Gewindereparatur

Diskutiere Gewindereparatur im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bei einem Schaltgetriebegehäuse ist ein Innengewinde überdreht. Es handelt sich um ein zölliges Gewinde, ca. 12mm Durchmesser...
J

Joe325

Registriert
09.12.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei einem Schaltgetriebegehäuse ist ein Innengewinde überdreht. Es handelt sich um ein zölliges Gewinde, ca. 12mm Durchmesser.
Meine Idee ist, mit 12mm aufbohren und ein neues M14er Gewinde reinschneiden. Das Problem ist aber, dass es sich um eine Durchgangsbohrung an der Getriebeoberseite handelt und mir die Späne ins Getriebe reinfallen würden.
Wie kann man das Problem lösen?

Viele Grüße, Joe
 
Teil abnehmen und abseits des Getriebes bearbeiten.
 
Das ist mir schon klar, aber das hast du doch schon teilweise? Oder wie bist du auf diese durchgenudelte Schraube gestoßen? Die findet man ja nicht, wenn man nicht eh schon dran rumschraubt.

Ich denke nicht, dass es einen Weg gibt, Späne zu verhindern. Selbst mit einem entsprechenden Spiraldesign am Bohrer ist das sicherlich Zufall, ob nicht doch was daneben geht. Auf der anderen Seite, wenn es ein bereits abgenutztes Getriebe ist, wird da eh schon Materialabtrag drin sein.
 
Für das Gewindebohren kenne ich nur den Trick mit Fett an dem dann die Späne kleben - klappt aber nicht beim vorbohren.

Hab das 1x bei einem Zündkerzenreparaturgewinde riskiert - hat geklappt
 
Hi, danke für die Antworten.
Funktioniert ein Gewindeformer auch bei Guss? Oder wäre ein Gewindebohrer für Sacklöcher besser geeignet?
 
Hab mir von einem erfahrenen CNC-Meister sagen lassen, dass Gewindeformer eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit brauchen um zu funktionieren. Die erreichen wir bei einer händischen Reparatur nicht. Auch nicht mit dem Akkuschrauber.

Hmmm. Hab nun mal bei youtube nach dem Thema geschaut und da macht das doch einer in Kombination mit vorherigem Fließlochbohren einfach von Hand...
Ob man das Werkzeug bei den angedachten M14 auch noch so locker dreht bezweifle ich allerdings.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
@powersupply
Die hohe Drehzahl ist nur für das Bohren ( Fließbohren) notwendig, da es nur mit Reibung und
Erhitzung funktioniert. Beim Gewindeformen ist eine hohe Drehzahl nicht notwendig.
Aber M14 ist schon recht groß - bei Alu Guß könnte es aber funktionieren.

Wie viel Wandstärke ist eigentlich vorhanden und wie lang ist das Gewinde ? Könnte mir evtl.
vorstellen das man einen kurzen Stoppel in das alte Gewinde einklebt und beim verbleibenden
oberen Rest ein neues Gewinde ( mit Sackloch Gewindebohrer) anfertigt_ Evtl. M14X1,5
 
@Mr.Ditschy Das setzt ebenfalls eine spanende Gewindebearbeitung voraus..

@Herbert_S Das sagte mir mal ein alter Meister den ich eigentlich für sehr kompetent halte. Vielleicht hatte er genau da eine kleine Wissenslücke oder leitete bei der Schnittgeschwindigkeit von der CNC-Maschine zu sehr auf die Handbearbeitung ab.
Das Thema hatten wir vor zwei drei Jahren mal und da wurde das mit der hohen Schnittgeschwindigkeit nicht widersprochen. Muss das bei nächster Gelegenheit wohl doch mal selber ausprobieren.

PS
 
Was ist denn für dich schnell? Wir sind hier in einer Größenordnung, die eine Bohrmaschine bzw. ein Akkuschrauber durchaus schaffen. Dazu braucht es keine Fräser oder sowas.
 
@powersupply Er hat schon recht das man beim Formen höhere Schnittgeschwindigkeiten als beim
normalen Gewindebohren anwenden kann. Aber es ist nicht unbedingt notwendig um ein korrektes
Gewinde zu Formen.

Ungefähre Schnittdaten bei Allgemeinen Baustahl und Standard Werkzeug:
30-40m/min Former
10-20 m/min Gewindeschneiden
 
hat man die Möglichkeit über einen Zugang die Späne abzusaugen?
Das Getriebe nach den Arbeiten spülen, evt.. ist eine magnetische Ablassschraube vorhanden.
 
Das würde bedingen, dass ein definierter, überschaubarer und reinigungsfähiger Raum darunter wäre. Wenn das Loch in ein vollständiges Getriebegehäuse geht, dürfte das schwierig werden.
 
bei einem Schaltgetriebegehäuse ist ein Innengewinde überdreht.
wenn es sich um einen Einfüllstutzen handelt dann könnte man auch eine konische Schraube verwenden.
Nähere Angaben über das Gewinde und Zweck sind nicht gemacht worden.
 
Hallo,
am Gewinde wird eine Halterung befestigt, die auf Zug belastet wird.
Ich werde die Variante Sackloch-Gewindebohrer mit Fett versuchen. Aufbohren muss ich nur geringfügig, wenn überhaupt. Die Schraube hat da=12mm. Ich hoffe, ich habe noch Futter genug.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass doch Späne reinfallen, hat das Getriebe auch einen Ölfilter verbaut. Ich will Späne aber unbedingt vermeiden, da das gesamte Hydrauliksystem am Ölkreislauf vom Getriebe hängt.

Danke an alle und viele Grüße, Joe
 
Hallo,
neben dem Fett würde ich noch einen kräftigen Magneten an den Bohrer und Gewindebohrer "kleben".
Das habe ich mal bei einem Gewinde von der Öleinfüllschraube bei einem Iveco gemacht. Ich kann nicht sagen, ob alle Späne rausgegangen sind, aber zumindest kamen danach keine Schäden...
Gruß,
Martin
 
Dito, das habe ich auch schon mal gesehen, dass jemand neben Fett noch einen Neodym Magneten an die Spitze vom Gewindebohrer geklebt hatte, hab ich aber noch nie selbst benötigt.

Ist halt auch die Frage, ob das Getriebe nicht eh irgendwo einen Magneten drin hat um Späne aufzufangen und wie hart der Guss ist.... klar, ggf. ist es nicht optimal, aber 2-3 kleine Spänchen reibt es im Zweifelsfalle schon auch einfach zam, ohne dass da große Schäden an den Zahnrädern entstehen.
 
Thema: Gewindereparatur

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
7.187
Lila_Specht
L

Neueste Themen

Zurück
Oben