Welche motorsäge? Kauftipps??

Diskutiere Welche motorsäge? Kauftipps?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich benötige eine neue Motorsäge und hoffe auf nützliche Tipps worauf ich achten muss oder Ratschläge welche ich kaufen soll...
G

gmxyahoo

Registriert
13.03.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich benötige eine neue Motorsäge und hoffe auf nützliche Tipps worauf ich achten muss oder Ratschläge welche ich kaufen soll..

Also ich benutze sie um kleinere Bäume im Garte zu fällen. Also nicht Regelmäßig. Irgendwann sind sie ja auch mal weg. :)

Und um Brennholz aus den gefällten Bäumen zu machen.
In Zahlen würde ich sagen... ..... max 20 Bäume/Jahr.

Da ich sie ja relativ wenig nutze will/kann ich nicht allzuviel ausgeben. Also 250.- wäre eigentlich mein maximum. Liebend gerne weniger.

Und falls jemand einen guten Tipp für einen günstigen Strohmerzeuger hat wäre ich auch sehr Dankbar. (Sollte recht leise sein. Für die kleine Gartenfete zwischendurch und um mal das ein oder andere Gartenwerkzeug zu betreiben)

So. Danke schonmal.
Gruß Hannes
 
wie dick sind denn deine Bäumchen so

ansonsten würde ich zu den Einsteigermodellen von Stihl, Husqvarna, Zenoah, Solo, Echo etc.
irgendeinem Markenhersteller raten (gibts sicher schon für unter 200.-)

denk bitte an die Schutzkleidung + Helm

von den Baumarktsägen kann ich nur sagen wir haben eine alte Al-Ko daheim die macht brav ihren Dienst (Hofhure) - aber wenn ich mir die regelmässigen Rückholaktionen diverser Billigsägen durchlese bei denen es meist um sicherheitsrelevante Dinge geht (Kettenbremse)

nimm eine Markensäge

und ach ja und nicht zu vergessen ... your Fachhändler helps you weita
da gibts oft günstige Gebrauchte
 
Kauf Dir bei OBI 'ne BKS. War gestern im Angebot für 89,- .
Oder schieß' Dir 'ne im wesentlichen baugleiche "Poulan" 2550 oder 2575 Wood Shark, oder die ebenfalls im wesentlichen baugleiche "Partner" 351.
Diese stammen alle aus dem Hause Electrolux, genau wie Husqvarna- Sägen, und sie enthalten auch viel Husqvarna-Technik. - Wenn irgendetwas nicht funktioniert, einfach beim Baumarkt umtauschen, innerhalb von 2 Jahren kein Problem.

In diesen Baumarkt-Sägen ist soviel "Markensäge" drin, wie in jeder kleinen "Markensäge". Das heißt: Eine STIHL 180 heißt zwar STIHL, ist aber kein Deut besser als die Baumarkt-Sägen.

Für den Garten und Hobby-Betrieb reichen diese Baumark-Sägen völlig aus. Ich säge damit sogar, seit Jahren, deutlich mehr als so manch anderer Kommentator dieses Forums mit seinen Wohnzimmervitrinen-Markensägen.

Gruß

Boesman
 
Wohnzimmervitrinen-Markensägen

*g* .. da kann ich dir nur rechtgeben; zumindest wenns um's Profisortiment geht.
 
@boesman
Hast du schon jemals in deinem Leben mit einer MS 180 gearbeitet?Kann ich mir fast nicht vorstellen,sonst würdest du nicht solche Aussagen treffen.Sag ja nichts gegen Baumarktsägen,wenn mann sie nicht oft braucht ok,kann man aber auf keinen Fall mit einer Markensäge vergleichen,allein schon das Gewicht.Die Wiegen bei gleicher Leistung bis zu zwei Kilo mehr.
Gruß Marc
 
@kuvasz,
bitte benutze mal die Suchfunktion - ich habe mich bereits des öfteren zu meinen langjährigen Erfahrungen insbesondere mit der 180, 026 und 036 geäußert; ich habe mal gewerblich im Holz gearbeitet.
Was habe ich mich übrigens über die 180er ärgern müssen (habe ich auch beschrieben: Luftfilterverschmutzung; Gaseinstellung; Vibrationsdämpfer).

Ich habe mich auch bereits zur Gewichtsthematik geäußert. Da habe ich bereits gesagt, daß bei weniger als 5 kg das Gewicht keine so große Rolle spielt; anders als bei den großen Sägen, wo insbesondere in der Hubraumklasse > 50ccm jede 100 g mehr deutlich fühlbar sind.

So, und nun münze das Ganze mal auf den - Verzeihung: lächerlich geringen - Einsatzbedarf von gmxyahoo. Alles andere als eine Baumarkt-Markensäge wäre Überkapitalisierung.

Ich weiß, daß viele in diesem Forum meine Ansicht nicht oder nur sehr eingeschränkt teilen. Aber mir scheint, daß unter diesen überproportional viele Leute sind, die ihre Säge als Fetisch ansehen. - Ich habe lieber mehr in der Hose als in der Hand!

Gruß

Boesman
 
gmxyahoo schrieb:
Ich benötige eine neue Motorsäge und hoffe auf nützliche Tipps worauf ich achten muss oder Ratschläge welche ich kaufen soll..

Der Kauf einer Motorsäge bzw. die richtige Auswahl ist im Prinzip nicht schwer.

Folgende fragen sollte man beantworten können:
1. Holzmenge
2. Stärke des Holzes evtl. Holzart
3. Welche Händler hat man in der Nähe, welcher hat einen guten Ruf (Service/Werkstatt/Preis)
4. Wie viel Geld möchte man ausgeben


Nach der Holzmenge richtet sich die Sägenklasse, also Profi, Semi-Profi oder Hobbysäge.

Nach der Stärke des Holzes richtet sich die Leistungsklasse bzw. die Schwertlänge.

Wichtig für die Frage nach der richtigen Marke ist der Händler.

Und zu letzt ist der Preis ebenfalls für das entsprechende Modell verantwortlich.

Bei deiner Holzmenge reicht eine Hobbysäge vollkommen. Auch bei der Holzstärke, da du ja hauptsächlich nur im Garten Arbeitest. Eine Schwertlänge von 30-35cm ist mit Sicherheit ausreichend. Die Leistungsklasse sollte sich bei 2-2,5PS einpendeln.

Folgende Modelle kämen dafür in Frage:
Husqvarna: 136 / 137 evtl. 142

SOLO: 653 ECO, 636

STIHL: MS 170 / 180, MS 210

Die grünen Modelle sind alles günstige Hobby-Markensägen für ca. 180-250€. Was für eine Markensäge spricht:
- Service / Beratung eines Händlers
- Hochwertiges Zubehör kannst du dort oftmals auch noch günstig erwerben
- Ersatzteile sind in aller Regel schnell erhältlich
- Markengeräte sind etwas robuster aufgebaut (z.B. Dämpfungselemente, die sind bei Baumarkt Hobbysägen meistens sehr weich)
- Markengeräte verfügen über alle Sicherheitsrelevanten Bauteile und diese sind auch mit Prüfzeichen versehen. (Ein Großteil der Baumarktsägen die es im Handel gibt haben z.B. zu lange Auslösezeiten für die Kettenbremse)

Das sind nur einige Beispiele welche für eine Markensäge sprechen. Kaufst du dir eine günstige Baumarktsäge bist du mit dem Ding völlig auf dich alleine gestellt - kannst dich ja mal von einem OBI Mitarbeiter beraten lassen dann weißt du was ich meine :lol:

Mein Tipp :arrow: Markensäge für ca. 180-220€ + Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Helm und Schuhe mit min. Stahlkappe)

Schutzausrüstung beim Händler oder günstig bei www.kox-direct.de

Gruß :)
 
Vor selben Frage stand ich ich letztes Jahr auch, da ich nicht immer die MS260 von meinem Vater leihen wollte. Ich habe mich für eine Oleo Mac 936 entschieden. Kalt und Warm keine Startschwierigkeiten, leicht und günstig. Die Säge ist baugleich mit der Efco136 und stammen vom italienischen Emak Konzern. UVP war mal 300Euro. Hab ich neu für 180Euro gekauft, da es seit Anfang 2007 ein Nachfolgemodell gibt. Einen Emak-Händler habe ich an meinem Arbeitsort. Also ich bin mit der Säge sehr zufrieden kann sie nur empfehlen. Da sollte bei dem Preis noch Geld für eine ordentliche Schnittschutzhose drin sein.
 
Zu dem guten, ausführlichen Beitrag von W + F möchte ich anmerken das die STIHL MS210 die kleinste ihrer Baureihe ist. Das heißt sie hat bei gleichem Gewicht die niedrigste Leistung. Ich empfehle daher die MS230 ober besser noch die MS250. Diese beiden Modelle bieten deutlich mehr Leistung als die eher schwachbrüstige MS210.
Die kleinsten STIHL-Sägen kann ich nicht empfehlen. Dann besser ein Modell der DOLMAR 34x - 4xx-Reihe. Auf keinen Fall aber die "Designerkatastrophe" DOLMAR PS-34.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten udn Tips.

Prinzipell würde ich gerne ein Markanprodukt kaufen. Gerade bei etwas wie einer Motorsäge.
Ich habe mir auch die Husqvarna Motorsäge 136 ausgesucht für 200.-

Nur ist natürlich ein Angebot für ~90€ auch sehr verlockend. Gerade wenn jemand das Ding kennt und etwas dazu sagen kann.

Die Bäume die ich sägen muss sind max. 40-50cm im Durchmesser.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es ein Baugleiches Modell zu der 011Av Quickstop gibt von dem ich Zylinder und Kolben einbauen könnte. Vielleicht bekomme ich die Teile irgendwo günstig her.

Vielen Dank
 
Mit einer vergleichbaren Säge wie der STIHL 011AV "Quickstop" willst Du doch keine 40-50cm Bäume sägen oder ?
Das Maschinchen wäre damit hoffnungslos uberfordert !
Mit meiner DOLMAR PS401 (39cm³, 2,3PS) habe ich solche Durchmesser zwar auch schon bewältigt, aber das erfordert Dauervollgas. Beim geringsten Verkanten der Säge bzw. wenn man zuviel Druck ausübt steht die Kette sofort.

Meine STIHL 034S oder 048 sind für diese Durchmesser genau richtig. Zb. leistet die 048 immerhin 5,2 PS, was für ein 50cm Schwert mit 3/8"-Profikette gerade so ausreicht.
 
ok. Sorry

40-50 cm sind vielleicht wirklich ein wenig zu viel. :)
Da habe ich wohl zu voreilig geschätzt.
Also knapp 30cm waren die letzten 3 Bäume.
Habe ein 30cm Schwert drauf.
Und ich habe auch ein wenig dran rumgesägt bis sie um waren.

Aber die Säge ist ja leider nicht mehr. :(
Ich könnte evtl einen Zylinder mit zwei Anschraublaschen und einen 36mm Kolben bekommen.
Könnt ihr mir sagen was die 011AV für einen Kolben hat? Ich finde keine Infos. Und Anleitung etc hat sich sicherlich schon aufgelöst.
 
gmxyahoo schrieb:
Prinzipell würde ich gerne ein Markanprodukt kaufen. Gerade bei etwas wie einer Motorsäge.
Ich habe mir auch die Husqvarna Motorsäge 136 ausgesucht für 200.-

Nur ist natürlich ein Angebot für ~90€ auch sehr verlockend. Gerade wenn jemand das Ding kennt und etwas dazu sagen kann.

Ich habe ebenfalls mit Baumarktsägen bzw. mit der Poulan 2250 aus dem bekannten Baumarkt Erfahrung. Bin selbst im Besitz dieser Säge und habe dazu einen kleinen Testbericht verfasst (Suchfunktion – Poulan 2250 oder Baumarktsäge). Sie läuft zwar immer noch einwandfrei und die Säge ist besser als ihr Ruf, allerdings sprechen die von mir angesprochenen Probleme gegen eine sog. Billigsäge für Einsteiger und Laien. Eingesetzt wird sie auch nur noch bei Gartenarbeiten, da sonst weitaus bessere Maschinen von Stihl, Husqvarna in unserem eigenen Maschinenpark zu finden sind. Auch bei Freunden sind die beiden Marken und Sägen von SOLO und Dolmar im Holzernte-Einsatz.

Vergleicht man auch die Ersatzteillisten einer Husqvarna 136 / 137 mit der Ersatzteilliste der Poulan 2250 oder baugleicher McCulloch bzw. Partner Sägen werden die Unterschiede sehr schnell deutlich! Habe auch mal wesentliche schwächen der Säge mit meiner Kamera aufgenommen.

Kettenspannung von Vorne
p1.JPG


Die Griffeinheit ist mit Stahlfedern am Motor verbunden. An sich sind Stahlfedern sehr gut allerdings lässt die Qualität zu wünschen übrig. Die Poulan ist dadurch sehr, sehr schwammig. Dies macht sich gerade beim Entasten im Nadelholz bemerkbar
p2.JPG


p5.JPG


Die Tankdichtung mussten schon ausgetauscht werden. Problem hierbei, was macht der Laie? Wo holt er sich ein passendes Ersatzteil wenn es keinen Fachhändler gibt :idea:
p4.JPG


Einfacher Schaumstoffeinsatz als Luftfilter
p3.JPG


Der Preis ist natürlich sehr gut und für 75-90€ kannste nicht viel falsch machen.
:arrow: Aber Sägen aus dem Baumarkt in diesem Preissegment sind für all diejenigen, die auf Service, Beratung und eine Fachwerkstatt verzichten können ausgelegt. Wer die Qualität, wie sie bei einem Markengerät eigentlich Voraussetzung ist sucht, ist mit solch einer Säge ebenfalls nicht gut bedient. Gerade Neulingen bzw. Laien die noch nie etwas oder nur sehr selten mit einer Motorsägen zu tun hatten ist ein Fachhändler zu empfehlen.

Wer aber eine Säge für die Garten- und Grundstückspflege oder eine zweite Säge für das jährliche Selbstwerben von kleinen Mengen Brennholz sucht oder eine Motorsäge im Schwachholz nur einmal im Jahr einsetzt, der kann mit einer Baumarktsäge für 80-90€ auch Freude haben.


Nun musst du entscheiden was dir wichtig ist!

PS: An Kenner der aktuellen OBI Säge, mir ist aufgefallen, dass die BKS 40 aus der Produktion von ECHO stammen könnte? www.echo-shop.de

PS 2: Ich möchte Baumarktsägen keinesfalls schlecht reden da ich von der Poulan für 75€ positiv überrascht wurde, allerdings sollte man auch wissen wo die Probleme liegen und die Versuche ich zu erläutern.

Gruß.
 
@W-und-F, an der Kettenspannung der Poulan und ihrer Verwandten finde ich überhaupt nichts schwachpunktmäßiges. Da finde ich eher manche der Schnellspannungen bedenklich, bei denen das Schwert dann mit nur noch einer Halteschraube fixiert wird.
Der Schaumstoffilter ist Klassen besser als der Sch...-Metallgitter- oder Kunststoffgitterfilter der STIHLs und anderer Hochpreis-Sägen. Was hatte ich mit denen häufig für Ärger. Und die Electrolux-Billigsägen verfügen sogar über das Husqvarna-Jet-System zur Ansaugluftreinigung , so daß der Filter kaum verschmutzt. Da träumt so mancher STIHL-Nutzer der Hochpreisklasse davon.
Die Stahlfeder-Dämpfung ist zwar etwas weich, aber das empfinde ich nicht als störend, anders als bei einer größeren Säge.
Ersatzteile: Obi oder TOOM beschaffen alles, zwar nicht gerade günstig, aber immerhin...
Als Tankverschlußdichtung kann man O-Ringe aus dem Landmaschinen-Bereich verwenden. Einfah mal mit dem Deckel zur HaGe marschieren ...
Oder man kann, wie ich es gemacht habe, sich bei ebay eine gebrauchte Säge dieser Familie beschasffen (hat mich 20,- € + Porto gekostet). Und schon ist die Verschleißteilbeschaffung zunächst gesichert.

Aber es stimmt natürlich, daß auch die sog. Markenhersteller Billigsägen im Angebot haben, die allemal gleichwertig sind, bloß immer noch teurer als Electrolux.
Und von der kleinen Dolmar 34 laß' unbedingt die Finger; Hellwig hat recht, die hat eine schlechte Geometrie und liegt daher miserabel in der Hand.
 
Boesman schrieb:
Da finde ich eher manche der Schnellspannungen bedenklich, bei denen das Schwert dann mit nur noch einer Halteschraube fixiert wird.

Von einer Schnellspannung halte ich auch nix und ich würde jedem Raten egal ob Billig-Säge oder Markenmodell, bei der herkömmlichen Kettenspannung zu bleiben.

Boesman schrieb:
Der Schaumstoffilter ist Klassen besser als der Sch...-Metallgitter-oder Kunststoffgitterfilter der STIHLs und anderer Hochpreis-Sägen.
Da muss ich dir etwas widersprechen! Der Schaumstoffeinsatz ist keine sonderlich gute Lösung! Grund warum der drin ist: Billig, billig, billig... zum Reinigen absoluter Schrott! "Gitterfilter" auspusten und gut ist :idea:

Boesman schrieb:
Und die Electrolux-Billigsägen verfügen sogar über das Husqvarna-Jet-System zur Ansaugluftreinigung , so daß der Filter kaum verschmutzt.
Also Air-Injection mit dem Baumarktsystem zu vergleichen würde ich nicht, es fehlt den Baumarktmodellen von Electrolux an einem wirklich effektivem System wie bei den Husqvarna Sägen bzw. der neuen Stihl MS 441. Die Spänne finden sich zwar nicht im Filter aber im Gehäuse ist genug Schmutz zu finden, allerdings halten sich die Verunreinigungen auch in Grenzen.

Die Stahlfederdämpfung ist ebenfalls nicht sonderlich durchdacht hier ging es ebenfalls um billig, billig, billig! Schnelles Entasten wie mit den von dir zitierten "Hochpreissägen" ist absolut nicht möglich. Die Kiste ist zu weich, du drückst den Plastikgriff gegen das Gehäuse und bekommst die Vibrationen zu spüren und für den Plastikgriff sind diese dauernden Belastungen mit Sicherheit auch nichts!

Klar bekommt man Ersatzteile aber der Preis ist um einiges zu hoch :? und da lohnt sich der Kauf einer Billigsäge nicht. Man kann sich natürlich auch einen Teileträger kaufen aber wer hat als Laie bzw. Hobbygärtner Lust sich lange mit Reparaturen aufzuhalten :?: Gleiches gilt für das einstellen des Vergasers, dass kann eine Laie genauso gut wie ein OBI Mitarbeiter, nämlich gar nicht.


:arrow: Wie ich schon geschrieben habe, ich möchte die Säge nicht schlecht reden da sie mich doch positiv überrascht hat allerdings sind die Sägen nicht mehr Wert als 80-100€. :!:
Wer eben eine günsite Zweitsäge sucht und sich etwas auskennt, dem ist die Säge zu empfehlen aber einem Neuling rate ich persönlich zum Fachhändler zu gehen.
 
@ W-und-F

Bin 100% bei Deiner Meinung.

Für jeden Laien, ausser er hat mächtiges Glück oder glaubt an die dunkle Seite der Macht, ist die billige Baumarktsäge ein rausgeschmiessenes Geld, kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, schreiben, fluchen, seufzen und........

..................es waren mal ein paar Bäumchen vom Waldesrand, die mir die Sonne raubten. Eines Tages packte ich all meinen Mut und ging zum Biber. Ein freundlicher Bibermann fuchtelte teuflisch, fast schon wie aus der Hölle empor gesägt, mit einer Sonnenknallgrünen Baumfällmaschine umher, die ich natürlich allein wegen der passenden Farbe mein eigen nennen wollte, koste es was es wolle! Ich hatte dann 1.299,- österreichische Alpendollar, in Euro 94,40 (Ihr könnt es ruhig umrechnen-es müßte das Gleiche rauskommen!), berappt und machte mich auf den Weg, meinen Plan voll und ganz zu realisieren.

Am Tatort angekommen, befreite ich voller Stolz den leuchtend grünen Baumtöter aus dem chinesischen Karton. Nach der Erstbefüllung kam aber die Ernüchterung, ich hatte 6 Stunden gebraucht, bis dieses Ding endlich einen Muks von sich gab. Ich habe alles probiert auch auf Chinesisch geflucht und gebetet. Nach weiteren Stunden und 2maligem einrenken meiner Schulter und ca. 17 Blasen an den Fingern vor lauter ziiiiiiiiiieeeeeehhhhhhhhh, sprang sie dann an und ging bei Vollgas wieder aus.

Ich könnte hier jetzt noch ein ganzes Märchen darüber schreiben, aber nur soviel, nachdem ich die 3. Säge beim Obi umgetauscht hatte, haben wir noch 2 weitere vor Ort getestet, wovon eine überraschend schnell nach nur einer 3/4 Stunde angesprungen ist. Ein echter Ninja Kracher. Aber Freude kam irgendwie trotzdem nie auf und so verabschiedeten wir uns bei einer Online Auktion von einander, wobei mir der neue Herr des grasleuchtenden Baumtöters wegen irgendwelchen, verrückt klingenden, für mich UNVORSTELLBAREN Startschwierigkeiten gleich ein MINUS auf meinem Konto verpasste. Ende.
 
... ja ja, @1112, so ein Sch...teil hatte ich auch mal, von STIHL .

Aber Spaß beiseite: Wie heißt es so schön auf den Trucks in Alaska: "Eat moose - millions of wolves can't be wrong". Die grüngelben Teile werden weltweit, insbesondere auch in den USA und Canada, von unendlich vielen Leuten erfolgreich genutzt. Daher auch die langen Schneidgarnituren bei geringer Motorleistung, typisch für die Amerikaner, aber auch eher nachvollziehbar, weil weniger Hartholz vorkommt.
Ich hatte meine 1. Poulan auch wieder umgetauscht, weil die Vergasereinstellung nicht gut war und man selber nicht ohne weiteres an der L- und H-Schraube drehen kann (die Schraubenköpfe habe ich inzwischen geschlitzt). Aber seither, und auch mit der 2. gebrauchten, gibt es gar keine Probleme.
Aber ich will hier wirklich nicht die Werbeabteilung von Electrolux überflügeln, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen. Und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter ... ich hatte vor ein paar Tagen eine 142er Husky in der Hand - die Griffgeometrie, die Kettenbremse, der kleine Motor sehr agil. Hat mich sehr überzeugt.

Gruß

Boesman
 
W-und-F schrieb:
Boesman schrieb:
Da finde ich eher manche der Schnellspannungen bedenklich, bei denen das Schwert dann mit nur noch einer Halteschraube fixiert wird.

Von einer Schnellspannung halte ich auch nix und ich würde jedem Raten egal ob Billig-Säge oder Markenmodell, bei der herkömmlichen Kettenspannung zu bleiben.

Guten Morgen

Vor ~ 3 Jahren eine kleine Stihl 180 gekauft, und extra beim Kauf gesagt, Schlüsselloses Spannsystem, das mich das rum geschleppe / gesuche, des Kettenspanner Schlüssels, von der vorherigen Säge auf den Zeiger ging.

Ok, das ganze ist schon ein wenig wackliger geworden (hat aber auch schon ~ 150 Raummeter die letzten Jahre gesehen).

Spannt jedenfalls noch Prima, nächste Session ist dann aber eine größere Säge fällig, auch die wird das Spannsystem haben.

Möchte es einfach nimmer missen, kommt in meiner Rangliste, noch vor Ergostart.

Blatt hat sich noch nie gelöst, auch mit nur einer Fixierung (Schraube), sitzt alles fest (35iger Schwert ist drauf).

Das ist Sie:

http://www.stihl.de/kettenschnellspannung-2.aspx

MFG Ronny
 
Thema: Welche motorsäge? Kauftipps??

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
680
User1234
U
K
Antworten
6
Aufrufe
1.420
mlauterbach
M
M
Antworten
44
Aufrufe
4.994
Matz_35
M

Neueste Themen

Zurück
Oben