Kernlochbohrung bei 3/8 Gewinde ?

Diskutiere Kernlochbohrung bei 3/8 Gewinde ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich muss für einen Bekannten einen Alublock fräsen. In diesen müssen auch ein paar Bohrungen eingebracht werden, damit man dort ein Gewinde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3/8" UNC - 16 Gänge: 8,25mm würde ich sagen - zumindest nach ANSI B1.1 :wink:
 
Projahn gibt in seinem Katalog für 3/8" UNC 7,9mm an.
Für 3/8" UNF 8,5mm.
 
Um noch ein paar Werte mehr ins Spiel zu bringen...
Hier ist eine Tabelle von den Amis selber. :wink:
 
also ganz ehrlich der Zoll kram ist doch affig...
 
So dann mache ich meinem Pfuschernamen jetzt ganze ehre.
Der Betrieb in dem ich den Alublock fräsen will verfügt nicht über Zöllige Schneideisen.
Jetzt wird das Bauteil, dass angeschraubt werden soll am Gewinde abgedreht und ein M6 Gewinde drauf geschnitten.

Ach ich liebe es zu Pfuschen :lol:

Ich hoffe H.Güth bekommt jetzt keinen Herzinfarkt :lol: :lol: :lol:

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
....... am Gewinde abgedreht und ein M6 Gewinde drauf geschnitten.

Wenns denn hält bezw. ausreichend ist, ists doch gut.

Janik schrieb:
Ich hoffe H.Güth bekommt jetzt keinen Herzinfarkt :lol: :lol: :lol:
Gruß Janik

Ach in meinem Alter kann mich so schnell nichts mehr erschüttern.
 
Hallo

Warum sollte es nicht halten? Es soll lediglich ein Kugelkopf für ein Navigationssystem eingeschraubt werden.
Wenn man das Teil käuft, dann kostet es rund 100 Euro und das finde ich ein wenig Happig.
Also baue ich das Teil für den Bekanten selber.

Trotzdem Danke für die Tipps obwohl manche Antworten doch etwas Überflüssig waren, da hätte man etwas freundlicher und gelassener Reagieren können.

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Jetzt wird das Bauteil, dass angeschraubt werden soll am Gewinde abgedreht und ein M6 Gewinde drauf geschnitten.
Da sollte auch M8 drauf passen...
 
Janik schrieb:
Es soll lediglich ein Kugelkopf für ein Navigationssystem eingeschraubt werden.
....
obwohl manche Antworten doch etwas Überflüssig waren

Das wusste ja auch zu Anfang kein Mensch (außer mir :D ) - wenn M8 passt, machs M8 - weniger abzudrehen, stabiler etc.

Das die Schneideisen nicht da sind, war eigentlich klar :) (für mich).

zu den Antworten: Eigentlich waren doch alle deutlich, sachlich und konkret - oder irre ich?
 
Hallo,
dann handelt es sich offenbar um ein 3/8" Fotogewinde.....
bei ebäh
 
Das könnte es natürlich auch sein, liegt für mich am nahesten.
Gibts sowas auch im Deutschen Ebay? Denn dann könnten wir das Originalteil nehmen und müssten es nicht verändern bzw. neu Anfertigen.

Gruß Janik
 
Kannst du auch was selbst oder muss nachher noch einer zum Abputzen kommen?
 
Ja dazu guckst du hier :D

Allerdings passt das Gewinde auch nicht, es ist nämlich kein Fotogewinde.
Haben aber jetzt einen anderen Plan, den wir verwirklichen werden.

Gruß Janik
 
Janik, geh´ lieber noch ein paar Jahre auf die Weide, das verstehst Du noch nicht...

Kleiner Hinweis: der von Dir bei eBay verlinkte Schneider ist die richtige Größe.
 
noch ein kleiner Hinweis: Ist der Anbieter deutsch, so kopiert man einfach die Ebay ID (die Artikelnummer) und fügt sie mal in der dt. Suchmaske ein.
 
Und noch Gedanken am Morgen, die mir dazu so einfallen:

was passiert eigentlich, wenn die Generation-PISA, die sich hier mit einem unglaublichen Selbstverständnis darstellt, in Behörden und Wirtschaft die Mehrheit bildet? Sterben wir dann doch alle aus? So, wie sich die Dinge momentan darstellen, kann ich jedenfalls nur hoffen, daß ich das nicht mehr erlebe oder wenn schon, dann weit weg bin, denn eine Rückentwicklung scheint unausweichlich. Mir scheint es jedenfalls so, denn die Frage, was für einen Kernlochdurchmesser man für das vorhandene Gewinde benötigt, ist nun wirklich in der heutigen Zeit eine Trivialfrage und mit ca. 12s "Allzweckwaffe" Googeln zu beantworten.

Was wäre wohl gemacht worden, wenn sich diese Problematik vor nur ca. 10 Jahren gestellt hätte, als es noch kein Internet in dieser Verbreitung gab und man für solche Fragen entweder einen Fachkundigen kennen mußte oder in so einen unheilvollen Ort wie eine Bibliothek einkehren mußte!?!

Mit dem Aufkommen des Internet gibt es nun wirklich so ca. eine Trilliardstel Möglichkeiten, an eine Antwort zu gelangen. Wieso ist man sich da eigentlich nicht zu blöde, sich selbst in so einem thread vorzuführen und daraus eine vier Seiten lange(!) Diskussion zu generieren, wo die Lösung doch schon in der ersten Antwort enthalten ist?

Jetzt könnte man mit "Faulheit" argumentieren, aber das läßt sich locker widerlegen, weil jegliche Diskussion nach der ersten Antwort ja Mehrarbeit bedeutet. Also Vorsatz. Gibt es für Dummheit den Tatbestand des Vorsatz - kann man vorsätzlich dumm sein?

Oder ist es doch nur die Suche nach einem Gespräch, und sei es auch noch so dämlich!?

Nur mal so ein paar Gedanken, während man nicht einschlafen kann...
 
Wie überall im Leben, so auch hier:
Viel Spreu und wenig Weizen,
warum sollte ausgerechnet das Internet eine Ausnahme bilden?
 
Ohh man ohh man was ist denn hier schon wieder los? :(

Es ist ein UNF Gewinde, das konnte ich hier Erfahren. Ich werde mich demnächst aber mit solchen Fragen strikt zurückhalten, kommt ehh nichts gescheites bei rum. Ich sehe ein, dass ich gestern etwas auf dem Schlauch stande aber deshalb müssen einem nicht 100derte hochnäßige User (Moderatoren) entgegenspringen :(

Deshalb danke an alle diejenigen, die mir letztendlich geholfen haben :!:

Und wenn das hier irgend jemandem nicht passt, dann soll er mich löschen oder sonst was aber es besteht kein Recht darauf, einen User so dermaßen dumm anzumachen, nur weil er es vielleicht nach der 4. Seite immer noch nicht verstanden hat :roll:

In diesem Sinne :?
 
Janik schrieb:
Es ist ein UNF Gewinde, das konnte ich hier Erfahren. Ich werde mich demnächst aber mit solchen Fragen strikt zurückhalten, kommt ehh nichts gescheites bei rum. Ich sehe ein, dass ich gestern etwas auf dem Schlauch stande
Neiiiin...

An Deiner Stelle würde ich mich hier nicht weiter äußern, bevor ich richtig lesen und gelesenes verstehen gelernt habe.

Du hast erst auf ca. der dritten Seite dieses thread damit herausgerückt, daß es um ein Stativgewinde geht. Daraufhin wurde Dir die richtige Lösung auf dem Präsentierteller geboten, und Du ignorierst sie immer noch - da kann man nur Absicht annehmen. Ich hab` grad extra nachgesehen: niemand im thread hat behauptet, daß es sich bei Dir um UNF (=Fine=Fein) -gewinde handelt, das warst nur Du. Man braucht sich nur simpelst den Artikel bei Wikipedia durchlesen, um zu erfahren, daß es sich um ein UNC (=Coarse=Einfach) -gewinde handelt.
Alternativ (wenn man Wikipedia nicht glaubt, was ja nicht verkehrt ist) die Möglichkeit, die richtigen und wirklich einfachen Suchbegriffe Stativgewinde 3/8" bei Google eingeben, und schon der dritte Antwortlink hat in der Google-Suchergebnisliste schon im Kurztext die richtige Antwort drinstehen ("Bei astronomischem Zubehör kommt es beispielsweise als Stativgewinde (1/4" - 20 UNC und 3/8" - 16 UNC) zum Einsatz.").
Oder man liest sich noch den vorletzten link durch, in welchem einem der Wikipedia-Artikel bestätigt wird.

Es geht auch überhaupt nicht um "dumm anmachen" - ich frage mich nur, ob Dir das nicht so langsam peinlich wird!?

Ob da "was gescheites" bei rumkommt, liegt doch ganz offensichtlich allein in Deiner Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kernlochbohrung bei 3/8 Gewinde ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.939
Karl09
K
S
Antworten
0
Aufrufe
3.362
sepp2002
S
J
Antworten
26
Aufrufe
2.387
mlauterbach
M
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
3.064
Alfred
Alfred

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben