Ketten falsch geschärft?

Diskutiere Ketten falsch geschärft? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Stihl MS 018C. Ich habe 3 gleiche Ketten (3/8"-1,3-50), die ich mittels Stihl-Feilenhalter selber schärfe. Für diese Ketten...
P

PeterLampi

Registriert
27.02.2006
Beiträge
11
Ort
Holdorf
Beruf
Elektriker
Hallo,

ich habe eine Stihl MS 018C. Ich habe 3 gleiche Ketten (3/8"-1,3-50), die ich mittels Stihl-Feilenhalter selber schärfe. Für diese Ketten bräuchte ich doch eigentlich eine 4-mm-Rundfeile, oder? Auf dem Feilenhalter steht 5,2 mm drauf und die 2 Feilen habe ich mit ca. 3,8 mm gemessen. Den Halter und die Feilen habe ich vom Händler beim Kauf dazu bekommen. Leider ist mir das ganze erst jetzt aufgefallen.
Ist das jetzt ein Universal-Feilenhalter oder habe ich die ganze Zeit einen falschen Feilenhalter und falsche Feilen benutzt? Ich habe bei einem Händler im Netz gelesen, dass es einen 4-mm-Feilenhalter von Stihl gibt. Muss ich jetzt den Feilenhalter tauschen oder geht es auch mit dem 5,2-mm-Halter?
Vielen Dank
 
Normalerweise nimmt man 4 mm für die 3/8 Hobbyketten (Rückschlagarm, Halbmeisel für leichte Sägen (zb Stihl 180), meist als Hobby oder Picco, Mini oder dergleichen bezeichnet,in der Regel 1,1 bis 1,3 mm Nutbreite). 5,5 mm ist für 3/8 Ketten die für mittlere und grosse Sägen gedacht sind (Halbmeisel und Vollmeisel, meist über 1,3 mm Nutbreite).
Als Faustregel gilt das die Feile vom Durchmesser so sein soll das sie etwa über ein fünftel über das Zahndach hinausragt.
Die Schneide am Zahndach ist das wesentliche was geschärft wird(Hobelzahnkette). Insofern muss auch der Feilenhalter Stimmen und die Höhe der Feile fixieren. Es gibt auch Leute die das Freihand machen, aber da muss dies auch beachtet werden.
Die ultimative Lehre ist sowas: http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=10716&VID=2dYFIU6k3k8PT9rP
Bei Oregon gibt es eine Broschüre zu dem Thema auf der Homepage.
 
Hallo PeterLampi .
Die Stihl 018 sollte mit einer Picco Micro, oder mit einer Picco
Micro Mini Kette ausgerüstet sein.
Für beide Ketten wird eine Rundfeile von 4,0mm (gemessen
3,85-4,0mm) verwendet. Der Feilenhalter sollte auch für 4mm
ausgelegt sein. Der Feilenhalter für 5,2mm ist auf jeden Fall
falsch, dadurch wird wie ekke schon schrieb, das Zahndach
und auch der Brustwinkel falsch geschliffen.
Da sich bei allen Ketten der "Zahn" zum Ende hin verjüngt,
wird ab ca. 60% Verschleiß mit einer etwas dünneren Feile
(3,5-3,8mm) gefeilt.

MfG. V7 Sport
 
Thema: Ketten falsch geschärft?

Neueste Themen

Zurück
Oben