Kauftipps kompakter Werkstatt-Sauger (Nass-Trocken)

Diskutiere Kauftipps kompakter Werkstatt-Sauger (Nass-Trocken) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden. Ich habe bisher immer einen alten...
M

Magger

Registriert
17.06.2009
Beiträge
22
Hallo, ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.

Ich habe bisher immer einen alten Miele-Haushaltsstaubsauger als Werkstatt(trocken)sauger missbraucht. Mit günstigen Noname-Tüten und einem Verbrauch von ungefähr einer 4l-Tüte pro Woche hat dass bisher auch ganz gut funktioniert. Leider hat der Staubsauger jetzt das zeitliche gesegnet und ich möchte mir einen richtigen Werkstattsauger kaufen. Dieser sollte dann auch gleich Nasssaugen können.

Preislimit: etwa 400€

Einsatz:
- Werkstatt (Stichsäge, Kreissäge, Holzstaub, Späne, Möbelbau)
- Auto, Garage und Keller reinigen
- Bohrstaub (Bohrhammer, z.B. beim Steckdosensetzen, Wanddurchbrüche für Heizungsrohre)
- Wasser absaugen (verstopfte Waschbecken, Pfützen im Keller)

Anforderungen:
- möglichst niedriges Betriebsgeräusch
- klein, kompakt und aufgeräumt
- elektronische Saugkraftregulierung
- zum Trocken- und Nasssaugen
- automatische Abschaltung bei vollem Tank
- Anschluss für Elektrowerkzeug mit Automatik

Wo ich nicht unbedingt Wert drauf lege:
- Abreinigungsfunktion für den Filter (da hauptsächlich Betrieb mit Filtertüten)
- antistatischer Saugschlauch

Bisherige Favoriten (mit Internet-Preis und ein paar Daten):

Festool Mini (346€) oder Festool Midi (376€):
10/15l, 1200W, 5000 cm², 11m, 10kg
- keine Angabe zum Betriebsgeräusch
- Abschaltautomatik bei vollem Tank?
- sehr aufgeräumt, Systainerport
- Antistatikschlauch

Protool VCP 171 E-L (304€)
17l, 1200W, 3600 cm², 11m, 9kg
- keine Angabe zum Betriebsgeräusch
- einigermaßen aufgeräumt
- Antistatikschlauch

Kärcher NT 14/1 Eco Te Advanced (340€):
14l, 1380W, 10m, 14kg
- keine Saugkraftregulierung
- nicht sehr aufgeräumt
- Systainerport nachrüstbar
- Antistatik-System
- Filterabreinigung

Starmix IS ARD-1225 EW (Auslaufmodell) (420€)
oder Starmix ISC ARD-1425 EW (Nachfolger) (410€):
20l, 1400W, 8600cm², 13m, 13kg
- keine Angabe zum Betriebsgeräusch
- nicht sehr aufgeräumt
- Gummikabel
- Filterabreinigung
- teuer

Von Nilfisk habe ich keinen wirklich kompakten Sauger gefunden. Leider kenne ich alle Geräte nur aus dem Internet.

Wer kann persönliche Erfahrungen beisteuern?

Wer kann was zum Betriebsgeräusch sagen? Mir ist bisher nur aufgefallen das günstige Kärcher-Sauger im Vergleich zu meinem alten Miele immer unglaublich laut waren, obwohl die Leistung vergleichbar ist.

Gibt es noch andere Herstelller, die auch passende Geräte haben?

Viele Grüße, Mathias
 
Hallo Mathias,

da hast du ja schon eine schöne Auswahl...

Wenn du den Sauger ohne Beutel (willst du ja nicht, ich weiß...) sinnvoll betreiben möchtest, wird als einziger deiner Kandidaten der Starmix-Sauger (egal ob IS oder ISC) funktionieren.

Der NT 14/1 hat keine automatische Filterabreinigung, sondern nur die Gegenluft-Methode, die aber bei Feinstaub keinen ausreichenden Erfolg bietet.
Hier wäre dann der Kärcher NT 35/1 Tact Te angebracht...

Den Festtool finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl den schlechtesten Sauger, außer du brauchst unbedingt einen "Systainer".

Beim Protool würde ich lieber zum fast baugleichen Kränzle Ventos 20 E greifen. Da bekommst du für 276,00 EUR ein komplettes Zubehör mitgeliefert. Den Antistatikschlauch wirst du in der Praxis nicht vermissen.

Das Betriebsgeräusch des Starmix-Saugers ist bis auf die Filterabreinigung angenehm ruhig. Die Abrüttlung macht jedoch einen Wahnsinnslärm. Zum Glück, daß die Filter eine sehr hohe Standzeit haben, bis sie abgereinigt werden. Da ist der neue ISP etwas ruhiger.

Den Starmix-Sauger mit Tüten zu betreiben ist wie Geld aus dem Fenster werfen. Ich denke der Kränzle-Ventos Sauger ist genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
 
Ein grosser Teil der Elektrowerkzeughersteller (Bosch, Metabo, Duss, Eibenstock, Hitachi, Baier z.b.) setzt unter anderem auf Starmix, vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe ?
 
Das du einen leisen Sauger suchst versteh ich nicht so ganz. Bei den meissten Geräten trägt man doch sowieso Ohrschützer oder stellt den Sauger etwas weiter weg.

- Festool ist natürlich super bei Absaugung an Elektrowerkzeugen aber riesen nachteil sind die teuren Verbrauchsmaterialien und das sehr dürftige Zubehörpaket.

- Den Kärcher fand ich auch mal ganz toll schied aber aus wegen der nicht vorhandenen Saugkraftregulierung (Hallo? Wie kann man bei sonem teuren Gerät sowas nicht einbauen ,jeder zweite Baumarktsauger hat das)

- Starmix kann ich nichts zu sagen wird aber im Forum immerwieder empfohlen

Also ich will mir irgendwann mal den Kärcher NT 35 Eco TE holen, kriegst du bei eBay ab 375 €, hat schon einiges an Zubehör dabei aber ich vermute mal für dich zu gross?
 
Moin,

ich habe den Protool VCP171e und mich damals gegen den fast Baugleichen Kränzle Ventos (die ja auch den VCP171e für Protool herstellen) wegen dem Antistatikschlauch. Laut Händleraussagen (mehrere) hätte ich sonst das Problem beim Schleifstaubabsaugen andauernd einen "geballert" zu kriegen! Ob es wirklich stimmt kann ich natürlich nicht sagen, da ich auf Nummer sicher gehen wollte! Ich nutze den Protool mit Büroset auch als Haushaltssauger und bin wirklich begeistert, mein alter, beutelloser Haushaltssauger, wurde gut ersetzt :top: ! Ich brauch den Protool nur auf sehr kleiner Stufe laufen zu lassen um eine viel höhere Saugkraft als beim alten zu erreichen, dadurch ist das Saugen flüsterleide :respekt: . Der lange 36mm Schlauch ist mit der Bürstendüse gut zum entstauben und autoreinigen geeignet und der 27mm Antistatik zum geräteabsaugen.

Gruß Heiko
 
Danke für die bisherigen Tipps. Ich habe mir mal den Kränzle Ventos 20 angesehen, und denke, das er wirklich ganz gut zu meinem Anforderungen passt (kompakt, hinreichend leise und aufgeräumt, Regulierung, Gerätesteckdose, Nass- und Trocken). Außerdem bietet er mit dem Zubehörset wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Den AS-Schlauch im Gegensatz zum Protool werde ich sicherlich nicht missen, da ich nicht so häufig etwas schleife.

Allerdings bin ich noch nicht so richtig aus den Varianten schlau geworden. Scheinbar gibt es einen Kränzle
- Ventos 20
- Ventos 20 E und
- Ventos 20 E/L

Okay, der Ventos 20 hat keine Saugkraftregulierung und keine Steckdose. Aber was ist der Unterschied zwischen dem E und dem E/L, oder gibt es keinen?
 
Es gibt mittlerweile nur noch den Ventos 20 E (Art.-Nr. 583910) und 30 E.
Die Ventos ohne Steckdose werden meines Wissens nach schon eine Weile nicht mehr produziert.

Das "L" steht für die Staubklasse L.
Diese erfüllt der Ventos 20 E und 30 E.
 
Ich habe beim führenden Online-Auktionshaus günstig einen fast neuen Festool CTL Mini bekommen. Ich benutze den Sauger jetzt seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden. Schön klein und aufgeräumt, hohe Saugkraft und relativ leise. Da ich noch genügend Zubehör und Düsen von meinem alten Miele habe, hat mich auch der nicht allzu umfassende Lieferumfang nicht gestört. Die Miele-Düsen passen auch relativ problemlos an den 27mm-Festool Saugrüssel.
 
Thema: Kauftipps kompakter Werkstatt-Sauger (Nass-Trocken)

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
6.107
HAL242
H
G
Antworten
20
Aufrufe
8.284
Finfin
F
K
Antworten
8
Aufrufe
6.352
koyote007
K
Zurück
Oben