Kaufberatung kompakter Schlagbohrer

Diskutiere Kaufberatung kompakter Schlagbohrer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bräuchte da eine Entscheidungshilfe. Ich besitze einen älteren gut gepflegten blauen Bosch-Bohrhammer. Aber aufgrund des Gewichts...
Sind halt mehr Zähne im Eigriff als beim stirnverzahnten Standardgetriebe und kann deswegen kleiner dimensioniert werden, mach mir keinerlei sorgen wegen der Haltbarkeit :wink:

Gruß Heiko
 
Das mach ich nicht, die bei Protool wissen was sie machen.

Es ist aber z.B. auch so dass die Planetenräder sehr oft im Eingriff sind, sehr große Zahnkräfte übertragen müssen und nur recht dünne Achsen zur Lagerung haben. Wenn man in ein Planetengetriebe nicht viel teuren Aufwand steckt kommt man nicht aufs gleiche wie mit einem normalen Stirnradgetriebe.

Hand aufs Herz - die 30Nm reichen für die meisten Arbeiten locker aus und das geringe Gewicht ist eine tolle Sache, da gibts nix zu murren.

Würde man aber eine normale Bohrmaschine so weit untersetzen kämen vorne ganz andere Drehmomente raus, so 60-70Nm sind das dann schon und das geht mit einem so kleinen Planetengetriebe dann kaum mehr.

Ich sag ja nicht dass die Protool schlecht sei oder alles zusammen ein Nachteil, sind nur ein paar Infos so am Rande :wink:
 
Dann weißt du ja sicher die Maße des Planetengetriebes der Protool und der AEG im Vergleich auswendig und kennst auch die verwendeten Werkstoffe sowie die Bearbeitung und die vom Konstrukteur angestrebte Lebensdauer, oder? :roll:

Ich kenn Planetengetriebe über die 20kNm drüber gehen, schon selbst zerlegt - sind halt dann ein "paar" Nummern größer. Hier gehts um die Kombination aus Größe und übertragenem Moment.

Weiters hat die AEG soweit ich weiß nur 2 Gänge.
 
Die Maschine lässt leider noch auf sich warten, ob die sich zu gut verkauft oder es nur an den Feiertagen liegt :kp:
Kann sie gar nicht erwarten :cry:
Naja so hat die Metabo noch zu tun und verstaubt noch nicht in der Ecke :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Wird wohl noch bis zum 18 Juni dauern :cry: mein Händler hatte nicht aufs Lieferdatum geschaut weil er sonst immer alles innerhalb von einer Woche hat.
 
Hallo Heiko,

ist doch gut, die Metabo macht die Arbeit und Fremdfabrikate verstauben im Hochregal des Importeurs, "gefällt mir" :mrgreen:
 
Moin Dietrich,
du bist ja fies :wink: denke aber wird noch genug arbeit übrigbleiben. Das mit dem Importeur würde ich auch mit Fragezeichen sehen da ja die Protool Akkuschrauber(eventuell gleiches Getriebe) auch in Deutschland bei Festool vom Band fallen und dort die Brushlessmotoren gefertigt werden.

Gruß Heiko
 
Und Heiko?

Ist die Maschine schon da oder verzögert sich die Lieferung noch?

Bin schon gespannt, ist auf meiner Einkaufsliste weit oben angesiedelt :)

Gruß Pepito
 
Moin Pepito,

sorry für die späte Antwort aber ich bin im moment selten Online da mich meine Baustelle doch sehr in Beschlag nimmt!
Die Lieferung verzögert sich leider auf KW27 :cry: die scheinen die hohe Nachfrage nicht erwartet zu haben.
Kann es auch kaum noch erwarten sie in den Händen zu halten,geifer...


Gruß Heiko
 
Hab die Maschine heute abgeholt :mrgreen: mein Händler hat spasses halber mal geguckt wo jetzt der Liefertermin steht, laut Protool KW33! Die kommen einfach nicht mehr nach mit produzieren.
Hab mal testweise ne 10x240er Schlüsselschraube, ohne vorbohren eingedreht, hat sie geschafft ohne abzuschalten :top:
12x240er kann man sich bei 30Nm aber sparen das hat selbst die BE75-16 mit 50Nm nicht geschafft.
Die Protool ist super verarbeitet und lässt sich sehr sauber durch die vier Gänge schalten. Die vier LEDs sind sehr hell und der Dauerlauf ist mit einem separaten Taster gelöst, hab keinen Bohrständer aber das könnte dort Vorteile bringen.
Wahsinn wie handlich eine so starke Bohrmaschine sein kann :respekt:
Systainer ist mit Deckelfach und eine 10er und 13er Nuss mit Magnet und 3/8" Centrotechalter waren auch dabei(Cetrotecfutter und Centrot. Bithalter. sowie Winkelkopf ebenfalls)
Kabel hat mit 7,5m ordentlich Aktionsradius
Der Spindelstop ermöglicht Bohrerwechsel mit einer Hand.
Dem ersten Eindruck nach eine klare Kaufempfehlung!

Gruß Heiko
 
this-thread-is-worthless-without-pics-1308415434811852898.gif
 
Ok ein paar schnelle Bilder mit dem Handy geschossen.

Die Dauerlauftaste dient auch dazu bei Überhitzung die Maschine kontrolliert abzukühlen. Wenn die Temperatur im grünen Bereich ist schaltet sie selbst den Dauerlauf aus. Man Kann die Protool so abstellen wie einen Akkuschrauber auf dem Akku (wird hier bei Akkuschraubern ja oft als Kriterium genannt) hat aber auch noch gummiert Flächen am Gehäuse um ihn auf empfindliche Flächen zu legen. Der vergleich zum "kleinen" Powermaxx zeigt wie kompakt die Maschiene ist, auch die ausklappbaren Gürtelhaken sind durchdacht! die LEDs(per Knopf separat an und abschaltbar) können durchaus als Taschenlampe dienen :mrgreen:
 

Anhänge

  • Comp_testbDauerlauf.jpg
    Comp_testbDauerlauf.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 177
  • Comp_testbIMG217.jpg
    Comp_testbIMG217.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 173
  • Comp_testbIMG219.jpg
    Comp_testbIMG219.jpg
    100 KB · Aufrufe: 176
Man beachte das die Protool im Gegensatz zur BE75-16 noch vier Gänge und ein Schlagwerk unterbringt :respekt:
Wenn man keinen Akku braucht ist hier ein guter Ersatz für einen Akkuschrauber entstanden durch Tiefenstoppvorsatz auch als Trockenbauschrauber geeignet!
Ich kann natürlich noch nicht viel über die praxistauglichkeit sagen aber hier ist ein ähnlich großer Wurf wie Mirkas CEROS bei den Exzenterschleifern gelungen :respekt:

Zum Magazinschrauber gibts auch noch Bilder in nächster Zeit
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG218.jpg
    Comp_testbIMG218.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 176
  • Comp_testbIMG221.jpg
    Comp_testbIMG221.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 171
  • Comp_testbIMG226.jpg
    Comp_testbIMG226.jpg
    96 KB · Aufrufe: 173
@Dietrich:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie sich für PROTOOL Produkte interessieren. Wenn etwas richtig gut werden soll, macht man es am besten selbst. So halten wir es auch bei der Herstellung unserer Elektrowerkzeuge. Deshalb fertigen wir die wichtigsten Komponenten selbst. Bei jedem Teil, jeder Schraube und jedem Kabel legen wir Wert auf höchste Qualität. Eben „Made in Germany“ oder technisch exakt „Made in Wendlingen/ Neidlingen“. Die neue QuaDrill, das vielseitige „Schweizer Taschenmesser“ PROTOOL PDP 20-4 DEC FF wird zu 100% in Neidlingen gefertigt.
Keine Importmaschiene :top:
 
Achja,

Rundlaufabweichung,falls es jemand für den Bohrständereinsatz interressiert,
war weniger als 0,06mm (gemessen 2cm vor dem Futter). Da ich die Version mit Schlag habe könnte die ohne eventuell noch besser sein :kp:
 
Ach Heiko du bist gemein, jetzt muß ich nochwas auf die willhabenliste stezen :oops: Schöne Bilder als vergleich!
 
HeikoB schrieb:
Achja,

Rundlaufabweichung,falls es jemand für den Bohrständereinsatz interressiert,
war weniger als 0,06mm (gemessen 2cm vor dem Futter). Da ich die Version mit Schlag habe könnte die ohne eventuell noch besser sein :kp:

Heiko... :evil: :evil: :evil:

Mach doch mal ein Video von einer 20mm Bohrung in 5mm dicken Baustahl. Von mit aus mit Stufenbohrer. :mrgreen: :wink:

Gruß,
Phil
 
@Phil:

Die PDP 20-4 DEC FF liegt aber ein "bisschen" über der GSB 21-2 :mrgreen:

@Der Bomber:

Weihnachten ist ja "bald" ^^

mfg
Epi
 
Thema: Kaufberatung kompakter Schlagbohrer

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.378
Dirk
D
S
Antworten
13
Aufrufe
1.476
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben