Kettensäge "wood-shark" von toom läuft zu fett

Diskutiere Kettensäge "wood-shark" von toom läuft zu fett im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als wirklich seltener Benutzer einer Motorsäge habe ich mich zu dem im toom-Baumarkt für 139,00 € erhältlichen Modell entschieden...
E

eumel70

Registriert
09.07.2005
Beiträge
10
Hallo,

als wirklich seltener Benutzer einer Motorsäge habe ich mich zu dem im toom-Baumarkt für 139,00 € erhältlichen Modell entschieden. Wahrscheinlich ein Fehler. Jedenfalls sind sämtliche Schrauben in Zollgrößen.
Auf alle Fälle läuft das Ding zu fett, säuft beim Anlassen ab und auch nach ca. 5 min Betrieb. Danach springt sie nur wieder kalt an bei vorher rausgedrehter Kerze. Die Gasannahme ist eine Katastrophe. Man muß den Drücker gaaanz vorsichtig betätigen, sonst ist der Motor sofort aus. Nun habe ich hier schon viel über L und H - Schrauben gelesen, weiß aber nicht, wie ich die drehen kann. Sie sitzen sehr tief drin, sehen aus wie Rändelschrauben, ohne Schlitz, Inbus o.ä. Muß ich dazu das Gehäuse komplett zerlegen und mit einer Zange dran drehen?
Ist 1 / 1 Umdrehung rausdrehen richtig?

Viele Grüße
Hans-Peter
 
eumel70 schrieb:
Hallo,

als wirklich seltener Benutzer einer Motorsäge habe ich mich zu dem im toom-Baumarkt für 139,00 € erhältlichen Modell entschieden. Wahrscheinlich ein Fehler. Jedenfalls sind sämtliche Schrauben in Zollgrößen.
Auf alle Fälle läuft das Ding zu fett, säuft beim Anlassen ab und auch nach ca. 5 min Betrieb. Danach springt sie nur wieder kalt an bei vorher rausgedrehter Kerze. Die Gasannahme ist eine Katastrophe. Man muß den Drücker gaaanz vorsichtig betätigen, sonst ist der Motor sofort aus. Nun habe ich hier schon viel über L und H - Schrauben gelesen, weiß aber nicht, wie ich die drehen kann. Sie sitzen sehr tief drin, sehen aus wie Rändelschrauben, ohne Schlitz, Inbus o.ä. Muß ich dazu das Gehäuse komplett zerlegen und mit einer Zange dran drehen?
Ist 1 / 1 Umdrehung rausdrehen richtig?

Viele Grüße
Hans-Peter
Hallo Hans
Also ich weis gar nicht wie ich anfangen solll
Erst mal Grundeinstellung d.H, L und H schraube im Uhrzeigersinn reindrehen(merk dir am besten wiviel Umdr. du brauchst) anschl beide eine Umdr. wieder raus also links drehen wenn die Säge weiter stark Qualmt die H schraube eine viertel Umdr. nach rechs,also magerer ,Hat deine Säge kein Standgas,drehst du die L schraube nach rechts bis du die Höchste vernünftige Drehzahl hast anschl L schraube viertel Umdr nach links .Sollte die Kette noch mit laufen, must du die §. schraube Leerlauf so lange nnach links drehenn bis die kette steht. Und alles schön slowly,keine Hektik.(die Säge sollte bei Vollgas im 4-Takt laufen also die H.schraube nicht zu weit reindrehen.
Viel spass Heiner
 
...na dann muß ja nur noch geklärt werden wie er an die Einstellschrauben ran kommt und wenn die Säge zu mager eingestellt ist hat es sich bald ausgetaktet :roll:
Über die vorgegebene Grundeinstellung des Herstellers würde ich ohne Einstellgerät nicht drehen.

Hallo eumel70,

ist denn der Hersteller der Säge bekannt?
Für Vergasereinstellung braucht die MS bestimmt nicht zerlegt werden.
 
Hallo deine wood-shit ähh wood-schark ist ne poulan (USA)
leuchtend gelbes (manchmal grünes) teil mit schwarzem top
:lol:
gehört zu electrolux-frag mal den örtlichen landmaschinenhändler wer sowas vertreibt- vielleicht kann der auch den vergaser einstellen-ggf bei walmart fragen -die vertreiben das teil-
gruss
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach ist das ein Festdüsen-Vergaser, der gar nicht eingestellt werden kann. Mein Tipp: Schmeiß das Ding in eBay und kauf dir eine kleine Stihl, Dolmar, Hosqvarna, Zenoah oder Solo.
 
Hallo eumel!
Keine Bange,das Teil muss nur richtig eingestellt werden.
Die Säge dürfte baugleich mit der Partner 351 und der Poulan 2250 sein.
Die Einstellung wurde ja gnauestens beschrieben.
Für die Rändelschrauben am Vergaser besorge dir am besten ein Kunsoffrörchen (Bowdenzughülle,Modellbau)das knapp den Innendurchmesser des Eistellschraubenkopfes hat,das kannst du dann draufdrücken und den Vergaser eistellen.
Ich hatte das gleiche Problem bei der Obi-Säge .
Gruß Wolfgang
 
Hallo,

hatte mal bei Toom so eine Säge ind er Hand, sie war dunkelgrün udn sah aus wie die Hellgrüne Poulan 2250 die nebenan lag (uznd die OBi vor einiger Zeit für 79,90 verkauft hat).

Wenn ich jetzt die Ersatzteilzeichnung ansehe, sieht es so aus, wie wenn die "Hütchen" nur auf die Einstellschruaben gesteckt werden, damit nicht nicht jeder daran herumdrehen kann. Entfernt man die Hütchen sind darunter normale Schlitzschrauben.

ftp://ftp.electrolux-na.com/ProdInfo_PDF/outdoor/86450.pdf

Wenn dem so ist, kann man ja mit einem normalen Vergaserschraubendreher, Stromprüfer oder sonst einem Schraubendreher, der eine Nase zur optischen Kontrolle hat einstellen.
Bei der Einstellung würde ich H=1 udn L=1 versuchen. Wobei ich die H Schraube immer auf 1 lasse, weniger gibt gerne einen Kolbenfresser weil sie zu mage läuft, denn rest mache ich mit der L Schraube, wobei im Normalfall auch nicht mehr wie 1,5 herausgedreht werden muß, sonst läuft die Säge zu fett. Deswegen auch die Schraubendreher mit der optischen Kontrolle, man sieht es besser, wie man es spürt, weil 1/8 Umdrehung zu spüren ist schwierig

Gruß

Thomas
 
MS034 schrieb:
...na dann muß ja nur noch geklärt werden wie er an die Einstellschrauben ran kommt und wenn die Säge zu mager eingestellt ist hat es sich bald ausgetaktet :roll:
Über die vorgegebene Grundeinstellung des Herstellers würde ich ohne Einstellgerät nicht drehen.

Hallo eumel70,

ist denn der Hersteller der Säge bekannt?
Für Vergasereinstellung braucht die MS bestimmt nicht zerlegt werden.
Hallo Andreas
Also ich muss mich doch sehr wundern über solch zünische und unQualifizierte Beiträge wie deinen.Ich weiss nicht was du überhaupt für einen Erfahrungsschatz in Sachen MS hast ,ich jedenfalls kenne Kettensägen nicht nur von Bed. Anleitungen oder irgendwelchen Einstellgeräten.Das eine Säge auf keinen Fall zu mager eingestellt werden darf,hab ich ja wohl bewusst am Ende geschrieben.und wenn du mal 20 Jahre mit einer Säge malocht hast,wirst du verstehen was ich da oben beschrieben habe.
Also ist es bestimmt im Interesse des Moderators und Aller (Wenn dann konstruktiver Einsatz)
Weiterhin Lieben Gruss
Heiner
 
Vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten. Ich habe soeben nach Vergaserausbau die Schrauben "zu fassen" bekommen. Es handelte sich tatsächlich um eine Art Rändelschraube. Nun nicht mehr :wink:. Ich habe sie einfach oben glatt geschliffen und einen Schlitz reingesägt. Dazu war genug Material vorhanden. Jetzt kann ich sie normal von außen mit einen Schraubendreher einstellen.
Die L-Schraube war 1,8 und die H-Schraube 3 Umdrehungen draußen! Ich denke, daran hats gelegen. Leider kann ich im Moment zum So. nachmittag das Ding nicht anwerfen, denke aber, daß sich das morgen alles klärt.

Hab hier im Forum noch folgenden Beitrag gefunden:

Motorsägen-Vergasereinstellung


Benzin(Frisch) Luftfilter,Zündkerze Kontrollieren!
Grundeinstellung am Vergaser Vornehmen(Siehe einzel Berichte der Motorsägen,zb
Husqvarna 254XP =H=1.1/2 L=1.1/4)

Motor Warm Laufen lassen,L Schraube langsam Links+Rechts drehen bis höchste leerlaufdrehzahl
gefunden ist.Dann L-1/4 nach Links drehen.

Höchstdrehzahl einstellen.
Motor in Höchstdrehzahl laufen lassen und H-Schraube langsam nach Rechts drehen bis die
Motordrehzahl abnimmt.Danach H-Schraube nach Links drehen bis Motor ungleichmäßig läuft.
(Motor läuft jetzt wie ein 4 Takt Motor)Nun H-Schraube langsam,gering fügig nach Rechts drehen
bis Motor gleichmäßig läuft.
Drehzahl zu Hoch =Mager Motorschaden

Einstellschraube Drosselklappe.(=T Schraube)
Einstellen bis Kette still steht.

Sollten Einstellschrauben nicht reagieren
Benzinfilter+Schlauch Kontrollieren,Vergaser reinigen!

Anmerkung: H-Schraube muß mindestens 3/4 nach Endeinstellung Geöffnet sein!!!

Gruß
Schneidi


Kann ich mich danach richten, oder ist noch was hinzuzufügen?

Vielen Dank nochmal
Hans-Peter
 
Hallo,

im Prinzip kannst du dich daran halten, nur lasse es bei der H Schraube bei einer Umdrehung, ob die Säge letztendlich 500 1/Min weniger dreht, wirst du nicht festsellen oder in der Leistung bemerken.
Es wird allgemein geraten, die H- Schraube nur dann weiter hineinzudrehen, wenn man einen Drehzahlmesser hat, nur kostet dieser ca 100€, also fast so viel wie Deine Säge.

Gruß

Thomas
 
Hallo Andreas
Also ich muss mich doch sehr wundern über solch zünische und unQualifizierte Beiträge wie deinen.Ich weiss nicht was du überhaupt für einen Erfahrungsschatz in Sachen MS hast ,ich jedenfalls kenne Kettensägen nicht nur von Bed. Anleitungen oder irgendwelchen Einstellgeräten.Das eine Säge auf keinen Fall zu mager eingestellt werden darf,hab ich ja wohl bewusst am Ende geschrieben.und wenn du mal 20 Jahre mit einer Säge malocht hast,wirst du verstehen was ich da oben beschrieben habe.
Also ist es bestimmt im Interesse des Moderators und Aller (Wenn dann konstruktiver Einsatz)
Weiterhin Lieben Gruss
Heiner

guten Morgen Heiner,

ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen dass bei einer zu mageren Einstellung sehr schnell negativ enden kann, da ein einstellen nach Gehör doch schon einiges an Erfahrung vorraus setzt und für jemand der noch nie eine Säge eingestellt hat umso schwerer. Deshalb meine Anmerkung nicht über Grundeinstellung, ansonsten so wie es schon Thomas geschrieben hat.

Zu den Bedienungsanleitungen, ich habe welche aber frag mich nicht wo, brauchte bisher noch keine. Ich muß mit der MS nicht mein Geld verdienen, nur konnte ich bisher alle meine Sägen selber reparieren und einstellen. Deshalb solltes du deine Äußerungen doch etwas mässigen und dich nicht aufführen wie die Axt im Wald!
 
MS034 schrieb:
Hallo Andreas
Also ich muss mich doch sehr wundern über solch zünische und unQualifizierte Beiträge wie deinen.Ich weiss nicht was du überhaupt für einen Erfahrungsschatz in Sachen MS hast ,ich jedenfalls kenne Kettensägen nicht nur von Bed. Anleitungen oder irgendwelchen Einstellgeräten.Das eine Säge auf keinen Fall zu mager eingestellt werden darf,hab ich ja wohl bewusst am Ende geschrieben.und wenn du mal 20 Jahre mit einer Säge malocht hast,wirst du verstehen was ich da oben beschrieben habe.
Also ist es bestimmt im Interesse des Moderators und Aller (Wenn dann konstruktiver Einsatz)
Weiterhin Lieben Gruss
Heiner

guten Morgen Heiner,

ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen dass bei einer zu mageren Einstellung sehr schnell negativ enden kann, da ein einstellen nach Gehör doch schon einiges an Erfahrung vorraus setzt und für jemand der noch nie eine Säge eingestellt hat umso schwerer. Deshalb meine Anmerkung nicht über Grundeinstellung, ansonsten so wie es schon Thomas geschrieben hat.

Zu den Bedienungsanleitungen, ich habe welche aber frag mich nicht wo, brauchte bisher noch keine. Ich muß mit der MS nicht mein Geld verdienen, nur konnte ich bisher alle meine Sägen selber reparieren und einstellen. Deshalb solltes du deine Äußerungen doch etwas mässigen und dich nicht aufführen wie die Axt im Wald!
Lieber
Andreas
Die Axt im Walde spielst doch nun wirklich wohl Du.Und deshalb lass uns echt aufhöhren mit dieser kindischen Diskussion.Als ich dieses Forum entdeckte ,hab ich mich gefreut Leute kennenzulernen,die einen ähnlichen Sägentick haben wie ich und vor allen Dingen Leute mit meiner 25 Jährigen Erfahrung unter die Arme zu greifen. Aber ich habe nun echt keine Lust mich hier mit Leuten zu streiten,wo die Basis evtl gar nicht gegeben ist.Also lass uns konstruktiv posten,wofür das Forum ja nunmal da ist.Also ab jetzt bitte nur noch unter 02383/57303
Tüss Andreas
 
wollt nur mal fragen, ob jetzt das Zitieren von ganzen Beiträgen IN ist....verstehe nicht, warum man den gesamten Beitrag eines User JEDESMAL Zitieren muss.... :?:
 
h-e-r-o schrieb:
wollt nur mal fragen, ob jetzt das Zitieren von ganzen Beiträgen IN ist....verstehe nicht, warum man den gesamten Beitrag eines User JEDESMAL Zitieren muss.... :?:
Wie meinst'n das?
 
h-e-r-o schrieb:
wollt nur mal fragen, ob jetzt das Zitieren von ganzen Beiträgen IN ist....verstehe nicht, warum man den gesamten Beitrag eines User JEDESMAL Zitieren muss.... :?:
Hallo
Wenn du mich meinst, Sorry . kannst mir vielleich sagen,wie es anders Geht (PC Graupe,sorry)
Gruss Heiner
 
Danke auch,Hast du die Post übers schnitzen bekommen?
Heiner
 
jooo, die Carving-Seite super gemacht!
Bin irgendwann mal darüber gstolpert, als das Schnitzen mich mehr interesierte, aber sollte man sich mal live ansehen.
Derzeit ist meine leichteste ne 024 nicht ganz geeignet, hab auch noch ne zerlegte MS200 die einige kleine Wewechen hat.
 
:D :wink: seid nett zueinander!!
Und Schnitzlinks bitte immer posten, wie auch alle anderen Sägenrelevanten Seiten/Links - dann haben alle was davon, denn deshalb gibt es Foren wie dieses....

Daß dieses Forum so doll bleibt kann jeder seinen Teil beitragen - und hiergleich noch n Lob an alle:
Danke für Eure sachlichen guten erfahrungsgeladenen praxisbezogenen geldsparenden Beiträge!

weiter so!
 
Thema: Kettensäge "wood-shark" von toom läuft zu fett

Neueste Themen

Zurück
Oben