Kette läuft im Standgas

Diskutiere Kette läuft im Standgas im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze eine alte Sachs-Dolmar 112 Silver Edition. Bei dieser Motorsäge läuft die Kette bei Standgas und im kalten Zustand mit. Wenn...
H

Hunter66

Registriert
22.07.2005
Beiträge
51
Hallo,

ich besitze eine alte Sachs-Dolmar 112 Silver Edition. Bei dieser Motorsäge läuft die Kette bei Standgas und im kalten Zustand mit. Wenn die Säge dann ein, zwei Minuten gelaufen ist, wird die Kette dann immer langsamer bis sie dann schlußendlich im Standgas nicht mehr mitläuft.

Ich tippe auf ausgelutschte Kupplungsfedern. Kann das sein oder liegt das an was anderem?

Das Standgas würde ich nicht als zu hoch eingestellt betrachten.

Gruß
Hunter
 
Kupplung ist schon mal gut, entweder die Federn wechseln, oder neue Kupplung reinschrauben, kostet nicht die Welt. Aber aufpassen, Linksgewinde!
Evtl. noch verklebt mit altem Kettenöl/Harz? Lager gefettet?
Zur not mal ne Vergasereinstellung machen (lassen).

Grüße Roland
 
Vielen Dank schon mal.
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem.
In der Ersatzteilliste stehen zwei verschiedene Zugfedern mit verschiedenen Teilenummern drin. Zum einen die Teilenummer 114184010 und zum anderen 122184011.

Welche ist denn nun die richtige?

Auch habe ich bei WMV-D...... nach einer kompletten Kupplung gesucht (Tl.Nr. 010180010). Mit dem Hinweis, das es diesen Artikel nicht mehr zu bestellen gibt. Als Ersatz wird die Kupplung der PS6000 / 6800 mit der Teilenummer 957180060-DOL angeboten. Kann man darauf vertrauen das die dann auch passt?

Wer kennt sich da aus?

Gruß
Hunter


Nachtrag:
Ich habe jetzt noch mal nachgesehen und festgestellt, das es sich bei meiner 112er um ein Modell mit zwei Kupplungsbacken handelt. Also müsste die Zugfeder Nr.114184010 passen.

bleibt noch die Frage ob die Kupplung der PS6000/6800 passt.
 
Um nochmal auf die Kernfrage zurück zu kommen, es kann sich auch ganz simpel um das Lager des Ringrades handeln, bzw. um dessen Fett.

Wenn das schon dick und verharscht ist, dann entsteht im Lager ein Kraftschluss, weil alles an einander klebt. Erst wenn die Schose durch dir Reibungswärme dann etwas flüssiger wird, läuft das Rad wieder frei.

Bei einigen Sägen wird das Lager auch nur mehr oder weniger durch das Kettenöl geschmiert. Gerade hier kommt es durch die Bioöle sehr schnell zum verkleben.

Wenn man hier nicht aufpasst und das Lager regelmäßig wartet, kann man sich durch die enorme Hitzeentwicklung sehr schnell die komplette Säge ruinieren.

MfG, Henning
 
sehe das auch so. Auch die PS 6000 Kupplung könnte passen, nur eben nicht für die alten Modelle freigegeben, wie der Kettenraddeckel mit Bremse
 
@dolmar-sammler,

was verstehst du unter "freigegeben"?

muß ich da etwas spezielles beachten?

@boomer,

wie kann ich testen ob das Lager des Ringrades nicht genug Fett hat und wie kann ich das bei bedarf Nachschmieren?
 
Hunter66 schrieb:
wie kann ich testen ob das Lager des Ringrades nicht genug Fett hat und wie kann ich das bei bedarf Nachschmieren?

Abbauen und nachschauen. Da du ja die Kupplungsfedern tauschen willst, muss die Kupplung eh runter und dann kannst du das Rad einfach runterziehen und müsstest dann einen Lagerkäfig mit Rollen in der Hand haben. Je nach Zustand brauch der nur gereinigt und gefettet oder muss getauscht werden.

Da ein komplettes Sternrad mit Lager nur ca. 10€ kostet, würde ich das eh machen. Dann hast die nächste Zeit wieder Ruhe.

Fetten entweder über die Schmierbohrung, mittels Fettpresse oder falls die Säge das nicht hat, wenigstens einmal pro Saison zerlegen, reinigen und nachfetten.

MfG, Henning
 
Danke boomer, das werde ich mal machen.

Eine Schmierbohrung habe ich bei der 112 nicht, deshalb fragte ich wie man das testet. Aber wenn ich die Federn tausche, dann mache ich das auch gleich mit.

Danke noch mal für die Hilfe

Gruß
Hunter
 
Thema: Kette läuft im Standgas

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben