Kaufberatung: Kompressor und Zubehör zum ausblasen

Diskutiere Kaufberatung: Kompressor und Zubehör zum ausblasen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, ich bin Laie und suche ein paar Antworten zum Thema Kompressor. Ich habe schon etwas gestöbert und suche fachmännischen Rat, um...
H

HansMeier911

Guest
Moin moin,

ich bin Laie und suche ein paar Antworten zum Thema Kompressor. Ich habe schon etwas gestöbert und suche fachmännischen Rat, um sicherzugehen, dass ich keinen vollkommenen Unsinn mache.

Folgende Situation: ich wohne in einer recht staubigen Gegend, vielbefahrene Straße vor der Tür etc pp, alles prima, wenn man Staub sammelt!
Dazu habe ich hier einige Rechner laufen, die genau das offenbar zu ihrem Hobby gemacht haben.
Die kleinen Druckluft-Dosen nerven mich, zum einen, weil sie nicht besonders günstig sind, zum anderen, weil sie die Angewohnheit haben, dann leer zu sein, wenn ich noch nicht fertig bin.
Die Idee: ich kaufe mir einen Kompressor! Ein Mann braucht Maschinen! Ich kann ja klein anfangen und schon mal einen Kompressor kaufen.
Den könnte ich, so denke ich mir, auch nutzen, um nicht nur innerhalb der PCs staub wegzupusten, sondern auch andere schwer erreichbare Ecken zu entstauben (ja, ich weiß, erstmal landet er dann nur in der Luft ... aber ein Problem nach dem anderen!), z.B. das Bücherregal, ohne da alle zwei Wochen alle Bücher entnehmen und absaugen zu müssen.

Soweit so gut, ich habe mich schon etwas umgesehen und gelesen.
Ich las, dass viele meinen, das lohnt sich finanziell nicht. Ich will da kein Vermögen investieren, aber habe keine Schwierigkeiten damit, dass ich für das Geld auch 30 Druckluft-Dosen bekäme :). Das Gesamtbudget dafür setze ich mal so Richtung 150-200 Euro an. Damit das Finanzamt sich freut, muss ich mit ordentlicher Rechnung kaufen, irgendwas von Privatverkäufern auf Ebay fällt also eher aus.

Ich las, die Airbrush-Kompressoren wären i.A. eher zu schwach, um damit sinnvoll (in meinem Sinne) zu arbeiten. Stimmt das?

Ich las, dass ich zum ausblasen von PCs und Co auf jeden Fall einen Wasserabscheider brauche, um kein Kondenswasser auf die Hardware zu pusten. Leuchtet ein. Muss der fest in den Kompressor integriert oder kann ich da einfach ein extra Teil kaufen (Amazon: 15-30 Euro)? Irgendwo las ich, dass es durchaus sinnvoll sein kann, einen am Kompressor und einen zweiten (kleinen) am Verbraucher zu haben. Stimmt's?

Klar: Durckregulierung macht Sinn, damit ich empfindliche Kleinteile nicht mit 8-10 bar umpuste. Auch hier: kann man da einfach nachrüsten oder ist das Unfug, was da angeboten wird und es muss im Kompressor verbaut sein?

Lautstärke ist, da ich das ja nicht im Dauerbetrieb machen will und auch nicht bevorzugt nachts, nicht primäres Thema. Gegen ein leises Gerät habe ich aber natürlich nichts.

Habt ihr Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten?
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich
- den Kompressor, am besten einigermaßen mobil in der Wohnung, also trag- oder rollbar, aber Stromkabel bleibt dran, muss nicht autark sein (Öl-frei ist vermutlich sinnvoll, oder?)
- Druckregulierer, soweit nicht schon im Kompressor verbaut
- Wasserabscheider, soweit nicht schon im Kompressor verbaut
- Schläuche, Ausblaspistole, Adapter

Was habe ich vergessen, was sollte ich noch bedenken? Habt ihr Modellempfehlungen?

Danke für's Lesen und für Ratschläge!

Hans
 
Ganz ehrlich - ein vernünftiger Sauger wär da wohl eine bessere Lösung als ein Kompressor. So hat man den Staub nämlich gleich dort, wo er hin gehört und nicht mehr in der Wohnung.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ganz ehrlich - ein vernünftiger Sauger wär da wohl eine bessere Lösung als ein Kompressor. So hat man den Staub nämlich gleich dort, wo er hin gehört und nicht mehr in der Wohnung.

Ja, das las ich schon in anderen Threads, aber ich bin da anderer Ansicht - mit meinem kräftigen Sauger mit 2500 Watt kann ich bei weitem nicht genug Sog erzeugen, um im PC oder in dem Spalt zwischen Büchern und darüber befindlichem Regalbrett Staub abzusaugen. Ja, für den grobstaub, der sich unten im PC sammelt, hilft das. Aber um bspw. zwischen Kühlrippen für Freiheit zu sorgen: keine Chance. Spricht aber natürlich nichts dagegen, das zu kombinieren: der eine bläst den Staub raus, der andere fängt ihn ein :wink:

Ich habe ja durchaus Erfahrungen mit Druckluft (in Dosen) gemacht. Will davon nur unabhängiger werden.
 
Auf einem Flohmarkt habe ich mir mal für ein paar Äpfel und zwei Eier einen gebrauchten "Montagekompressor" von Güde geschossen.
Als Ausbläser und auch mal zum Reifen aufpumpen genügt der Kleine tragbare allemal.
Zusätzlich gönnte ich mir noch einen Lufttank wie z.B. so etwas: http://www.kompressor-teile.de/Druc...-fuer-Airbrush-und-Reifenbefuellung::715.html
Unabhängiger zu sein kann ich mir nicht vorstellen :wink:
 
Moin,
Also ich würde mal die Werbezettel aus den Baumärkten angucken. Sowas reicht für dich allemale aus. Da ist meist auch ein Spiralschlauch, eine Ausblaspistole und auch ein Reifenfüller dabei. Damit kann man dann auch mal die Autoreifen auffüllen.
Es gibt Druckminderer wo auch Wasserabscheider mit verbaut sind. Gibt auch welche mir Wasserabscheißer und Öler für Druckluftwerkzeuge. Die kannst du auch benutzen da man Öler nicht zwangläuftig befüllt haben muss. Ein öler wäre für dich unnötig aber wenn er beim Set dabei ist?!... Ansonsten einfach mal nach einer "Wartungseinheit" suchen. Sowas reicht da schon aus: http://www.ebay.de/itm/DRUCKLUFT-KO...MPRESSOR-/360684543094?_trksid=p2054897.l4275 (ich weiß ebay geht nicht aber sowas bekommst du in jedem Baumarkt) für 15€ gibts denn noch ein billiges Set mit Schlauch ausblaspistole und Reifenfüller dazu. Denn noch die Wartungseinheit und die passenden Anschüsse für diese... wenn du da auch was billiges kaufst, kommst du da auch mit 15-20€ aus. Nebenbei gibts bei Ebayhändlern (nicht privatverkäufer) auch ne rechnung ansonsten einfach mal anfragen.
 
HansMeier911 schrieb:
Aber um bspw. zwischen Kühlrippen für Freiheit zu sorgen: keine Chance. Spricht aber natürlich nichts dagegen, das zu kombinieren: der eine bläst den Staub raus, der andere fängt ihn ein
Meist hilft auch ein Pinselchen, mit dem man über den Staub wischt und gleichzeitig saugt. Der Pinsel löst den Staub etwas, der Sauger entsorgt ihn dahin wo er hingehört.

Eine Ausblaspistole ist halt immer ein Dreckumverteilungsgerät, kein Dreckentfernungsgerät.
 
Umverteilen ist schon richtig, deswegen mache ich sowas auf dem Balkon ...

Bei billigen Baumarktkompressoren hat man das Problem der nicht unerheblichen Geräuschentwicklung.
Airbrushkompressoren sind da durchaus geeignet, man braucht ja in der Regel keine großen Luftmengen. Und 6 bar liefern die auch. Bei Gebrauchtkauf kann man sie in dem Preisrahmen bekommen - meistens vermutlich ohne Rechnung.
 
Danke, dann werde ich mir da mal ein paar Angebote anschauen. Sonst habe ich das soweit richitg verstanden, dass ich Wasserabscheider und Druckregulierer auch "anbauen" kann, wenn nicht integriert?

@MSG: klar, mit Pinseln kann man arbeiten, aber das ist dann halt wieder das, was ich vermeiden will: alles auseinander nehmen, Lüfter abbauen, um Zugang zu den Kühlerrippen zu bekommen etc pp. Fernwirkung ist da doch um einiges bequemer :wink:
 
Wartungseinheiten (Filter, Wasserabscheider, Druckeinstellung) kann man nachrüsten, sind aber meist vorhanden.
 
Thema: Kaufberatung: Kompressor und Zubehör zum ausblasen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben