Falsche Kette auf Husqvarna? Kommt kein Öl auf die Kette

Diskutiere Falsche Kette auf Husqvarna? Kommt kein Öl auf die Kette im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Erstmal Hallo!!! Meine Frage, ich hab eine Husqvarna 136, hab mir im Fachbetrieb eine neue Kette gekauft, die hatten aber nur Ketten von Stihl...
M

matahud

Registriert
19.04.2008
Beiträge
8
Erstmal Hallo!!!
Meine Frage, ich hab eine Husqvarna 136, hab mir im Fachbetrieb eine neue Kette gekauft, die hatten aber nur Ketten von Stihl, lt. Verkäufer wäre das egal, aber exakt seit ich die Kette drauf hab bekommt die kein Öl mehr, hab gesehen dass in den Grundträgern der Glieder bei der Husqvarna in der Mitte Bohrungen drin sind, bei der Stihl-Kette sind die nicht, kann das daran liegen??? Hab auch schonmal alles mit Pressluft abgeblasen, wo genau sitzt denn die Bohrung aus der das Öl austritt?
Schonmal Danke für eure Hilfe
 
In der Schiene ist in der Nähe der Kettenspannung ein Loch, wo die Ölpumpe das Öl in die Schiene pumpt. Also dort mal suchen und evtl. reinigen.

Generell ist es egal welcher Hersteller auf der Kette steht. Die Teilung entsprechend wählen, Anzahl der Treibglieder (= Länge) und Nutbreite (Treibgliedstärke) müssen übereinstimmen.

Aber eine Stihl Kette auf einer Husqvarna? :D - pfui 8)

Die Bohrung im Treibglied ist in der Tat besser für den Öltransport.

Schau Dich doch sonst auch noch mal bei Oregon um, die machen auch ordentliche Ketten.
 
@henniee

stimmt, Stihlkette auf Husqvarna - pfui. Das wertet die Husqvarna sehr ab. :wink:
 
Die besten Ketten kommen von Stihl, das wurde in einem sehr Praxisgetreuen Test bewiesen.
Die Stihl-Ketten halten am längsten die Schärfe.

Achja eine Stihlkette auf einer Husqvarna ist wirklich Pfui, ich bin der Meinung das hat die Kette nicht verdient auf eine Husqvarna montiert zu werden :lol:

Gruß Janik :lol:
 
Nein kein Marketingeblabber, dieser Test wurde von verschiedenen Usern aus dem www.motorsaegen-portal.de gemacht und dabei kam heraus, dass die Stihlketten am längsten die Schärfe halten.
Wenn du das nicht glaubst darfst du gerne die Suchfunktion bemühen und nach dem Test suchen.

Gruß Janik
 
ah ok ... das ist nat. hoch wissenschaftlich :D
 
Ich will Dich ja auch nicht umstimmen :D - um gottes willen!

Aber so eindeutig wie Du meintest sind die Meinungen dort ja schon mal nicht!

Übrigrens gibt es sowohl von Stihl als auch von Oregon, bezogen auf die Qualität, 100 versch. Sorten (naja vielleicht nicht ganz 100) und es erwähnt nur einer welche er benutzt hat. Wie aussagekräftig!

...

Wer schreibt eine Kette sei "von Werk aus nicht scharf" - der sollte evtl. noch mal ne Runde feilen üben. Jeder weiß, dass Ketten mit der Hand halt am schärfsten werden....
 
Ja das ist sowieso ein Depp, allerdings sagen doch schon recht viele das die Stihlketten die besten sind 8)
Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Übrigens eine neue Kette bekommt bei mir auch noch mal einen Feilenhieb vor Gebrauch 8)

Gruß Janik
 
Sorry, wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten, hab mir das jetzt mal genauer angesehen, ich denke jetzt schon dass die nicht ausreichend Öl bekommt weil in der Stihl-Kette die Bohrungen in den Gliedern fehlen (hat Stihl evtl. anderes Prinzip??), das Öl kommt durch eine kleine Bohrung in die Schienen-Führungsnut von der Innenseite des Schwerts her, da die Bohrungen nicht da sind kann sich das Öl auch nicht so leicht verteilen denke ich mal...
 
........denke jetzt schon dass die nicht ausreichend Öl bekommt weil in der Stihl-Kette die Bohrungen in den Gliedern fehlen (hat Stihl evtl. anderes Prinzip??), das Öl kommt durch eine kleine Bohrung i

Also ich würde mal sagen: Falsch gedacht.
Anbei Bild der aktuellen STIHL 3/8" PICO-MICRO
Weitere Ketten im 3/8" -1,6mm Profi-Format haben ebenfalls Löcher im Treibglied. Das Loch dient als Ölspeicher.
Nur was von der Pumpe nicht kommt, kann auch nicht verteilt werden.
Mal das Schwert abnehmen und den Motor ohne den Seitendeckel hochdrehen lassen und beobachten wieviel Öl denn überhaupt aus der Ölbohrung gefördert wird. Dann die Ölbohrung im Schwert auf Übereinstimmung mit der Ölnut im Gehäuse überprüfen.

75_kettestihl_1.jpg
 
Also zur eigentlichen Frage hier.
In der Betriebsanleitung ist beschrieben wo die Ölbohrungen sind.Alles mal schön Reinigen. Säge mal ohne Schwert laufenlassen(mittlere Drehzahl) und kontrollieren ob Öl gefördert wird.Mit den Löchern hat das nix zu tun da ja zwischen den Treibgliedern genügen Platz für das Öl ist.
Auszug aus der Betriebsaneitung
Kontrolle ob der Sägekettenölkanal(sitzt über dem Schwerthaltebolzen)verstopft ist,wenn ja reinigen.
Dito beim Schwert
 
Thema: Falsche Kette auf Husqvarna? Kommt kein Öl auf die Kette

Neueste Themen

Zurück
Oben