Kaufberatung Winkelschleifer

Diskutiere Kaufberatung Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So hallo Leute, da ich demnächst umziehe und mir bis dahin vernünftiges Werkzeug kaufen wollte suche ich im Moment nach einem Winkelschleifer...
A

alexander96f

Registriert
24.04.2016
Beiträge
44
Ort
Koeln
So hallo Leute, da ich demnächst umziehe und mir bis dahin vernünftiges Werkzeug kaufen wollte suche ich im Moment nach einem Winkelschleifer.
Einsatzgebiet ja alles was im Haus so anfallen kann wollte mir zum Beispiel ein Stahlgestell für einen Esstisch selber bauen ansonsten weiß ich noch gar nicht wofür der Winkelschleifer alles gebraucht wird, aber ich bin mir sicher dass dieser in Zukunft schon noch benutzt wird.
Was die Größe angeht weiß ich auch noch nicht ob 125mm oder 230mm, ich würde im zweifel mal sagen 230mm da ich damit doch dann auf der sicheren Seite bin oder was würdet ihr mir empfehlen und wenn welches Model?
Auch welche Trenn und Fächerscheiben etc. zum empfehlen sind wäre mal gut zu wissen.
MfG Alex
 
ob 125mm oder 230mm, ich würde im zweifel mal sagen 230mm
Hm, ein Entweder / oder gibts da eigentlich nicht.
Höchstens beides.
Mal in Gedanken eine 125er Scheibe auf dem 230er vorstellen !
Dämmerts ? :lichtauf:
 
H. Gürth schrieb:
ob 125mm oder 230mm, ich würde im zweifel mal sagen 230mm
Hm, ein Entweder / oder gibts da eigentlich nicht.
Höchstens beides.
Mal in Gedanken eine 125er Scheibe auf dem 230er vorstellen !
Dämmerts ? :lichtauf:
So war das auch nicht gemeint :mrgreen:
Aber ich kann doch mit einer 230mm Trennscheibe jede Arbeit vollrichten die ich auch mit ner 125er machen kann oder nicht? Der Einzige nachteil am großen Gerät ist doch, dass es größer und schwerer ist oder habe ich da etwas vergessen?

MfG Alex
 
Es gibt zwar hinreichend fast alle Schleifmittel auch in 230mm aber........
In der Handhabung sehr schwierig. Die Schwungmassen machen sich dann schon in der Anwendung bemerkbar.
230er Maschinen vorwiegend für Trennarbeiten, wo es auf die max. Trenntiefe ankommt. Sonst tuts auch eine 180er Maschine.
Für kleinere, auch beengte Arbeiten ist der 125er klar im Vorteil.
 
Wenn ich das so lese ist denke ich für mich als Anfänger doch ein 125er erst einmal besser gerade um die Handhabung etc. zu lernen.. Welcher ist da denn empfehlenswert? :)
MfG Alex
 
Hi, ich kann Dir nur zu Fein Winkelschleifern raten, egal ob günstig oder teurer Bereich, alle sind sehr gut verarbeitet und haben vorallem ein langes H07 Kabel dabei.

Da ist von 90€ bis 290€ alles dabei und die halten bei normalem Gebrauch ewig (eigene Erfahrung).

Ansonsten würde ich noch Metabo empfehlen bzw. Milwaukee.
 
Welcher ist da denn empfehlenswert?
Es kommt darauf an, was..................... :?
Mal die Suchfunktion mit Einhandwinkelschleifer füttern und lesen lesen, lesen.............
Obwohl, Einhandwinkelschleifer sind das alle nicht mehr. Dazu sind die Leistungen in den letzten Jahren zu sehr nach oben gegangen.
Immerhin jetzt bis 1900 Watt. Das waren bis vor einigen Jahren die üblichen Werte für 2-Hand Maschinen.
 
Hi,

ich kann dir die Metabo-Maschinen auch wärmstens empfehlen. Zur Zeit gibt's da die W9-125 Quick in der Ltd.-Version (gib's einfach mal bei Google ein) im Angebot. Ist als Einsteigermodell bestimmt nicht schlecht.

Hab selbst 'ne W12-125 Quick und bin bis auf die Quick-Mutter ganz zufrieden. Ansonsten ist der Bosch GWS 1000 als Einsteigermodell auch nicht so schlecht und relativ günstig zu bekommen. Fein war letzten Monat die WSG 11 -125 für 99,00 Euro in der Aktion (zumindest bei unserem lokalen Werkzeughändler). Hat sich mein Dad geholt und ich find dich auch ganz ordentlich.

Zum Handling (230 vs. 125) wurde ja alles schon geschrieben. Als Erstgerät würd ich von 'ner 115er eher abraten.

Generell kommt's drauf an, was du investieren und damit machen willst, wobei die von mir gennanten Geräte nach oben hin bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange sind.
 
AndreB schrieb:
Hi,
Erstgerät würd ich von 'ner 115er eher abraten.
Kannst du das bitte erklären?

Ansonten ich möchte halt einfach etwas was ein gutes Preis-Leistung Verhältnis hat und sehr lange hält. Ob ein Winkelschleifer in der Größe fast 2kw Leistungsaufnahme braucht? Ansonsten in welcher hinsicht sind die teureren Modelle den billigeren überlegen, wollte eigentlich nur so etwa 100€ ausgeben.
MfG Alex
 
Find die 115er-Scheiben generell nicht so vorteilhaft. Gibt bestimmt Anwendungen, die die kleineren Scheiben besser aussehen lassen, ich persönlich komme mit den 125ern stets gut zurecht. Zudem sind die kleinen Scheiben in Relation zu den 125ern recht teuer, wobei ich meist eh meine runtergeschliffenen 230er-Metallscheiben recycle.

Dass du ein Einsteiger-/Erstgerät suchst, das relativ vielseitig sein sollte, wäre ein weiterer Grund für mich die 125er-Variante zu präferieren. Auf lange Sicht - hat Hr. Gürth ja schon angedeutet - sind ein großes (230) und ein kleines (125) Gerät definitiv sinnvoll/unabdingbar.

Gibt auch noch 180er-Formate. Ich komme mit 230 und 125 allerbest zurecht und für mich reichts aus. Kommt eben immer drauf an, was du machen willst, wobei die 180er-Geräte hundertpro auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Für den Heimbereich würde meiner Ansicht nach die Kombination 125 und 230 jedoch ausreichen.
 
alexander96f schrieb:
Wenn ich das so lese ist denke ich für mich als Anfänger doch ein 125er erst einmal besser gerade um die Handhabung etc. zu lernen..
Ich finde die 230er einfacher in der Anwendung, die Schwungmasse stabilisiert die Maschine ja auch und dadurch wird unemfindlicher. Die Scheiben sind auch stärker und reagieren nicht ganz so zackig auf verkanten.
Die Größe sorgt natürlich auch für Respekt, man kommt nicht so schnell auf dumme Gedanken. :wink:

Und wie die anderen schon sagten: Die Frage entweder/oder stellt sich nicht.
Wenn du dich umschaust gibts auch günstige Einsteigersets mit beiden Maschinen, von Makita z.B.. Eine Drehzahlregelung ist für so ein bissl Hausgeraffel nicht nötig.
Und wenn die 125er nicht so Leistungsstark ist macht das erstmal auch nix, man hat ja die große. Man sollte sie dann aber auch nutzen. Ich habs mit meiner 850W von M. leider übertrieben :? , die war schön leicht und schnuckelig handlich.

Wenn du dann aber mehr entlacken, Metall schleifen und schruppen möchtest dann sollte der Einhandwinkelschleifer schon was besseres mit Elektronik und bissl Leistung sein.


mfg JAU
 
Ich finde die 230er einfacher in der Anwendung, die Schwungmasse stabilisiert die Maschine ja auch und dadurch wird unemfindlicher. Die Scheiben sind auch stärker und reagieren nicht ganz so zackig auf verkanten.
Sehr gewagt diese Aussage. Hat JAU schon mal mit einer 8er oder gar 10er Schruppscheibe auf ner 230er Maschine gearbeitet ?
Die Handhabung erinnert dann stark an das Rad vom Fahrrad, welches man an den Achsenden hält und zu Bewegen versucht.
Eben mal schnell im Netz gesucht. So schnell finde ich da keine 230er Fächerscheibe und die ist wohl für den unbedarften Neueinsteiger, um den es hier wohl geht, eher geeignet als eine massive Schruppscheibe.
Also, meine Empfehlung für den Anfänger, eine Maschine ohne viel Schnick-Schnack in der 800-1000 Watt Klasse. Wenn dann eine gewisse Übung da ist, kann immer noch aufgerüstet werden.
 
Seh das auch wie Hr. Gürth mit der kleinen Maschine im 1000W-Bereich. Der Bosch GWS ist übrigens wirklich nicht so schlecht! Nehm den ganz gern. Sehr leicht und hat für 1000W gut Power. Nutze den jetzt seit 1,5 Jahren und der darf im Gegensatz zur Metabo (da die teurer war) ziemlich viel ***eißarbeit verrichten.

Die vorne von mir angegebene Metabo in der jetzigen Ltd.-Version hatte mein Vater jahrelang in unserer Landmaschinenwerkstatt und der geht mit seinen Maschinen nicht besonders schonend um. Ebenfalls echt starker Winkelschleifer, auch wenn er (bestimmt verdient!) das Zeitliche gesegnet hat.

Beide sind Made in Germany. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich würde von einem 115er Gerät eher abraten. Diese sind oft auch noch so konstruiert, dass man nur mit gekröpften scheiben arbeiten kann wobei dann der nutzbare Scheibendurchmesser(Schnitttiefe) noch geringer wird. Auch ist das Drehmoment an der Spindel geringer weil die Maschinen schneller drehen(dürfen).
Beim Fliesen Trennen macht sich der etwas größere Durchmesser der 125er Scheibe auch positiv bemerkbar.

PS
 
powersupply schrieb:
Beim Fliesen Trennen macht sich der etwas größere Durchmesser der 125er Scheibe auch positiv bemerkbar.

Naja, wenn du Sterne für Anschlüsse rausflext, dann ist die 115er-Variante evtl. ganz brauchbar.

Trotzdem rate ich von 115er-Schleifern auch ab.
 
Ja dann wird es wohl ein 125er :top: Wollte damit auch Schweißnähte etc. bearbeiten, ich werfe jetzt einfach mal 120€ in den Raum was ist da so das beste was ich dafür kriegen kann?
Und wie sieht es mit Sicherheitsausrüstung aus reicht eine Schutzbrille und Handschuhe?
MfG Alex
 
Nur um es mal erwähnt zu haben, es gibt auch 150 mm :flex: Geräte.
 
es gibt auch 150 mm
Da war FLEX einer der wenigen Hersteller der diese über Jahrzehnte im Programm hatte und dann endlich sterben lies. Das Schleifmittelprogramm dazu war sehr überschaubar. Inzwischen sind einige wieder auf den Zug aufgesprungen. Trotzdem bleiben es Exoten. Schleifmittel weiterhin teurer als übliche Abmessungen.
 
150er WS spielen hierzulande wohl eher nur in Nischen eine Rolle.
In USA soll der, als 6" Gerät ,weiter verbreitet sein.
Das dürfte allerdings auch der durch die 115V geringeren Spannung mitbegründet sein.

@ Alex
Ich ziehe die Mickymaus sogar noch den Handschuhen vor denn wunden an den Finger können heilen. Ohren nicht.

PS
 
Thema: Kaufberatung Winkelschleifer

Ähnliche Themen

0
Antworten
22
Aufrufe
6.593
powersupply
powersupply
B
Antworten
24
Aufrufe
7.567
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
2.599
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben