W-und-F schrieb:
Hast du mal das THEMA: Haltabarkeit Feile durchgelesen? wie oft kannst du mit einer Feile Schärfen
Hab ich wohl! Subjektiv beurteilt halten meine Feilen etwa fast so lange wie eine Kette. Ich nehm bahco und / oder Stihl, ich feile immer nur nach aussen (ist auch klar) und nach jedem Zahn ziehe ich die Feile durch einen sauberen Lappen, ausserdem reinige ich auch jeden Zahn vorher mit einem Lappen (Lappen spannen und an der Feilfläche durchziehen. Meine Lappen kommen übrigens nicht aus Skandinavien

.
Rechnen kannst Du ja selber was ein
gutes Schärfgerät kostet und wie viele gute Feilen Du dafür bekommst. Wie lange hält denn eine Schleifscheibe? Wenn Du darüberhinaus auch noch drei gängige Durchmesser hast, brauchst Du auch drei Scheiben, ist ja eigentlich auch klar. 3/8H= 4mm, 325= 4,8mm, 3/8P= 5,2mm.
Seit gestern Abend übrigens kann ich einen weiteren Tipp zur Handschärfung geben:
ZIEHT UNBEDINGT HANDSCHUHE AN!
...und das bitte solange der Schwertschutz unten ist... sonst ist Eure Hand evtl. auch geschärft - Handschärfung halt!!
Eine total abgestumpfte Kette (nicht von mir, denn ich schärf öfter dafür wenig feilen) wurde gestern saniert - das perfekte Ergebnis (sorry, ich weiß. Eigenlob stinkt

) sollte sich tief in mir einprägen: nach getaner Arbeit nehm ich - dummerweise ohne Handschuhe - die Säge aus dem kleinen Schraubstock und pass nicht auf. Die Säge rutschte mir aus der Hand entlang meiner rechten Finger und ich bin mit blutigen Pfoten von der Werkbank abgeschmiert (hallo Hinack!).
Der Doktor meinte Glück gehabt wie Sau (hab ja auch wie Sau geblutet): einen Hauch tiefer und die Sehne hätte auch genäht werden müssen. So waren es an der Hauptwunde nur 5 Stiche und noch ein Stich am Nachbarfinger - den Stich oberhalb des dicken Halses nicht mitgerechnet!
Dumm gelaufen, schlecht geschlafen aber im Bewußtsein, es hätte schlimmer kommen können. Zum Glück bin ich Nichtraucher, sonst hätte ich mir den Hintern auch noch abgefackelt....

könnt Euch sicherlich an den vermeintlichen Einbruch erinnern?!