Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Ja - durch den Zyklonabscheider würde der Sauger vermutlich nicht derart gefordert werden, wie es ohne der Fall wäre.

Jedoch zähle ich den Sauger in diesem Zusammenhang als Werkzeug, weshalb ich bereit bin ein paar Taler mehr in die Hand zu nehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, viele Jahre mit ihm arbeiten zu können.

Weshalb ich davon ausgehe, dass er in den nächsten Jahren auch MAL mobil bei Hausbau/-sanierung, abschleifen Gartenholzhaus, Auto aussaugen oder ähnlichem zum Einsatz kommt. Aber ja - planmäßig soll er mir in erster Instanz zusammen mit einem Zyklon und separaten Fass treue Dienste bei der Holzbearbeitung leisten.

Deshalb meine Frage:

Lohnt es sich in diesem Zusammenhang rund 130 Taler mehr für den "König" auszugeben, welcher bei Bedarf mal etwas hörbar reinigt (was im Zusammenspiel mit Zyklon vllt weniger oft vorkommt) - oder ist das Quatsch und der "Prinz" langt in diesem Zusammenhang allemal...?
 
Naja wenns keine Rolle spielt oder man sich das einfach leisten will (ich kenne das *gg*) dann kauf den Prinzen.
Wenn er nicht abreinigen muß weil es nicht nötig ist dann tut er das auch nicht!
Die Starmix sind Differenzdruckgesteuert und nicht wie die einfachen Sauger einfach Zeitgesteuert.
 
Wenn Du eh mit Zyklon arbeitest mache doch in den Sauger einen Staubbeutel. Damit entlastest Du die Filtereinsätze. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass wenn nur Feinstäube im Sauger ankommen, diese nicht so effektiv abzurütteln sind. Dafür setzen diese aber effektiv die Filter zu. :crazy:

PS
 
moto4631 hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Habe auch wie er den "König" (iPulse M) im Einsatz, den hatten wir als Testgerät bekommen. Bin so begeistert von diesen gewesen, das ich mittlerweile schon 3 Starmixsauger im Einsatz habe, und der GAS 35 M kaum noch genutzt wird.

Laut ist die Filterabreinigung bei allen, egal welcher Hersteller. Nervt halt beim GAS mehr, da trotz ausgeschalteten AFC, er beim ausschalten des Saugers sich mit einen lauten Knall verabschiedet.

Der ISC reicht mit Sicherheit, der iPulse ist halt noch eine Klasse höher angesiedelt und hat noch einen Bügel zum schieben und eine Systainer Halterung.

Ich würde ohne Zyklon und Beuteln damit arbeiten, oder bekommst du eine große Menge an Sauggut an einen Tag zusammen?
 
Vorab besten Dank für euer Feedback! :bierchen:


@moto4631
...sich das einfach leisten will (ich kenne das *gg*) dann kauf den Prinzen.

Bei der Wahl zwischen Prinz und König empfiehlst du den Griff zum Prinzen, warum? Weil du in Anbetracht der Umstände (Zyklonabscheider) sogar zu einem anderen Gerät OHNE Filterreinigung greifen würdest?

@powersupply
...in den Sauger einen Staubbeutel

Du meinst einen Fliesbeutel, richtig? Bei welcher man die Reinigungsfunktion eh abschalten soll...

@kony
Bin so begeistert von diesen gewesen, das ich mittlerweile schon 3 Starmixsauger im Einsatz habe, und der GAS 35 M kaum noch genutzt wird.

Das klingt natürlich vielversprechend und bekräftigt meinen Blick zu Starmix nur umso mehr - Danke! :D

ch würde ohne Zyklon und Beuteln damit arbeiten

Warum? ...werden die Filter tatsächlich nicht mehr effektiv gereinigt bei Verwendung eines Zyklonabscheiders, wie von powersupply erwähnt?

oder bekommst du eine große Menge an Sauggut an einen Tag zusammen?

Schon - ja. Zudem wird dadurch auch ein stückweit die Bequemlichkeit bedient, nicht jeden Tag raus zu müssen, um den Behälter zu leeren :mrgreen:

iPulse ist halt noch eine Klasse höher angesiedelt und hat noch einen Bügel zum schieben und eine Systainer Halterung.

Klasse höher? Ist die Technik nicht weitestgehend identisch?

Bügel und Halterung...beim ersten lesen fragte ich mich, ob mir das 130 Taler Aufpreis wert ist - bei genaueren vor Augen halten, könnte allein der Bügel mega praktisch sein (Treppe rauf/Treppe runter, wenn ich ihn doch mal außerhalb der Werkstatt nutze)

Bin just auf ein Angebot eines Händlers gestoßen - ein ISPulse B-Ware (Retourrückläufer) für den Preis des ISC ...uiuiui! Was meint ihr - zuschlagen und Knopf drücken?
 
Sorry, hab den Prinzen mit dem König verwechselt :)

ISP zum ISC-Preis? Mit voller Garantie? Kaufen!
 
Ahhhh - ja, so ergibt dein Post Sinn bzw versehe ich ihn richtig! :D

Hänge just in der Warteschleife beim Händler, um genau das zu klären... :)
 
@Andreas
Warum? ...werden die Filter tatsächlich nicht mehr effektiv gereinigt bei Verwendung eines Zyklonabscheiders, wie von powersupply erwähnt?

Ich denke schon, da ich so was in der Richtung schon mal was gelesen habe.
Habe keinen Zyklon, und schon etliche Stunden Türen geschliffen und auch mehrere Stunden Bretter an einen Tag gesägt und hatte noch nie Probleme mit den Filtern. Der iPulse hat bei mir noch nie ein Fliesbeutel gesehen, sauge grundsätzlich ohne. Für Ruß und sonstigen "Problemstäube" nehme ich einen anderen mit Fliesbeutel, da ich mir sonst den ganzen Sauger innen versaue.


Schon - ja. Zudem wird dadurch auch ein stückweit die Bequemlichkeit bedient, nicht jeden Tag raus zu müssen, um den Behälter zu leeren :mrgreen:

Bei 35l muss man schon viel sägen bis er voll ist.


Klasse höher? Ist die Technik nicht weitestgehend identisch?

Definitiv Nein, der Unterschied in der Abreinigung ist das der ISC Sauger in den Arbeitspausen abreinigt und der iPulse bei Bedarf und er braucht keine Pause zum Abreinigen, da er einen Filter nach den anderen abreinigt im Gegensatz zum ISC. Der ISC ist auch gefühlt etwas Lauter bei der Abreinigung als der iPulse.

Ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt, wenn nicht, einfach nachfragen.
 
Kony schrieb:
Bei 35l muss man schon viel sägen bis er voll ist.
Sägen ja. Aber mit dem Hobel oder der Oberfräse geht das vergleichsweise schnell...

Zum Zyklon: Es ist ja nicht nur so, dass sich die Filter mit Feinstaub zusetzen. Gerade wenn das Holz stark harzhaltig ist, kann es auch passieren, dass mehr Holz oben an den Filtern klebt, als unten im Behälter ist. Von daher ist das wichtigste Zubehör eines Staubsaugers ein weiterer Staubsauger, mit dem man den ersten reinigen kann. :mrgreen: :mrgreen:

Wirklich ekliger Feinstaub kommt bei Holz aber nicht zustande. Da ist sowas wie Gips deutlich schlimmer.
 
da ich so was in der Richtung schon mal was gelesen habe.

also Hörensagen... käme also auf einen Versuch an. Im Zweifel kann ich den Zyklon ja aus dem System herausnehmen.

Bei 35l muss man schon viel sägen bis er voll ist.

nuja - real/netto sind es ja "nur" noch 25 :mrgreen: ...und nach einigen Zuschnitten an der TKS kommt schon einiges zusammen...dann noch hier bissl hobeln, da bissl fräsen, gefolgt von etwas schleifen... - aber ja, das ist nicht jeden Tag der Fall - weshalb, wie erwähnt, auch die Bequemlichkeit mit reinspielt. :wink:

Definitiv Nein, der Unterschied in der Abreinigung ist das der ISC Sauger in den Arbeitspausen abreinigt und der iPulse bei Bedarf und er braucht keine Pause zum Abreinigen, da er einen Filter nach den anderen abreinigt im Gegensatz zum ISC. Der ISC ist auch gefühlt etwas Lauter bei der Abreinigung als der iPulse.

ja - gut erklärt! :top: Mir war/ist der Unterschied der separaten Filterreinigungen bewusst und wollte eben auf alles andere der Technik der zwei Geräte hinaus. ...dass sie -außer der Filterreinigung- weitestgehend identisch sind.


@all: Hat zufällig einer von euch die Bosch GEX 125-150 am Starmix im Einsatz und kann mir sagen, welche Muffe notwendig ist - bzw ob die "Anschlussmuffe drehbar" aus dem Zubehör passt?
 
Ein_Gast schrieb:
...Von daher ist das wichtigste Zubehör eines Staubsaugers ein weiterer Staubsauger, mit dem man den ersten reinigen kann. :mrgreen: :mrgreen:

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Witzbold! :mrgreen: habe mich just mental damit arrangiert mir für einen stolzen Kurs einen Staubsauger zu kaufen - und nun kommst du um die Ecke und legst mir nahe, dass der Trend zu nem Zweitsauger geht :rotfl: ja, nee - is klar!
 
@all: Hat zufällig einer von euch die Bosch GEX 125-150 am Starmix im Einsatz und kann mir sagen, welche Muffe notwendig ist?

Diese hier:
ist ähnlich wie die von Bosch/Kärcher, aber bei beiden hast du eine kleine Öffnung am Anschluss des des GEX 125-150, da gibt es weder von Bosch noch von Starmix das dieses komplett verschließt. Die Bilder habe ich mal schnell gemacht, ist zwar ein Schwingschleifer der Abschluss ist aber der gleiche wie am GEX, dieser ist gerade unterwegs.

Starmixmuffe.jpg

Boschmuffe.jpg
 
Okay - Super! Danke für die schnelle Antwort! Bestellung ist raus.
 
Moin zusammen,

kann mir von den Reinigungsprofis hier oder vllt. STARMIX selbst sagen ob die Unifix-Platte auf einen Metabo ASR 50 (M oder L) SC (rein optisch baugleich zu Starmix ISC L-50?) passt?
Meine Konstellation ist etwas speziell...
Für die Arbeit möcht ich einen neuen Sauger beschaffen aber Starmix-Händler ist keiner im SAP gelistet. Wer Abläufe in der immer steifer werdenden Industrie kennt weiß wie "gut und gerne" ein neuer Lieferant anzulegen ist.
Daher die Idee einen Metabo-Sauger von Großhändler des Vertrauens zu kaufen und den über die Handgeldkasse mit Unifix aufzurüsten.

Besten Dank vorab, viele Grüße und schönen Samstag
BugsBenny
 
Nachtrag: Unifix-Platte erwünscht da alles in L-Boxx und keine Umstellung auf MetaLoc erwünscht.
 
Hallo BugsBenny, ja, passt auf alle baugleichen ISC und ISP Modelle, auch für den Metabo :)
 
Von mir auch ganz klar ein Starmix iPulse L-1635 Top.
Der Stauber ist ca. ein dreiviertel Jahr alt und hat mich beim Fräßen von Putz und kappsägen bisher begleitet und nie im Stich gelassen. Die Elektriker haben mit ihrem alten Sauger (alter Starmix/Eibenstock)Kabelschlitze gefräst mit einer HILTI, die eine Hälfte ist rausgefallen, der andere hat sich als Staub verteilt. Mit meinem Sauger keinerlei Probleme nix rausgefallen nix gestaubt, Ihr Stauber blieb dann im Wagen.
Maler haben nen Festtool gehabt für Putzfräsarbeiten, auch die waren vom Starmix begeistert.
Festtool hatte ich für Fräsarbeiten am Boden gehabt. Ein Grauß jedesmal wenn er die FIlter gereinigt hat die Renofräse (Metabo) fröhlich das Fräsgut verteilt und das alle 15-30 Sekunden. Und der Filtersack war auch ständig voll.

Beste Anschaffung überhaupt, empfehle den Starmix auch im Freundeskreis

Ein tolles Gerät. Verwendet immer ohne Beutel. man merkt nur das er langsam voll ist, weil er öfter abklopft.

folgende Dinge stören mich persönlich
- An/Aus Drehknopf quitscht mittlerweile :( bzw. schon seit 3-4 Monate nach Kauf
- Das Gestell zum Schieben bzw. hochziehen über Treppen macht einen recht wackeligen Eindruck, Vollbeladen würde ich dem Ganzen Konstrukit nicht mehr trauen
- Die Schlauchaufwicklung mittels der losen Klettverbinder finde ich etwas unwürdig und sollte imho integgriert werden


Wunsch: Adapterplatte für das Sortimo/L-Boxx System
 
steve-bug schrieb:
folgende Dinge stören mich persönlich
- An/Aus Drehknopf quitscht mittlerweile :( bzw. schon seit 3-4 Monate nach Kauf

Probiere mal mit Druckluft zwischen Gehäuse und Schalter zu blasen. Kannst du mal ein Video davon machen, kann mir das gar nicht vorstellen?

- Das Gestell zum Schieben bzw. hochziehen über Treppen macht einen recht wackeligen Eindruck, Vollbeladen würde ich dem Ganzen Konstrukit nicht mehr trauen

Hält bei mir, keine Probleme damit.


- Die Schlauchaufwicklung mittels der losen Klettverbinder finde ich etwas unwürdig und sollte imho integgriert werden


Wunsch: Adapterplatte für das Sortimo/L-Boxx System

Dafür gibt es die Adapterplatte, löst beide Probleme: https://www.starmix.de/de/produkte/nass-trockensauger/handwerk/adapterplatte-unifix
 
Danke für den Tip mit der Druckluft, ich versuchs mal aufzunehmen.

Ich glaub auch nicht, dass der nicht hält, aber irgendwie würde ich mir etwas mehr Fleisch wünschen.


Mmmh ich nehm an die ist nicht neu ^^
 
Starmix schrieb:
Hallo BugsBenny, ja, passt auf alle baugleichen ISC und ISP Modelle, auch für den Metabo :)

Vielen herzlichenDank für die schnelle sehr hilfreiche Info.

Mir ist aufgefallen, dass Starmix den 1650 Top nur als "L" anbietet, Metabo mit dem ASR 50 aber sogar in der "M"-Variante.
Rein aus persönlichem Interesse... gibts da nen schlüssige Erklärung zu ?
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben