Ketten-Öl, ernst oder verarsche

Diskutiere Ketten-Öl, ernst oder verarsche im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich hab mehrfach gelesen das Raps-öl für die kettenschmierung verwendet werden soll/könnte ?! ist das ernst gemeint? geht das ? das man in diesel...
1

123456

Registriert
29.06.2011
Beiträge
8
Ort
46509 Xanten
ich hab mehrfach gelesen das Raps-öl für die kettenschmierung verwendet werden soll/könnte ?!
ist das ernst gemeint? geht das ?
das man in diesel autos rapsöl fahren kann weiss ich, aber als ketten schmierung???
ist das nicht zu dünn?
umweltfreundlich ist´s ja...
 
Nein, das ist überhaupt keine Verarsche. - Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum (Button oben in der Menüleiste).
Rapsöl ist wunderbar zur Kettenschmierung geeignet. Die Lehrmeinung besagt allerdings, daß man die Anwendung auf Schienenlänge von max. 50 cm beschränken sollte, und daß man die Ölpumpe besser auf stärkere Förderung einstellen sollte. Und aufpassen: Bleibt das Pflanzenöl längere Zeit im Öltank, kann es in der Ölpumpe aushärten und diese dann blockieren bzw. kann die Ölpumpe zerstört werden. Daher Ölpumpe vor längerem Stillstand mit etwas Motoröl durchspülen.

Gruß

Boesman
 
Ich verwende Rapsöl seit Jahren. Und das ohne Probleme.

Was zu beachten ist hat Boesman bereits geschrieben.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen oder mal beim Förster
oder Forstamt fragen. Denn hier im Bereich nutzen sehr viele
Angestellte des Forstes ebenfalls Rapsöl.

Gruß

Volker :bierchen:
 
123456 schrieb:
ich hab mehrfach gelesen das Raps-öl für die kettenschmierung verwendet werden soll/könnte ?!
ist das ernst gemeint? geht das ?
das man in diesel autos rapsöl fahren kann weiss ich, aber als ketten schmierung???
ist das nicht zu dünn?
umweltfreundlich ist´s ja...

Ich nutze das seit schon einigen Monaten - funzt wunderbar!
 
Könnte man da nicht auch Sonnenblumenöl nehmen oder eine Mischung 50 : 50. Sonnenblumenöl ist doch billiger.
Gruß Werner
 
Thema: Ketten-Öl, ernst oder verarsche

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben