Kaufberatung Winkelschleifer und Stichsäge

Diskutiere Kaufberatung Winkelschleifer und Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich hier bisher recht gut und kompetent beraten wurde, würde ich euch gerne zu meinen nächsten Anschaffungen befragen. Es geht...
Dalm schrieb:
Habe diese Tabelle im Internet gefunden
500 Watt – zum Polieren
1.000 Watt – schleifen und polieren sind möglich
...
Is klar.
Spätestens nach der Zeile kann man die Webseite mit der Tabelle verlassen und aus dem Gedächtnis löschen. :crazy: :rotfl:
 
Ich hab halt keine Ahnung davon, da muss man nehmen was man findet :kp: :glaskugel: :crazy:
Aber lieber zu viel als zu wenig :ducken:
 
Dalm schrieb:
Habe diese Tabelle im Internet gefunden
Jetzt musste ich doch mal googeln, wo diese Tabelle herkommt. Und siehe da: http://xxx.winxxxxxxxxfer-text.com/wieviel-watt-winkexxxxxxxxer/

Warum können sich diese Idioten nicht auf ihre Kernkompetenz beschränken und nur Amazon-Affiliateseiten bauen.
Nein ... sie müssen auch noch Blödsinn schreiben :(

Polieren ist ein ganz heikles Thema mit einem normalen Winkelschleifer. Dazu ist die Drehzahl viel zu hoch, und wenn du die weit runterregelst und ordentlich Leistung abgerufen wird, dann wird der Motor ziemlich warm und die Kühlung ist mangels Drehzahl schlecht. Nicht gut.

Ansonsten kann man mit 700W auch trennen - dünnes Material mit 1mm Scheiben. Mehr Spaß macht das aber mit 1000W.

Beim Schleifen kommts halt drauf an. Kanten Brechen mit 80er oder 100er Schmirgelpapier kannst du mit dem kleinsten Winkelschleifer, beim Schweißnähte egalisieren mit der 36er Fächerscheibe nehm ich lieber 1500W :)
 
Ich glaube aber, dass ich schon lieber den stärkeren nehmen werde, bevor ich es hinterher beräue.
 
Wenn du das Scheibenwechseln satt hast, dann kannst du dir ja noch einen weiteren kaufen. Wie MrDitschy schon schrieb, geht der Trend zum mindestens zweit Akkuschrauber (Grübel also ich hab an 115/125er 1 AEG, 1 Bosch, 2 Metabo, 1 Suhner, 1 Protool - Knut hatte mal ein Bild seiner Sammlung gepostet, die war weit größer :) )
 
Ha, wobei man auch ggf. die Kabellänge beachten sollte.

Mein alter Suhner hat da 7m dran, mein Metabo glaub 3m ... doch hingegen geizen NoName mit 1,8m rum.

Klar gibt es auch die Schnellspanner, doch die sind eher für Trennscheiben geeignet (wobei sich da die Schnitttiefe sich ggf. reduziert).
 
Mehrere möchte ich mir eigentlich auch in Zukunft nicht zulegen. Ich brauch das Teil ja nicht täglich. Ich suche einfach was, mit dem ich in 90% der Fälle zurecht komme und für den Spezialfall kann man sich bei Bekannten ausleihen.

Der Metabo hat 4m Kabellänge.
 
Jetzt hab dich mal net so! Haben ist besser als brauchen. :crazy:
Ich hab auch zwei Kleine und drei große Winkelschleifer.
Du wirst schon sehen, wenn einer da ist kommt das Verlangen nach einem Zweiten recht bald.
Musst nur recht fleißig hier mitlesen und -schreiben :mrgreen:

PS
 
Also bei den Scheiben tu ich mir noch echt schwer.
Hab gelesen, dass Dronco gut sei und hab mir die Scheiben mal angeschaut, bin aber total überfordert.
Ich hätte halt gerne je ein paar für Trenn- und Schruppscheiben für Stein und Metal, eine möglichst universelle Fächerscheibe und dazu einen Stützteller mit Schleifscheiben.
Leider gibt es viele nur in 25er Packs, die erstens zu viele sind und dann auch dementsprechend kosten.
 
Über die Scheiben habe ich mir bisher am wenigsten Gedanken gemacht. Als Selten-Nutzer habe ich mir einfach Millimeter-Trennscheiben im Baumarkt gekauft (gab's z.B. im Zehnerpack in so einer Blechbüchse im Bauhaus). Mögen im Vergleich zu teuer sein (ich predige ja selbst immer, daß Baumärkte zu teuer sind), aber da hab' ich mal die Kirche im Dorf gelassen. Mit dem Pack komme ich sicherlich eine Dekade aus...
Und Schruppscheiben weiß ich schon gar nicht mehr, wo die her sind. Unbenutzt, vom Trödel, oder als Messe-Giveaway.

Als Vielnutzer würde ich da sicherlich auf Marke achten, Dronco, Pferd oder sowas in der Art. Aber mir als Gelegenheitsnutzer ist das wurscht, ob eine Schruppscheibe 5m² oder 7m² hält...
 
Wenn das in diesem Fall nicht so wild ist, ist das natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich denke mal, dass die Scheiben, die bei uns verkauft werden dürfen, so gut sind, dass sie mir bei ordnungsgemäßer Benutzung nicht um die Ohren fliegen.
 
Und Schruppscheiben weiß ich schon gar nicht mehr, wo die her sind. Unbenutzt, vom Trödel, oder als Messe-Giveaway.
Du weist aber, dass diese Scheiben mittlerweile auch mit einer Ablegereife versehen sind. Da könnte ja die Bindung altern und spröde werden. Dann halten die nicht mehr die eineinhalbfache Drehzahl aus...
Bei uns in der Firma werden mittlerweile regelmäßig überlagerte Scheiben rausgeschmissen...
In meiner Werkstatt lagern aber auch noch eine oder zwei 230er Schruppscheiben die bestimmt schon 20 Jahre alt sind :ducken:

PS
 
Meine Scheiben können nicht lesen.
 
Bzgl. Trenn- und Fächerschleiben kann ich dir Klingspor empfehlen.
Schruppscheiben habe ich von Tyrolit.
 
Der Winkelschleifer wurde nun gekauft.
Dazu der passende Koffer MC20WS von Metabo, 2-3 Scheiben aus dem Baumarkt, Uvex Ultrasonic Schutzbrille, 3M X4A Gehörschutz und Atemschutzmasken.
 

Anhänge

  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
:top: Da nimmt ja sogar jemand die Arbeitssicherheit ernst. Top! :respekt:
 
Dalm schrieb:
Der Winkelschleifer wurde nun gekauft.
Dazu der passende Koffer MC20WS von Metabo, 2-3 Scheiben aus dem Baumarkt, Uvex Ultrasonic Schutzbrille, 3M X4A Gehörschutz und Atemschutzmasken.

Du darfst gerne nach dem ersten Durchlauf mal ein Urteil abgeben. Würde mich ja schon interessieren.

Gruß´Josef
 
Dirk schrieb:
:top: Da nimmt ja sogar jemand die Arbeitssicherheit ernst. Top! :respekt:
Mein Patenonkel (75) in den USA hat seinen Kindern mal eine Schaukel gebaut und beim Flexen Funken ins Auge bekommen. Seit ca. 50 Jahren sieht er nur noch auf dem linken Auge. Vor 4 Wochen hat er dann auf diesem Auge einen grünen Star bekommen, der glücklicherweise gerade noch so operativ behandelt werden konnte, sonst wäre er jetzt komplett blind. Da überlegt man sich das 3x. Zudem habe ich während der Fachoberschule 6 Monate Praktikum als Industriemechaniker/Werkzeugbauer mit Drehen, Fräsen, Bohren, Schweißen und was sonst noch so dazugehört gemacht, da wurde penibelste drauf geachtet - und das zurecht. Und wenn man sich mal an was gewöhnt hat, geht das fast automatisch.

Josef Ko schrieb:
Du darfst gerne nach dem ersten Durchlauf mal ein Urteil abgeben. Würde mich ja schon interessieren.
Ich hoffe ich denke dran :roll: :wink:
 
Dirk schrieb:
Da nimmt ja sogar jemand die Arbeitssicherheit ernst. Top!

Ich würde dir auf lange Sicht noch eine Schnuffi empfehlen, je nachdem, wie und wo damit gearbeitet wird.
 
Vor 4 Wochen hat er dann auf diesem Auge einen grünen Star bekommen, der glücklicherweise gerade noch so operativ behandelt werden konnte, sonst wäre er jetzt komplett blind.
Ist zwar jetzt Off-Topic, aber von einem Schleifspan/Korn im Auge, bekommt man keinen Grünen Star/Glaukom. Den kann man auch nicht eben mal schnell durch eine OP beseitigen.
Ich weiss wovon ich rede................
 
Thema: Kaufberatung Winkelschleifer und Stichsäge

Ähnliche Themen

0
Antworten
22
Aufrufe
6.572
powersupply
powersupply
B
Antworten
24
Aufrufe
7.553
powersupply
powersupply
A
Antworten
21
Aufrufe
3.301
ric
M
Antworten
7
Aufrufe
2.589
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben