Offene Hohlkammerziegel nach Kernlochbohrung isolieren?

Diskutiere Offene Hohlkammerziegel nach Kernlochbohrung isolieren? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gestern wurde bei mir zwecks Einbau einer Katzenklappe ein Loch mit 20 cm Durchmesser in eine 34 cm starke Hohlkammerziegel-Wand gebohrt...
M

Moosrose

Guest
Hallo,
gestern wurde bei mir zwecks Einbau einer Katzenklappe ein Loch mit 20 cm Durchmesser in eine 34 cm starke Hohlkammerziegel-Wand gebohrt. Jetzt sind somit innen im Loch die Hohlkammern offen. Ich wollte jetzt ein Kunststoff-Rohr durchschieben, damit es ein sauberer Tunnel wird. Jetzt meine Frage: Sollte ich die offenen Hohlkammern vorher zumörteln? Wegen der Isolierung. Oder irgendwie zwischen das Rohr und die Mauer Bauschaum einbringen? Oder gibt es noch Wichtiges zu beachten?
Besten Dank im Voraus.
Dani
 
Moin,

Moosrose schrieb:
zwecks Einbau einer Katzenklappe ein Loch mit 20 cm Durchmesser in eine 34 cm starke Hohlkammerziegel-Wand
Nur 20cm? Würd meiner nie im Leben durch gehen...
 
Die Löcher im Ziegel hören ja spätestens beim nächsten anstehenden Ziegel wieder auf, sind also nicht unendlich lange. :wink:

Da eine Katzentüre sowieso ein energietechnischer Wahnsinn ist, kommts auf diverse (vergebliche) Dämmversuche auch nicht mehr drauf an.
Ich würde die Zwischenräume ausschäumen und gut ists.

@ Dirk

Aufschneider oder fette Katze daheim? Was meinst Du genau? :mrgreen:
 
Moin,

moto4631 schrieb:
Aufschneider oder fette Katze daheim? Was meinst Du genau? :mrgreen:
:rotfl:
Mein Kater wiegt nur knapp über 4kg, aber durch eine 20cm-Röhre würde der nie durchgehen. Der hat einen 26cm-Rascheltunnel, den liebt er. Weil der so langsam seinem Lebensende zugeht, habe ich mal einen neuen Rascheltunnel gekauft, der ist nur ca. 20cm im Durchmesser - und wird mit keiner Miene gewürdigt.
Wobei: er geht auch nicht auf's Katzenklo, wenn ich die Klappe davormache. Ich frage mich seit Jahren, wie ich ihm das beibringen kann...
 
Danke für die schnellen Reaktionen. Nun ja, ich hab mir schon vorgestellt, wie ich den Wahnsinn abmildern könnte. Und zwar schiebe ich wie gesagt ein DN 200 Kunststoffrohr durch das Loch und mache innen und aussen einen "Anschlussflansch?" dran mit einem Kragen aussen rum. Sorry, ich weiß nicht, wie man das nennt und hoffe trotzdem im Baustoffhandel das passende Teil zu finden...
Diesen überstehenden Kragen gedenke ich an je ein Brett zu kleben oder zu schrauben, welches innen und aussen an die Wand geschraubt und mit Silikon angeklebt wird.In dieses Brett säge ich ein rechteckiges Loch, welches dem Ausschnitt einer handelsüblichen Katzenklappe (17X17 cm) entspricht. (Krass Dirk, deine Katze würde ich gerne mal sehen, meine passen fast zu zweit durch das Loch :wink: ). An dieses kommt innen +(!) aussen eine Katzenklappe. Und zwar aussen eine spezielle, welche durch den in die Katze implantierten Microcip gesteuert wird. Also kann erstens keine fremde Katze rein und zweitens kann der Wind die Klappe nicht aufdrücken. Und durch die zusätzlich innen installierte Klappe hoffe ich doch, dass sich der Wärmeverlust in diesem ohnehin ungeheizten Raum in Grenzen hält.
 
Moosrose schrieb:
(Krass Dirk, deine Katze würde ich gerne mal sehen, meine passen fast zu zweit durch das Loch :wink: ).
Also vier Kilo (nicht vierzig) ist eher noch zierlich für einen ausgewachsenen Kater.
 
Thema: Offene Hohlkammerziegel nach Kernlochbohrung isolieren?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben