Kaufberatung; Neue Klebepistole?

Diskutiere Kaufberatung; Neue Klebepistole? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine Dremel "Glue Gun 1200" hat sich leider verabschiedet: wahrscheinlich hatte ich es ein bisschen zu eilig und habe den Vorschubmechanismus...
R

ratzfatzab

Registriert
22.02.2009
Beiträge
449
Meine Dremel "Glue Gun 1200" hat sich leider verabschiedet: wahrscheinlich hatte ich es ein bisschen zu eilig und habe den Vorschubmechanismus zerbrochen...

Eine Reparatur lohnt sich, aus meiner Sicht nicht wirklich.

Was sollte ich mir neu anschaffen?

Gruß joachim
 
Ich würde auf das nächste Billigangebot beim Discounter warten. Allerdings gehöre ich auch zu denjenigen, die bisher erst eine wirklich gute Anwendung für Heisskleber gefunden haben:
Ich habe letztens damit Sicherungsverschlußstopfen über einer versenkten Kreuzschlitzschraube zerstörungs- und spurenfrei aus einem Gehäuse gezogen: Mit Heisskleber einen Spaxschraubenkopf aufgeklebt, Deckel rausgezogen und hinterher Kleber wieder abgepopelt. Heisskleber hält alles ein bißchen, aber nichts richtig. Meine Meinung.
 
@Discounter: Meine eine Heißklebepistole ist noch von "Gebrüder Mannesmann" = Praktiker-Billigmarke, meine andere ein Steinel-Nachbau? den es mal im Lidl gab. Beide funktionieren perfekt - würde auch so wenig Geld dafür ausgeben wie möglich.

Dirk schrieb:
Heisskleber hält alles ein bißchen, aber nichts richtig
Bei uns hat sich die bei dem diversen Plastikkinderspielzeug bewährt, um das man nicht herumkommt .... wenn da was ab ist *schmelz* und schon hälts wieder ne Weile. Für Holz/Metall würd ich sie auch nicht verwenden. Zum Blumengestecke basteln oder so sind die auch ganz gut Geeignet, das Zeug muß ja nicht ewig halten.
 
Es kommt immer auf die Anwendung an. Für Dekoarbeiten reichen meist schon einfache Geräte, zum Kartonzukleben im Akkord braucht man eine Heißklebepistole mit genügend Leistung.
Hochwertige Geräte gibt es vor allem von Steinel. Teilweise haben auch andere Elektrogerätehersteller diese Geräte unter eigenem Namen im Programm.
Wer aber wirklich hochwertige und auch feuchtigkeitsresitente Schmelzklebeverbindungen braucht, muss die PurGlue 50 von Steinel nehmen. Das Gerät arbeitet nicht mit Klebesticks, sondern mit PUR-Spezialkleber aus einem Folienbeutel. Die Verklebung ist wesentlich besser belastbar als übliche Schmelzkleberverbindungen und durch Erhitzen (130° C) jederzeit wieder lösbar.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Allerdings gehöre ich auch zu denjenigen, die bisher erst eine wirklich gute Anwendung für Heisskleber gefunden haben

vor Jahren habe ich im Keller mit Heißkleber einen dünnen Klingeldraht entlang der Ecke Wand-Decke befestigt : geht schnell, hält und fällt kaum auf

Gruß, Glatisant
 
Bevor ich viel schreibe... wozu wird das Ding gebraucht - Deko oder solls auch was halten?


BTW: Die Spänewanne meiner Drehbank aus PVC-Platten ist heißgeklebt. Es war Sonntag, weder so lange Nieten noch Silikon im Haus und ich wollte Nachmittag was mit Kühlmittel machen - hält nach einem Jahr auch noch prächtig und ist sogar dicht :mrgreen:
 
Meine Klebepistole,die HB 100,
war Made in W.Germany,
wie es Heute aussieht???????

Gruß Thomas
 
"Der Gerät" für Männer ist Made in Germany. Ob nur assembled in Germany weiß ich nicht, aber qualitativ sehr gut. Klebt auch ganz gut.... mit Granulat :wink:

Ich würde Dir zu Bühnen oder Steinel raten. Die Pattex soll auch gut sein, habe aber noch nie damit gearbeitet. Sieht aber auch nach irgendwie nach Steinel aus.

http://www.pattex.de/Pattex-HOT-Supermatic-200-Plus.1508.0.html
 

Anhänge

  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 131
t.ost schrieb:
Meine Klebepistole,die HB 100,
war Made in W.Germany,
wie es Heute aussieht???

Gruß Thomas

Hört sich gut an ! Danke für die Info !

jan schrieb:
"Der Gerät" für Männer ist Made in Germany. Ob nur assembled in Germany weiß ich nicht, aber qualitativ sehr gut. Klebt auch ganz gut.... mit Granulat :wink:

Ich würde Dir zu Bühnen oder Steinel raten. Die Pattex soll auch gut sein, habe aber noch nie damit gearbeitet. Sieht aber auch nach irgendwie nach Steinel aus.

http://www.pattex.de/Pattex-HOT-Supermatic-200-Plus.1508.0.html

alle Achtung was ist das denn für ein klopper ? :D
Für Hobby Anwendungen bissl exotisch :) (Granulat gibts glaub Ich nicht bei Praktiker ? :D )
 
Danke für die Antworten!

Ist die Bosch GKP 200 wirklich so gut, wie es der Preis vermuten lässt oder ist die bloss sinnlos überteuert?
 
ratzfatzab schrieb:
Danke für die Antworten!

Ist die Bosch GKP 200 wirklich so gut, wie es der Preis vermuten lässt oder ist die bloss sinnlos überteuert?

Überteuertes Steinel Produkt
 
Hallo,

von Steinel gibt's ja auch noch die Profi Version PurGlue 50. Bekommt man ab und an bei ebay für ca. 50.- EUR. Ist Kabellos und arbeitet mit einem speziellen Heißkleber auf Polyurethan Basis (d.h. der Kleber härtet chemisch aus). Patronen müssen nicht in einem Rutsch verarbeitet werden, sonderen können nach und nach aufgebraucht werden, d.h. man kann sie auch wieder verschließen und ein paar Wochen später neu Aufheizen.

Vom Verbrauchsmaterial (ca. 9.-/Patrone) natürlich nicht ganz so billig wie die Sticks, das Zeug klebt aber wie Hölle und man bekommt es mit dem Heißluftföhn trotzdem wieder ab. Super geeignet für Montagearbeiten auf Fließen.
 
Thema: Kaufberatung; Neue Klebepistole?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben