Kaufberatung Oberfräse und Handkreissäge

Diskutiere Kaufberatung Oberfräse und Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe entschieden das ich doch eine Oberfräse und eine HKS brauche. :) Oberfräse: momentan würde ich sie nur ab und zu einsetzen. Keine...
S

Stephan_

Registriert
05.01.2010
Beiträge
60
Hallo,

habe entschieden das ich doch eine Oberfräse und eine HKS brauche. :)

Oberfräse:

momentan würde ich sie nur ab und zu einsetzen. Keine anspruchsvollen Sachen (kommen dann wohl mit der zeit wenn man erkennt was möglich ist), ein paar Nuten und Fasen hier und da.
Möchte auch nicht so viel Geld ausgeben deswegen.
Reicht da eine grüne 1200er Bosch?

HKS:

keine Ahnung ehrlich gesagt. Hoffe auf eine Empfehlung.
Ich werde wohl nur hier und da mal ein Brett schneiden oder etwas ablängen, Hausgebrauch eben.
Allerdings will ich auch keine 20,- Aldi Maschine kaufen.
Es soll nicht zu teuer, aber schon vernünftig sein.

Danke schonmal.

Gruß
 
Ich kann Dir nur empfehlen die Bosch Oberfräse POF 1400 ACE. Alleine die Tiefeneinstellung möchte ich nicht mehr missen. Meiner Meinung nach ist diese Oberfräse in Preis Leistung nicht zu schlagen.
 
Hm... Hausgebrauch. Mancher wird dir sicher das Festool-System empfehlen, ich gehe aber mal davon aus, dass du das nicht brauchst.

Ich würde die Oberfräse Marke "Bosch Grün" nehmen, hab vor kurzem mit einer gearbeitet und konnte keine Fehler dran entdecken (werd mir wohl selbst evtl. eine kaufen).

Bei der Handkreissäge würd ich allerdings eher zu Bosch Blau oder Makita tendieren. Welche Schnittiefe soll das Maschinchen denn haben?
Mal so vorgegriffen: Wie wärs mit einer Bosch Blau GKS 160

Ich würd aber eine Marke kaufen falls du mal eine Führungsschiene dazu haben willst, was sowohl bei der Handkreissäge als auch bei der Oberfräse sehr praktisch sein kann.
 
Hm... Hausgebrauch. Mancher wird dir sicher das Festool-System empfehlen, ich gehe aber mal davon aus, dass du das nicht brauchst.
leisten können wäre hier die angebrachte Formulierung ... :D

Ich würde die Oberfräse Marke "Bosch Grün" nehmen, hab vor kurzem mit einer gearbeitet und konnte keine Fehler dran entdecken (werd mir wohl selbst evtl. eine kaufen).
1200 oder 1400? Liegen 50,- dazwischen, ist der Aufpreis gerechtfertigt? (Habe die Specs nicht im Detail verglichen)

Welche Schnittiefe soll das Maschinchen denn haben?
Gegenfrage: Wieviel sollte es denn sein? :)
Also da bin ich echt überfragt. Hab mich aber zugegebnermaßen mit dem Thema HKS bisher nicht beschäftigt.
Aber dein Vorschlag ist online für ca 110,- zu bekommen, und von daher noch im preislichen Rahmen würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.

Wenn beide Geräte Bosch werden - braucht man dann nur einmal Zubehör (zB Führungsschiene)?
 
Die Heimwerkerschiene von Bosch ist ein Plastikteil, die blaue Version weitaus stabiler und sollte gleichermaßen für grün und blau passen (140cm kostet rund 100€, man muss es ja nicht sofort kaufen).

Und die Schnitttiefe der HKS... hm... da gehen die Meinungen sicher auseinander aber mit 50-60mm und einem 160er Blatt solltest du ganz gut beraten sein.

1200 oder 1400? Liegen 50,- dazwischen, ist der Aufpreis gerechtfertigt? (Habe die Specs nicht im Detail verglichen)

Die 1400er hat eine bessere Frästiefeneinstellung (Feinenstellung mit Nonius), das ist das Hauptmerkmal. Rein Leistungsmäßig liegen sie aber interessanterweise gleich auf (beide haben 650W Abgabeleistung).
 
Na wenn er auch Schiene dazu will soll er sich mal nach ner gebrauchten ATF oder so umschauen, da hat er mit Sicherheit länger und mehr was von als vonner BOSCH HKS :idea:

Gruß

Hendrik
 
Sorry, aber bevor ich mir eine Festool in mittelmäßig bis schlechtem Zustand für 200 oder 250€ kaufe hab ich lieber eine neue Bosch mit allem drum und dran.
 
Also ich hab ne Generalüberholte inkl. Systainer und Schiene für 200 gekriegt....

OK, der hatte auch eine TS 55 und zwei ATF 55 :crazy:

Gruß

Hendrik
 
Freak :mrgreen:

Nein im Ernst, Festool für den 0815-Hausgebrauch halte ich für übertrieben und wenn ich eine stinknormale HKS will und keine Tauchsäge brauch bin ich mit Bosch Blau sicher gut beraten, zumal es auch noch bezahlbare Stichsägen davon gibt...
 
Wer? Ich?

Die TS 55 war fürn Messebau, eine ATF fürs CMS und die Zweite gehörte, wie sich rausstellte, mal meinem Cousin... :bierchen:

Man kann doch nie genug Tauchsägen ahben im Leben, oder? :twisted:

Gruß

Hendrik
 
Hi, soll ich dir oben mal meine Tauchsägensammlung zeigen ...? :D

Also wenn ihr meint das die Verstellung an der Bosch den Aufpreis wert ist - wer bin ich nicht auf die Profis zu hören.

Schiene ist erstmal nict akut, aber man hat ja gerne ein paar Optionen offen. Is ja auch bald wieder Weihnachten.

Was wär denn mal gute Oberfräsenliteratur? Ggf gern auch in englisch - Prinzip bleibt ja gleich.
 
Stephan_ schrieb:
Hm... Hausgebrauch. Mancher wird dir sicher das Festool-System empfehlen, ich gehe aber mal davon aus, dass du das nicht brauchst.
leisten können wäre hier die angebrachte Formulierung ... :D

Ich würde die Oberfräse Marke "Bosch Grün" nehmen, hab vor kurzem mit einer gearbeitet und konnte keine Fehler dran entdecken (werd mir wohl selbst evtl. eine kaufen).
1200 oder 1400? Liegen 50,- dazwischen, ist der Aufpreis gerechtfertigt? (Habe die Specs nicht im Detail verglichen)

Warum liest niemand meinen Beitrag die grüne Bosch 1400, kann ich bedenkenlos empfehlen habe die selber und die Tiefeneinstellung ist die 50 Euro Mehrkosten wert.
Habe diese Oberfräse mit einer Festool und Bosch blau in der Firma verglichen und finde keinen Grund so viel mehr Geld für Bosch Blau oder Festool auszugeben. Der größte Unterschied wird die Dauerhaltbarkeit sein (für einen Hobbyanwender aber uninteressant)
 
Moin

Neben eventueller Literatur - welches sinnvolle und nützliche Zubehör sollte man bei der (bzw irgendeiner) OF und HKS gleich mitbestellen? Gibts irgendwelche Standardfräser oder Sägeblätter oder Kleinteile die man eh dauernd braucht?

Gruß
 
Hallo Stefan

>Schiene ist erstmal nict akut, aber man hat ja gerne ein paar Optionen offen.<

bin wie Du auch nur Heimwerker. Gerade die Führungsschiene ist bei mir gewissermaßen Dreh- u. Angelpunkt.
Sie vereinfacht die Arbeit ungemein und ermöglich schnelle, maßhaltige u. saubere Schnitte. Als Hobby-Anwender profitiere ich von intuitiv zu bedienenden Maschinen/Zubehör.

Als ich vor ca. 5 Jahren anfing mich mit brauchbaren Elektrowerkzeugen auszustatten, habe ich die Entscheidung deshalb vom Systemgedanken (maßgeblich Schiene) ausgehend getroffen und habe das nie bereut.
Für andere Hobbys gibt man doch aucheinen Haufen Geld aus.
Drei Tage Ski-Urlaub kosten eine wirklich gute Oberfräse...
Die Oberfräse würde ich da vorziehen und die kann ich noch vererben :wink:

Letztlich muss man bei den Preisbetrachtungen auch das Zubehör mit einbeziehen das bei teureren Produkten manchmal schon inklusiv sein kann. Für ne 140cm Führungsschiene geht in manchen Fällen schon ein kompletter Hunderter drauf...

Was den " blinden" Vorratskauf von Zubehör wie z.B. Fräsern betrifft, würde ich Dir empfehlen abzuwarten was Du im konkreten Anwendungsfall wirklich brauchst. Als Anfänger fräst man gern mal mit ungeeigneten Drehzahlen und/oder zu langsam und überhitzt den Fräser (anlaufen des Stahls und Verlust der Härte an der Schneide)- hier sind Hartmetallfräser deutlich unempfindlicher- kosten aber richtig Geld. Dafür kann man die auch mal bei Kunststoffen einsetzen. Hatte mir seinerzeit gleich einen Billigfräser-Satz angeschafft, den ich mir auch hätte schenken können.

Gruß,
Dirk
 
Stichsäge, Handkreissäge und Oberfräse würd ich heut nur mehr von einer Marke bzw. von passenden Systemen kaufen (z.B. Metabo-Festool)

Die Schiene will ich nicht missen, du kannst sie aber noch nachkaufen. Mit der 1400er Fräse und der blauen HKS bist du aber sicher nicht schlecht ausgestattet.

Wenn du einen Fräsersatz kaufen willst würd ich erstmal einen kleineren kaufen, wo Nutfräser, Fasefräser usw. drinnen sind und wenns wirklich sein muss diverse Fräser einzeln kaufen.
 
Also ich hab jetzt einfach mal kurzentschlossen die OF und HKS bestellt, und auch gleich die Führungsschiene dazu. Alles zusammen für 300,- ist denke ich ok, und ich hab das Gefühl was vernünftiges gekauft zu haben. :)
 
Dazu sollte aber noch gesagt werden, dass du für die OF einen Adapter für die Schiene brauchst, falls du diese nutzen willst. Du kannst ja mal "probieren" und dann noch entscheiden, ob du noch Zubehör anschaffen willst oder nicht. Jedenfalls denke ich, dass du nicht totunglücklich mit deiner Entscheidung sein wirst.
 
Thema: Kaufberatung Oberfräse und Handkreissäge

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.837
Ti-mo.El
T
F
Antworten
19
Aufrufe
4.946
roland44
R
C
Antworten
7
Aufrufe
2.854
moto4631
M
H
Antworten
7
Aufrufe
2.717
hansdruck
H
M
Antworten
51
Aufrufe
23.514
michaelhild
michaelhild

Neueste Themen

Zurück
Oben