Gewindereparatur

Diskutiere Gewindereparatur im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bei einem Schaltgetriebegehäuse ist ein Innengewinde überdreht. Es handelt sich um ein zölliges Gewinde, ca. 12mm Durchmesser...
Hm, was ist das überhaupt für ein Getriebe ? Aus was ist es ? Gussgehäuse ? Alu; Magnesium etc.
 
Na ja. Guss ist ja eher ein Allgemeinbegriff. Grauguss, Stahlguss, Aluguss, Druckguss usw.
Bei vielen Sorten ist ein Magnet wenig hilfreich.
 
Mir kommt da gerade ein Gedanke. Ich weis nur nicht wie praktikabel dieser umsetzbar ist:
Da das Getriebe vermutlich eine Ölfüllung hat könnte man, so die Sauerei vertretbar und eine kleine Pumpe vorhanden ist, das Getriebe mit Öl fluten und auf diesem Wege die Späne während dem Bohren aus dem Loch schwemmen.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem übergedrehten Gewinde ist die Chance wahrscheinlich sowieso groß, dass im Getriebe schon Zeug ist, was da nicht rein gehört. Jetzt kann man mit Fett und Magneten arbeiten in der Hoffnung, dass sich der Magnet sich nicht ins Innere verabschiedet und mehr Schaden anrichtet als er nützt. Oder man nimmt halt alles auseinander. Was ist das denn für ein ominöses Getriebe?
 
Schaltgetriebe klingt nach Auto. Autogetriebe könnte Alu Guss sein ???
Das würde zum ausgerissen Gewinde passen, da ein Alu Gewinde leichter nachgibt als in Stahl.
Aber das ist alles geraten.
Vorteil von Alu ist, dass ein AluSpan zwischen gehärteten Zahnrädern hoffentlich keinen Schaden angerichtet.
Den Vorschlag von PS mit der sprudelnden Ölquelle finde ich cool.
 
Hallo,
ich hatte den Magnet damals an den Schaft des Gewindebohrers "geklebt". Vorne an der Spitze hätte ich mich aus dem oben genannten Grund nicht getraut. Der gesamte Gewindebohrer war dadurch magnetisch und die Spänchen hingen überall dran.

Die Ölflutungs- / Ausschwemm-Methode merke ich mir auf jeden Fall...

Mit Pressluft könnte man das auch probieren...

Gruß,
Martin
 
Thema: Gewindereparatur

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
7.187
Lila_Specht
L

Neueste Themen

Zurück
Oben