Kaufberatung kompakter Schlagbohrer

Diskutiere Kaufberatung kompakter Schlagbohrer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bräuchte da eine Entscheidungshilfe. Ich besitze einen älteren gut gepflegten blauen Bosch-Bohrhammer. Aber aufgrund des Gewichts...
Moin Aricon,
hab ich mir schon gedacht :wink: der Themenstarter sah den Innensechskant an der Bohrmaschinenspindel als möglichen Vorteil und dieser bringt in der Praxis, aus meiner Sicht, keinen echten Gewinn (ausser Quicklösungen).
@Raubsau: Immer auf die kleinen, mit den dicken Pickeln die nicht fliegen können :wink: :bierchen:

Gruß Heiko
 
HendrikW124 schrieb:
Wozu muß ein Akkuschrauber 'stehen' können? Damit der nächste Hansel auf der Baustelle gegentritt?

Moin,
na son Käse!!!Wenn er liegt kann auch einer drauf latschen! Ist auch recht praktisch beim arbeiten auf der Leiter, meist fehlen gerade ´´die Paar Centimeter´´um den abgelegten Akkuschrauber mit der einen Hand zu erreichen wenn man mit der anderen z.B.eine Konterlatte oder dergleichen halten muss.
Gerade auf empfindlichen Oberflächen z.B.Laminat,Parkett,furnierte Oberflächen möchte ich keinen Akkuschrauber erst umständlich ablegen müssen.Leider ist es mir des öfteren passiert,die Macht der Gewohnheit, dass besagter Akkuschrauber mitsamt Bit eine hässliche ´´Macke´´verursachte.
mfg
 
Ach Quatsch... da brauchste einen Schrauber mit Gürtelclip, wenn du sowas nicht hast funktioniert das doch nie!

Du Amateur :bierchen: :wink:
 
Wenn noch Platz ist... wieso nicht?

Hab letztens einen Handwerker mit Spanngurt als Gürtel gesehen weil das Zeug ihm sonst seine Hose ständig mitnimmt :crazy:
 
Wie wäre es denn damit?

Kostet zwar ein paar Taler mehr, aber Top Rundlaufgenauigkeit, super kompakt und kräftig :D

news04.jpg




http://www.protool.de/Produkte/Seit...36565&name=Schlagbohrmaschine-PDP-20-4-DEC-FF


Gruß Pepito
 
Moin,

die könnte bei mir gut die Metabo BE75-16 und die SBE900 Impuls ersetzen :mrgreen: Sehr schöne Maschine :respekt: die bei mir schon wieder diesen haben wollen Reflex auslöst :top:

Gruß Heiko
 
Dito !

Ich wollte mir eigentlich so schnell kein E-Werkzeug mehr kaufen, aber die Protool….......da könnte ich noch mal schwach werden. :crazy:
 
Moin,

die scheint ja auf 30Nm begrenzt zu sein aber rein rechnerisch müßten da noch gewaltige reserven sein :shock: durch den besseren Wirkungsgrad entsprechen die etwas über 700W ja grob 840W (wenn man den Mirka CEROS als Vorbild nimmt 400W sollen 500W konventionellen Motor entsprechen) und 400U/min sollte sie die ja spielend bringen :respekt: dabei super leicht kompakt und auch hohen Drehzahlen möglich :top: Quickfutter ist auch dabei was will man mehr :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

das Protool Teil sieht irgendwie aus wie ein alter CCD-Akkuschrauber.
Für 400 U/min sind 30Nm in der Tat recht wenig, entspricht ja etwa dem Wert der alten SBE 1010, die das bei rund doppelter Drehzahl erreichte.
Vielleicht gibt die Mechanik des sehr leichten Protool Teils nicht mehr her.
Auch der Motordurchmesser scheint klein.
 
Dietrich schrieb:
entspricht ja etwa dem Wert der alten SBE 1010, die das bei rund doppelter Drehzahl erreichte.

Bei aller Ehre... aber das glaub ich nicht. Entspräche einer Abgabeleistung (!) von 2,5kW.

Geschafft hat sies, aber bei weitaus geringerer Lastdrehzahl weshalb ich der Protool auch die 30Nm zutraue... allerdings auch nicht ganz bei 400 Upm, das wären dann immer noch 1,25 kW Abgabeleistung.

Da hat man einfach eine Bohrmaschine genommen, starken Motor rein und ne Überlastsicherung damit keiner auf die Idee kommt sie zu würgen.
 
Hallo Raubsau,

28Nm war der Wert den die SBE 1010 und auch die BE 1020 hatten.
Und das war damals nicht als "max. Drehmoment" bezeichnet, also kein Blockiermoment.
 
Ist mir klar, dennoch halte ich die Werte für ein bisschen übertrieben wenn ich mit 800 Upm rechne.
 
Moin,

@Dietrich: Am Motordurchmesser wirds wohl nicht liegen aber das Getriebe mag natürlich der begrenzende Faktor sein.
Die Drehmoment Angaben sind hier wie bei einem Akkuschrauber 30Nm weich und 50Nm hart also vielleicht nicht mit den genannten Metabo angaben zu vergleichen!
@Raubsau: nee, 400u/min sind die Leerlaufdrehzahl und bei max Drehmonet sicher nicht mehr vorhanden.

Die Maschine gefällt mir wie gesagt ausserordentlich gut, da sie ein paar sehr nette Details hat (7,5m Kabel, 4Leds zur Ausleuchtung,Bitgarage magnetisch, Gürtelhaken, sehr kurz und leicht,usw.)


Hier im Video ist die max Schrauben größe mit 8x300 angegeben im Handbuch mit 10mm in Fichte :kp:

Gruß Heiko
 
Die Protool wurde voll auf "Leichtgewicht" getrimmt und gibt deswegen wohl nicht mehr Drehmoment ab.

Eine ähnlich starke Schlagbohrmaschine wiegt halt schnell ein halbes Kilogramm mehr und hat dabei nur ein Zweiganggetriebe. Das ist dafür entsprechend dimensioniert... irgendwo muss das Gewicht ja gespart werden.

Die Protool ist ne nette Maschine, wär aber nichts für mich.
 
Moin,

sind "normale" Bohrmaschinen nicht mit einfachen, stirnverzahnten Getrieben ausgestattet? Denke das die Protool das Planetengetriebe der eigenen Akkuschrauber hat, was der Haltbarkeit zugute kommt.
Hab gestern bei meinem Händler bestellt und halte sie vielleicht Montag schon in Händen, sabber :mrgreen:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Denke das die Protool das Planetengetriebe der eigenen Akkuschrauber hat, was der Haltbarkeit zugute kommt.
Wird sicher ein Planetengetriebe sein, muss aber nicht heißen dass dieses länger hält als ein Stirnradgetriebe :wink:
 
Planetengetriebe hatte/hat die ERGOMAX von AEG/Atlas-Copco/Milwaukee schon vor vielen, vielen Jahren.
Baut halt wesentlich kürzer.
 
Thema: Kaufberatung kompakter Schlagbohrer

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.378
Dirk
D
S
Antworten
13
Aufrufe
1.476
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben