Kette läuft nach Austausch der Kupplungstrommel mit

Diskutiere Kette läuft nach Austausch der Kupplungstrommel mit im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige Hilfe! Nach Austausch der Kupplungstrommel und des Zahnrades (Kettenritzel) an meiner Dolmar PS 43 Kettensäge läuft die...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo,

ich benötige Hilfe!

Nach Austausch der Kupplungstrommel und des Zahnrades (Kettenritzel) an meiner Dolmar PS 43 Kettensäge läuft die Kette nun beim Anwerfen der Säge und auch danach mit. Wenn ich dann die Kettenbremse einlege, geht die Säge aus.

Beim Austausch der Teile bin ich wie folgt vorgegangen:

- Blockieren des Kolbens mittels eines dicken Nylonseiles
- Abschrauben der Kupplungstrommel mittels Flex-Schlüssels
- Aufbringen des Zahnrades und der Kupplungstrommel
- Festziehen der Kupplungstrommel mit Flexschlüssel (ging
relativ einfach, da ein gewisser Gegendruck vorhanden war)

Habe ich vielleicht durch das Festziehen den Zündzeitpunkt oder das Standgas verändert?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

Viele Grüsse aus dem Westerwald
 
Guten Morgen,

hast Du das Nadellager richtig gefettet? Könnte meiner Meinung daran schuld sein. Oder die Beilagscheiben vegessen?

Grüße Roland
 
Du musst die Glocke von Hand, ohne erkennbaren Widerstand drehen können. Wenn das nicht klappt, dann hast bei der Montage einen Fehler gemacht.

Wenn da aber alles OK ist, versuch mal nach zu regeln, also Standgas weiter runter, bis die Kette nicht mehr mit läuft. Neue Kupplungsglocken sind am Anfang immer etwas bissiger, da die Reibfläche noch nicht blank ist.

MfG, Henning
 
Herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich werde jetzt mal jeden Rat an meiner Motorsäge umsetzen und prüfen, was Ihr mir geraten habt. Dazu brauche ich etwas Zeit. Auf jeden Fall werde ich hier schreiben, was die Ursache war.

Nochmals Danke und eine schöne Adventszeit!
 
Hallo,

es ist geschafft! Die Motorsäge läuft wieder wie neu.

Die Ursache für das Mitlaufen der Kette war eigentlich ganz simpel, zumindest im Nachhinein. Ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet, dass die Verzahnung der Kupplungstrommel in die Verzahnung des Pumpenantriebs greifen muss. Beide Verzahnungen waren genau mittig versetzt, deshalb lief natürlich die Kette mit.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüsse aus dem Westerwald
 
Thema: Kette läuft nach Austausch der Kupplungstrommel mit

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.967
saubohnen
S
B
Antworten
1
Aufrufe
1.961
bastler123
B
H
Antworten
7
Aufrufe
7.737
Hunter66
H
Z
Antworten
10
Aufrufe
14.650
Baumsäge
B

Neueste Themen

Zurück
Oben