Kaufberatung: Kompressor und Zubehör zum ausblasen

Diskutiere Kaufberatung: Kompressor und Zubehör zum ausblasen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, ich bin Laie und suche ein paar Antworten zum Thema Kompressor. Ich habe schon etwas gestöbert und suche fachmännischen Rat, um...
H

HansMeier911

Guest
Moin moin,

ich bin Laie und suche ein paar Antworten zum Thema Kompressor. Ich habe schon etwas gestöbert und suche fachmännischen Rat, um sicherzugehen, dass ich keinen vollkommenen Unsinn mache.

Folgende Situation: ich wohne in einer recht staubigen Gegend, vielbefahrene Straße vor der Tür etc pp, alles prima, wenn man Staub sammelt!
Dazu habe ich hier einige Rechner laufen, die genau das offenbar zu ihrem Hobby gemacht haben.
Die kleinen Druckluft-Dosen nerven mich, zum einen, weil sie nicht besonders günstig sind, zum anderen, weil sie die Angewohnheit haben, dann leer zu sein, wenn ich noch nicht fertig bin.
Die Idee: ich kaufe mir einen Kompressor! Ein Mann braucht Maschinen! Ich kann ja klein anfangen und schon mal einen Kompressor kaufen.
Den könnte ich, so denke ich mir, auch nutzen, um nicht nur innerhalb der PCs staub wegzupusten, sondern auch andere schwer erreichbare Ecken zu entstauben (ja, ich weiß, erstmal landet er dann nur in der Luft ... aber ein Problem nach dem anderen!), z.B. das Bücherregal, ohne da alle zwei Wochen alle Bücher entnehmen und absaugen zu müssen.

Soweit so gut, ich habe mich schon etwas umgesehen und gelesen.
Ich las, dass viele meinen, das lohnt sich finanziell nicht. Ich will da kein Vermögen investieren, aber habe keine Schwierigkeiten damit, dass ich für das Geld auch 30 Druckluft-Dosen bekäme :). Das Gesamtbudget dafür setze ich mal so Richtung 150-200 Euro an. Damit das Finanzamt sich freut, muss ich mit ordentlicher Rechnung kaufen, irgendwas von Privatverkäufern auf Ebay fällt also eher aus.