Kauftipps mobiler Kompressor

Diskutiere Kauftipps mobiler Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kompressor, mit dem ich Werkzeug reinigen/ausblasen und meinen Schlagschrauber zum Reifenwechsel...
J

jb28

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kompressor, mit dem ich Werkzeug reinigen/ausblasen und meinen Schlagschrauber zum Reifenwechsel verwenden kann, vielleicht wirds auch noch mehr, wer weiß. Nachdem ich mich durch die vielen Kaufberatungsbeiträge hier im Forum gelesen habe, würde ich gerne erstmal einen kleinen, mobilen, noch tragbaren, 230V-Kompressor nehmen, der meine ersten Bedürfnisse abdeckt. Falls ich mehr brauche, kann ich mir immer noch einen "richtigen" Kompressor zulegen. Aus diversen Gründen sollte das Teil möglichst mobil, d.h. tragbar sein. Außerdem bin ich Fan von einigermaßen Qualitätswerkzeug, daher würde ich die Billigheimer ausschließen.
Hier liegt aber nun das Problem. Gieb hat keine kleinen Kompressoren, von Kaeser gibt es zwar einen Portablen, der ist mir mit mehr als 400Euro aber zu teuer. Gebrauchte kämen auch in Frage, habe ich bei Ebay aber keine gesehen.
Mein Baustoffhändler, der normalerweise nur gescheites Werkzeug verkauft, hat mir den hier http://www.tool-air.ch/index.php?en...T=1807&begin=1&sLanguage=German&make=tool-air angeboten. Beim aktuellen Kurs sind das so um die 220Euro. Leider habe ich zu Tool-Air grad gar nix hier im Forum gefunden, scheint sehr schweizlastig zu sein.
Kann jemand was über die Qualität von Tool-Air, insbesondere dem Modell 494, sagen? Habt Ihr vielleicht auch eine bessere Empfehlung?
Schon mal Danke im Voraus.
 
jb28 schrieb:
würde ich gerne erstmal einen kleinen, mobilen, noch tragbaren, 230V-Kompressor nehmen, der meine ersten Bedürfnisse abdeckt. Falls ich mehr brauche, kann ich mir immer noch einen "richtigen" Kompressor zulegen. Aus diversen Gründen sollte das Teil möglichst mobil, d.h. tragbar sein. Außerdem bin ich Fan von einigermaßen Qualitätswerkzeug, daher würde ich die Billigheimer ausschließen.

Hallo, mein Tipp ist, spare noch ein bisschen Geld und nimm den Kaeser classic mini 210/10 W, besser aber teurer und weniger transportabel den 210/25 W. Ich habe vor geraumer Zeit auch mal den Fehler gemacht und mir einen billig Kompressor gekauft, mit dem Ergebnis, das ich ihn nach nicht mal einem Tag wegen einem Defekt zurück gebracht habe. Habe mir dann einen Kaeser 210/50 W geholt und habe es nicht bereut. Haupteinsatzgebiet in meiner Hobbywerkstatt sind Reifen aufpumpen, wechseln und Werkzeug abblasen. Zum Reifenwechseln nehme ich den Hazet 9012 irgendwas und einen 30m Schlauch mit ID 13mm. Hatte noch nie Probleme eine Schraube aufzubekommen. Auf dem mini sitzt ja das selbe Aggregat nur halt ein 10l Kessel, dafür ist der wirklich gut zu transportieren.
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten. Leider werde ich das Problem mit der Kaeser-Qualität und Budget so nicht lösen können, knapp 500Euro sind mir einfach zu viel.
Hat noch jemand eine Idee? Doch was Gebrauchtes von Ebay? Kennt nicht doch jemand dieses Tool-Air Zeugs?
Danke
Jürgen
 
OK, ich habe von Kaeser einen gebrauchten 2010er 210/10 mit "starken Gebrauchspuren" für 330Euro bekommen. Das ist zwar leicht über meinem Budget aber ich kann noch damit mit leben. Ich hoffe mal, daß das Teil sein Geld wert ist und die Gebrauchsspuren nicht so dramatisch sind. :)
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.
Ciao
 
Ich möchte nun gerne die Thematik bzgl. einer Kaufberatung wieder hervorholen.

Nachdem ich nun langsam aber sicher nach vielen Jahren keinen Bock mehr habe, auf Montage Löcher mit der Luftpumpe zu säubern, soll ein mobiler, handlicher und möglichst leichter Kompressor angeschafft werden.

Dieser ist wirklich nur zum Auspusten/Säubern gedacht, vielleicht auch mal für den Rechner, da ich meinen großen Kompressor nicht gerne durch die Gegend schleife.

Nun habe ich mal so rumgeschaut und bin mir aber noch nicht so richtig schlüssig.

Klasse wäre natürlich etwas systainer-artiges:

http://www.esska.de/esska_de_s/Syst...00-2680.html?gclid=CILJweja57sCFYlF3godN04AGw

oder

http://www.prebena-vertrieb.de/Preb...tner=6053566&gclid=CMKZmu3a57sCFYJP3godYh8AtA

Die sind mir aber schlichtweg zu teuer fürs Rumgezerre unter manchmal auch dreckigen Arbeitsumgebungen.

Weiterhin gäbe es noch diverse Airbrush-Kompressoren (Vorteil oftmals leise).

Also von der Größe und Form eher sowas wie ein Inverter.

http://www.ebay.de/itm/201012430999?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Oder dann die üblichen Verdächtigen wie:

http://www.ebay.de/itm/191019852875?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Auch recht teuer im Neukauf.

Oder:

http://www.ebay.de/itm/261353521692?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

bzw.

http://www.ebay.de/itm/221275955744?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Dann gäbe es natürlich auch Kompressoren ohne Tank, auch das wäre nicht so schlimm, wenn er die ganze Zeit rattert - er wird ja nicht lange genutzt und die Lautstärke ist im (vorwiegenden) Aussenbreich auch recht unerheblich.

Ölfrei wäre auf jeden Fall super und preislich gesehen sollte er maximal im Bereich so um die 100 € liegen.

Wenn man diesen zusätzlich doch mal zum Airbrushen nutzen könnte, wäre das ein schöner Nebeneffekt.


Nun meine Frage an Euch - wer kennt oder hat das ein oder andere Gerät und kann etwas empfehlen oder auch nicht?
Gibts für den Preisbereich nur Baumarktsegment oder vielleicht doch einen besseren Gebrauchten?

Vielen Dank schonmal.
 
HAL242 schrieb:
Nachdem ich nun langsam aber sicher nach vielen Jahren keinen Bock mehr habe, auf Montage Löcher mit der Luftpumpe zu säubern, soll ein mobiler, handlicher und möglichst leichter Kompressor angeschafft werden.

Dieser ist wirklich nur zum Auspusten/Säubern gedacht, vielleicht auch mal für den Rechner, da ich meinen großen Kompressor nicht gerne durch die Gegend schleife.

Wäre zum Löcher auspusten nicht auch ein Saugstauber geeignet?
Je nach dem wo Du bevorzugt bohrst(Wohnungsbereich?) ist es eh zu empfehlen gleich beim Bohren das Mehl abzusaugen. Anschließend noch einen Strohhalm ins Bohrloch halten und dieses aussaugen anstelle ausblasen. :glaskugel:
Abgesehen davon, denke ich ist der Airbrush mit seinen 23l/min sicher nicht geeignet mal den PC oder etwas anderes abzublasen.
Von den Systainern würde ich auf jeden Fall den Prebena bevorzugen da diese auf dem Papier deutlich mehr Luftleistung hat als der Esska. Außerdem ist er mit den angegebenen 78dbA schon fast Wohnraumtauglich.

PS
 
Wäre zum Löcher auspusten nicht auch ein Saugstauber geeignet?
Je nach dem wo Du bevorzugt bohrst(Wohnungsbereich?) ist es eh zu empfehlen gleich beim Bohren das Mehl abzusaugen. Anschließend noch einen Strohhalm ins Bohrloch halten und dieses aussaugen anstelle ausblasen

Da hast du mich missverstanden, es geht vorwiegend über den Aussenbereich - Dübel- und Verankerungslöcher, gerade im Bereich kleben mittels Injektionsmörtel.
Ich habe zwar ab und an dann auch einen kleinen Kärcher "R2D2" dabei, die Saugleistung ist aber oftmals ungenügend, und den dann bspw. auf ne Leiter zu zerren, bringt auch wenig Spaß (da wäre natürlich eine Kofferlösung wie bei den 12V Auto- bzw. Akkukompressoren der Idealfall, da fehlt aber sicher Leistung).
Für Innen habe ich eine Metabo Maschine mit Absaugung, Innenmontage ist aber der kleinere Anteil (vielleicht 25%, wenns hoch kommt). Dafür ist er auch weniger gedacht
Standardmäßig wird abwecheselnd mittels Pumpe und Bürste in mehreren Gängen gearbeitet.

Benötigen die reinen Airbrush-Geräte nur so wenig Abgeabeleistung? Ist sicher dem Umstand geschuldet, damit diese möglichst leise arbeiten.
Dann fallen solche Modelle in Inverter-Bauart für Airbrush-Arbeiten schonmal raus.

Von den Systainern würde ich auf jeden Fall den Prebena bevorzugen da diese auf dem Papier deutlich mehr Luftleistung hat als der Esska

Das stimmt allerdings und ist noch günstiger dazu.
Liegen aber beide nicht im geplanten Budget bzw. wären mir für den Preis einfach zu schade für eine simple und oftmals dreckige Aufgabe.

Da würden dann doch eher der Senco, wenn man ihn vglw. günstig schießt oder eine der beiden Airtech-Geräte sicher eher Sinn machen.

http://www.ebay.de/itm/261353521692?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Wäre sicher dann am ehesten eine geeignet Variante für meinen Bedarf, da er handlich aussieht. Gibt es da optisch ähnliche Geräte anderer Hersteller?
Der "Airliner 6" sieht mir schon wieder zu klobig aus.


Ich weiß, eigenlich schon wieder viel zu viel Theater...
 
Ich habe einen Berlan-China-Gerät für diese Zwecke, bin sehr zufrieden damit

Danke für den Tipp, ist aber völlig übers Ziel hinaus geschossen.
Das Gerät soll möglichst handlich und leicht sein, was man u.U. auch mal mit auf eine Leiter nehmen kann.
Das von mir vorher verlinkte hat einen erheblich kleineren Kessel, ist sozusagen quadratisch und kann zur Not auch mal an einer Leiter angebunden werden.

Daher bitte vor weiteren Tipps ähnlicher Art bitte vorher nochmal die Anforderungen lesen.

Ob das Aerotec-Gerät, welches ich ins Auge gefasst habe, hier produziert wird oder aus Fernost importiert wird, kann ich nicht wirklich sagen.

Nebenbei bemerkt, sucht die Firma noch Tester für Ihre Produktpalette, falls jemand Bedarf haben sollte.
Ich habe mich jedenfalls schonmal angemeldet.
 
Wäre auch eine Option, bis auf die heftige Farbgebung... :wink:
Sieht nach :brech: aus, allerdings ist das zweitrangig.

Für den Preis kann man sicher nicht viel falsch machen, liegt auch irgendwo im Preisbereich, sowie der Art und Weise der ganzen simplen Koffer und 12V Geräte.
Und bei dem Gewicht kann man sich das Teil praktisch zuwerfen lassen.

Akku wäre natürlich diesbezüglich vorteilhaft, daß man nicht noch ein Kabel mitzerren muss, allerdings würde ich da schon wieder zum Kabel tendieren wollen, frag mich nicht, warum.

Weiß jemand, wo Aerotec produzieren lässt - Italien evtll.?
 
Ich würde dir zu einem fahrbaren Kolbenkompressor raten. ****Hier****** hast du eine Auswahl Kompressoren aus der du mit Sicherheit das findest was du brauchst

*********
Werbelinks gelöscht.
H.-A. Losch
*********
 
Ich würde dir zu einem fahrbaren Kolbenkompressor raten.

Der lässt sich aber schlecht auf eine Leiter oder Gerüst bringen und andererseits, falls daneben stehend, mit langem Schlauch, nur durch hoch- und runterrennen ein- und ausschalten.

Die Anforderungen hast du ja gesehen und dafür ist so einer völlig überdimensioniert.

Ich habe mir den Aerotec Airliner 5 Go mittlerweile zugelegt, aber noch nicht ausprobiert.

Den häng ich um, Kabeltrommel und Handkabel sind eh immer dabei und fertig.

Das Gehäuse hätte halt gerne aus Blech und nicht Plaste sein dürfen...
 
HAL242 schrieb:
Den häng ich um...
Hast Du den Aufkleber auf dem Tank gesehen? "Horizontal Running". Ich kann nicht sagen, ob das nur wegen der Standsicherheit, oder wegen einer Betriebslage des Aggregats ist. Man sollte jedoch zumindest ein Auge darauf haben.
 
Hast Du den Aufkleber auf dem Tank gesehen? "Horizontal Running".

Ja, habe ich gesehen, aber danke für den Hinweis.
Hinsichtlich des Umhängens war auch nur der Transport eine Leiter oder ein Gerüst hinauf gemeint. :wink:
 
Thema: Kauftipps mobiler Kompressor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben