Kaufberatung Hilti Kombihammer

Diskutiere Kaufberatung Hilti Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, Nach dem ich erstmal direkt nette und schnelle Hilfe bekommen habe, Versuche ich das gleich nochmal euer Schwarmwissen zu...
Mark 303 schrieb:
Also, ohne hier nun weiteres "Feucer schüren zu wollen" muss ich Zolli recht geben, in Hinsicht auf die Materialien und den Aufwand bei den DUSS Maschinen. Im Vergleich ist es z. B. so, dass DUSS die Rollenführung länger verbaut und hier im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern HSS (DMO3)verbaut. Auch ist die Aufnahme (Hammerohr) gehärtet und aus einem Einsatztstahl gefertigt. schaut man sich zum Vergleich mal einen, im selben Gewichsverhältnis gebauten Bohrhammer vom großen blauen an, wird man sehen, dass die Aufnahme nicht gehärtet ist (Das wäre jetzt nur mal ein Beispiel von vielen)....... .
Nichtsdestotrotz hat, klar jeder Hersteller seine Daseinsberechtigung. ich finde halt, das bei den Nordschwarzwäldern einfach mehr Aufwand betrieben wird, so ein scheinbar einfaches Produkt zu produzieren und das sieht bzw. merkt man klar auch in der Lebensdauer / Leistung / Gewihctsverhältnis, etc., etc.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier keinen schlecht reden. Das sind aber fakten.

Es gibt kein Feuer, alles gut!

Es ging ja nie darum, das DUSS nicht die (evtl.) hochwertigsten, heute am Markt erhältlichen Maschinen in ihrem (kleinen) Segment bauen.

Was ich in Klammern schreibe ist übrigens auch keine Provokation, sondern vorrangig pers. Wahrnehmung.

Sondern um die von -Zoli-, nicht nur in diesem Thread, immer wieder, wiederholten Äusserungen wie "kurzlebig" die Maschinen anderer - ausnahmslos - Qualitätshersteller sind. Und selbst wenn es im direkten Vergleich mit DUSS (vielleicht) so ist - ist es in meine Augen und in Anbetracht dessen wer & worüber wir hier in diesem Forum schreiben eine stark verzerrte Darstellung.

Das hier Hilti für Privat/ die Allgemeinheit nicht gut wegkommt liegt am Vertriebsmodell und ist darin vernünftig begründet. Jedoch werden die Maschinen an sich, hier nicht grundsätzlich schlecht geredet.

Jetzt aber so zu tun, als sei DUSS auf einmal der einzig verbliebene Hersteller am Markt der einen hochwertigen Bohrhammer bauen kann, das halte ich eben für falsch/ verzerrt. Analog zu dem was ich oben schrieb.

Und dem gegenüber stehen eben auch, ich weiß nicht wieviele, Nutzer (aus allen Bereichen/Sparten) von Maschinen anderer Qualitätshersteller die sehr wohl zum einen merken würden wenn die genutzten Maschinen tatsächlich schlecht(er) wären/ den Anspruch nicht erfüllen - und zum anderen dass auch im weiteren Verlauf durch einen entsprechenden Schwenk/Neukauf "honorieren" würden.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Es gibt kein Feuer, alles gut!

Es ging ja nie darum, das DUSS nicht die (evtl.) hochwertigsten, heute am Markt erhältlichen Maschinen in ihrem (kleinen) Segment bauen.

Was ich in Klammern schreibe ist übrigens auch keine Provokation, sondern vorrangig pers. Wahrnehmung.

Sondern um die von -Zoli-, nicht nur in diesem Thread, immer wieder, wiederholten Äusserungen wie "kurzlebig" die Maschinen anderer - ausnahmslos - Qualitätshersteller sind. Und selbst wenn es im direkten Vergleich mit DUSS (vielleicht) so ist - ist es in meine Augen und in Anbetracht dessen wer & worüber wir hier in diesem Forum schreiben eine stark verzerrte Darstellung.
Ich habe hauptsächlich 2 Sachen behauptet:
Die meissten andere Hersteller bauen die Geräte bei jede neue Generation Billiger. Ich kann dafür auch Beispiele nennen, wenn du es nicht so siehst, bitte Gegenbeispiele auflisten!

Was ich über Duss geschrieben habe, (übrigens nur um deren Bohrhammer, die andere Geräte habe ich nicht so aktiv verglichen) das die einfach langlebigere Geräte bauen als ALLE andere ist wahr, und nicht wiederlegbar. Die erwähnte Spindellagerung haben die ansonstens gut gebaute und ölgeschmierte Hiltis nicht. (Das sind nicht die 2 Kg geräte, die sind nichts besonderes.)

Wenn das dir nicht gefällt, dann bitte entscheide dich , ob es einfach nicht gefällt, oder du es auch wiederlegen kannst.


] Das hier Hilti für Privat/ die Allgemeinheit nicht gut wegkommt liegt am Vertriebsmodell und ist darin vernünftig begründet. Jedoch werden die Maschinen an sich schrieb:
Niemand hat Hilti schlecht geredet.

Aber Duss baut robustere Bohrhämmer als alle andere, die Ursachen dafür sind hier aufgelistet. Solche Lösungen findest du bei keinem anderen Hersteller.

Die anderen Maschinen bohren ebenso gut wie gesagt, nur nicht so lange. Die erfüllen also diesen Anspruch, um Löcher zu Bohren, gehen aber schneller kaputt. (Hmmm... dejavu)

Wenn jemand über etwas nicht weiß, heißt es nicht, das dieses Etwas nicht existiert. Ein Freund von mir hat ein Lidl Bohrhammer, was funkzioniert, und er ist zufrieden damit. Heißt es dann umgekehrt, daß diese Lidl Bohrhämmer genau so gut sind als die von Bosch zum Beispiel?
 
Du verstehst ganz offensichtlich nicht was ich schreibe, und unterscheidest auch nicht was an Dich, oder andere Nutzer adressiert ist und in welchem Zusammenhang. Das ist ein Problem, weil wir uns mittlerweile im Kreis drehen und es ziemlich ermüdend ist.

Das DUSS die aktuell (vielleicht) hochwertigsten Maschinen baut bestreite ich nicht.

Das in der Theorie daraus resultiert das DUSS Maschinen (vermutlich) länger halten/ langlebiger sind ebenfalls nicht.

Worauf ich warte sind Fakten das bei der hier vorrangig schreibenden Nutzerschaft bzw. den vorliegenden Einsatzgebieten/Anwendungen die Maschinen anderer Qualitätshersteller in der Praxis TATSÄCHLICH schneller kaputt gehen/ die realistisch zu erwartende Lebensdauer nicht erreichen und/oder ein schlechteres Ergebnis liefern.

Wenn der Lidl Bohrhammer deines Freundes für ihn in der Praxis funktioniert ist das so. Da ziehe ich keine allgemein gültigen Rückschlüsse auf die Qualität dieses oder anderer Hersteller, wohl aber auf das worum es hier eigentlich geht: Er hat offensichtlich keinen Bedarf für eine DUSS Maschine die ihn und (theoretisch) die nächsten 3 Generationen überleben könnte. Weswegen es völlig witzlos wäre, ihn immer, und immer wieder daraufhin zuweisen das aber DUSS die hochwertigsten Maschinen baut.

Wenn >>ich<< an den Punkt komme das eine meiner Qualitätsmaschinen nicht (mehr) ausreicht, dann kaufe >>ich<< - sofern verfügbar - in der nächst höheren "Klasse" ein und passe mein System an. Aber nicht einfach aufgrund dessen, das die Maschine (theoretisch) hochwertiger gebaut ist und mich im Zweifelsfall überleben könnte.

Das ist der unterschied zwischen Theorie (siehe auch "AvE") und persönliche/ eigene praktische Erfahrung in der Anwendung bzw. aus der Anwendung heraus.

Viele Grüße,
Oliver
 
Man kann und sollte nicht pauschal sagen, das andere schlecht sind. Es kommt halt auch immer wieder auf die eigenen Bedürfnisse / Ansprüche an. Wenn jemand mit dem was er macht (egal ob Handwerklich oder Privat) zufrieden mit der Maschine ist, ist alles OK.....erst wenn jemand nicht mehr damit zufrieden ist, wird er sich anderweitig umsehen. Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass Bosch früher zum Beispiel, wenn ich an die alte UBH (SDS-Plus, Keilwelle) denke, doch sagen muss, das sie damals noch etwas mehr Wert auf Qualiät gesetzt haben. Dennoch sind die Maschinen mit Sicherheit nicht die schlechtesten...... . Das ist halt immer individuell zu betrachten.
 
Mark 303 schrieb:
Also, ohne hier nun weiteres "Feucer schüren zu wollen" muss ich Zolli recht geben, in Hinsicht auf die Materialien und den Aufwand bei den DUSS Maschinen. Im Vergleich ist es z. B. so, dass DUSS die Rollenführung länger verbaut und hier im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern HSS (DMO3)verbaut. Auch ist die Aufnahme (Hammerohr) gehärtet und aus einem Einsatztstahl gefertigt. schaut man sich zum Vergleich mal einen, im selben Gewichsverhältnis gebauten Bohrhammer vom großen blauen an, wird man sehen, dass die Aufnahme nicht gehärtet ist (Das wäre jetzt nur mal ein Beispiel von vielen)....... .
Nichtsdestotrotz hat, klar jeder Hersteller seine Daseinsberechtigung. ich finde halt, das bei den Nordschwarzwäldern einfach mehr Aufwand betrieben wird, so ein scheinbar einfaches Produkt zu produzieren und das sieht bzw. merkt man klar auch in der Lebensdauer / Leistung / Gewihctsverhältnis, etc., etc.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier keinen schlecht reden. Das sind aber fakten.

Ich muß noch dazufügen, daß die Duss Wearbeabteilung übrigens nicht besonders gut ist. Weil diese Eigenschaften sind nur für einige Bohrhamerkenner bekannt, und sonst niemanden. Jetzt wie ich sehe, ist ein neues Webseite da, warscheinlich viel gekostet, inhaltlich aber das selbe.
Wenn Bosch, oder Makita eine interessante gute kleinigkeit in ihre Maschine haben, wird das absofort in die Werbeprospekte eingehen:
Makita Beispiel: Gefräste Zahnräder bei Winkelschleifer, jetzt sah ich Kugellager bei der Wellenlagerung bei eine neue Schlagschrauber, etc.
Bosch:Champion Motor(damals), oder jetzt diese Nitrodur etwas was ich vermute schon früher exixstierte, weil plötzlich auch ältere Modelle darüber verfügen.

Bei Duss: Nichts. Obwohl da besonders effektiv sein könnte weil die Produkte nicht nur über eine von solche spezielle Eigenschaften verfügen, sondern gleich mehrere.
Wenn es nur in Worten erwähnt wird, werden es nur die wenigsten verstehen.


the_black_tie_diyer schrieb:
Du verstehst ganz offensichtlich nicht was ich schreibe, und unterscheidest auch nicht was an Dich, oder andere Nutzer adressiert ist und in welchem Zusammenhang. Das ist ein Problem, weil wir uns mittlerweile im Kreis drehen und es ziemlich ermüdend ist.

Das DUSS die aktuell (vielleicht) hochwertigsten Maschinen baut bestreite ich nicht.

Das in der Theorie daraus resultiert das DUSS Maschinen (vermutlich) länger halten/ langlebiger sind ebenfalls nicht.

Worauf ich warte sind Fakten das bei der hier vorrangig schreibenden Nutzerschaft bzw. den vorliegenden Einsatzgebieten/Anwendungen die Maschinen anderer Qualitätshersteller in der Praxis TATSÄCHLICH schneller kaputt gehen/ die realistisch zu erwartende Lebensdauer nicht erreichen und/oder ein schlechteres Ergebnis liefern.

Viele Grüße,
Oliver

In der praxis gibt es wenig Nutzer der darauf achtet, daß er mit merere Exemplare von verschiedenen Maschinentypen unter die selbe Bedingungen und Belastung die Betriebsstunden fleißig registriert, und und dann diese bewertet.
Auch ich habe die Betriebsstundenregiestrierung bei meiner Winkelschleifer dann nicht so fleißig geführt, und dann es voll aufgegeben, obwohl, ich schon nicht ganz normal bin in dieser hinsicht.
:flex: :allesgut:

Aber jemand könnte villeicht mit dieser Idee seiner im Schichbetrieb arbeitende Freunde schon amüsieren können!
Ich würde eifrig auf die Resultate warten. Obwohl solche Experimente natürlich doppelblind-weise durchgefürt werden sollten...
 
Mark 303 schrieb:
Das liegt unter anderem an der (leider) etwas schwächeren Marktpräsenz. DUSS ist halt nicht bei jedem X beliebigen Händler zu bekommen (www mal ausgenommen, klar)...Natürlich rufen sie ihre Preise auf, das sind sie aber zweifelsohne Wert. Das Problem ist unter anderem auch das, dass nicht viele Händler hochpreisig verkaufen können / wollen..... Das ist zumindest oftmals eine Aussage meiner Händler (das sie nicht können, was aber schlicht Unsinn und eine Ausrede ist).


Duss Maschinen stehen hier zu hunderten bei Bauhaus in der Vermietung. Ich weiß nicht wie es an anderen Standorten aussieht, aber Sichtbar sind die da sehr wohl :D
 
In der Vermietung, ja....ich meinte aber zum Erwerb (hätte ich explizit dazu schreiben sollen)......
 
Thema: Kaufberatung Hilti Kombihammer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben