Kettenschärfgerät

Diskutiere Kettenschärfgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinde... ich bräuchte mal wieder euren Rat! Dieses mal zumThema Ketten schärfen, aber nicht mehr von Hand...;-) Ich möchte...
F

frankygth

Registriert
13.03.2006
Beiträge
25
Hallo liebe Forumsgemeinde...
ich bräuchte mal wieder euren Rat!
Dieses mal zumThema Ketten schärfen, aber nicht mehr von Hand...:wink:

Ich möchte mir dazu eine solch kleine elektrische Maschine zulegen, da ich anscheinend nicht wirklich talentiert bin, weiterhin die Kette mit der Feile zu schärfen.

Wer kann mir gute, im Preis-Leistungsverhältnis vernünftige Kettenschärfgeräte empfehlen??

Danke schon mal im voraus und natürlich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

Viele Grüße
 
"Gute" elektrische Schärfgeräte gehen so bei 200.- los.Mein Tipp,lern richtig feilen oder hol dir von Stihl das FG2,kostet so um die 100.-.Ist zwar nicht elektrisch aber mit keinem Gerät bekommst du eine schärfere Kette!

Gruß Marc
 
Oder noch besser hol die eine Feillehre von Husqvarna kostet 7-10 euro ist auch noch eine lehre für Tiefenbegrenzer dabei .

Und die ist so einfach kanst du eigentlich nix verkehrt machen nur halt nicht beim zurückziehen auch noch feilen nur beim vorwärtsschub dann wird sie scharf.

Und sollte sie trotzdem nicht schneiden Tiefenbegrenzer etwas abfeilen fertig

mfg gerhard
 
Ich arbeite nur mit Feile (privat), geht gut, aber wichtig ist, das man die richtige Feile nimmt (bei mir für die kleine eine 4mm Feile, für die Größere eine 4,8mm Feile), sonst wirds nichts. Und die Feile muß scharf sein.

Wie stark ist eigentlich der Unterschied zwischen maschinellem Schärfen und Handarbeit? Hand dauert sicher länger, aber wie öft kann man eine Kette maschinell schärfen, bevor sie "durch" ist?

Gruß Jan
 
Hängt genau wie beim Handfeilen davon ab, wie hart Du rangehst. Tendenziell halten handgefeilte Ketten länger, aber wohl nur, weil man öfter nachfeilt als nachschleift. Generell gilt: Lieber oft nachschärfen und dabei nur sehr wenig Material abtragen, als selten und dann viel Material wegnehmen. - Ich feile nur noch per Hand, dies häufig, aber jedesmal nur wenige Feilstriche pro Meißel.

Gruß

Boesman
 
Thema: Kettenschärfgerät

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben