Gänge praktisch :mrgreen:
Sind praktisch!
Sowohl der 7,2Maxx auch auch der Kress 144AFB haben 2 Gänge. Aber der Kress ist im zweiten deutlich schneller. Und durch das Quix-System ist bei Bedarf auch das Fuffer schneller drauf. Das ist beim Metabo ein Gefummel.
 
Korrekt aber ich würde in dem Fall eher vom 108 AS-2 als vom 144 AFB sprechen...
 
Vielleicht haben wir uns mißverstanden. Der Metabo 7,2 Maxx Li ist der kleinere Schrauber. Der 144 AFB der größere.
Der Themenstarter hat ja schon einen 14,4V Schrauber. Ich weiß nicht, ob ein 10,8-Schrauber größenmäßig genügend Vorteile bringt. Als Universal- bzw. Kompromiss- Schrauber wäre der 108 sicher interessant. Aber wenn schon ein 14,4V-Schrauber da ist, würde ich gleich eine Nummer handlicher gehen. So habe zumindest ich es gemacht und bin damit recht zufrieden. Beide haben direkte Bitaufnahme (prima Gewichtsersparnis und für mich ein muß) und der Kress noch das QuiX. So was hat der kleine Metabo leider noch nicht.
Was ich allerdings manchmal vermisse: Ein exzentrischer Bitaustritt wie z.B. beim Ixo Exzenteraufsatz. Aber der Ixo wäre mir wieder zu schwach.
 
Hallo,

wenn es vornehmlich ums Bohren/Vorbohren in Holz geht, evtl. noch in der Werkstatt, wäre eine "Bankmaschine" also kleine, handliche Netzmaschine mit einem Gang und hoher Drehzahl von Vorteil.

Handliche Bankmaschinen bietet Fein, Bosch, Kress und natürlich Metabo, sie haben den Vorteil das sie nicht durch einen Akku in der Lebensdauer beschränkt sind.
 
Ja, aber für mich als Hobbyschrauber im heimischen Einsatz ist die Kabelfreiheit und die dadurch entfallenden "Rüstzeiten" von großem Vorteil. Der Kress hat ein aufwendiges Ladegerät und lädt in 15 Minuten. Bisher habe ich noch immer eine andere Arbeit wie messen, Anreißen persönlicher Mineralstoffwechsel etc. gefunden, um diese Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Wenn es sehr nervt, wäre zuerst ein zweiter Akku dran.
Gut, für Massenverschraubungen wie Trockenausbau lohnt das Einrichten der Netzverbindung.
 
Thema: Leichten kleineren Akkuschrauber gesucht

Ähnliche Themen

W
Antworten
124
Aufrufe
143.758
johnnym
J
K
Antworten
15
Aufrufe
2.303
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
14
Aufrufe
10.272
Brandmeister
B
A
Antworten
8
Aufrufe
4.236
HeikoB
HeikoB

Neueste Themen

Zurück
Oben