Kaufberatung Winkelschleifer

Diskutiere Kaufberatung Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So hallo Leute, da ich demnächst umziehe und mir bis dahin vernünftiges Werkzeug kaufen wollte suche ich im Moment nach einem Winkelschleifer...
H. Gürth schrieb:
Hat JAU schon mal mit einer 8er oder gar 10er Schruppscheibe auf ner 230er Maschine gearbeitet ?
Nein, hat er nicht.

Mit der großen mach ich praktisch nur Trennarbeiten, möchte aber auf keinen Fall drauf verzichten.

alexander96f schrieb:
Und wie sieht es mit Sicherheitsausrüstung aus reicht eine Schutzbrille und Handschuhe?
Gehörschutz! Und ich ziehe auch immer ne Staubmaske über. Ich mags nicht wenns den ganzen Tag nach geflext riecht.


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Ich würde von einem 115er Gerät eher abraten. Diese sind oft auch noch so konstruiert, dass man nur mit gekröpften scheiben arbeiten kann wobei dann der nutzbare Scheibendurchmesser(Schnitttiefe) noch geringer wird.
Einen solchen Winkelschleifer habe ich noch nie gesehen, bei den gängigen Marken ist das jedenfalls nicht so.

Vielfach sind die 115 und 125 mm-Winkelschleifer-Modelle sogar identisch und unterscheiden sich nur durch die andere Schutzhaube.

powersupply schrieb:
Auch ist das Drehmoment an der Spindel geringer weil die Maschinen schneller drehen(dürfen).
Das trifft manchmal zu, aber auch nicht immer.

powersupply schrieb:
Beim Fliesen Trennen macht sich der etwas größere Durchmesser der 125er Scheibe auch positiv bemerkbar.
Sicher nicht nur beim Trennen von Fliesen (gerade da benötigt man den größeren Durchmesser ja eher selten). Es spricht aber auch nichts dagegen, 115 mm-Scheiben auf einem 125 mm-Winkelschleifer zu verwenden, oft sind die 125 mm-Varianten sogar preisgünstiger da mittlerweile verbreiteter.
 
Thema: Kaufberatung Winkelschleifer

Ähnliche Themen

0
Antworten
22
Aufrufe
6.593
powersupply
powersupply
B
Antworten
24
Aufrufe
7.563
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
2.598
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben