Kaufempfehlung - euer Rat gefragt

Diskutiere Kaufempfehlung - euer Rat gefragt im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Hobby- und Profisäger Ich spiele gerade mit dem Gedanken an eine neue Säge. Da ich schon eine 1,7PS-Säge habe, liebäugle ich mit folgenden...
@Aaron und Smoky
Bitte nicht falschverstehen: Ich unterstütze ja gern auch eine "Made in Germany", aber vorrangig möchte ich die für mich optimale Säge :wink: Danach schaue ich gern mal, was ich für den heimischen Arbeitsmarkt tun kann.
andreas
 
Ich kann auch nur davon abraten auf einer ~ 3PS - Säge ein 45cm Schwert zu fahren. Ich habe auf meiner nicht mehr genutzten McCulloch California ein 45cm Hobbyschwert , bei 2,3PS aus 38cm³ Hubraum. Das fand' ich damals ganz toll , aber auch nur solange bis ich die ersten Einsätze im Holz damit hatte. Die Konsequenz daraus war , das ich mir eine STIHL 034S gekauft habe , damals mit 37cm Schwert , heute mit 40er. Mit der STIHL habe ich dann die Hauptarbeit gemacht , mit der McCulloch den Rest , zb. wenn ein paar Zentimeter zum Ablängen fehlten , oder beim entasten. Obwohl selbst das entasten noch in gewissen Grenzen mit der 034 möglich ist.

Die STIHL funktioniert immer noch einwandfrei , von der McCulloch nur noch der Motor , der Rest ist Banane... sägen kann man damit nicht mehr , weil zb. die Ölpumpe defekt ist und alle Ersatzteile ähnlich teuer sind wie die für professionelle Sägen. Reparieren lohnt also nicht mehr.

Es gibt hier viele Newbies , die sich eine superbillige Säge irgendwo geschossen haben und dann in diesem Forum um Rat bitten. Lesen tue ich viele solcher Beiträge , helfen dagegen weniger. Weil es einfach immer dasselbe ist , die Leute müssen allen Ratschlägen zum Trotz erst ihre eigenen Erfahrungen machen , denn Geiz ist geil und alle wollen sparen. Die Sache mit dem "Made in Germany" ist dann noch einmal etwas anderes was leider immer weniger Menschen verstehen (wollen) , solange deren eigene Existenz nicht gefährdet ist...
 
Wie schon gesagt, die 45cm wären die Ausnahme, der eigentliche Einsatzzweck sind die 35cm.
"Geiz ist geil" ist bei 450-500 Euro wohl auch nicht das Problem. Ich lote mit meinen Fragen ja auch ständig aus, ob die MS 250 ´reicht´ oder ob man nicht lieber noch 50 Euro für die Hus drauflegt. Sie scheint ja bei den meisten doch noch eine kleine Stufe über der Stihl zu stehen.
andreas
 
waldphobie schrieb:
Wenn ich dich/deinen Bericht richtig verstehe, siehst du die 250er durchaus im anspruchsvollen Hobbybereich, die aber im Dauerbetrieb etwas heiß wird und der an den wenigen dickeren Stellen am Baum dann etwas der Dampf ausgeht?

Ja, da liegst du richtig! Für 10 Ster Brennholz bis ca. 40cm oder auch mal darüber ist die MS 250 gut geeignet.
Sind die Preise der Sägen also annähernd ähnlich und du hast einen guten Händler (Kompetenz/Service) für die Husqvarna, dann nimm diese. Hast du einen STIHL Händler in deiner Nähe, dann nimm die STIHL! Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen. Evtl. könntest du dir auch die Dolmar PS 52 anschauen, mit der habe ich allerdings wenig Erfahrung bzw. nur mit der 115.

Sehr wichtig beim Sägenkauf ist für manche eben der Vor-Ort-Service in der Nähe, bringt ja nichts wenn an der Säge was ist und du musst mehr als 20km fahren, womöglich noch für eine Strecke...

Und jetzt zu der Sache mit dem 45ger Schwert, Ich habe auf der Husqvarna ein 38ger 1,5 und ein MicroLite 45 / 1,3 . Bist du im Weichholz unterwegs geht auf der Husqvarna das 45ger sehr gut. Im Hartholz bzw. standardmäßig rate ich dir zu einer kürzeren Garnitur im Bereich 32/38 - Husqvarna bzw. 35 - STIHL. Was ich an der Husqvarna weiterhin gut finde ist die .325" Garnitur. Ein Kritikpunkt bei Husqvarna sind die höheren Ersatzteilpreise. Welche Säge ich bei gutem Service und gutem Preis favorisiere, kannst du dir ja denken, aber ich möchte die anderen Marken natürlich nicht schlecht reden, im Gegenteil, über die STIHL kann ich zum großen Teil nur gutes Berichten!
 
Hallo Leute,

ich verstehs grad nicht ganz.
Wir haben festgestellt dass die Dolmar von allen nackten Fakten das optimum ist. Hubraum, Leistung, Preis, Herstellungsland, Qualität.

Und trotzdem denkt er nur über Stihl oder Husky nach.....was hab ich falsch gemacht ind meiner Argumentation??

Greets
 
Smoky1969 schrieb:
Hallo Leute,

ich verstehs grad nicht ganz.
Wir haben festgestellt dass die Dolmar von allen nackten Fakten das optimum ist. Hubraum, Leistung, Preis, Herstellungsland, Qualität.

Und trotzdem denkt er nur über Stihl oder Husky nach.....was hab ich falsch gemacht ind meiner Argumentation??

Greets

Was heißt denn WIR ? Ich glaub' ich sehe nicht richtig !
 
@Smoky,
sorry, das sollte in keinster Weise eine Misachtung deiner Person oder deines Ratschlages sein. Die Dolmar ist auch immer noch im Rennen. Mit dem Satz "... auf die MS 250 noch etwas drauflegen für die Hus..." wollte ich nur auf das Geiz-ist-geil eingehen.

@W&F
Danke noch mal für die Klarstellung :wink: .


allen anderen ebenfalls noch mal ein herzliches "Danke schön" für die Tips.

andreas
 
Thema: Kaufempfehlung - euer Rat gefragt

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben