Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
bosch ist da sehr gut, benutzen wir in der firma, der leidet richtig unter dem feinen staub den er aufsaugen muss, kann auch gleichzeitig wasser sauge. hat insgesamt 4 verscheidene einstell möglichkeiten!
1- aus
2- ein
3- ein wenn verbraucher ein
4- selbständieges ausklopfen der filter!

mfg fa-bst
 
"kreischend, gelbes, brüchiges Plastik" :D
Und genau wegen diesem schlechten Image kommen demnächst viele Maschinen in anthrazit. Ob sich dann außer der Farbe noch etwas ändert ist aber fraglich und ist abzuwarten.

Bosch-Sauger werden von Starmix produziert und entsprechen bis auf einige Abstriche dem Vorgänger des ISC.
 
Bei Bauhaus gibs sonst noch neue "Herkules" Staubsauger "Powered bei WAP - jetzt Nilfisk"
 
So, letzte Woche ist mein Starmix ISC ARD-1425 ESW-RK auch eingetroffen, dann kann ich mir ja selbst antworten :)

Erst einmal kann ich mich den Ausführungen von hk007 nur anschließen.

MSG schrieb:
Hallo,
Fragen:

*) Insbesondere wenn ich viele Löcher in Beton/Hohlblocksteinen gebohrt habe setzen sich die Papierfilter meines Kärchers sehr schnell zu, und dann saugt das Ding nicht mehr richtig. Da die Filter nicht wirklich preiswert sind, nervt es, einen fast leeren Filter wegzuwerfen :( Nützt bei dem Problem (viel feiner Staub) die beschriebene Abrüttelautomatik etwas?

*) Der Kärcher (so ein preiswertes Baumarktteil für 50 EUR) hört sich an wie eine 747 beim Start...
Hält man es neben dem ISC ohne Ohrenschützer aus? :wink:

Ich hab viel gebohrt, gemeißelt und mit einer Bohrkrohne Löcher für Steckdosen gebohrt => Viel Staubanfall, eher weniger große Brocken.

Positiv:
Der Starmix saugt wie die Sau. Papierfiltertüte habe ich keine benutzt. Irgendwann hat er mal nachgelassen, dann hab ich den Abrüttler kurz eingeschaltet und dann gings weiter wie im Neuzustand. Dazu ist er noch deutlich leiser als mein alter BilligKärcher. Und durch die Drehzahlregelung kann man auch das Geräusch reduzieren, wenn man nicht mit voller Kraft saugen will.
Das mitgelieferte Vorderteil um Flächen abzusaugen ist genial. Das saugt selbst 5mm Steinchen auf der ganzen Breite mit weg.
Der Bohrfix ist superpraktisch, er hält alleine an der Wand/Decke und es geht wie in der Werbung versprochen kein Stäubchen dran vorbei. Ebenso ist die Fläche, an der er sich festgesaugt hat, danach auch nicht staubig.
Das 8m Anschlußkabel und die eingebaute Steckdose (die Dauerstrom hat, auch wenn man sie nicht zum automatischen Einschalten des Saugers verwendet) ist sehr praktisch. Ebenso der 5m lange Saugschlauch, wenn man mal an der Decke absaugen möchte.
Dazu hat das Teil noch 3 Jahre Garantie (auch für industriellen Einsatz). Trotz Plastikasuführung macht es einen relativ stabilen Eindruck. "Made in Germany"

Negativ:
Manchmal ist der Saugschlauch etwas zu lang und dann wäre es geschickt, wenn er in der Mitte teilbar wäre. Ebenso ist die Halterung für die Rohre suboptimal, ich denke ich werde die von hk007 angesprochene Lösung mit den Plastikschellen nachrüsten, damit die Rohre nicht so rumwackeln.
Das Fahrwerk funktioniert wie erwartet, macht aber einen etwas wackligen Eindruck. Mal sehen, wie sich das über die Zeit verhält.

Alles in allem bereue ich die Ausgabe von rund 400 EUR nicht :=)

Viele Grüße, Mathias
 
Ich kann mich momentan auch nicht wirklich entscheiden.

Hatte zwar nie einen Kärcher und die Meinungen gehen dabei auch etwas aus einander, aber schon als er mir im Fachhandel empfohlen wurde hatte ich ein komisches Gefühl. Protool war leider nicht da und hab deswegen keinen genommen.

Eigendlich hatte ich mich schon für den Protool VCP entschieden. Allerdings hat er keine automatische Abschüttlung und denn enthalten AS-Schlauch braucht man wohl bei auschliesslicher Holzbearbeitung nicht.

Wie sinvoll ist denn die Abschüttlung wirklich und lohnt da der Mehrpreis von 150-200€ bei Geräten mit Abschüttlung nur deswegen?
 
Hallo Rosinenbrot,
der Protool wird im Hause Kränzle (Cleantec) produziert und ist fast baugleich mit dem Kränzle Ventos. Vergleiche hier, ob du mit dem Zubehör und der Leistungsregulierung beim Kränzle besser kommst oder ob du nur den 27mm Schlauch benötigst.
Wenn du Zubehör nachkaufen mußt, kann das je nach Hersteller relativ kostenintensiv werden.

Ob sich der Aufpreis für die Rüttlerautomatik lohnt, liegt ganz daran was und wie viel du Aufsaugen möchtest.
Wenn du als Handwerker täglich eine Papiertüte zum Preis von 4 bis 5 Euro brauchst, bist du im Jahr bei ca. 200 Arbeitstagen schnell bei 800 bis 1000 Euro Kosten nur für Papierbeutel. Das freut zwar deinen Händler, rechnet sich aber nicht wirklich.

Wenn du einen Allroundsauger suchst, der nicht nur Feinstäube einsaugen soll, kannst du auch zu einem Sauger mit Permanent-Filtersack greifen. Hier gibt es auch gute Modelle ab 200 Euro.
Eine Papierfilterkassette als alleiniger Filter ohne eine ordentliche Abreinigungsfunktion ist auf jeden Fall keine sinnvolle Variante, da sich diese viel zu schnell zusetzt und nur durch Druckluft wieder gereinigt werden kann.
 
Rosinenbrot schrieb:
Ich kann mich momentan auch nicht wirklich entscheiden.

Wie sinvoll ist denn die Abschüttlung wirklich und lohnt da der Mehrpreis von 150-200€ bei Geräten mit Abschüttlung nur deswegen?
Als Hobbyanwender kann man aber auf die Abrüttlung denke ich verzichten, auf jeden Fall dann, wenn man Beutel einsetzt.

Ich habe mittlerweile den Starmix ISC-ARD 1425 EWS gekauft und bin sehr zufrieden. Die Abrüttlung ist wirklich sehr laut, das tue ich meinen Nachbarn max. 2 mal im Jahr an. Da ich aber wegen der besseren Entsorgbarkeit sowieso mit Beuteln arbeiten wollte stört mich das nicht so sehr.

Viel wichtiger als eine automatische Abrüttlung ist meines Erachtens die Saugkraftregulierung (deswegen habe ich mich auch gegen den Nilfisk Alto Attix 30-21PC entschieden). Damit kann man die Saugleistung wirklich gut dem konkreten Anwendungsfall anpassen und nebenbei gleich noch die Lautstärke beeinflussen. Beim Starmix reicht mir oft eine niedrige Einstellung.
 
Ich möchte den Sauger um ihn an die HKS und OF an zu schliessen. Nebenbei auch mal weg saugen was nicht direkt beim Arbeiten abgesaugt wurde.

Ich baue Möbel nur Hobby mässig, demnächst noch Kayaks in Leistenbauweise. Ich will nur nich den ganzen Keller mit Sägespänen etc. voll haben und das Zeug am besten gleich absaugen. Wenn das Ding jeden Woche vielleicht 2h Läuft wird es wohl schon viel sein.
 
knut schrieb:
Bei Bauhaus gibs sonst noch neue "Herkules" Staubsauger "Powered bei WAP - jetzt Nilfisk"

Hast Du eine Ahnung welche Staubsäcke da kompatibel sind, d.h. welches WAP-Model die gleichen benutzt?

In unseren Bauhäusern werden andere Herkules-Modelle vertickt (Aquavac od.ähnl.) und jedes Mal den Online-Handel wegen Staubsäcken bemühen rechnet sich eher nicht.

PS: Der Sauger selbst ist recht OK soweit ich das beurteilen kann.
 
Hallo,

ich arbeite bei Starmix http://www.starmix.de, dem Produzenten von Nass -und Trockensauger für Reinigung und Absaugung von Stäuben an Elektrowerkzeugen.

Wir legen sehr viel Wert auf Erfahrungen und Meinungen unserer Kunden. Daher schauen wir immer wieder in Foren rein, in denen es um EWZ-Sauger geht.
Danke für die positiven und negativen Rückmeldungen zu unseren Produkten (ISC - Sauger)!

Wir haben auf die Kritikpunkte reagiert und einige wichtige Änderungen gemacht:
ISC compact / ISP permanent:
- Rohr- und Zubehörhalterung: wurde deutlich optimiert. Rohre wackeln nicht mehr. Es wurden 2 zusätzliche Aufnahmen für Düsen gemacht. Einführung bei allen ISP / ISC Modellen ab Februar 2011.
- Schläuche: Ab Februar 2011 werden alle Schläuche zusammensteckbar sein. Das hilft beim sauberen Transport und kann zur Verlängerung der Schläuche genutzt werden. Bei EWZ Saugern haben wir 5m Schläuche, um die Reichweite der Geräte zu erhöhen. Sollte es zu lang sein, kann man bei uns einen 3,2 m Schlauch kaufen.
- Räder: Sie können optional die ISC Sauger mit Metallrollen nachrüsten. Melden Sie sich dafür bei unserem KD. Es sollte jedoch zu keinen Problemen kommen.

Anbei noch ein link auf die neuen Webseite für unseren neuen ISP-Permanent Sauger:
http://www.starmix.de/isp/de

Bald gibt es für dieses Gerät spezielle Nano-Filter für die Arbeit mit feuchten Betonstäuben, Gips und Farmacell.

Danke an alle, die sich für unsere Geräte entschieden haben. Frohe Weihnachten!!!

Roman
 
@Starmix:
Danke für die Infos + Willkommen im Forum !!!
Werden die überarbeiteten Geräte auch demnächst bei Bosch, Metabo + Co erhältlich sein ?
Machen ja einen guten Eindruck eure neuen Geräte !
PS: nehmt Ihr meinen Kärcher in Zahlung ?? :mrgreen: 1 Hd., wenig gelaufen, guter Zustand :mrgreen:


wolke schrieb:
knut schrieb:
Bei Bauhaus gibs sonst noch neue "Herkules" Staubsauger "Powered bei WAP - jetzt Nilfisk"

Hast Du eine Ahnung welche Staubsäcke da kompatibel sind, d.h. welches WAP-Model die gleichen benutzt?

nee leider nicht - hab die da auch nur im vorübergehen gesehen und mich nicht weiter mit beschäftigt
 
@knut
Danke :D Wir bemühen uns. Wir sind einer der letzten EWZ-Sauger Hersteller, die noch in Deutschland fertigen. Ohne Innovationen und ständige Verbesserungen wird es schwer sein gegen die preisaggresiven "big players" sich zu behaupten.

Bei Metabo wird der ISP ab Februar eingeführt. Der ISC wahrscheinlich erst in 2012.
Die genannten Verbesserungen werden im Laufe des nächsten Jahres bei allen unseren OEM Kunden umgesetzt, wobei es bei Bosch immer länger dauert...

Leider haben wir für Kächer keine Verwendung bei uns im Haus, außer im Versuch. Da haben wir momentan genug gelbe Geräte stehen :mrgreen:
Was ist das für ein Modell?
 
Starmix schrieb:
Hallo,

Wir haben auf die Kritikpunkte reagiert und einige wichtige Änderungen gemacht:
ISC compact / ISP permanent:
- Rohr- und Zubehörhalterung: wurde deutlich optimiert. Rohre wackeln nicht mehr. Es wurden 2 zusätzliche Aufnahmen für Düsen gemacht. Einführung bei allen ISP / ISC Modellen ab Februar 2011.

Hi,
mal was anderes. Direkter Draht zum Hersteller :respekt:
Kann man die neue Halterung dann zukaufen? Die alte ist nämlich echt Sch.... Hab an meinem "ISC ARD-1425 ESW" noch einige Rohrclipse drangebaut, damit mir die Saugrohre nicht immer um die Ohren fliegen.
Verbilligter Kauf (gerne gegen 0 Euro) im Austausch wäre natürlich auch ein fairer Deal für uns Beta-Tester. :saegen:
 
Starmix schrieb:
Leider haben wir für Kächer keine Verwendung bei uns im Haus, außer im Versuch. Da haben wir momentan genug gelbe Geräte stehen :mrgreen:
Was ist das für ein Modell?

Also ich habe eigentlich genügend Sauger bei mir herumstehen, Versuche es trotzdem mal:
Hätte da noch 2 "Raritäten" am Altlager. In Festo Blau.
Wohl die ersten Starmix-Modelle mit Abrütteleinrichtung. Bauform "Kleine Mülltonne". Baujahr ca. 70er Jahre.
Bedarf ?
 
@hk007
Erinnern Sie mich bitte daran Ende Januar. Ich versuche da was zu machen. :wink:

@H. Gürth
Das sind Wahrscheinlich unsere HG7 oder HG8 Geräte. Da war ich noch nicht einmal in der Planung :mrgreen:
Leider kein Bedarf, sind aber totzted tolle Geräte. Immer noch besser als der billig-schxxx auch Fernost.
 
Starmix schrieb:
@hk007
Erinnern Sie mich bitte daran Ende Januar. Ich versuche da was zu machen. :wink:

Da nehm ich Sie beim Wort. Ist schon auf Termin gesetzt. :top: Hoffentlich bleiben Sie dem Board erhalten. Oder wie bleiben wir in Kontakt?

Frohes Fest.........
 
@hk007
Der Forum ist sehr interessant für uns, bleibe natürlich weiter hier.
Sonst an **********. An Roman Gorovoy

Auch an Sie Frohes Fest und guten Rutsch :)
 
Starmix schrieb:
@knut
Danke :D Wir bemühen uns. Wir sind einer der letzten EWZ-Sauger Hersteller, die noch in Deutschland fertigen. Ohne Innovationen und ständige Verbesserungen wird es schwer sein gegen die preisaggresiven "big players" sich zu behaupten.

Wen gibs denn da noch ? Außer Kränzle/Festool (Deutschland) kenn Ich sonst noch Kärcher (made in Italy) und noch Nilfisk/Wap aber die haben auch schon vor einiger Zeit outgesourced. Ruwac ? Carrera ?

PS:
Rein Interessehalber: Wie hoch ist denn Eure Fertigungstiefe ?
(Ab und zu hört/liest man das Motoren etc. aus Slowenien oder Italien zugeliefert werden ?)

Starmix schrieb:
Bei Metabo wird der ISP ab Februar eingeführt. Der ISC wahrscheinlich erst in 2012.
Die genannten Verbesserungen werden im Laufe des nächsten Jahres bei allen unseren OEM Kunden umgesetzt, wobei es bei Bosch immer länger dauert...

Hat Bosch nicht eine abgespeckte Version mit nur einem Filter ?? (GAS 25)

Ps:
Wer ist denn Kunde bei Euch ?? Bosch, Metabo, Eibenstock, Hitachi, Duss, Storch, Spit, Baier, Mafell und ?? AEG + Milwaukee sind anscheinend zum Mitbewerber aus Dänemark gewechselt !?

Starmix schrieb:
Leider haben wir für Kächer keine Verwendung bei uns im Haus, außer im Versuch. Da haben wir momentan genug gelbe Geräte stehen :mrgreen:
Was ist das für ein Modell?

Da hab Ich was für Dich ! :mrgreen: Ein graues Kärcher Gerät !! :mrgreen: (siehe ganz unten) (wurde mal über den E/D/E vertrieben) Ist ein umgelabelter Kärcher NT 361 Eco (Das Gelb war mir zu aggressiv :D :mrgreen: )



ps: Diese Schlauchhalterung und den Kasten fand Ich immer ganz praktisch - vielleicht was für die nächste Starmix Generation :)

ventos35.jpg
 

Anhänge

  • zuhzu (13).JPG
    zuhzu (13).JPG
    700,6 KB · Aufrufe: 545
@knut
mir fällt auch nichts mehr ein. Kärcher fertigt einige Produkte in Deutschland, die NT Serie soweit ich weiß in Romänien und in Italien.
Nilfisk/WAP fertigen auch in Ungarn, das meiste jedoch in Fernost.
Das wars auch... Ruwac etc. sind andere Geräteklasse. Es ist fast schon Sondermaschienenbau, keine Serienfertigung.

Unsere Fertigungstiefe ist relativ gering. Wir outsourcen die Fertigung von Rohteilen. Kunsttoffe aus eigenen Werkzeugen kommen alle aus dem Umkreis von 150 km. Elektroniken, Filter, Zubehör von renomierten deutschen Unternehmen. Motoren kommen von Domel, Slowenien.

Ich darf ofiziell nicht sagen, welche OEM Kunden wir haben. Aber du hast die Richtigen genannt (es gibt noch einige Weitere).
AEG ist tatsächlich vor 2 Jahren zu Nilfisk/WAP gewechselt. Einzelheiten kann ich dazu nicht schreiben :)

Bosch GAS25 ist eine abgespeckte Version von unserem IS, mit einem Filter und Rüttler, jedoch ohne Rüttler-Automatik. Trotzt dieser Einschränkung ist das Preis/Leistungs Verhältnis ziemlich gut. Die Verkaufszahlen sind beeindruckend.

An der Aufnahme vom Sustainer und besserer Schlauchaufbewahrung werden wir bei der nächsten Generation arbeiten. Wobei jetzt schon beim ISP einige gute Lösungsansätze zu sehen sind.

Diesen grauen Kärcher habe ich noch nie gesehen :)
Es kommen jetzt aber immer mehr graue Geräte von K in den Markt, die Profiserie. Wir wissen noch nicht, ob es nur die Farbe ist, die sich unterscheidet, oder ob man tatsächlich bessere Bauteile verwendet. Werden es in den nächsten Monaten prüfen.

Also, in Zahlung können wir deinen Kärcher nicht nehmen :( Aber nächstes Jahr ab Februar gibt es sehr coole Starmix Jubiläumsmodelle (wir werden 90), mit super Preisen :mrgreen: Den ISC gibt es da z.B. mit elektrisch leitendem Schlauch und Bohrfixx dazu. Einfach nächstes Jahr bei uns melden :bierchen:
 
@starmix: (oder andere)

Ich habe da mal eine "Fachfrage" an Dich:

Kann man mit einen Industriesauger (z. Bsp. Kärcher NT35) bedenkenlos den Kamin aussaugen?

Oder geht das prinzipiell nur zu Lasten des Saugers?

Oder muss der Sauger bestimmte Eigenschaften haben, damit das möglich ist?

Danke im Voraus!
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben